Ist halt am Ende auch Geschmackssache, aber vielleicht können wir uns auch einigen. Ich meinte nicht den Schriftschnitt (ist das der richtige Fachbegriff? Bin kein Grafiker). Der ist sehr 70er und das ist schon ganz cool. Aber die Größe und Anordnung auf dem Auto. Da ist keine Luft, die die Grafik wirken lässt, das wirkt so draufgequetscht, unharmonsich (Bei Deinem Modell aufgrund der zu großen Decals noch etwas mehr als beim Original). Was mir wiederum gefällt, ist die Asymmetrie auf beiden Seiten: Einmal auf Frontkotflügel und Tür, einmal auf Heckkotflügel und Tür.
Egal, die Alfetta GT ist eines meiner Lieblingsautos. Dem Motorsport bin ich eh verfallen und ein 2. Platz bei den 24h Spa spricht für sich. Den würd ich sowas von sofort nehmen, wenn ich könnte.
Beiträge von veloce-gt
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Ein legendäres und fantastisch aussehendes Auto. Schade, dass der nie im Wettbewerb gerannt ist - einerseits. Andererseits, wer weiß wie erfolgreich er gewesen wäre. So sehr die Ästhetik überzeugt, aerodynamisch scheint er mir nicht auf der Höhe seiner Zeit gewesen zu sein. Damals fuhren alle anderen bereits K-Hecks mit Abrissante. Würde mich nicht wundern, wenn der hinten Auftrieb erzeugen würde. Auch vorne könnt ich mir das vorstellen. Das Design ist doch eher rückwärtsgewandt nach aerodynamischen Vorstellungen der 50er als der späten 60er. Im Rennbetrieb hätte der bestimmt bald erhebliche Aero-Modifikationen bekommen.
Formal einer der massivst entgleisten GTS Resiner.
Diese extreme Wespentaille hatte der 13er nicht.
Bist Du Dir da sicher? Auf manchen Fotos denke ich ja, auf anderen nein. Z.B.
https://www.supercars.net/blog/1966-jaguar-xj13/
https://www.motortrend.com/veh…view-photos-video/photos/
https://www.hagerty.co.uk/arti…and-they-let-me-drive-it/
Hängt immer auch von Brennweite, Perspektive und Entfernung ab. Mir kommt das Heck hinter der Hinterachse etwas zu kurz vor.
Störend finde ich die doch recht grobe Nietendarstellung.
marehl Wenn Du AA und GTS hast, wäre cool mal beide zusammen zu fotografieren. Gab, glaube ich, bisher noch keinen Vergleich (hab aber nicht gesucht). -
Klasse Ergebnis mal wieder. Ich mag die Tourenwagen dieser Zeit auch sehr und als Alfista diesen natürlich besonders. Gerade auch weils nicht der allgegenwerte GTA/GTAm ist. Und auch wenn die Livery sehr schräg ist, als ob das Ziel gewesen wäre, alle Buchstaben so groß wie möglich zu machen. Das ist an sich schon schwer leserlich, dazu kam bei mir, dass ich eine Ewigkeit gebraucht habe, bis ich begriffen habe, dass das Tür-Roundel als "O" dient. Und - Überraschung! - plötzlich wurde aus dem Buchstabensalat ein Wort....
Ich finde ja Deine Passion und Konsequenz für die Tourenwagen dieser ganz bestimmten Zeit und dieses ganz bestimmten Rennens echt bewundernswert. Chapeau! -
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Norev möchte vielleicht so den Spekulanten etwas auf die Füße treten
Erst schafft man mit der Produkt-Limitierung ein Problem, dass man dann mit der Kauf-Limitierung wieder zu bekämpfen versucht ...
Ich schätze Norev sehr, aber dass sie auch auf diesen unsäglichen Limitierungszug aufsprangen, fand ich persönlich sehr enttäuschend.
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Da dreht sich die Diskussion doch im Kreis. Weil Ferrari extrem restriktiv und teuer ist, gibt es nur BBR, Looksmart und Bburago. Dass sich daran was ändert, glaube ich auch nicht, weil Ferrari daran nichts ändert. Faulis Kritik ist daher sicher auch als Kritik an Ferrari zu verstehen.
Ob andere das Potenzial nutzen würden, wenn Ferrari nicht-exklusive Lizenzen zu einem vernünftigen Preis vergeben würde, sei mal dahingestellt. Aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Aber eben nicht, wenn man die Konkurrenz von vornherein ausschließt.
Was Bburago macht, ist doch typisches Monopolisten-Verhalten.
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LCD, Kyosho, AA wären All Open wohl immer noch etwas günstiger als BBR sealed.
Spark ohne Looksmart hätte 80,- weniger auf dem Preisschild.
Und im günstigen Bereich: Wie steht's mit KK-SCale, MCG, CMR, die heute klassische Ferrari ohne Lizenz machen. Die würden sicher gerne auch modern ...
Laudoracing wäre für mich auch ein Kandidat, oder Otto.
Solido wäre vermutlich besser als Bburago.
Und Norev hat offensichtlich durchaus Interesse an Ferrari, siehe 308. Und wer weiß, ob "schleppend" bei Norev nicht mehr brächte als "exklusiv" bei Bburago.
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Norev Official Ich wollte heute auch auf keinen Fall die Alpine verpassen, aber nun steht sie immer noch auf "Demnächst" und "2. Juni" und kann nicht in den Warenkorb gelegt werden.
Wird die heute noch freigeschaltet oder ist das Datum falsch? -
Hach, da werden Kindheitserinnerungen wach. Nicht nur wegen der Autos, sondern wegen des Museums. Ich glaube, das war das erste Automuseum, das ich gesehen habe und ich war da vor 40 oder 45 Jahren das letzte Mal. Auf den Bildern ist das damalige "Fritz B. Busch-Museum" aber sofort wiederzuerkennen. Ich habe Deine Bilder mal zum Anlass genommen, ein bisschen danach zu recherchieren und hab gelesen, dass die Sammlung von Busch jetzt aber nicht mehr dort ist.
Fritz B. Busch muss einen guten Draht zu Daimler-Benz gehabt haben. Ich erinnere mich an 2 absolute Highlights, die mich damals vom Hocker gerissen haben, die wie ich heute weiß, Leihgaben von Daimler-Benz gewesen sein mussten. In Wolfegg habe ich damals den Mercedes 300 SL "Hobel" gesehen. Ich kannte damals nur den Serien-W198 und war total erstaunt über den SL mit dem eckigen Kühlergrill.
Und - heute nicht mehr vorstellbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Erinnerung nicht trügt - in Buschs kurzzeitigem "Renn- und Sportwagenmuseum" in Friedrichshafen stand damals doch tatsächlich eins der beiden Uhlenhaut-Coupés. Andere Zeiten ...
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Echte Autos sind zum Fahren und nicht zum Stehen ausgelegt. Wenn man das nicht tut, besteht die Gefahr von Standschäden. Wobei ich noch nie von einer gebrochenen Radaufhängung als Standschaden gehört habe...
Modellautos sind für's Stehen gedacht. Also sollten sie keine Standschäden erleiden. Und je teurer das Modellauto und je größer das Werthaltigkeitsversprechen, desto höher sind meine Erwartungen an die Qualität.
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Im Moment gibt's ihn bei CK für 179,95.
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Laudoracing Ankündigungen für die nächsten 2 Jahre:
- Autobianchi A111 1968
- Fiat 1300/1500 1961
- Fiat 124 Sport Spider 1966
- Fiat 125 Special 1968
- Autobianchi Y10 Turbo 1985
- Fiat Regata 70S 1983
- Fiat Uno 45 3 Porte 1983
- Lancia Thema 8.32 1986
- Alfa Romeo Alfa 6 2.5 1979
- Fiat Uno 55 5 Porte 1983
- Autobianchi Primula Coupé 1964
- Fiat Cinquecento Sporting 1994
- Alfa Romeo 33 Stradale 1967-69
- Alfa Romeo Arna 1.2 5 porte SL 1983
- Alfa Romeo Sprint 1.5 Q.V. 1983
- Alfa Romeo Giulietta 1977
- Alfa Romeo 1900 C52 Disco Volante
- Alfa Romeo Alfasud TI 1.5 Q.V. 1982
- Fiat Ritmo 60 CL 1978
- Fiat 850 Spider 1965
- Alfa Romeo Alfetta 2.0 1978
- Alfa Romeo Alfa 164 V10 Procar 1988
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Schaut Euch mal die Plane von unten an. Schuco hat auf der Innenseite einen Richtungspfeil angebracht.
Hier ein Original-Bild mit der umgeschlagenen Seite vorn wie von Schuco vorgesehen:
https://www.fahrzeugbilder.de/…t-pritsche-und-plane.html
Und hier ein kubischjer L911 mit derselben Planenkonfiguration:
https://www.fahrzeugbilder.de/…-marke-mercedes-benz.htmlDie umgeschlagene Seite hat außerdem unten keine Verzurrösen, das sähe hinten auch komisch aus. Vorne fällt es kaum auf.
Mir gefällt das Modell trotz der einfacheren Machart sehr gut, es hat eine schöne Präsenz und vermittelt einen guten Eindruck vom Original.
Störend finde ich die Einfachheit bei der Türinnengestaltung (Fensterkrubel!) und bei der "hozfarbenen Pritsche des roten sind die Verschlussbügem der Pritsche "gestreift". Die hätten sie auch vollständig ölackieren können. bei dem blauen und orangenen ist das nicht so, weil die komplette Pritsche in Wagenfarbe ist.
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Habe ich mir auch bestellt. Bei Modellbau Haertle gibt's aktuell 20% "Herbstrabatt" + 3% "Sofortrabatt" und kostenfreie Lieferung. So kommt der Laster auf sage und schreibe 114,73 € Gesamtpreis. Der Rabatt ist "nur für kurze Zeit", was immer das genau heißt.
Ach ja, noch vergessen zu schreiben: Der MHI-Laster ist bei Haertle in der falschen Rubrik einsortiert: Bei "Modellautos" suchen, nicht bei "Lkw". Unter "Lkw" gibts auch den blauen, aber lediglich mit 10% Rabatt, ausgehend von einem höheren Normalpresi von 159,- statt 149,- wie beim MHI-Modell.
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Bei mir ist ein Mercedes W108 betroffen: Blinde Scheinwerfer. Das Modell steht parallel zur Vitrinenfront, sodass es von rechts in Seitenansicht zu sehen ist. Es fällt auf, dass der rechte Scheinwerfer deutlich stärker betroffen ist als der linke. Es scheinen also bereits geringe Unterschiede der Bestrahlungsintensität einen deutlichen Unterschied zu machen. Die Scheiben desselben Modells sind jedoch i.O. Auch alle benachbart stehenden Modelle, u.a. Norev Heckflosse und Adenauer-Mercedes, sind in Ordnung. Interessant auch, dass bis jetzt kein Modell 2x genannt wurde und die betroffenen Modelle aus ganz unterschiedlichen Produktionsjahren kommen, von 2014 bis zum aktuellen W123.
Ich denke auch, dass das eine Frage an Norev Official wäre. Ich hatte schon länger vor, die Frage mal im Norev-Thrad zu stellen. Die Modelle werden dadurch ja massiv entwertet. Auch finanziell, aber ich meinte jetzt eher im ideellen Sinn. Man mag sich das ja nicht mehr ansehen. Vllt. ist es möglich Ersatzteile zu beziehen?
Ich kenne das Problem bisher neben dem Norev W108 nur bei 2 anderen Modellen (von rund 500): Otto Alpine A108 Cabrio (Streuscheiben) und einem sehr alten Solido R8 Gordini.
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Sogar sehr.
Das Grün gefällt mir tatsächlich in dem Fall sogar etwas besser, wirkt irgendwie "edler".
Wie gesagt, wenn mir irgendjemand ein Bild eines Originals aus dem Netz puhlen kann, dann ja.
So bleibt er für mich ein fantasy car.
Das könnte hinkommen. Ist zwar kein 7 Liter, aber die Farbe und Serie 2:
https://www.vitadistile.com/wp-content/uploads/2014/05/iso-rivolta-grifo-14.jpg
Gefunden auf dieser Seite: www.vitadistile.com
Bei dem Serie 2 hier könnte die Farbe evtl. auch hinkommen: https://www.autozine.org/Archi…ivolta/classic/Grifo.html
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Adlerauge! Ja, es war die Rallye-Version.
Ich hatte das Modell gebaut (unlackiert und mit Kleber versaut) von einem Freund bekommen und zunächst zerlegt, um es neu zu bauen. Daraus wurde nichts und ich habe Einzelteile dann in eine Schachtel mit diesen Blisterfächern gepackt, in denen man die Reifenreste auf dem Foto sieht. Die Schachtel würde über die Jahrzehnte mal auf dem Dachboden, mal im Keller diverser Wohnungen gelagert.
Die Slicks, die am linken Rand noch zu sehen sind, sind zwar vermutlich nicht ganz so alt, haben aber dieselbe Lagerung über viele Jahre ganz gut überstanden.
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Off Topic für KK, aber passend zum Thema Reifen und Weichmacher: Dies sind die Reifen eines 1/12 Tamyia Datsun 240 Z nach ca. 40 Jahren ....
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Hast Du schonmal bei De Agostini in Deutschland und/oder Ungarn nachgefragt, ob es eine Bezugsmöglichkeit gibt? Es gibt außerdem ein Forum, kannst vielleicht auch darüber eine Möglichkeit finden. Kontaktadresse und Forum sind im Fußbereich der Website verlinkt.