Ferrari News - Laberthread

  • Scherzkeks :kichern:


    Wie von mir eingangs erwähnt, ist es gar nicht so dumm.


    KK & GTS - um die 90,-

    BBR um die 350,-

    TopM. halt jetzt bei 250,-


    Die dunklen Scheinwerfer sind mir aufgefallen, ebenso find ich die Felgen nicht so gelungen, aber vlt. fällt euch ja noch mehr auf.


    Spoiler hinten setzen sie augenscheinlich richtig um.

  • Gestern hatte ich die neue Modellfahrzeug im Briefkasten.

    Darin wurde der neue Ferrari Daytona SP3 von Bburago vorgestellt.

    Auf den ersten Blick sah das Modell gar nicht mal schlecht aus. Aber dann habe ich gelesen, was dazu geschrieben wurde.


    Hier nur mal ein paar Zitate:

    - Bburago und Ferrari passt einfach zusammen

    - Bei Ferrari gibt sich Bburago immer besonders viel Mühe

    usw....


    Mag sich jeder selbst sein Teil dazu denken. :haha:


    Das Modell soll im Juni erscheinen und über 100 Euro kosten. Da bin ich wirklich mal gespannt, was Bburago da liefert.

    Aber ich bin sehr zuversichtlich, denn Bburago und Ferrari passen einfach zusammen. :haha: :haha:

  • Den angegebenen Preis würde ich bezweifeln. Das Modell ist bei den meisten Händlern für die üblichen knapp 70 EUR angekündigt, bei Carmodel soll es knapp 80 kosten, die Sondermodelle in rot liegen bei knapp 90. Was mich an dem Modell in der "Modell Fahrzeug" irritiert ist die Lackierung. Bei Bburago ist das Modell in weiß mit grauen/silbernen Längsstreifen angekündigt und auch in Werbematerialien und Social Media gezeigt, in der "Modell Fahrzeug" trägt es die NART-Retrolackierung in weiß mit dunkelblauem Längsstreifen. Vielleicht handelt es sich dabei um eine weitere Sonderversion und diese liegt dann bei über 100 EUR? Man weiß es nicht.


    Dass Herr Berse immer sehr blühende Marketingprosa verwendet, ist ja nichts Neues. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bburago bei Ferrari keinen schlechten Job macht und es schaut zumindestens ein wenig so aus, als würden sie auch ein bisschen mehr bringen. Es dürfte aber gerne mehr sein, das sehe ich auch so. Insbesondere der Motorsportbereich wird außerhalb F1 völlig ignoriert.

  • BBurago war der Auslöser dass ich 1:18 Sammler wurde, tatsächlich war der Auslöser zwei Autos die mir mein Vater geschenkt hat. Es war nicht der F40 sondern der Alfa Romeo 2300 Monza und der Bugatti 59. Da war ich schon über 30 Jahre. Aber ich war angefixt und es folgten zuerst die Oldtimer Mercedes SSK usw.

    Als dann der F40 kam musste der natürlich zu mir. Es folgten dann die anderen Ferraris. Damals kamen die Modelle fast zeitgleich mit den Originalen auf den Markt. Heute fehlen in 1:18 viele mehr oder weniger aktuelle Modelle. Wo ist der Ferrari Roma oder TDF in 1:24 gibt es die bei BBurago aber nicht in 1:18. Wenn man schon ein Modell konstruiert ist der Schritt zu einem anderen Maßstab nicht mehr so groß. Außerdem ist die Signatur Serie noch lange nicht so gut wie die HW Elite Serie die am Schluß sehr schöne Modelle produziert hat.

    BBurago ist eben nicht mehr im Heimatland von Ferrari angesiedelt sondern in Asien. Sie haben aber bewiesen, dass sie preislich gute Modelle herstellen können siehe Bugatti aber gerade bei den Ferraris hat man oft einen lieblosen Eindruck.

    Leider können oder wollen sich nicht alle begeisterten Sammler Modelle in der BBR Liga leisten.

  • Leider können oder wollen sich nicht alle begeisterten Sammler Modelle in der BBR Liga leisten

    So ist es. Und umso trauriger finde ich, dass sich Bburago eben nicht immer (s.o.) die Mühe macht. Waren ein 488 oder Monza SP1 in meinen Augen wirklich ganz passabel, umso enttäuschender fand ich dann der SF90. Einmal ganz davon abgesehen, welche Lücken da überhaupt nicht bedient werden…

  • ... aber gerade bei den Ferraris hat man oft einen lieblosen Eindruck.

    Richtig.

    Der SF90 war als Signature völlig unausgegoren, teilweise spielzeughaft, die F1 Modelle bestehen mittlerweile fast komplett aus Plastik, der kommende 296GTB schaut auf den Bildern wie ein Geländewagen aus und von Roma, Roma Spider, 812 und Portofino gibt es gar nichts zu sehen.


    Das ist wirklich enttäuschend.


    Der SP3 wirkt auf den Bildern wie ein gutes Modell, hoffentlich bestätigt sich das.

  • Auch ich hoffe dass der SP3 ein Schritt in die richtige Richtung bei Bburago ist.

    Aber seit der neuen Lizenz hat man zu viele Chancen vergeben. Die letzten Posts zählen es schön auf.


    Der SF90 hätte vom DieCast Formenbau eine gute Basis sein können. Aber viele Interieurteile und Gitter kommen da zu kurz. Wenn der 296 in dieselbe Richtung geht, dann ist es echt schade.


    Und warum der SP2 nicht kommt ... weiß wohl Mrs. Catherine Ngan alleine. Sie hat nie verstanden, dass Bburago durch Ferrari groß wurde.


    In meiner alten Firma haben wir in den 90ern für May Cheong eine eigene abgespeckte Kunststoff-Spritzguss Maschinen-Baureihe entwickelt.

    Fokus waren Kosten und Geschwindigkeit, nicht Genauigkeit (das absolute Gegenteil von Legos Anspruch).

    Aber vielleicht passiert doch noch ein Wunder ;(

  • Und, sie geben sich immer besonders viel Mühe :grimasse: Also, immer! :ditsch:

    Yap, immer - und das im jeglichem Aspekt.


    Ich habe früher die Modell Fahrzeug im Abo gehabt und immer gerne gelesen, aber iwan wurde mir das auch zuviel mit dem Herrn Berse.


    Das wird dem Bentley Supersports Convertible eine phantastische Umsetzung attestiert, dabei ist das Modell nicht ansatzweise 1/18.


    Und Bburago & Ferrari / das ewig leidige Thema.

    Stark begonnen mit 488 GTB & dann massiv nachgelassen.


    Deren SF90 passt nicht und dass es nicht einmal den 812 Superfast gibt - ist schon sehr bedauerlich :traurig:

  • Kann mir, der ich es offensichtlich nicht verstanden habe, nochmal wer erklären, was an dem SF90 so schlecht ist? Ich habe kapiert, dass die aufgedruckten Streifen manchmal nicht bis an den Rand gehen. Ok. Bei 300+ Resinern gehen die Streifen dafür über die Türspalten - irgendwas ist ja immer. Und die Motorhaube finde ich unglücklich gelöst und etwas dick, aber was ist denn sonst im Vergleich zu dem 488 so viel schlechter? Und was ist an FXX-K und Monza SP1 so viel schlechter?


    Bei der Modellauswahl gehe ich ja mit (wobei ich die Verkaufszahlen von Roma und Portofino in 1:18 auch eher kritisch sehen würde) und tatsächlich hat sich Bburago in den letzten Jahren besonders bei den Bugatti viel Mühe gegeben - wenn auch bei weniger öffnenden Teilen, aber was wird denn von einer Firma erwartet, die letztendlich auch immer für den preisgünstigen Marktsektor arbeiten muss und da in erster Linie ihr Geld verdient?

  • Routemaster

    Viele valide Punkte.

    Wie ich schon schrieb: der DieCast Teil ist finde ich recht gut. Sogar mit Verdeckkasten ...

    Nur nähert sich Bburago mit Signature preislich an Norev an ... und da ist dann im Bereich der Kunststoffteile das verwendete Material zu weich (Achsaufnahmen) bzw. die Filigranität doch nicht am Ziel.

    Der 458 und 488 waren da im Interieur einfach liebevoller unterschieden (speziell durch die Bedruckung)

    Wobei ich eine Lanze für Bburago brechen muss:

    Die Qualität der Lackierung ist meist wirklich gut (Glanz, Tiefe), speziell gegenüber so mach anderen Sealed oder Teil-Sealed Die Castern ...

  • Den weichen Kunststoff sehe ich ähnlich, das ist in der Tat ein Problem. Ich vermute, dass es was mit dem Spielzeugthema zu tun hat, aber genau weiß ich es auch nicht. Bei Maisto ist es genauso.


    Der Innenraum beim Signature-SF90 ist ganz ok, war bei FXX-K und Monza an manchen Stellen aufwändiger bedruckt und etwas mehr matter Lack könnte nicht schaden. Ich verstehe auch nicht, warum die "Race&Play" nur schwarze Felgen haben, die es beim Vorbild nicht gibt. Mein goldener Spider mit den Felgen des roten Sondermodells sieht sofort viel besser aus. Ich hab an meinen SF90 dennoch Spaß. Vielleicht holt sich ja irgendwann mal Norev die Lizenz - aber die sind mit Porsche und Mercedes so ausgelastet, ob es dann viel besser wird? Und ansonsten ist im preisgünstigen 1:18-Bereich ja nichts mehr.

  • In einer schönen Welt wäre Ferrari einfach offen für alle und kein Exklusivdeal mehr.


    Denn dann müsste sich Bburago mehr anstrengen etc.


    Mir haben bei deren SF90 die Druck-Gitter nicht gefallen, auch die Leuchten waren nicht dolle.

    Und ich spreche vom Signature.


    Roma & Lusso in 1/18 tjoa… / aber ein 812 Superfast oder 488 Pista hätte easy Käufer gefunden, ebenso ein La Ferrari Aperta. :)

  • Pista und 812 hätte ich sofort geholt, selbst wenn es nur glorifizierte Race&Play gewesen wären. SF90, SP3, Monza,... Da holen mich die Vorbilder leider nicht ab.

  • In einer schönen Welt wäre Ferrari einfach offen für alle und kein Exklusivdeal mehr.

    Das hatten wir doch schon. Wer soll es denn dann machen? Im günstigen Bereich gibt es nur noch Norev für "all open" und Solido für "offene Türen". Sonst ist da doch nichts. Und Norev bekommt ja so schon neben den ganzen Porsche und Mercedes nur sehr schleppend andere Neuheiten hin. Und Ferrari braucht auf jeden Fall jemand, der auch günstiges Spielzeug bauen kann.


    Welche aufgedruckten Gitter gibt es denn bei dem SF90? Hab ich da was übersehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!