Der Rudge - Benz - Mercedes 300 SL

  • Maßstab:
    1:12
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes

    In den diversen Threads zum 300 SL wurde es ja schon des Öfteren der Wunsch geäußert, einen SL mit den Zentralverschluss-Rädern, den sogenannten "Rudge"-Verschlüssen, zu haben, in 1:18 gibt es einen solchen leider nicht, in 1:12 aber sehr wohl. Schuco hat die alte Form von Premium-Classixxs übernommen und produziert diese nun unter eigenem Label, die Form ist sehr gut getroffen,auch die Details sind fein umgesetzt, die Verarbeitung im Detail könnte besser sein...


    Die Premium-Classixxs-Modelle sind mittlerweile am Markt kaum noch vorhanden, auch die Schucos sind schnell ausverkauft und teuer geworden... der Discounter Aldi hat einen ganze Anzahl der Modelle gekauft und verkauft sie zum reduzierten Preis. Die Farbkombination in dunkelgrau mit roter Innenausstattung ist genial, dazu eben die Rudge-Verschlüsse... so muss der Gullwing für mich aussehen.


    So, nun aber Vorhang auf....























    Tolle Umsetzung des 3Liter Sechszylinder






    Ebenso der Innenraum...




    ...das Lenkrad lässt sich abklappen


    Innenraum mit realistischem Teppich...


    .... und Koffersatz


    Feine Scharniere und Dämpfer


    Die Räder mit den Rudge-Verschlüssen


    Ersatzrad im Kofferraum...


    .... und Kupferhammer sowie Wagenheber


    Schöne Schlussleuchten mit Reflektor und Endrohr


    Feiner Schriftzug mit Stern



    Scheinwerfer und Blinker


    Schöne Kühlermaske mit Stern






  • 44CMN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Großartig. Gefällt mir sehr, aber Platz und meine starke 1:18 Ausrichtung widersprechen in meinem Fall dem Wunsch, ihn ebenfalls zu bestellen. Dir wünsche ich viel Freude daran. Die Farbkombination ist unglaublich stimmig. :erstaunt:

  • Bei dem Aldi-Preis kam ich auch kurz ins Schwanken… Aber leider nicht genügend Platz.

    Aber das ist für mich bisher der schönste SL: Form, Farbe, Felgen und die ganzen Details passen hier für mich.

    Viel Freude damit und danke für's Zeigen.

  • Na vielen Dank, dass Du mich nochmal erinnert hast... :kichern:


    Prompt ging es mit mir durch und ich habe den auch bei Aldi bestellt. Denke, günstiger wird man den nie wieder kriegen.

    D.h. aber auch, dass ich mir jetzt eine weitere 1:12-Vitrine anschaffen muss. :floet:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Tolle Bilder!


    Das Modell ist ein Knaller, auch nach all den Jahren.

    Sieht einfach richtig aus, und diese gute Balance aus vielen Details und features, aber nicht überkandidelt komplex, empfindlich und kostspielig.


    Als ich den 300 in diesem Grau erstmals sah, bei einem Geburtstagstreffen der SL in den 80ern in der hiesigen Niederlassung, war ich auch sehr geflasht.

    SO anders als die bekannten Silbernen, Weissen und Roten.

    Tougher.


    Den originalen PC release in schwarz werde ich wohl auch mit in die Grube nehmen, ich bin immer noch platt, dass diese Dinger mal für 120 oder 130 verschleudert wurden.


    Viel Spass dann an deinem Grauen Riesen!

  • Danke Dir Gulf_LM, ja, das Teil ist schon sehr imposant... bin früher immer um den rumgeschlichen, deine Vorstellung kürzlich hat mich dann überzeugt, DEN brauche ich auch... der Schuco war schnell ausverkauft, die Farbvarianten waren dann auch nicht so meine Favoriten, aber als Aldi dann den grauen ins Programm genommen hat, war klar, jetzt oder nie...


    Und auch hier nochmal ein Blick ins Mercedes-Museum :winken:






    Und der berühmte Gitterrohrrahmen in 1:1...


    ...und als Modell

  • Ja,kann ich mich zu vielen Meinungen nur anschliessen,das Modell ist trotzdem schön und für diesen Preis unschlagbar! :love:

    Hätte ich so ein Modell,würde ich die Sitze mit rotem Leder beziehen, Interior und Kofferraum beflocken, anschliesend den Cockpit umlackieren in knalles rot,weil ich finde Schuco hat die roten Farben innen viel zu blass dargestellt. Was Exterior angeht,da hat sich Schuco sehr bemüht! :thumbup:


    P:S. Was wiegt überhaupt so ein Modell? Und wie lange ist dieses? Danke

  • Der Maßstab kam für mich zunächst auch nicht infrage, bis ich mal ein Modell davon live sah.


    Das grau finde ich auch sehr passend und lässt ihn mit den Rudge-Felgen sogar richtig ein bisschen "bad-ass" aussehen. Ich würde meinen Schwarzen auch nicht verkaufen wollen, zumal das in meinen Augen immer noch die gelungenste Form von allen Maßstäben ist.

  • Da bin ich zu 100% bei dir, wobei ich mir sicher bin, dass Schuco seinen 1:18er hier einfach runterskaliert hat, die Details wie der Kupferhammer für die Radverschlüsse sind da sicher kein Zufall...

  • Der ist schön. Den will ich in rot, ansonsten genauso. Und in 1 :18!

  • Sag mal Florian 44CMN : Wo sind denn die ganzen Wartungsaufkleber im Motorraum? Die PC Modelle hatten die und laut dem Angebot bei Aldi online müsste dieser auch welche haben. Die machen das Modell erst perfekt.


    Ich hatte über die Jahre cremeweiß, schwarz, rot und eben auch dieses Grau, aber durchweg nur die PC Modelle. Seitdem ich komplett auf 1:12 umgestiegen bin, will ich keine 18er mehr. Erst über die Größe werden die Modelle so richtig beeindruckend.

    Fluch der "Akribik"

  • Danke für den Hinweis, armiku, die waren nicht auf dem Modell... Ich schau mal in der Verpackung, ob die vielleicht separat beiliegen...


    Auf der Abbildung der Verpackung sind die drauf... Ich werde Montag mal Schuco anschreiben.

  • Ist jetzt zwar schon ein Weilchen her, aber ich wollte dennoch mal fragen, wie es mit den Wartungsaufklebern weiter ging? :)
    Waren die beigefügt zum selbst aufkleben?

    Wie armiku schon sagte, tragen die kleinen Sticker sehr zum Realismus bei.

  • Also meiner hat Aufkleber (vielleicht war Deiner gar nicht von Aldi, sondern von Spar... :kichern: )



    (Sollten die Bilder stören, bitte wieder rausschmeißen)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • 44CMN :
    Etwas ärgerlich, dass es die Schildchen nicht dabei/verfügbar sind.
    Aber in 1:12 könnte man ja ggf. sogar mit dem eigenen Drucker passable Abhilfe schaffen, sofern es Einem wirklich fehlt.

    Hallmackenreuther :
    "...von Spar" - der war gut ^^ (gibt´s das überhaupt noch? :/ )
    Tolle Bilder von Deinem Grauen Großen :thumbup:


    Ich bin hier heute nochmal ´drauf gestoßen, weil ich mich in dieser Woche mit einem Arbeitskollege über den Flügeltürer unterhalten haben und wir dann auf die verschiedenen Modell-Maßstäbe und Hersteller des ´Gullwings´ gekommen sind. Am Ende kamen wir dann bei den Farbvarianten der Schuco und Premium Classixxs Modelle ´raus, und haben gemeinsam festgestellt, dass genau dieses spezielle Grau mit dem roten Interieur Schönsten ist :-)
    Vorher dachte ich eigentlich mehr an das Dunkelblau mit Dunkel-Beige innen (auch echt schön), aber diese Farb-Kombi hier ist der absolute Renner.
    Und das ´Allerschlimmste´: es gibt diese Edition noch immer im Online-Shop des besagten Discounters 8o
    Ist zwar ein ´abgedroschener Klassiker´, wie mein Kollege meinte, aber ich bin gerade ziemlich heiß auf das Gute Stück geworden. Könnte sein, dass es hier bald eine weitere Vorstellung dazu gibt. ;)

  • 44CMN Ich hab die Vorlagen für die Wartungsaufkleber noch auf dem Rechner, von der Motor Detaillierung an Arkadius 300SL in 1:18. Einfach größer skalieren und drauf damit... :zwinkern:

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!