Nun ist es soweit, ich traue mich nach langer Zeit endlich an meinen ersten Kombi-Eigenbau.
Soviele Karosserieumbauten ich auch schon gemacht habe, vor einem Kombi hatte (und habe) ich immer noch gehörigen Respekt, denn die Dachlinie nicht nur aus allen Perspektiven stimmig sondern auch stabil zu verlängern, ist schon eine ganz besondere Herausforderung.
Und wenn schon, dann möchte ich natürlich auch eine funktionsfähige Heckklappe haben.
Insofern betrachte ich diesen Umbau als meine ganz persönliche Meisterprüfung.
Als "Opfer" habe ich mir den E34 Touring ausgesucht, bei dem sich der Schwierigkeitsgrad durch seine relativ gerade Linienführung noch in überschaubaren Grenzen hält. Damit es aber nicht zu einfach wird , soll er gleichzeitig nicht nur auf M5 sondern auch auf Facelift mit der breiten Niere umgebaut werden - volles Programm also! :freuen:
Und das ist mein Vorbild:
Falls mir dazu irgendjemand einen Hinweis zur Farbe geben kann, wäre ich sehr dankbar. Es muss sich offensichtlich um einen Individuallack handeln, denn keine mir bekannte Serienfarbe des E34/M5 passt.
Sollte ich da nichts weiter in Erfahrung bringen können, werde ich gezwungenermaßen auf VW "Blue Graphit" ausweichen, das kommt dem am nächsten.
Aber nun zu den ersten Arbeitsschritten:
Zuerst wurde die hintere Querstrebe und anschliessend das Dach hinter der B-Säule abgetrennt.
Dann habe ich in die Dachholme, die zum Glück ausreichend Materialstärke bieten, jeweils ein Loch gebohrt:
Ebenso in die Enden der Seitenteile:
Aus 3mm Stahldraht entstanden nach akribischem Messen, Biegen, wieder Messen und Korrigieren zwei seitengleiche Traversen:
Diese werden dann in die Löcher gesteckt und verklebt, um zum einen die korrekte Dachlinie und zum anderen die nötige Stabilität zu gewährleisten.
Die Säulen werden dann mit Powerknete ummantelt und in Form gebracht.
Das Dach wird in Sandwich-Bauweise entstehen. Dazu werde ich eine dünne Polystyrolplatte von innen am vorderen Dach sowie den unteren Kanten der Traversen verkleben, um den Innenhimmel zu bekommen. Darauf zwischen die Traversen wird eine Gittermatte gelegt und anschliessend dann die Dachhaut verspachtelt. Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das in der Theorie vorstelle... :pfeifen:
Die Regenrinnen, Fensterleisten sowie die Dachträgerschienen werden aus Poly-Profilen erstellt.
Der untere Teil der Heckklappe wird vom Stufenheck übernommen, den Rahmen möchte ich entweder auch aus Draht/Powerknete oder aus Polystyrol anfertigen, das ergibt sich dann noch, genauso wie die Scharnierkonstruktion.
Wo ich mir auch noch Gedanken zu machen muss, sind die äusseren Teile der Rückleuchten. Die sind beim Touring weiter herumgezogen. Ob ich die aus Plexi so scharf gebogen bekomme, wird sich zeigen. Darüber zerbreche ich mir erst dann den Kopf, wenn die Grundform soweit steht.