Rennversionen nicht geplant. Und das Werkzeug ist auch nicht dafür ausgelegt.
Posts by Norev Official
-
-
Ihr habt schon alle mitbekommen, dass wir auf der Messe einen 850 mit full openings gezeigt haben ?
-
Display More
Ist das echt gewagt?

Also, vom Design her schon mal nicht, kein Auto der Welt sieht aus wie ID/DS.
Vierzylinder mit Frontantrieb?
Eher nicht.
(Der DS Motor war obendrein nicht grad sein technisches Hochlicht.)
Aus heutiger Sicht ist aber extrem überraschend, dass dieser Fronttriebler den Motor hinter der Achse trägt.
Also exakt das Gegenteil quasi aller heutigen FWDs.
Hydropneumatik war der USP, das Alleinstellungsmerkmal vieler Cits.
Wer genau hat das wann kopiert, oder übernommen?

Wäre mir neu.
Eine Handvoll luftgefederter Luxuslimos gab es wohl, aber im Massenmarkt doch wohl überhaupt nichts.
Und die Design Quirks wie Einspeichenlenkräder oder das Bällchen "Pedal"?
Das haben die anderen auch schön Citroën überlassen.
Wurde auch nirgends behauptet, von mir schon mal gar nicht.

Ich habe nur von der Technik der DS ( Zitat: "...eine DS in Sachen Technik..." ) gesprochen. Und klar kann man das alles abtun und einzeln für sich betrachtet als nichts besonderes erachten. Fakt ist hingegen, dass die Ansammlung an technischen Komponenten in einem Fahrzeug, 1955, durchaus etwas besonderes war und die versammelte Konkurrenz über Nacht veraltet aussehen ließ. Und in sofern wird es Auswirkungen auch auf die hiesige Industrie gehabt haben, musste man doch jetzt auch etwas "tun", um der DS etwas entgegen zu setzen. In welcher Form auch immer.
Und mein zweiter Satz bezieht sich nicht auf Dich sondern darauf, dass die deutschen in den unteren Klassen noch nie sonderlich innovativ waren - im Gegensatz zur Oberklasse. Hier galt halt Innovation erstmal für die Bosse, bei R16 und Co galt Innovationen fürs Volk.
-
Stimme da nur so halb zu... bei den Kompakten und den neuen Konzepten wie damals die kleinen Vans ist das absolut richtig, da führten lange die Italiener und Franzosen.
Die grossen Ikonen wir DS und CX und SM wurden dagegen nie kopiert, und beienflussten auch weder in Style noch Technik wirklich.
Was die Deutschen so erfolgreich macht(e), waren doch eher die RWD Reise-und Sportlimousinen, was es auch so von Fiat (130) oder Alfa mal gab, aber dann nicht weiter verfolgt wurde für Jahrzehnte.
Da haben sie die Tür einfach weit offen gelassen.
Gewagte Aussage, dass eine DS in Sachen Technik die deutsche Automobilwelt nicht beeinflusst haben soll. Aber es ist natürlich richtig, dass im Luxussegment die Deutschen immer schon zu den erfolgreicheren gehört haben. Und dort auch sicher innovativer als in den unteren Klassen. Aber etwas wie einen R16, einen Espace, einen Simca 1100 ? Sehe ich hier nicht.
-
Naja, der Golf war auch nur ein Hinterherhechler. Simca hat das Konzept Frontantrieb, Heckklappe und variabler Innenraum mit dem 1100 schon Jahre zuvor vorweggenommen.
-
Französische und italienische Autobauer sind seit jeher die wahren Schrittmacher der Branche. Traction Avant, DS, R16, Simca 1100, R5 ( turbo ), Espace, Scenic, Giulia, Alfetta, etc.
Michel baute i.d.R. nur nach und setzt / setzte vor allem auf Werbung um uns einzutrichtern, dass man nur bei hiesigen Herstellern Qualität für sein Geld bekommt. Funktioniert bis heute zu, ist ja auch schön, sich Premium leisten zu können. Auch wenn das bei den allermeisten nur noch über Leasing möglich ist. Nundenn.
-
E28 und E23 haben mir nie gefallen. Das abfallende Heck und auch die Nasen beider Entwürfe empfand ich immer fehlproportioniert. E30, E32 und auch E34 sind in dieser Hinsicht, Heck und Front, in meinen Augen erheblich stimmiger.
-
Das Gelb scheint mir passender zu sein als der Farbton, den Norev für seinen 1:18er ausgesucht hat.
Es gab nicht "den" einen Heart to Heart SL. Wie in vielen TV Produktionen kamen unterschiedliche Autos zum Einsatz, bei Heart to Heart auch in unterschiedlichen Gelbtönen.
-
Da hat es wieder einer geschafft, sich ein altes DIN Kennzeichen mit einem "H" stempeln zu lassen. Der roten Offenburger Rekord auf der BAB. Kenne ich sonst nur von einem Kadett C GTE aus dem Raum Viersen.
-
Bei einer Bewertung "nicht ganz korrekt dekoriert" hätte ich auch kein Wort gesagt. Aber "versemmelt" empfand ich ebenfalls deutlich zu hart.
-
Natürlich stört es, dass die Tankklappe fehlt ! Und da wir nach Möglichkeit Fehler korrigieren, haben wir diese ja dann auch ergänzt. Bei den Rückleuchten sprechen wir also von einer nicht ganz korrekten Einfärbung. Verstanden. Ärgerlich, aber m.M.n. kein Grund, dass ansonsten ganz hübsche Modell nicht zu kaufen. Nundenn.
-
Fehlende Tankklappe finde ich da aber schlimmer. Im Original der für mich schönste SL, gerade als 55er ein Absolutes Traumauto von mir.
Wie ich seinerzeit schon schrieb - die Tankklappe ist ergänzt worden. Wir bringen ja wieder 230er, da ist sie dann da. Das die Rückleuchten "versemmelt" sein sollen, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber wie dem auch sei.
-
schöne gegenüberstellung, ein Detail macht mich noch stutzig, beim Solido gewölbtes Heckblech, was ja eigentlich mit dem 1600er kam, der Norev hingengen nicht?
Grundsätzlich finde ich den Norev schöner im Formdetail, das sieht stimmiger aus
Das gewölbte Abschlussblech wurde zum Modelljahr 1975, also ab August 1974, eingeführt. Der Gelb-Schwarze Renner wurde jedoch im Dezember 1972 / Januar 1973 gebaut und hatte im Original immer ein flaches Abschlussblech,
-
Die Studie dazu hatte ich mal in der Motorworld gesehen.

Das ist der "Racer"
-
Ja. Schau mal bei YouTube: scheint sogar zu fahren.
Und es gab wohl auch zumindest zwei Farben: Dunkelblau und das auf dem Modell gezeigte Orange.
Der dunkelblaue ist das sogenannte "Tribute"-Fahrzeug, der zusammen mit Jacky Ickx unterwegs ist. Sieht gleich aus, ist es aber nicht. Hintergrund der orangen Studie ist Gran Turismo für die Playstation. Ich finde das Original ganz cool, zitiert es doch die fließenden Linien der späten 1960er Sportwagen. Für mich allemal hübscher als der Großteil der "Hypercars", die ( wieder für mich ) oftmals total "drüber" sind.
-
Der Alfa TZ2 weiter oben - der absolute Traum. Extrem selten, extremer Leichtbau, extrem schnell, extrem klein. Sollte ich mal WIRKLICH zu Geld kommen - so einer müsste es sein.
-
Die Vespa ist einfach ein Traum, in jedem Zustand. Ich, und das meine ganz persönliche Meinung, kann mit diesen Tuning Autos absolut nichts anfangen. Für mich eine Verschandlung, wenn es auch handwerklich noch so toll gemacht ist. Ich finde das Bodykit und den bösen Blick einfach nur peinlich.
-
Norev Official - ab wann darf man mit dem neuen Citroën BX in Rouge Delage rechnen? Wird er tatsächlich als Facelift mit den größeren Blinkern realisiert? Eventuell irgendwann als Kombi?
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil die BX komplett von Frankreich verantwortet werden. Ich kann nur sagen, dass ein BX Kombi aktuell nicht in Planung ist.
-
Bei uns ist Formtreue das höchste Gut, ich habe es schon öfters geschrieben. Und wenn dann was dazwischen ist, dass diesem Anspruch nicht ganz gerecht wird, darf und sollte man es auch benennen. Zum Glück, und da bin ich hochnäsig, gibt es in dieser Hinsicht an den allermeisten unserer Modellentwicklungen der letzten ca 12 Jahre nicht viel auszusetzen.
-
Das mit den Antennen ist schon seit Jahren abgestellt. Die Dachantenne ist nur für den 16V GTI / G60, alle anderen dürfen nur eine auf dem Kotflügel haben. Wir und die Jungs in China sind darauf sensibilisiert und kommt nicht wieder vor.
Leider zeigen die Fotos die Schwächen unseres Golf II ganz eindeutig... Das von der B-Säule nach vorn abfallende Dach ist leider nicht wegzudiskutieren und lässt dem Dach eine Überwölbung angedeihen, die das Original schlicht nicht hat. Dadurch ist zudem die A-Säule zu kurz und in der Frontansicht somit die Windschutzscheibe überwölbt.... Sicher steht er nicht schlecht da, heute würde er aber besser aussehen.