Mercedes 380 SEC / C126 (1981) in zypressengrün metallic von Cult Models

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Cult Models
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes C126

    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es eines der Werksfotos vom silbernen „S-CU 7225, auf dem ich den neuen Mercede SEC 1981 zum ersten mal sah. Von da an hatte ich ein neues Traumauto. Der neue SEC wirkte wesentlich stattlicher als sein Vorgänger SLC, gewann aber noch an Eleganz. Für mich auch heute noch eines der gelungensten Coupes mit dem Stern.


    Zeitgleich mit der Vor-Mopf-Limousine von MCG kam jetzt das entsprechende Coupe von Cult Scale. Die Form des Modells finde ich sehr gut gelungen. Die Linienführung ist noch näher am Original als beim vergleichbaren Autoart-Modell. Die Rücklichter wirken auf mich ein bisschen zu groß, aber nicht störend falsch. Auch die Radgröße – ein Dauerproblem bei Cult Scale – wirkt hier harmonisch.


    Glücklicherweise hat man auf dünne Folien als Seitenscheiben komplett verzichtet. Im Innenraum hat man ein schönen Grünton verwendet. Allerdings ist rätselhaft, warum ab C-Säule aufwärts der Innenraum cremebraun ist. Aber positiv: endlich mal sind auch die Kopstützen groß genug. Ich weiß nicht, wieso viele Hersteller die immer im Miniformat umsetzen.


    Der Lack ist gut, aber im Qualitätsfinish ist Luft nach oben. Da sind z.B. Klebereste , die man aus Spalten herauspulen muss oder ein flasch gesetztes Mercedes-Emblem auf der Haube das nervt. Alles in allem aber ein schönes Modell, das unbedingt in dem schönen grün zu mir musste - die goldene Variante ist nur was Kalle Grabowski ^^ .










  • Bis auf die unpassende Buchstabenkombi des Kennzeichens mach der doch einen ganz guten Eindruck, auch die Farbe gefällt mir.

    Allerdings erschließt sich mir auch hier nicht, wieso ein CultScale so viel mehr kostet muss, als ein Norev, oder gar KK. :keineahnung:


    Danke für die Vorstellung.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Oh ja, der steht bei mir auch auf der Liste, gerade in dem zypressengrün einfach genial :winken: du hast recht, der 126er als Coupé ist eines der schönsten Fahrzeuge von Mercedes :sehrgut:

  • Ja, der macht wirklich einen guten Eindruck.


    Bei den Heckleuchten bin ich bei dir. Etwas zu hoch.


    Danke fürs Zeigen und Mund wässrig machen. :sehrgut:

  • Bis auf die unpassende Buchstabenkombi des Kennzeichens..

    Cult Models nimmt sich gerne reale Autos samt Kennzeichen zum Vorbild:


    https://www.mercedes-fans.de/thumbs/gal/83/11/01/i_full/mercedes-youngtimer-30-jahre-s-klasse-w126-die-mercedes-s-klasse-reifte-in-12-jahren-zum-erfolgreichsten-oberklasse-modell-aller-zeiten-11183.jpg


    Vom selben grünen Coupe gibt es auch noch andere Aufnahmen, auf denen es Radkappen trägt.

  • Die Scheinwerfer wirken besser als beim MCG SE, nicht so klarglasig. Farbe sehr schön, Form auch, die Reifen wirken mir etwas zu "ballonig" in der Seitenansicht.

    Ja, ich weiß, diesen Niederquerschnittswahn gab es damals noch nicht, aber hier erscheint mir die Reifenflanke etwas übertrieben hoch, auch im Vergleich zum Vorbildfoto.

    Mit dem Vorbild selbst habe ich persönlich es nicht so, der wirkte mit immer zu massig für ein Coupé, der grazilere SLC-Vorgänger war mir da lieber.

    Das gleiche geht mir beim BMW E9 und dem ersten 6er so, der alte gefällt mir besser.

  • 06mercedesc126380secc34jdz.jpg

    Die formalen Defizite bezüglich der Rückleuchten finde ich noch akzeptabel, unschön hingegen wirkt das Decal der Mittelkonsole, dass es auch günstig dreidimensional geht, zeigt der 126er von MCG...

  • Schöne Farbe und recht ordentlich getroffen. Allerdings erscheint es mir so, daß man das weitverbreitete Manko zu kleiner (oder irgendwie linkisch in den Raum stehender) Kopfstützen durch eine zu große Ausführung kompensiert hat.

    Bei dem aufgerufenen Preis fällt auch umso negativer auf, daß sie die Gurte ganz weggelassen haben. Dies fällt auf den ersten Blick ins Auge, weil die aus den Höckern in Höhe der B-Säule herauskommen müßten. Durch die weggelassenen Seitenscheiben besonders mißlich. Wäre der Innenraum ansehnlicher (strukturierte Sitzbezüge, ausgeformte Knöpfe und Schalter am Armaturenbrett, Gurte v/h und durchweg korrekte Farbgebung), könnte man sich über die offenen Fenster freuen - so aber nicht!

    Fast jede Cult-Scale-Ankündigung hat mich aufmerken lassen, aber bislang hat mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch kein Mal überzeugen können.

  • Bezüglich der Fahrwerkshöhe könnte ich nun absolut keinen Fehler finden, die Direktionszweitwagen von damals sahen nicht so aus wie die Kiezbunker von heute.

    Bezüglich Reifenflanken hätte ich jetzt auch in instinktiv gesagt, stimmt so, und siehe da:

    Es gibt zumindest die Möglichkeit, solche Formate zu fahren:

    https://s1.cdn.autoevolution.com/images/gallery/MERCEDESBENZS-KlasseCoupe-C126--946_6.jpg

  • Ich finde die Reifen auch stimmig. Auch im 126-Prospekt aus der Zeit sehen die ähnlich aus.


    Allerdings sieht man die in der Form heutzutage nahezu gar nicht mehr:

    Das liegt daran, dass die 126er Erstserie 14 Zoll Felgen hatte, der Mopf-126er aber 15 Zoll.

    Da Reifen für 14" -Räder unverschämt teuer sind (Ein Reifen für 14" nur etwas günstiger als vier Stück für 15"), haben viele ihren Vormopf-126er auf 15"-Felgen umgerüstet. Im Zubehörhandel gibt's auch problemlos Barockfelgen in 15".

    D.h. heutzutage sind kaum noch Vormopf 126er auf 14"-Felgen unterwegs, und somit haben wir uns auch beim Vormopf 126er an den Anblick mit 15"-Felgen und entsprechend niedrigerem Reifenquerschnitt gewöhnt.


    Und sonst noch zum Modell:

    Formal für mich stimmig, allerdings kann ich mich den Kritikpunkten von 120y und 44CMN nur anschließen. In Kombination mit dem aufgerufenen Preis für mich die K.O.-Kriterien für dieses Modell, den ich dann wohl in braun genommen hätte.

    Darüberhinaus finde ich das grau der Seitenbeplankung etwas zu hell, vielleicht liegt das aber auch nur an den Bildern.


    Also hoffe ich weiter geduldig auf eine Norev-Umsetzung des SEC und erfreue mich derweil am (auch nicht ganz perfekten) Autoart-Modell.

  • Bei der Einpassung der Windschutzscheibe hast du mit deinem Modell noch Glück gehabt, denn die Scheibe wölbt sich beim Übergang der A-Säule ins Dach lediglich nach außen. Sieht auf einigen Bildern so aus, als ob sie nach oben ansteigt. Das geht bei Cult Scale aber noch weit „besser“.


    Beispiel 1. | Beispiel 2. Hier machen sie "auf Welle". | Reihe 2, Bild 3. Endlich sieht man bei geschlossener Haube mal die Unterkante der Windschutzscheibe. Mehr Rotstift geht kaum.


    Die Zierleiste vor der Dachkante beschreibt beim 1:1 einen leicht zur Mitte hin ansteigenden Bogen, korrespondiert so mit der Linienführung der hinteren Motorhauben-Kante (Frontansicht). Feinfühlige Designsprache eines Bruno Sacco. Wenn dann ein Modellautohersteller daherkommt und seiner Arbeit ins Handwerk pfuscht, stößt das bei mir auf wenig Wohlwollen. Bild 8  zeigt den Unterschied.


    Der schwarze Streifen unten auf der Windschutzscheibe hat die richtige Höhe, es wurde nicht „übers Ziel hinaus“ gedruckt :floet:? Obwohl sie „versenkt“ sind – komplett aus dem Sichtfeld verschwinden die Scheibenwischer beim SEC deshalb nicht. Bei Cult Scale lautete die Devise anscheinend „aus den Augen, aus dem Sinn“. Stattdessen hätte ich lieber auf die hinteren Kopfstützen verzichtet. Zumindest für Dickschädel haben die die genau richtige Größe.


    120y: Ein „Bringer“, der nicht „der Bringer“ ist :kichern: . Wie man sich gurtet, so fliegt man.


    44CMN: Na, dann passt er doch hervorragend zu deinem XJ6 Sovereign von Cult Scale, bei dem kein Schalter oder Instrument dreidimensional umgesetzt wurde. Beim XJ6 kommen noch üble Verarbeitungsfehler hinzu, der „Konsolenaufkleber“ z.B. weist einen Riss auf, hat sich zur Hälfte gelöst. Keine gute „Lösung“, und nicht der einzige Makel bei der Anbringung.


    Danke für die Präsentation. Obwohl es in anderen Bereichen, wie der Frontschürze, durchaus besser umgesetzt ist als z. B. das Modell von AUTOart, kann mich der Cult Scale nicht so überzeugen, dass ein Kauf in Frage käme. Am meisten stört mich die Windschutzscheibe. Bei Preisen von bis zu 175 Euro ist mir die Detaillierung insgesamt auch zu dürftig.






  • Interessanter Verlauf der Auspuffendrohre am Heck...

    Ja, die sind zu kurz und haben die falsche Position. Noch dazu gab's beim originalen Vormopf auch keinen Ausschnitt aus dem Stoßfänger für die Auspuffrohre. Verstehen muss man das nicht...

    Vielleicht hatten sie ein Modell mit nachträglich verbautem Sportauspuff zum Vorbild?

  • Danke für deine Vorstellung!


    Wirklich ein sehr schönes Modell von einem schönen Auto. Die Linienführung ohne B-Säule hat mich schon als Kind begeistert.


    Die Farbwahl des Modells ist erstklassig, und es scheint tatsächlich (für mich) das erste Cult Scale Modell zu sein, bei dem die Räder passen und man über einen Kauf nachdenken könnte - wenn der Preis nicht wäre.

    Schöne Farbe und recht ordentlich getroffen. Allerdings erscheint es mir so, daß man das weitverbreitete Manko zu kleiner (oder irgendwie linkisch in den Raum stehender) Kopfstützen durch eine zu große Ausführung kompensiert hat.

    Bei dem aufgerufenen Preis fällt auch umso negativer auf, daß sie die Gurte ganz weggelassen haben. Dies fällt auf den ersten Blick ins Auge, weil die aus den Höckern in Höhe der B-Säule herauskommen müßten. Durch die weggelassenen Seitenscheiben besonders mißlich. Wäre der Innenraum ansehnlicher (strukturierte Sitzbezüge, ausgeformte Knöpfe und Schalter am Armaturenbrett, Gurte v/h und durchweg korrekte Farbgebung), könnte man sich über die offenen Fenster freuen - so aber nicht!

    Fast jede Cult-Scale-Ankündigung hat mich aufmerken lassen, aber bislang hat mich das Preis-Leistungs-Verhältnis noch kein Mal überzeugen können.

    Genau so sehe ich das auch. Wäre der Innenraum richtig schön ausgestaltet (Teppich, erhabene Knöpfe, evtl. ein Stoffmuster-Decal auf den Sitzen, Wurzelholz mit Glanz, Gurte etc) würde ich mir den wohl holen. Wäre er von DNA, hätte er das vermutlich auch.

    Für das Gebotene aber muss man schon absoluter C126er Fan sein, um dem Modell auch bei dem aufgerufenen Preis zu erliegen.


    Allerdings dürfte wohl klar sein, falls er von Norev kommt, dann wahrscheinlich als Facelift. Und der gefällt mir deutlich weniger....Schwierig...

  • Insgesamt macht der C126 einen guten Eindruck. Aber die angesprochenen Kritikpunkte kann ich auch nachvollziehen, insbesondere stört mich tatsächlich das Abgasendrohr. Das stimmt leider gar nicht! Verglichen mit dem sehr schönen W126 von MCG finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht passend, der C126 von Cult Scale ist nicht fast dreimal so gut. Da werde ich verzichten!

  • Endlich mal wieder eine Vorstellung eines Modells von Cult Scale, die sieht man hier leider viel zu selten. Danke dafür! :sehrgut:


    Cult Scale wäre für mich eigentlich der Hersteller schlechthin. Ich finde deren Modellportfolio ziemlich spannend. Außerdem bringen sie regelmäßig Formneuheiten, dazu in verschiedenen Farben und mit lenkbaren Vorderrädern. Das schätze ich sehr.


    Aber leider ist die Schattenseite auch sehr groß, wie man anschaulich an deiner Vorstellung sieht. Die Vorbildwahl ist genial, ebenso die Farbwahl. Aber die Umsetzung der Details wirkt für mich lieblos. Und das ist bei vielen Modellen der Marke so. Für einen Otto-Preis könnte ich das verkraften, für um die 100 Euro wäre es auch noch in Ordnung. Aber Cult Scale hat preislich in den vergangenen Monaten noch mal ordentlich draufgehauen, dafür fehlt mir aber die Entwicklung, die das rechtfertigt.

  • Geht mir genauso. Ich denke da etwa an den Ford Cortina II (in meinen Augen mit seiner klaren Formensprache ein sehr hübsches Auto), der sich mit überdimensionierter C-Säule und fürchterlichen Folienfenstern unmöglich macht. Daß bei einem britischen Auto aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre Gurte drin sein müßten, macht es nicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: KEIN ZITAT DES VORHERIGEN BEITRGAGES BEI DIREKTER ANTWORT !!!!

  • Tja, geht mir gottseidank nicht so.

    Den Cortina II habe ich nur deswegen nicht, weil er einfach nicht in die Sammlung passt, mit meinem Dolomite bin ich sehr glücklich. Ja, ist auf Rennsport umgebaut, aber war schon zuvor ein schönes Modell.

    Und den Rover 3500 habe ich nur deswegen nicht, weil ich den MCG geschenkt bekam und auch der nicht so ganz schlecht ist. Ich kann übrigens bei all diesen Genannten auch kein Manko bei den Reifenformaten feststellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!