Noch eine Salzburger Rallyekugel - VW Käfer 1302 S Grünsteidl/Hopf

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Ixo
    Marke des Vorbildes:
    VW

    Da ja 1:43 etwas unterrepräsentiert ist hier im Forum, helfen wir dem Maßstab mal auf die Sprünge, heute wieder mal mit einem Käfer, und zwar nicht irgendeinem, sondern dem Rallye-Käfer von Porsche Salzburg.

    In 1:18 hatte ich den 1303 S von Solido ja schon vorgestellt, nun hat Ixo den kleinen auch gebracht. Angekündigt waren 1302 und 1303, es gab auch schon Bilder eines Rallyekäfer-Modells mit den großen runden Elefantenfüßen hinten, dann ist wohl aufgefallen, dass man nur die Form des 1302 hat :kichern:

    Also wurden die 03 kurzfristig gestrichen und nur der 1302 mir der flachen Windschutzscheibe und den Bügeleisenrückleuchten gebracht.


    Das Modell ist Ixo-typisch einfach, aber formal gut getroffen, die Lackierung ist sauber, ebenso die Decals, leider ist das Mattschwarz der Hauben ein bisschen dick geraten, hinten sind die Lüftungsschlitze kaum zu erkennen... Richtig klasse sind die schönen Tiefbettfelgen im Originalstil, diese passen auch besser als die Lemmerzsportfelgen des Solido, die im Rallyesport so nie gefahren wurden... einziger Wermutstropfen sind die zu schmalen Reifen, daher steht das Felgenhorn über...


    1973 konnte Achim Warmbold mit dem Käfer die Rallye Elba gewinnen, vor einem ganzen Rudel Fiat 124 Abarth und Lancia Fulvia, die Österreicher Herbert Grünsteidl und Georg Hopf fielen aus...


    Hier nun das Modell :winken:























  • 44CMN

    Hat den Titel des Themas von „Noch eine Salzburger Rallyekugel - VW Käfer 1302 S Grünsteid/Hopf“ zu „Noch eine Salzburger Rallyekugel - VW Käfer 1302 S Grünsteidl/Hopf“ geändert.
  • Würde ich Rallye Modelle sammeln würde ich mir den auch holen so gefällt er mir .Aber eine Frage Florian sehe ich das richtig oder täuscht es das Armaturenbrett sieht irgendwie nach 1303 aus.

  • 1/43?

    Da sieht man mal wieder, wozu IXO in der Lage ist.

    Wie sehr man die Form des 1302 verhonken kann, hat ja Revell sehr schön vorgemacht.

    Käfer konnten sie ja irgendwie alle nicht so richtig und auch in 1/43 ist der Minichamps nicht ganz auf dem formalen Niveau wie der hier.

    Und auch das Beiwerk, die Felgen z.B.

    Knaller.

    Armaturenbrett stimmt nicht ? Meinetwegen.

    Rückleuchten könnten bisschen besser entgratet sein und nahtloser draufsitzen.

    Außerdem könnte er noch ne Schicht Klarlack vertragen.

    Aber sonst?

  • Ja, da hast du recht area52, der 1302 von Ixo ist von der Form her noch ein ganzes Stück besser als der Minichamps, den Serien-Ixo hattest du ja in der Ahnengalerie vorgestellt :winken:

    Und gerade die Stahlfelgen sind der Hammer an dem Modell :hitze:

  • Formal sicherlich gut gelungen ( ist bei Käfern ja nicht selbstverständlich wie hier schon angemerkt), die Kammeraufteilung der Rückleuchten ist etwas seltsam, sowohl von der Größe als auch von der Einfärbung, aber das sind ja Kleinigkeiten.

    Sehr schön die österreichischen Kennzeichen, da habe ich mich als Kind im Urlaub immer gewundert, warum die hinten auch die langen haben, während ich ja von hier nur die zweizeiligen kannte.

    Gab's einen 1302S? Das S kenne ich nur vom 1303, das war ja der mit den 50 statt 44 PS. War das auch schon beim 1302 so?

  • Gab's einen 1302S? Das S kenne ich nur vom 1303, das war ja der mit den 50 statt 44 PS. War das auch schon beim 1302 so?

    Ja, den "S" mit dem 1,6 Liter und 50 PS gab es schon beim 1302 :winken:

    Interessant ist im Übrigen, dass das Siegerauto der Rallye Elba 1973 von Achim Warmbold schon ein 1303 war, Grünsteidl ist noch mit dem 1302 gefahren... es wurden wohl um die 30 Käfer gebaut, eine Handvoll gibt es heute noch, der Rest wurde vor allem im Rallyecross "aufgebraucht".

  • Licht und Schatten.

    Das mit den überstehenden Felgen finde ich ziemlich misslungen, geht nicht sowas, aber der Rest ist Ixo-typisch durchaus toll.


    Diese Kiste hat mal was gewonnen, auf internationalem Niveau?

    Das ist interessant, das wusste ich nicht mehr, obwohl ich noch eine alte "rallye racing" mit dem als Titelstar hatte.

    Wahrscheinlich habe ich Käfercontent stets gelöscht.


    Schöne Vorstellung!

  • Ja, die rührige Truppe aus der Alpenstraße in Salzburg war mit den 125 PS-Käferchen ziemlich erfolgreich, 1971 und 72 gewannen sie die österreichiche Staatsmeisterschaft, 15 Gesamtsiege stehen zu buche, 1973 belegten bei der Jänner-Rallye die Käfer Platz 1 bis 5, wobei die ersten drei Plätze an Porsche Salzburg gingen, international beachtlich war der fünfte Gesamtrang bei der Akropolis Rallye 1973 und schließlich der Sieg bei der Rally dell'Isola d'Elba im April 1973, einem Lauf zur europäischen Rallyemeisterschaft.


    Wer mehr wissen möchte, hier eine schöne Seite zu den Salzburger Käfer und auch VW Classic hat die nicht vergessen :winken:

  • Schade das die Reifen zu schmal sind. Das trübt etwas das Bild von diesem durchaus gelungenen Modell.

    Ich bin natürlich kein Käferexperte, aber trotz der schmalen Reifen spricht mich das Modell doch sehr an.

  • Der scheint mir bei diesem Modell nicht perfekt zu sitzen und weil er schwarz ist, fällt das dann auf.

    War ja bei meinem roten Modell nicht so.

    Die hinteren Seitenscheibenrahmnen haben auch einen minimalen Spalt.

    Kann das sein, dass die Reifen nach innen gerutscht sind und man nur mal daran zuppeln müsste ?

    Was war da eigentlich drauf, finde auf die Schnelle keine Fotos, keine Zeit jetzt.

    185 vermutlich? Dann passen die Reifen als solche.

  • Kann das sein, dass die Reifen nach innen gerutscht sind und man nur mal daran zuppeln müsste ?

    Was war da eigentlich drauf, finde auf die Schnelle keine Fotos, keine Zeit jetzt.

    185 vermutlich? Dann passen die Reifen als solche.

    Nee, leider nicht, die Felgen haben eine mittlere Rille, auf der der Reifen sitzt, daher ist mit rubbeln nix... die Reifen entsprechen schon dem Vorbild, das waren 185er auf 5,5 Zoll Felgen, da haben die beim Ixo ein bissl mehr Bett drauf gemacht... ich werde mal schauen, dass ich etwas breitere Reifen finde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!