Treffen sich zwei Ferrari F12 Tdf

  • Treffen sich zwei Ferrari F12 Tdf - so fängt die Geschichte an, die durch Zufall kürzlich zustande gekommen ist & heute mit einem erfreulichen Ende für alle Beteiligten endete :-)

    Ihr versteht nur Bahnhof? Also der Reihe nach.


    Kürzlich stellte uns DrBob seinen schönen weißen Ferrari F12 Tdf vor. Im Zuge dieser Vorstellung stieß unter anderem audeamus2009 dazu und ließ beiläufig fallen, dass er für seinen weißen F12 Tdf gerne silberne statt schwarze Felgen hätte. Hmm :/ Das wäre doch was. Nach kurzem Austausch dazu hatte ich kürzlich Besuch in meiner Garage. Mein gelber F12 hatte sich dazu schon mal vorbereitet.




    Als der Postbote dann 3x klingelte, war der Besuch da:




    Und so...




    ... kam eins zum anderen:



    Voila!



    Es wurden die Felgen und die Bremssättel beider Modelle untereinander getauscht und audeamus2009 und ich sind uns einig, dass dadurch beide Modelle für unsere Geschmäcker gewonnen haben :thumbup: Die gelben Sättel passen super zum Giallo Tristrato und umgekehrt passen die roten Bremssättel super zum Rot der italienischen Flagge auf dem weißen F12 und der roten Innenausstattung. Somit ein Win/Win Tausch :-)

    Bei beiden Tdfs wurde auch die Spurweite der Hinterachse leicht verbreitert und die Vorderachse mit kleinen Unterlagsscheiben minimal tiefergelegt.


    Zum Abschied gesellten sich noch ein paar andere Frontmotor-V12 Ferraris dazu.










    36 Zylinder für ein Halleluja :love: Der 812 Competizione musste während dieses Fotos leider kurz austreten :floet:




    Nun ist der weiße F12 wieder auf dem Heimweg und mein gelber F12 erstrahlt nach etwas über 2 Jahren in meiner Sammlung in neuem Glanz :love:

    Ich finde die schwarzen Felgen und gelben Sättel sehr schön dazu, sie verleihen dem Auto einen ganz anderen Look. Die Idee dazu hatte ich schon lange, wollte aber die schönen 2-farbigen silbernen Felgen und die detaillierten Bremssättel nicht einfach umlackieren.




  • Wow, vor allem der Gelbe ist absolut top (was aber eher daran liegt, dass ich weiß eher auf Kühlschränken als auf Fahrzeugen mag). Die Zweifarbigkeit Gleb/Schwarz wertet das Ding erheblich auf – also zumindest in meinen Augen.

    Super Idee, schön umgesetzt.

  • Toller Wechsel - zumindest für den gelben.Bei den Bremssätteln bin ich bei euch,das hat sich für beide gelohnt.Aber vom Felgen-Tausch hat meiner Meinung nach nur Team Gelb profitiert.Der weiße fällt dadurch für mich komplett ab.Der sah so sexy aus mit den schwarzen Felgen,die hellen wirken in meinen Augen absolut langweilig auf solch hellen Fahrzeugen.Aber glücklicherweise Geschmackssache und euch viel Spaß mit den neuen Eindrücken die nun im Schrank stehen :freunde:


    Sind die Felgen eigentlich nur gesteckt oder wie hast Du sie abbekommen?!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Toller Wechsel - zumindest für den gelben.Bei den Bremssätteln bin ich bei euch,das hat sich für beide gelohnt.Aber vom Felgen-Tausch hat meiner Meinung nach nur Team Gelb profitiert.Der weiße fällt dadurch für mich komplett ab.Der sah so sexy aus mit den schwarzen Felgen,die hellen wirken in meinen Augen absolut langweilig auf solch hellen Fahrzeugen.Aber glücklicherweise Geschmackssache und euch viel Spaß mit den neuen Eindrücken die nun im Schrank stehen :freunde:

    Nein, die schwarzen Felgen sahen scheiße aus. ;)


    Ich bin auf meinen echt gespannt, wenn der hier ist. Die Fotos machen.....

  • Die Zweifarbigkeit Gleb/Schwarz wertet das Ding erheblich auf – also zumindest in meinen Augen

    Ja, jetzt ist alles stimmig - im Innenraum ist ja auch alles Gelb/Schwarz, so ist es nun auch außen. Ich bin ja sonst ein Fan von Kontrasten und ein Gegner schwarzer Felgen, aber dieser F12 gefällt er mir ausgesprochen gut so. Vielleicht auch, weil an der Karosserie auch viele schwarze Kontraste sind, wie etwa die 3 Kiemen hinten.

    Ich finde aber auch beim weißen wirkt es jetzt stimmiger, da waren die gelben Sättel irgendwie unpassend zum restlichen Farbkonzept.

    Sind die Felgen eigentlich nur gesteckt oder wie hast Du sie abbekommen?!


    Die Felgen der Hinterachse sind gesteckt, die kann man mit den Fingern abdrehen. Die vorderen Felgen sind von hinten verschraubt, dazu muss man den Unterboden lösen (Achtung, ein verklebter Diffusor erschwert die Demontage) und die Vorderachse am besten losschrauben. Dann kommt man sehr gut an die Schrauben. :thumbup:

  • Tolle Fotostrecke, die kleinen Stance-Verbesserungen lohnen sich extremst.


    Hier stört nur noch die Heckklappenpassung.


    Ich finde zwar die roten Bremsen besser, bei beiden, aber die Farbcombo des Gelben ist halt mein Ding.

    Allerdings fand ich den Weissen mit Trikolore auch super, nur die gelben Sättel waren halt eine Farbkomponente zu viel.

  • Hier stört nur noch die Heckklappenpassung

    Ich habs versucht zu verbessern, aber wie man auf den Fotos sieht, ohne Erfolg. Manchmal hilft es die Hauben einfach mal loszuschrauben, bündig neu einzusetzen und dann wieder festschrauben. Hier aber nicht, aus meiner Sicht fehlt bei der Heckklappe unten 1 Millimeter Material, denn an der oberen Kante und an den Seiten liegt sie bündig auf. Nur eben ganz unten nicht, und das fällt ins Auge.


    Die Motorhaube sitzt auch nicht perfekt, da scheints Qualitätsunterschiede zu geben. Bei meinem gelben hat sie etwas "Überbiss" und aufgrund dessen kaum einen sichtbaren Spalt, bei Arkadius' weißen passt sie besser, beim neuen blauen auch.


    Aber so ist das bei den Italienern, im großen wie im kleinen ^^

  • Ich weiß im Moment nicht, was mich mehr begeistert.

    Fange ich also von vorne an:


    Zunächst einmal deine Fotos :sehrgut: :sehrgut:

    Dann die Einrichtung deiner Werkstatt mit den kleinen Details :sehrgut: :sehrgut:

    Und dann natürlich der Umbau! Beide gefallen mir ausgesprochen gut. Und ich bin auch der Meinung, dass beide dadurch gewonnen haben. :sehrgut: :sehrgut:

  • So so, da werden in der ScaleGarage einfach mal neue Versionen gefakt...

    Das ist ja fast Kienle 2.0 :flitz:


    Ich bin ja auch kein Freund schwarzer Felgen aber in dieser Kombination passt es einfach stimmiger. :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • So so, da werden in der ScaleGarage einfach mal neue Versionen gefakt...

    Ach so, also quasi leicht abgewandelt: Wer Modellautos nachmacht oder fälscht oder nachgemachte und gefälschte in Umlauf bringt wird mit Lobkommentaren nicht unter fünf Stück beglückwünscht…

  • Dem ist nichts hinzuzufügen - ein wahrlich geschmackvoller und sinnvoller Tausch der Felgen. :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • In beiden Fällen eine gute Entscheidung. Beide Modelle haben eindeutig gewonnen.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!