Meisterprüfung: BMW M5 E34 Touring [06/14: ER LEBT!!!]

  • Nun ist es soweit, ich traue mich nach langer Zeit endlich an meinen ersten Kombi-Eigenbau.
    Soviele Karosserieumbauten ich auch schon gemacht habe, vor einem Kombi hatte (und habe) ich immer noch gehörigen Respekt, denn die Dachlinie nicht nur aus allen Perspektiven stimmig sondern auch stabil zu verlängern, ist schon eine ganz besondere Herausforderung.
    Und wenn schon, dann möchte ich natürlich auch eine funktionsfähige Heckklappe haben. :ja:
    Insofern betrachte ich diesen Umbau als meine ganz persönliche Meisterprüfung. :winken:


    Als "Opfer" habe ich mir den E34 Touring ausgesucht, bei dem sich der Schwierigkeitsgrad durch seine relativ gerade Linienführung noch in überschaubaren Grenzen hält. Damit es aber nicht zu einfach wird :kichern:, soll er gleichzeitig nicht nur auf M5 sondern auch auf Facelift mit der breiten Niere umgebaut werden - volles Programm also! :freuen:


    Und das ist mein Vorbild:







    Falls mir dazu irgendjemand einen Hinweis zur Farbe geben kann, wäre ich sehr dankbar. Es muss sich offensichtlich um einen Individuallack handeln, denn keine mir bekannte Serienfarbe des E34/M5 passt. :keineahnung:
    Sollte ich da nichts weiter in Erfahrung bringen können, werde ich gezwungenermaßen auf VW "Blue Graphit" ausweichen, das kommt dem am nächsten.



    Aber nun zu den ersten Arbeitsschritten:


    Zuerst wurde die hintere Querstrebe und anschliessend das Dach hinter der B-Säule abgetrennt.






    Dann habe ich in die Dachholme, die zum Glück ausreichend Materialstärke bieten, jeweils ein Loch gebohrt:






    Ebenso in die Enden der Seitenteile:







    Aus 3mm Stahldraht entstanden nach akribischem Messen, Biegen, wieder Messen und Korrigieren zwei seitengleiche Traversen:






    Diese werden dann in die Löcher gesteckt und verklebt, um zum einen die korrekte Dachlinie und zum anderen die nötige Stabilität zu gewährleisten.








    Die Säulen werden dann mit Powerknete ummantelt und in Form gebracht.
    Das Dach wird in Sandwich-Bauweise entstehen. Dazu werde ich eine dünne Polystyrolplatte von innen am vorderen Dach sowie den unteren Kanten der Traversen verkleben, um den Innenhimmel zu bekommen. Darauf zwischen die Traversen wird eine Gittermatte gelegt und anschliessend dann die Dachhaut verspachtelt. Ich hoffe, das funktioniert so, wie ich mir das in der Theorie vorstelle... :pfeifen:
    Die Regenrinnen, Fensterleisten sowie die Dachträgerschienen werden aus Poly-Profilen erstellt.


    Der untere Teil der Heckklappe wird vom Stufenheck übernommen, den Rahmen möchte ich entweder auch aus Draht/Powerknete oder aus Polystyrol anfertigen, das ergibt sich dann noch, genauso wie die Scharnierkonstruktion.


    Wo ich mir auch noch Gedanken zu machen muss, sind die äusseren Teile der Rückleuchten. Die sind beim Touring weiter herumgezogen. Ob ich die aus Plexi so scharf gebogen bekomme, wird sich zeigen. Darüber zerbreche ich mir erst dann den Kopf, wenn die Grundform soweit steht. :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Na das wurd aber auch Zeit, das du deinen ersten Kombi Umbau vornimmst...wird schließlich auch nicht dein einzigster Kombi Umbau bleiben richtig? ;)
    Aber das Vorhaben sieht bis jetzt wieder sehr vielversprechend aus, gerade die Konstruktion mit den Metallstäben ist gut durchdacht :sehrgut:


    Also ich bin wiedermal auf weiteres gespannt.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Du vereinst Königsdisziplin mit Mammut-Umbau und ich glaube das wird eine klasse Sache werden;)


    Wie hast du vor, die Seitenscheiben umzuformen?

  • ....ja klar. Das gibt wieder so einen blöden Endlos Fred......:meckern:
    da kann ich darauf verzichten.


































    ...hihi...bin mal gespannt...:sehrgut:



    Gruß Jörg

    "Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt"


    Colin Chapman

  • Dieses Projekt werde ich mit Spannung verfolgen, Rainer! Der Anfang sieht schon sehr gut aus. :sehrgut:


    Plexiglas für die Rückleuchten zu verformen könnte schwierig werden, klares Polystyrol, woraus die Modell-Rückleuchten in der Regel gefertigt werden, geht besser, und lässt sich auch tiefziehen.


    Du hättest Dir das Projekt für den Wettbewerb aufheben sollen, wäre garantiert der 1. Preis.


    Da ich den E34 Touring sehr mag, und sich leider noch kein Hersteller dazu durchringen konnte, habe ich auch schon häufiger an dieses Projekt (ohne Facelift) gedacht. Aber da der Zeitaufwand immens sein wird, habe ich mich bisher noch nicht rangetraut.


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

  • Diesen Umbau werde ich mit Spannung verfolgen.
    Schade das bis jetzt keiner den M5 Touring raus gebracht hat.

    Hab außerdem jetzt über ne Stunde gegoogelt wegen deiner Farbe.
    Wie du richtig vermutest muss es sich um eine Individual Farbe handeln.

    Es wurden über 130 Stk. E34 M5 in der Sonderlackierung (490) aus geliefert.
    Darunter sogar einer in Ferrari Rot :augenrollen:

    Leider habe ich keine Farbe finden können die deiner ähnelt.
    Kannst ja selber mal durch schmökern wenn du magst: http://www.e34m5.se/forum/M538lhdfarger.asp

    Einmal editiert, zuletzt von 3er_Driver ()

  • Du hättest Dir das Projekt für den Wettbewerb aufheben sollen, wäre garantiert der 1. Preis.



    Gruß


    Herbie[/QUOTE]


    mhhh, so sicher ? Ich finde die Vorhersagen immer wider nett. :kichern:



    Gruß Jörg

    "Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt"


    Colin Chapman

  • Yeah wieder ein super Projekt von deiner Seite aus.


    Freue mich, da immer wieder zu lesen:):)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Das Projekt werde ich weiter verfolgen :sehrgut:


    Zur Farbe: Wo ist die Schwierigkeit, den Besitzer einfach zu fragen :hä:

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

  • Servus


    Na da bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen :cool: vieleicht weckst du ja meine verschwundene Motivation für meinen 200ter Avantumbau;)
    Würde mich über Detailreiche Fred´s freuen zum Thema Scheiben da ich damit noch große Probleme habe:hä:


    Mfg Peter

    Wer später bremst fährt länger schnell .......


  • Wie hast du vor, die Seitenscheiben umzuformen?


    Die werden aus Polycarbonat angefertigt. Da die schön plan sind, dürfte das nicht schwierig werden. Von der hinteren Tür lasse ich die B-Säulenverkleidung stehen, alles andere wird abgetrennt. Daran dann die neue Scheibe ankleben. Die Unterteilungsstrebe wird aus Polystyrol aufgesetzt.


    @peter: Darauf werde ich hier dann auch ausführlich eingehen. :ja:



    Plexiglas für die Rückleuchten zu verformen könnte schwierig werden, klares Polystyrol, woraus die Modell-Rückleuchten in der Regel gefertigt werden, geht besser, und lässt sich auch tiefziehen.


    Richtig, Plexi ist natürlich Blödsinn, ich meinte auch Polycarbonat/Lexan.



    Kannst ja selber mal durch schmökern wenn du magst: http://www.e34m5.se/forum/M538lhdfarger.asp


    Daaaanke für den Link! :freuen:
    Die Seite hatte ich früher schon mal gesehen, sie aber nicht markiert und jetzt ums Verrecken nicht wiedergefunden. Genau die Auflistung hatte ich gesucht. Und wenn ich mich nicht ganz schwer irre (Vergleichsfotos muss ich noch suchen), dann müsste es Kopenhagenblau-met. sein. Jetzt, wo ich das lese, erinnere ich mich an die Farbe von VW/Audi/Porsche und die müsste passen. :sehrgut:


    Zur Farbe: Wo ist die Schwierigkeit, den Besitzer einfach zu fragen :hä:


    Kennst Du den Besitzer? Nein? Siehst du, ich auch nicht! :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das müsste die 0815 Farbe Oxfordgrün sein.Die Farbe hatte ich auf meinem E 34 Touring auch.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Dürfte doch über den Link im Bilder heraus zu finden sein ;)

    Menschen, die langsam Auto fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!