Die Erfindung des Supersportwagens - Ferrari 288 GTO black/red stripe von BBR

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari 288 GTO

    Ich bin ja nicht so der 80/90er-Jahre-Autos-Sammler, aber als mir ein GTO vor die Flinte gelaufen ist, konnte ich dann doch nicht nein sagen. Der passt eigentlich zwar nicht zu meiner aktuellen partiellen Sammlungsverkleinerung und Ferrari‘s Big Five sammle ich auch nicht. Meine F40 und F50 sind wieder verkauft, einen Enzo hatte ich noch nie, so dass ich jetzt lediglich die Nummer 1 und Nummer 5 der Big Five in meiner Sammlung habe.


    Den originalen GTO gab es nur in rot, allerdings hat sich BBR mit diesem Modell auch eines existierenden GTOs angenommen. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem der Sultan von Brunai einen schwarzen GTO mit rotem Streifen fährt.


    Mit der Handykamera lässt sich der Streifen nicht ganz so gut einfangen. So wie das Modell in meiner Vitrine steht, sieht man den Streifen aber ziemlich gut.


    Hier der Link zu YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und hier noch ein paar Bilder vom BBR-Modell, BBR hat den GTO allerdings als Linkslenker produziert:

















  • Meine erste Wahl müsste beim GTO zwar rot sein, mit den roten Streifen und der roten Platte sieht er auch in schwarz sehr gut aus.

  • Auch eine ausgesprochen coole Variante - hätte ich nicht erst vor kurzem meinen Blauen geschossen, hätte ich bei dem zuschlagen müssen. :kichern:


    Viel Spaß damit!

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Der Sultan hat ja auch einen wirklich komischen Farbgeschmack, wenn man seine Autos so betrachtet. Was der für komische Versionen von Klassikern hat. Ein GTO muss für mich allerdings rot sein. Das BBR Modell durfte ich mal bei Hardy bewundern. Ich war drauf und dran den zu holen, natürlich in rot. Wirklich fein gemacht von BBR. Auch wenn nichts aufgeht, sicherlich eine der besten Umsetzungen vom GTO.


    Zum Sultan. Was ich so gelesen habe, hat er nachts die Straßen absperren lassen, um heizen zu können. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Ich weiß ja noch nicht mal, wie alt der ist und ob der überhaupt noch fahren kann.

  • Schade um die vielen Details und Besonderheiten des GTO die bei einer schwarzen Lackierung komplett untergehen.

    Keine Ahnung, was einen dazu bewegt, den so zu verschandeln.

    Sultane... 🙄


    Sultans?


    Sultanine? 🤔


    Egal.

    Das Modell ist toll, das weiß man, auch wenn man, wie beim Original, in der Farbe manches nicht mehr wahrnimmt.

    Alleine der Blick auf die Instrumente lohnt sich.

    Toll von BBR.

    Danke fürs Zeigen!



    Es gab übrigens einen GTO, der vom Werk aus in Gelb geliefert wurde.

    Einen Prototypen, der an Modena Motorsport verkauft wurde, einige Jahre nachdem der letzte der 272 Produktionswagen die Hallen verließ.

    Chassisnummer 47649: http://www.barchetta.cc/englis…/detail/47649.288.gto.htm

    Rot war der allerdings bis zu seinem Verkauf auch.

  • Danke für die Vorstellung.

    Der rote Streifen war mir erst gar nicht aufgefallen. :sehrgut:

    Den musst eigentlich behalten, tolles Modell zum fairen Kurs.


    Abstrampler

    911jp hatte dazu auch schon einmal einige interessante Infos:



    Den LookSmart hab ich mittlerweile gegen einen gelben BBR getauscht.

  • Jaha, das ist absolut ein heißes Eisen, mit diesem einen Gelben.

    Fakt ist jedenfalls, dass ein "normaler" GTO ausschließlich rot lackiert ausgeliefert wurde.

    Der Prototyp hatte nämlich, unabhängig davon, ob man ihn als einzigen vom Werk in Gelb ausgelieferten GTO akzeptiert, eine andere Motorhaube.

    Somit ist ein einfach nur gelber GTO auf jeden Fall nicht original.


    Den Rest überlasse ich Materazzi, Massini und Sackey. 😇

  • Ich ignoriere die Original Farben einfach :kichern: Sieht in schwarz auf jeden Fall sehr gut aus und die Bodenplatte bringt einen schönen Kontrast :sehrgut:

  • Ich finde schwarz steht dem GTO ausgezeichnet und die Umsetzung von BBR ist ja sowieso schon gelungen. :sehrgut:


    Das der Sultan von Brunei wohl teilweise fragwürdige Dinge mit seinen Autos getan hat...


    Wer lässt denn auch Testarossasitze in einen F 40 bauen :oehm:


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem :thumbup:

  • ich kann nur mit 288 GTO nicht viel anfangen

    Dafür musst Du Dich natürlich nicht entschuldigen, ruft bei mir aber etwas Kopfschütteln hervor. :zwinkern:


    Nicht nur für mich ist der 288 GTO einer der schönsten, coolsten und typischsten Ferraris ever.

    Habe den BBR ja auch in dem Blauton, der zugegeberweise etwas ungewohnt, vielleicht sogar unpassend, aber zumindest selten ist.

    Schwarz steht ihm auch durchaus, bin aber auch der Meinung, dass Rot hier die definitive Farbe ist (da muss ich mich noch mit meinem Bburago und HW, leider nicht Elite) begnügen.


    Wie schon in einem anderen Thread von Einigen gewünscht, wäre hier ein CMC all open ein Traum.


    Danke für die Bilder und so oft läuft Einem ein 288 GTO von BBR ja auch nicht mehr vor die Flinte.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Theoretisch müsste er rot sein, praktisch gefällt er mir aber auch in schwarz :) Schöne Vorstellung.

  • Theoretisch müsste er rot sein

    Das ist eben das, was sich meistens nur im Kopf abspielt (bei Ferraris), auch wenn es hier konkret beim Original gerechtfertigt wäre. Wenn in dem Fall aber die Wahl ausschließlich zwischen Schwarz und Rot bestünde, würde ich mich auch eindeutig für Rot entscheiden. Das Schwarz ist in diesem Fall nicht so mein Ding und nach meinem Eindruck geht dadurch manches seiner Eleganz verloren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auch wenn rot historisch richtig ist, hat mir der blaue bisher am besten gefallen. Danach kommt hier der schwarze.

    ruft bei mir aber etwas Kopfschütteln hervor. :zwinkern:


    Nicht nur für mich ist der 288 GTO einer der schönsten, coolsten und typischsten Ferraris ever.

    Musst du nicht. Die Historie ist klar und das will dem 288 GTO sicher auch Markus1992 nicht nehmen. Ändert aber nichts daran, dass ich ihn auch eher ok finde und nie ein Modell in die Sammlung kommen wird. Trotzdem schön, dass BBR ihn für die Fans so detailreich umsetzt und im gewünschten rot gab es ihn ja auch von BBR. Noch besser, dass sie im mcf vorgestellt werden :sehrgut:

  • BBR will doch auch ein bisschen Geld verdienen. Und wenn die Form schon einmal da ist, dann halt noch ein paar Auflagen mit alternativen Farben. Finde ich bei Modellen auch gar nicht weiter schlimm. Ein 288 GTO sollte für mich aber trotzdem rot sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!