NOREV Ferrari 308 GTS US-spec. *magnified*

  • Trotz meiner nicht erhörten Kritik bezüglich der Rad-/Reifendimension musste der Magnum-Ferrari in meine Sammlung, denn davon abgesehen ist das Modell durchaus überzeugend und bildet einfach ein Stück Jugenderinnerung ab. :winken:

    Kaum ausgepackt musste ich mich aber auf die Suche nach passenderen Reifen machen und wurde in meiner Grabbelkiste auch fündig.

    Dabei hat sich Norev noch den "Spaß" erlaubt, den Felgendurchmesser innen und außen unterschiedlich zu gestalten, was die Sache nicht gerade einfacher macht aber mit Reifeneinlagen passte es dann irgendwie.


    Links original, rechts neu:




    Der Gesamtdurchmesser reduziert sich damit von 37 auf 34,5mm. Selbst wenn das rechnerisch vielleicht nicht ganz passt, so kommt es optisch dem Vorbild erheblich näher. Die Radhäuser haben vorbildgerecht mehr Luft, der hochbeinige Stance wird besser betont. Zudem sind die Reifen weicher, wodurch sich die Flanke runder auswölbt und nicht so bocksteif wirkt wie bei den Norev-Reifen.

    Um das Setup abzurunden, habe ich an beiden Achsen die Spurweite reduziert. Auch eine Seltenheit, üblicherweise vollziehe ich eher das Gegenteil. :kichern:

    Die Schraubenlöcher der Felgen wurden für mehr Tiefe noch abgedunkelt.


    Hinten dürfte er für meinen Geschmack noch etwas höher kommen, erst auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass der Arsch leicht hängt.

    Da gehe ich nochmal ran, für die Innenraum-Aufwertung muss ich ihn ohnehin noch aufschrauben. Er hat zwar Teppichflock am Boden, nicht aber an der Rückwand hinter den Sitzen und die aufgeprägten Gurte werden auch durch richtige ersetzt.

    Etwas schade (aber irgendwo muss es bei dem Preis ja Einsparungen geben): die hinteren Seitenscheiben hat man sich eingespart und die Blenden einfach massiv ausgeführt. Von aussen geht das sogar noch in Ordnung, von innen betrachtet sieht das aber etwas blöd aus, weil die Flächen dann auch noch im Hellbeige des Innenraums coloriert sind. Das sollte man wenigstens schwärzen, damit es weniger auffällt.


    Äusserlich habe ich nur noch die fehlenden "Tür-Pinöpel" (ich denke das ist der trefflichste Terminus, "Griff" wäre übertrieben :kichern:) ergänzt.


    Soweit alles wieder nur Kleinigkeiten, in der Summe aber durchaus effektvoll.












    Outdoorpics in der Sonne wären sicherlich stimmungsvoller aber im Dezember in Deutschland wird das schwierig mit Oahu-Feeling. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sooo... jetzt passt das! 👍🏻😍 Selbst wenn es nur vermeintliche Kleinigkeiten sind, zeigen sie doch unglaubliche Wirkung.

    Fluch der "Akribik"

  • Endlich wieder was los in deiner Luxus Garage :love:

    Ich bin was das Vorbild betrifft kein Experte, daher kann ich nur sagen: Mir gefallen deine Reifen besser :-) Ob sie richtig oder falsch sind, sei dahingestellt. Erlaubt ist, was gefällt :thumbup:

  • Wieder plausible und kleine Veränderungen, die eine große Wirkung erzielen.

    Steht für mich im Gesamtpaket auch viel stimmiger da, alles richtig gemacht :)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Abstrampler ich hab geahnt, dass die Frage kommen wird aber ich kann sie nicht beantworten.

    Ich habe eine ganze Schublade voll mit losen Reifen ohne Felgen, teils viele Jahre alt. Immer alles gesammelt aber ich kann beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen, von welchem Modell die ursprünglich stammen. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, das hatte ich befürchtet. Wäre auch meine Antwort gewesen.

    Muss ich also doch echt selber ausprobieren. 😂

  • Kleiner....aber feiner ! :sehrgut:

    Das neue Schuhwerk steht "Robin one" wirklich gut. Und vor dem Hintergrund deines Luxusanwesens wirkt das Ganze extrem stylisch :winken:


    Danke für's Zeigen und viel Spass damit.

  • Was für ein Unterschied :thumbup:

    Interessant, dass Du ihn hinten „höherlegen“ wirst. Ich hätte ihn vorne tiefergelegt. ( Auch wenn das dem Original nicht entspricht. Habe soeben bei Tante Google Bilder vom 1:1 angeschaut und demzufolge hast Du mit Deiner geplanten Modifikation natürlich recht )

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Klasse, um Welten schöner, so hätte ich den vielleicht auch in Erwägung gezogen zu dem fairen Preis.


    Und endlich mal ein Auto, das deine Villa seriös erscheinen lässt, keine Schutzgeldmafiastaff-SUVs und Konsorten. :kichern:

    Auch passt die Garagenhöhe so viel besser. :sehrgut:


    Schön, dass du wieder mal ein Autoprojekt präsentierst.

  • Da ich jetzt nicht der Oberexperte bin, fällt es mir schwer das aufgrund der nebeneinander gestellten Reifen zu beurteilen. Hättest Du da auch noch Vergleichsbilder im montierten Zustand?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Sieht mit den von dir durchgeführten Modifikationen gleich viel stimmiger aus. Genau so hätte der von Norev kommen müssen. Inklusive der von dir angesprochenen 'fehlenden' hinteren Seitenscheiben.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Hättest Du da auch noch Vergleichsbilder im montierten Zustand?

    Sowas? :winken:



    Ist aber schon lustig, dass der nur wegen dem Nummernschild und den US bumpern so begehrt ist.

    Am Auto selbst kann es ja nicht liegen, den Kyosho 308 braucht anscheinend niemand mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Der Kyosho ist formal auch einfach daneben.

    Die obligatorischen Lackpickel tun ein Übriges.


    Wenn Norev Official den 308 als All open rausgebracht hätte, würden auch die Preise für den Elite in den Keller gehen.

    Schade, dass man es nicht gemacht hat.

    Ich denke, man hätte ihnen das Modell aus den Händen gerissen.

    Über Jahre hinweg.

    Gerade weil man so viele mögliche Farbvarianten für kleinere Online Exklusivmodelle zur Verfügung hätte.

  • Hättest Du da auch noch Vergleichsbilder im montierten Zustand?

    Ich hab leider keine Vorher-Fotos gemacht aber da sind ja reichlich im Netz. Die Problematik der zu hohen (und "eckigen") Reifenflanken sowie der Spurweite wurde im Norev-Thread ausgiebig diskutiert. Dadurch sehen die Radhäuser einfach zu satt gefüllt aus. Mit aktuellen Sportwagen vor Augen mag das vielleicht stimmig wirken aber seinerzeit stand der flachen Keilform noch ein sehr hochbeiniges, "luftiges" Setup entgegen und dieses charakteristische Erscheinungsbild war/ist mir extrem wichtig bei meinem all-time-favorit Hottehüh.


    Ich erinnere mich noch haargenau an meine erste reale Begegnung. Bis dahin kannte ich ihn nur aus dem Auto-Quartett oder vom Poster an der Wand, da hatte man keine Größenrelation. Als ich dann erstmals davor stand, dachte ich das ist ein Tretauto, eine Nachbildung... ich konnte nicht glauben wie klein der tatsächlich ist, dabei war ich selber noch ein Zwerg. :grimasse::haha:

    Später habe ich dann im Ferienjob meine ersten leichten Schraubertätigkeiten am 308 vollzogen und war dann auch der erste Ferrari, in dem ich den Meister auf einer Probefahrt begleiten durfte. :freu: Das hat sich stärker eingeprägt als die noch folgenden Mitfahrten in Testarossa, BBi & Co.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sowas? :winken:



    Ist aber schon lustig, dass der nur wegen dem Nummernschild und den US bumpern so begehrt ist.

    Am Auto selbst kann es ja nicht liegen, den Kyosho 308 braucht anscheinend niemand mehr.

    Nun ja, wenn man sich die teilweise dafür aufgerufenen Preise ansieht, kann man das schon verstehen. Irgendwie.

    'Robin1' wär schon interessant gewesen.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Hallo zusammen! Auch wenn das Thema schon etwas älter ist...

    Der 308er vom Themenstarter hat doch passendere Reifen bekommen, deren Herkunft nicht mehr nachvollziehbar war...

    Ich hab da heute mal was ausprobiert: Von KK-Scale gibt es einzelne Radsätze. Die Räder mit den Fuchs-Felgen, egal ob silbern oder schwarz, haben vorzüglich passende Reifen, die man mit bissl Wärme und Geschick auf die Norev-Felgen ziehen kann. Die stehen dann "hinten" zwar etwas über, weil sie breiter sind als die Originalreifen, aber das fällt in der Vitrine nicht auf. Ich finde, das ist eine einfache und relativ preiswerte Lösung und sieht um LÄNGEN besser aus, auch wenn es tatsächlich Millimeter-Sache ist! Bilder folgen...


    Hier mal paar Fotos, wobei es leider kaum zu erkennen ist... Zum Vergleich daneben der rote mit originalen reifen.

    Die KK-Reifen sind jedenfalls bauchiger, weniger eckig und vom Durchmesser her etwas kleiner...



    20240409-173943.jpg20240409-174143.jpg20240409-174241.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von raidou () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GekkomitBus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!