Mercedes 300 SL Roadster Hardtop von Norev – glamouröser Vanillepudding

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Und noch ein Benz.

    Ich war bereits von Oldtimer und seiner grossartigen Vorstellung des hervorragenden MC Roadsters mit Hardtop angefixt.

    Aber nochmal das Mehrfache von damals ausgeben für ein (extrem gutes) MC Modell, das seit rund 15 Jahren in anderer Farbe perfekt hier herumsteht?

    Ach nee... aber direkt danach hauten Norev neue Farben raus, wenn auch nur über die MB Werkslinie.


    Und eine Farbe, die so ungewohnt ist, dass ich sie für Fantasy hielt.

    War sie nicht, die Schwester des ollen Schah von Persien hatte so einen, wenn auch mit schwarzem Hardtop und gelben Felgen.

    Und es existiert noch einer mit grünem(!) Interieur.

    Vielleicht war Uranium Gelb ja auch eine gängige MB Farbe, und alle Besitzer haben sie dann in weiss oder silber umlackiert, ich kenn mich mit denen nicht aus. :keineahnung:


    01.jpg


    02.jpg


    Das wunderbar fliessende Heck, gut getroffen von Norev.


    03.jpg


    04.jpg


    18.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    Leider hab ich beim Fotografieren nicht bemerkt, dass das Hardtop nicht korrekt sitzt.

    Die Scheibe sitzt wohl nicht 100 pro richtig und zieht es nach vorne, eigentlich passt es perfekt.

    Bin dran, mal sehn ob ich die Scheibe etwas zurechtfönen kann.


    08.jpg


    Nur hier fiel mir erstmals auf, dass der legendäre SL einen leicht hängebauchschweinigen Schweller hat.

    Da hat er was mit dem 1er BMW gemeinsam, wer hätte das gedacht.


    09.jpg


    Alles gut hier drin, es gibt auch den ausgezeichneten Gullwing Vergleich mit MC hier im Forum.

    Aber gegen den MC macht er in Sachen Motor und Unterboden keinen Stich.


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Die Legende und der Kasten.


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    Hach.


    19.jpg


    Haltegriff in nur in der Beifahrertür.


    20.jpg


    Ohne Licht wirkt die Farbe sehr anders.

    Mehr 50er Pastell.


    21.jpg


    22.jpg


    23.jpg


    24.jpg


    25.jpg


    Ungleiche Farbzwillinge.


    26.jpg

  • Aber Ulf, eine neue Sammlungsnische? Gelbe Daimler?

    Egal, sieht klasse aus das Ding. Du weißt, ist nicht meine Baustelle, aber es ist schon schön zu sehen, was Norev für Mercedes so herausbringen darf. Der SL-Flügeltürer ist sicherlich das ikonenhaftere Fahrzeug, der Roadster hat für mich aber fast den größeren Reiz. Die schon mercedestypischeren Frontleuchten finde ich klasse, außerdem fließt ohne Greenhouse der Karosseriekörper wunderschön, wie man auf Deinen vorletzten Foto schön sieht.

    Glückwunsch zum Neuzugang :sehrgut:

  • Ein sehr schönes Modell in einer zwar aussergewöhnlichen, aber sehr reizvollen Farbgebung :sehrgut:

    Da müsste ich ja direkt mal beim Mercedeshändler um die Ecke vorsprechen :zwinkern:

    Wie ich sehe hat man hier zwar auf das Kofferset im Heck verzichtet, aber dies würde mich nicht im geringsten stören. Im diesem Sinne.....vielen dank für's Zeigen und viel Spass damit.

  • wenn die DHL App Wort hält kommt meiner heute auch :zwinkern:


    Die Sache mit dem Hardtop ist ja ärgerlich.

    Bei mir wird der aber nur oben ohne stehen, und das Teil im Karton bleiben.


    Dir viel Freude an dem Schönling :prost:

  • Großartige Farbgebung. :sehrgut:


    Stünde hier nicht bereits der graue Minichamps-W198 II, dann wäre das ein Pflichtkauf.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hm, also da komme ich echt ins Grübeln, ich habe ja den MC-Roadster in Feuerrot DB 534, und im Gegensatz zum Flügeltürer bietet der Norev-Roadster keien wirklichen Vorteile, außer... die geile Farbe und das Hardtop...

  • Ungewöhnlich für dieses Auto, steht ihm aber wider Erwarten gut! Immer wieder erstaunlich, welche Qualität Norev für Preise deutlich unter 100,- macht.


    Hardtop ist etwas ärgerlich, das haben die ja auch schon beim W129 vermurkst. Von dem gibts übrigens heute im Norev-eigenen Shop eine interessante Variante in orange-metallic, hoffentlich haben die das Ärgernis da behoben.

  • Vielen Dank für die Vorstellung!


    Ich finde, dass Mercedes hier auch wieder mutige, aber äußerst attraktive Farben ausgewählt hat.

    Ich warte schon sehnsüchtig auf mein Pärchen - mal sehen wann sie eintrudeln.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke schon mal für das feedback an einem frühen Freitagmorgen.

    Und das bei diesem "Last Christmas" car, wie ihn Lenn nennt.

    Der SL-Flügeltürer ist sicherlich das ikonenhaftere Fahrzeug, der Roadster hat für mich aber fast den größeren Reiz.

    Geht mir inzwischen auch so, obwohl ich Coupéfan bin, grundsätzlich.

    Der Mann im verlinkten YT Video sagt auch warum: den Roadster kann man eher nutzen, Einstieg, Hitze, Kofferraum.


    Die schon mercedestypischeren Frontleuchten finde ich klasse,

    Im Prinzip beginnen diese Hochkantlamper mit dem SL... glaubte ich zumindest, bin ja kein MBler.

    Das heisst, zuvor waren die nicht mal wirklich typisch.


    Wie ich sehe hat man hier zwar auf das Kofferset im Heck verzichtet,

    Das war auch nur ein PMA Gimmick.

    Glaube nicht, dass irgendein Norev die hat.


    im Gegensatz zum Flügeltürer bietet der Norev-Roadster keine wirklichen Vorteile, außer... die geile Farbe und das Hardtop...

    Genau das.

    Aber falls du umkippst: gib den Roten nicht weg, die beiden würden zusammen super aussehen, und der PMA hat halt die inneren Werte.

    Wohl auch den besseren Werterhalt.


    Immer wieder erstaunlich, welche Qualität Norev für Preise deutlich unter 100,- macht.

    Konkret 91,- bei freiem Versand.

    Natürlich a far cry von den 60-70 für den 450 SL, es ist aber umgekehrt löblich und fair gegenüber dem Endverbraucher, dass Norev die (wohl schon vor Jahren amortisierten) Altformen nicht auspreist als wären es neuentwickelte, so wie es Kyo oder PMA machen.


    Hardtop ist etwas ärgerlich, das haben die ja auch schon beim W129 vermurkst.

    Hat der W129 auch einen eingesetzten Plastikscheibenrahmen?? :oehm:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Genau das.

    Aber falls du umkippst: gib den Roten nicht weg, die beiden würden zusammen super aussehen, und der PMA hat halt die inneren Werte.

    Wohl auch den besseren Werterhalt.

    Nein, der geht keinesfalls weg, gerade diese Kombination rot/gelb wäre klasse :winken:

    was den Wert angeht, die PMA sind bis vor kurzem alle sehr günstig zu bekommen gewesen, glaub ich hab für den roten in der OVP keine 100 € bezahlt... erst durch die Neuauflagen aus Aachen sind auch die Preise der "Gebrauchtwagen" in diesem Zusammenhang angestiegen.

  • Beim W129 liegt es wohl eher an den seitlichen Scheiben. Jedenfalls bekommt man das Hardtop nicht vorne und hinten bündig drauf.

    Ist es am Heck korrekt plaziert, hat es einen Spalt zur Oberkante der Windschutzscheibe. Drückt man es da bündig an, steht es hinten etwas ab.

  • Das war auch nur ein PMA Gimmick.

    Glaube nicht, dass irgendein Norev die hat.

    Das einzige mir bekannte Norev-Modell mit Kofferset ist das S650 Maybach Cabriolet - dort sind sie aber fest verbaut.


    Hat der W129 auch einen eingesetzten Plastikscheibenrahmen?? :oehm:

    Nein, aber das Hardtop ist an den Seitenscheiben etwas unter Spannung bzw. zu schmal und es hebt sich somit etwas über die Frontscheibe. Das wird auch dadurch verstärkt, dass keine Rastnasen vorhanden sind und es nur lose aufliegt. Arne ( armiku) meinte einmal, dass das durch vorsichtiges Korrigieren unter warmem Wasser behebbar ist. Das Softtop, das beim Orangenen exklusiv dabei zu sein scheint, sitzt besser.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das ist dann beim W129 ein ganz anderes Problem.

    Das SL 300 Hardtop sitzt - wie gesagt - absolut bündig, nur die unter Spannung stehende Chromrahmen-Windschutzscheibe zieht sie dann hinten wieder raus.

    Da muss man anderer Leute Modelle anschauen, ob das dort genauso ist oder ob nur bei meinem die Scheibe nicht ganz richtig eingesetzt wurde.

  • Schönes Model/Fahrzeug in toller Farbe.Passt auch gut zum Hart.Hatte auch schon gegrübelt ob ich ihn brauche,da ich aber noch gar keinen habe müsste zuerst ein Minichamps her.Stehe auf Koffer :kichern:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Im Prinzip beginnen diese Hochkantlamper mit dem SL... glaubte ich zumindest, bin ja kein MBler.

    Das heisst, zuvor waren die nicht mal wirklich typisch.

    Um darauf mal zu antworten: Das ist richtig, der Roadster war der erste MB mit diesen Hochkantleuchten, alle davor (einschließlich des 300 SL Coupés) hatten Rundscheinwerfer - und die "kleine Flosse" auch noch weiterhin.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Im Prinzip beginnen diese Hochkantlamper mit dem SL

    Ja, da hast Du recht. Hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte es eher, dass in meiner Kindheitserinnerung – mit Ausnahme der meist vor Dieselruß qualmenden 190er Heckflosse – die Mercedes Breitbandscheinwerfer hatten. Die /8er eben hochkant, die S-Klasse im Breitformat

  • Die /8er eben hochkant, die S-Klasse im Breitformat

    Och, die 60er Grossbenze hatten auch hochkant, Rote Sau ect., die Topmodelle und US dann aber mit Doppelscheinwerfern.


    Schade, dass es den Minichamps 300 sl Roadster nur mit den vermurksten US-Scheinwerfern gibt.

    Ähm, inwiefern?

    Florians Roter - oben verlinkt - eher nicht.

    Meiner auch nicht.

    Vorstellung hier.


    01.JPG


    Ich kenne die US Lampen Geschichte eigentlich jetzt nur von dem neuen Fangio Auto, das Oldtimer vorgestellt hatte.

    Gebe aber zu, den hätte ich auch gerne – grade wegen der Verbindung zum 450er und für grössere Spec-Diversität der beiden 300er.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Interessant, daß der Wagen im Video über diese Lampen verfügt. Aber vielleicht hat der Eigner das ja nachträglich geändert (hab´beim Video mehr geguckt als zugehört :floet: ).

    Ein schönes Modell, und die Farbe ist "mal was anderes" als das sonst vorherrschende Silber oder Rot.

  • Wegen der ziemlich restriktiven Scheinwerfer-Vorschriften hatten die US-Versionen eigentlich andere, mit Rundscheinwerfer

    Wenn wir schon mal beim Thema sind.... naja, so ein Megaklassiker wird mit Sicherheit fürs bestmögliche Aussehen hergerichtet.

    Ausserdem heisst es ja nicht, dass der US Besitzer einen US Wagen gekauft haben muss, der Klassikermarkt ist ja was weltweites.

    Denke auch nicht, dass man heute nur in der Form zulassen darf, wie es damals sein musste.


    Diese Lampenengstirnigkeit in den USA ist lange vorbei.

    Die Gründe die das damals erzwangen sind technisch lange hinfällig. Wie die absurden 80er Jahre bumper.

    Sonst hätten die heute auch kein Xenon oder Laserlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!