Not impressed: BMW 3.0 CSL "50 Jahre BMW M"

  • Manche waren ja schon vom Original enttäuscht, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Mir gefällt es, "zu wenig Eigenständigkeit" sehe ich da nicht, immerhin hat er mit der Basis M4 kein einziges Blechteil gemeinsam. Über Preis/Leistung kann man indes streiten.

    Das gilt allerdings auch für das Modell!

    Schon auf den Shopbildern machte es auf mich einen "billigen" Eindruck. Mein Urteilsvermögen anhand "qualitativ minderwertiger" Fotos wurde daraufhin als "fragwürdig" bezeichnet.

    Nun denn, jetzt steht es live vor mir und meine frühe Einschätzung wird leider in allen Kritikpunkten bestätigt: die Bilder waren nicht schuld!

    Besonders enttäuscht bin ich, weil tatsächlich NOREV dafür verantwortlich zeichnet. Und die haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie es deutlich besser können! Speziell im Vergleich zum CSL Hommage liegen in Ausführung, Detailgrad und Finish wirklich Welten!

    Natürlich kann NOREV nichts dafür was BMW bestellt und wie sie es am Ende einpreisen aber den Gegenwert von 99EUR sehe ich, im Gegensatz zu anderen, gleich teuren oder sogar günstigeren Modellen zuvor, nicht gegeben.


    Ich will jetzt gar nicht auf jedes einzelne Detail eingehen und das Modell in Grund und Boden schreiben, es gibt durchaus auch positive Einzelheiten.

    Stattdessen lasse ich Bilder sprechen, ich habe die letzte Abendsonne genutzt, um noch schnell ein paar möglichst aussagekräftige Fotos zu machen.

    Bildet euch einfach eure eigene Meinung... :)






























    Leider ist ausgerechnet das, was ich gelungen finde, kaum zu sehen. Der Innenraum glänzt (im Gegensatz zur äußeren Dekoration) mit zahlreichen, sehr präzisen Drucken. Die Türen sind aber leider nicht wie beim Hommage zu öffnen, die hinteren Scheiben sind getönt und die Türscheiben verzerren so stark, dass meine Cam das auch mit zig Versuchen nicht fokussieren konnte. :traurig:

    Die Verschmutzungen am gesamten Modell sind übrigens "out of the box" aber das nur am Rande.


    Mich würde erstmal interessieren was ihr davon haltet und dann benenne ich auch gerne meine einzelnen Kritikpunkte. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Dir als BMW-Experten fallen da Mängel sicherlich viel eher auf, als einem modellbautechnisch doch einfacher gestrickten Sammler, wie mir, habe mich auch fast gar nicht mit dem Vorbild befasst.

    Was mir am ehesten in Auge sticht, ist das schiefe Hecklogo und die sehr einfach wirkenden Aufkleber.


    Und natürlich die Verschmutzungen - sind das nur Fussel, oder wirklich harte Pickel? Das wäre schon sehr uncool.


    Bin mal gespannt, ob und was Du da umgestalten/verbessern kannst/wirst.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das Modell lässt einen etwas ratlos zurück ?( Von der Machart sieht der eher nach der Machart aktueller Minichamps Modelle aus - denn Norev passt irgendwie nicht. Da bringen sie zig schöne Mercedes Modelle raus mit sehr liebevoller Gestaltung und schönen Details, bringen ebenso ein hervorragendes Porsche Modell nach dem nächsten heraus (992, 964) - und jetzt das? :oehm:


    Nichts zu öffnen, recht leblose Rücklichter, Details falsch umgesetzt (an den Felgen fehlen beispielsweise die "gewichtssparenden Löcher" in den Speichen). Die geschlossenen Gitter sind bei Norev zwar Standard, aber hier wirken sie besonders störend, da zentrales Design Element an der Front.


    Da man weiß das Norev mehr kann, siehe die genannten Beispiele oben, kann ich mir nicht vorstellen das Norev den nicht besser machen konnte, sondern das es hier eher seitens BMW haperte.

    Was soll zum Beispiel bei einem sealed Modell, dazu noch mit getönten Scheiben, ein so fein detaillierter Innenraum? Davon sieht man doch kaum etwas, wie du ja auch schreibst. Da hätte man den Fokus eher auf einen besseren Grill vorne legen sollen, denn der sticht direkt ins Auge. Oder eben solche Details an den Felgen.

  • Aktuelle BMW interessieren mich ja wenig, aber das Original hat es natürlich in meinen Aufmerksamkeitsbereich geschafft.


    Ich hatte das Modell vorgestern in einem Online Store gesehen und dachte intuitiv auch gleich, "Norev, müsste das nicht eigentlich ein Minichamps sein?".

    Jetzt wo ich die Detailfotos sehe, würde ich behaupten, weder noch. Das schaut insgesamt nach Spielzeug aus. Wäre für einen Solido Preis vielleicht noch vertretbar, für Fans.


    Der Innenraum schaut echt gut aus, aber da fotografiert man sich ja nen Wolf, für ein ausagekräftiges Foto. ;) Der wäre bei Solido dann auch wieder besser aufgehoben...

    Einmal editiert, zuletzt von Marauder ()

  • Für mich wäre das ein Pflichtkauf gewesen. Das Original finde ich gut, wenngleich ich auf die Streifenhörnchen-Deko hätte verzichten können. Aber schon auf den Shop-Bildern verunsicherten mich die platten Lufteinlässe. Klar macht Norev keine durchbrochnen Gitter, aber die haben ja null Tiefe und damit kommt für mich das ganze Modell optisch nicht gerade wertig rüber (ähnliche Thematik wie die Audi-Fronten bei Otto). Das hatte Norev meiner Ansicht nach beim Bentley aber auch bei verschiedenen anderen Modellen besser umgesetzt. Hinzu kommen die Scheinwerfer – ist da der Kunststoff ausgegangen, dass da so eine Lücke klafft? Zweites K.O.-Kritierium vom Kauf Abstand zu nehmen waren die Rücklichter. Die sahen auf den ersten Shop-Fotos eher strukturlos aus, was sie jetzt zum Glück nicht sind, aber viel besser wirken sie nicht. Positiv fällt dafür dass Karbon an der Frontlippe auf.


    Schade ist, dass Dein Modell dann auch noch nicht sonderlich gut verarbeitet ist: Lieblos aufgebrachte Kleber, schräges BMW-Emblem,…

    Wie geschrieben, für mich eigentlich ein Pflichtkauf. Und wäre er von IXO für einen Fünfziger, dann hätte ich den wahrscheinlich auch gekauft. Aber nicht so mit dieser Verarbeitung für den doppelten Preis… Schade, wieder mal kein BMW…

  • In der Machart erinnert mich das Modell stark an den RS e-tron GT, der für den Audi-Preis auch gefühlt zu teuer war und dessen Qualtäten eigentlich erst mit den Fachhandelsfarben wirklich erkennbar wurden. Hier kann ich mir das genauso gut vorstellen, vor allem, weil ich diese Livery - auch beim Concept-Car - deutlich schwächer fand, als das Gelb.


    Das Carbon und den Innenraum finde ich ehrlich gut gelungen und auch die recht dünnen Endrohre gefallen mir gut. Die Leuchten könnten aber in der Tat mehr Tiefe vertragen - genauso wie der Kühlergrill.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Du bringst mich wieder in Zweifel. Ich hätte nicht gedacht, dass das Modell wirklich unter Norev Niveau in die Öffentlichkeit gekommen ist. Die haben in der Preisklassen auch schon bessere Modelle gebracht. Wenn BMW sowas abnimmt, sieht man mal wieder, wie die über das Thema Miniaturen denken.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Vielen Dank für eure Meinungen! Mich hat interessiert, ob ich vielleicht zu kritisch bin aber eure Eindrücke decken sich zu 100% mit meinem. :sehrgut:


    Dir als BMW-Experten fallen da Mängel sicherlich viel eher auf

    Mag sein, nur in diesem Fall ist das nichtmal vorbildabhängig. Als erstes sticht mir tatsächlich die generell "spielzeughafte" Anmutung ins Auge.

    Das schaut insgesamt nach Spielzeug aus.

    Meiner Meinung nach liegt das in erster Linie an den sehr weichen/runden Karosseriekanten bzw. schwach ausgebildeten Fugen, die dann auch noch von den Decals überklebt sind. Insgesamt wirkt die Form dadurch auffällig unpräzise und detailarm wie ein billiger 1:24er. Dabei ist die Lackierung nichtmal zu dick, ganz im Gegenteil, an manchen Fugen ist das Weiß eher zu dünn.

    Wenn schon sealed, sollten die Details auf jeden Fall schärfer konturiert sein.



    Was mir am ehesten in Auge sticht, ist das schiefe Hecklogo und die sehr einfach wirkenden Aufkleber.

    Die gesamte Dekoration besteht aus einem Mix aus Drucken und Decals. Die Drucke sind scharf und weitestgehend glatt (z.B. die 50 auf dem Dach), während die Decals auf einem orangenhautähnlichen Trägerfilm (z.T. sehr großflächig wie die 50 auf den Türen) aufgebracht sind, der halt für sehr "krisselige" Reflektionen und vermeintliche Unschärfe sorgt. Das war das, was ich schon auf den Shopbildern bemängelt hatte, von einem "Insider" aber auf die Bildqualität geschoben wurde. Leider falsch!

    Neben dem bereits angesprochenen "Überkleben" der Fugen sind die Positionierungen und Anschlüsse der Streifen von Druck zu Decal auch ziemlich lieblos und ungenau (z.B. Motorhaube/A-Säule, wo der Streifen bis auf die Scheibe geklebt wurde).

    Das verdrehte Hecklogo ärgert mich insofern, weil ich das schöne Heritage-Logo nicht einfach ersetzen kann wie ein normales Logo, von denen ich in der Regel passende habe.

    Und natürlich die Verschmutzungen - sind das nur Fussel, oder wirklich harte Pickel? Das wäre schon sehr uncool.

    Sowohl als auch. Neben der oberflächlichen Verschmutzung, die ärgerlich aber leicht zu entfernen ist, weist das Modell auch zahlreiche Staubeinschlüsse im Lack und unter den Decals auf. Ganz ehrlich, da bekomme ich mit Spraydose auf dem staubigen Dachboden sauberere Lackierungen hin. :menno:

    So wirkt das gesamte Finish leider schlampig und hastig dahingeschludert. :traurig:

    recht leblose Rücklichter


    Zweites K.O.-Kritierium vom Kauf Abstand zu nehmen waren die Rücklichter. Die sahen auf den ersten Shop-Fotos eher strukturlos aus, was sie jetzt zum Glück nicht sind, aber viel besser wirken sie nicht.

    Ganz genau. Die Leuchten vorne wie hinten wirken leider arg primitiv. Hinten war man noch einigermaßen "bemüht" und hat rote Streifen außen(!) auf die Gläser gedruckt, die augenscheinlich die charakteristischen Lichtleiter imitieren sollen. Leider erinnert deren Form/Verlauf nur sehr entfernt an die Realität. :augen:

    Und vorne? Naja, man kann beinahe froh sein, dass überhaupt so etwas wie ein Innenleben nachgebildet wurde und die gelben Iconics nicht auch bloß aufs Glas gedruckt wurden. Ansonsten bewegt sich das nochmal eine Stufe unterhalb der schwachen Umsetzung am Minichamps M3/M4. :nichtgut:


    an den Felgen fehlen beispielsweise die "gewichtssparenden Löcher" in den Speichen

    Korrekt! Die Lightweight-Felgen verfügen über Queraussparungen in den Speichen. Was unser Frank im 3D-Druck in absoluter Filigranität hinbekommt, ist im Spritzguß-Verfahren eben leider nicht durchbrochen möglich. Norev hat sich aber auch nicht ansatzweise die Mühe gemacht, das wenigstens optisch anzudeuten.

    Die Bremsscheiben dahinter gehen mit ihrer grauen Einfärbung zwar oberflächlich als Keramik-Stopper durch, wie "billig" die Konstruktion gemacht ist, zeigt sich aber wieder an dem Funfact, dass sich die vorderen mitdrehen, die hinteren jedoch statisch befestigt sind. :fp:

    Immerhin lenkbare Vorderräder haben sie ihm spendiert, ist ja auch nicht selbstverständlich. :grimasse:


    Positiv fällt dafür dass Karbon an der Frontlippe auf.


    Das Carbon und den Innenraum finde ich ehrlich gut gelungen und auch die recht dünnen Endrohre gefallen mir gut.

    Und das sind auch genau die Punkte, die mir positiv aufgefallen sind!

    Das Carbon wirkt für diese Preisklasse wirklich erstaunlich gut und steht damit im krassen Gegensatz zu den übrigen Decals.

    Ebenso die zahlreichen und wirklich konturenscharfen Drucke im Innenraum. Jedes Schalterpiktogramm, die Anzeigen im Cockpit und auf dem Screen sind einwandfrei erkennbar, dazu die Ziernähte an Sitzen, Türtafeln und Dashboard, bis hin zum Anniversary-Logo auf dem Schaltknauf. Ein Jammer, dass man davon so wenig sieht! Wenigstens öffnende Türen wie beim CSL Hommage hätten das Modell dahingehend deutlich aufgewertet.

    Die Endrohre haben mich ebenfalls überrascht. Obwohl aus Plastik, wirken sie mit ihren dünnen Wänden und feinsilbrigem Glanz auf den ersten Blick erstaunlich metallisch. Dumm nur, dass sie vorbildgerecht schwarz sein müssten... :grimasse: :haha:

    Auch der Unterboden ist eigentlich recht aufwendig profiliert für ein Sealed-Modell. Ebenfalls ein Detail, von dem man relativ wenig hat. Diese Sorgfalt hätte man besser der Karosserie zuwenden sollen.



    Bin mal gespannt, ob und was Du da umgestalten/verbessern kannst/wirst.

    Tja, das wird die große Herausforderung! :kichern:

    Hier mal die Bestrebungen, die ich vorhabe:

    - Decals an den Fugen vorsichtig mit dem Skalpell einschneiden, in der Hoffnung dass sie nicht reißen/blättern.

    - anschließend Hauben- und Türfugen stark verdünnt schwärzen, um diesem glattgelutschten Drops etwas mehr Konturenschärfe zu verleihen

    - Leuchten so gut wie möglich verfeinern

    - versuchen, dass Hecklogo anzulösen und zu begradigen

    - und zu guter Letzt wären Biberzähne mit Karies wünschenswert, sprich mit großen schwarzen Löchern. Mal schauen, wie es dahinter aussieht. Wenn nicht massiv (was ich aber befürchte), wäre eine Option, die Nieren bis auf den Rahmen aufzufräsen und ein selbstgebautes Gitter einzusetzen.


    Das alles steht aber seeeehr weit hinten auf meiner Prioritätenliste, erstmal sind ältere Vorhaben dran.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schade das nichts aufgeht. Ich habe hier den GT3 und da geht alles auf. Verstehe einfach nicht, wie man zum gleichen Preis einen Closed anbieten kann.


    Vor allem mag ich das Vorbild. Wäre all open eine Üerlegung wert gewesen. So aber. :nichtgut:

  • Na da ist ja so einiges im Argen. Hört sich ähnlich an, wie bei meinem E30 M3 von IXO. Der hat ja die gleichen Probleme.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • oje.

    Meiner ist noch unterwegs - und eigentlich hätt ich mich recht drauf gefreut ... weil die bisherigen BMW Studien zumeist sehr gut umgesetzt waren.


    Schade wenn offenbar ein OEM Pflichtenheft so tief unter die Möglichkeiten des Partners zielt.


    Ich stell mir nur vor, wenn dieselbe Sorgfalt wie beim GT3 angewandt worden wäre.

    Aber wie schon von Norev Official erklärt, wird sich das von der erwarteten Stückzahl und dem Investitionsvolumen einfach nicht rechnen.

    Da hätte ich mir von BMW einfach erwartet, zu sagen: ist uns doch Weißwurscht, wir machen den trotzdem all out.

    Ok, ich hör schon auf zu träumen :keineahnung:

    Danke für die Vorstellung und zahlreichen Feedbacks :sehrgut:

  • Ich habe eher den Verdacht, dass BMW, oder vielmehr die inkompetente Abteilung kein Interesse an Miniaturen hat.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Den Verdacht habe ich schon lange. Der wird ja bereits dadurch bestätigt, dass schon geraume Zeit keine "normalen" Neuheiten in Form von Serienmodellen mehr erscheinen. Neuer 7er/i7, 2er/M2, XM? Alles Fehlanzeige! Nicht, dass ich auf einen von denen scharf wäre :kichern: aber früher wären die in 1:18 selbstverständlich gewesen, zumeist vor Erscheinen des Originals aber mindestens zeitgleich. Inzwischen muss man froh sein, wenn ein M3/M4 nach 2 Jahren Ankündigung dann mal erhältlich ist.

    Wenn dann so ein emotionales Leuchtturm-Projekt wie ein M-Jubi-Sondermodell derart lieblos auf den Markt gerotzt wird, dann sagt das alles über das Engagement im Konzern aus. X/

    Zeitgleich wird in Stuttgart gefühlt jede Woche irgendeine Nische zwischen Klassiker und aktuellstem EQirgendwas geschlossen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Leider ist es so. Nicht mal den i20 haben sie gebracht. Da kann man nur hoffen, dass andere Modellhersteller in eigener Sache BMW am Leben halten.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • In 1:1 gefällt er mir richtig gut, schade das die Modellausführung so einfach gestaltet wurde. Bin mir gerade nicht mehr sicher ob ich mich noch für einen Kauf entscheide :/

  • Mir geht es genauso. Ich denke, er muss noch bissl warten. Nehme lieber erstmal den weißen M3 G80.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wenn dann so ein emotionales Leuchtturm-Projekt wie ein M-Jubi-Sondermodell derart lieblos auf den Markt gerotzt wird, dann sagt das alles über das Engagement im Konzern aus. X/

    Zeitgleich wird in Stuttgart gefühlt jede Woche irgendeine Nische zwischen Klassiker und aktuellstem EQirgendwas geschlossen.

    Vor 20 Jahren war das eher umgekehrt, aber das deckt sich auch ein wenig mit der Ausrichtung der 1:1 Palette bei den beiden Marken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!