Beiträge von Ralf29

    Hallo Florian,

    das Modell hat auch mich bereits beim Erscheinen vor zig Jahren sehr enttäuscht. Auch das Cabrio hatte zum Teil die identischen Fehler, es passte irgendwie auch nichts. Vor einigen Monaten hatte ich euch ja mal meinen Korrekturversuch gezeigt. Aus dem 1302 einen 1500er zu machen, dies war aber auch nicht einfach. Wenn ich da auch nur an die viel zu kleinen Türöffnungen denke... . Dennoch hast Du ein schönes Modell gebaut und zum Schwellgen in den Erinnerungen oder wie bei mir in der Winterpause zum Erzeugen der Vorfreude auf die erste Ausfahrt reicht auch mal so eine Kreation aus oder? Ich hänge mal ein Bildchen dran, dann ist dein 1302er nicht so alleine


    K-126.jpg


    LG

    Hallo zusammen,

    erstmal ein Dankeschön für das positive Feedback und den Tipp zum Steg im Spiegelarm.

    Als Käferfan war der zufällige Fund in einem Video zum Thema der Weiterverwendung von Kriegsgerät nach dem WW2 natürlich ein Muss.


    IMG-E0936.jpg


    IMG-E0935.jpg


    Auf die Schnelle:

    Zwei Schwimmwagen, einmal im Einsatz der italienischen Feuerwehr (steht im Museum) und ein ziviler Umbau aus dem Spielfilm "Jägerblut":


    s004.jpg


    IMG-5104.jpg


    LG

    Nichts für die Hochglanzfans aber ich zeige ihn euch mal.

    Anhand eines Videos habe ich diesen Halbkettenkäfer in 1:35 gebastelt. Auf der Grundlage der KdF-82e-Käfers und der kleinen Halbkette (Sd.Kfz.2 Kettenkraftrad) eine in der Nachkriegszeit möglicherweise in der Landwirtschaft eingesetzten Kreation. Besorgt habe ich mir die Modelle von CMK und Tamiya.

    128-2023101101-screenshot2023-09-26081639.jpg


    IMG-0449.jpg


    HK-010.jpg


    IMG-0644.jpg


    HK-002.jpg


    IMG-E0905.jpg


    IMG-E0909.jpg


    IMG-E0907.jpg


    IMG-E0911.jpg


    IMG-E0913.jpg


    IMG-E0908.jpg


    LG

    Was sich zeigt ist doch, dass die alten Autos und hierbei insbesondere der VW-Käfer weiterhin sehr beliebt sind. Vom 1303 erschienen, wie bereits vom Uwe geschrieben, sogar von Wiking völlig neu entworfene Modelle. Auch Brekina-PCX und sogar Schuco haben den 1303 nun im Maßstab 1:87 als Limousine oder Cabriolet im Programm, zum beinahe identischen Verkaufspreis jedoch mit durchaus feststellbaren Qualitätsunterschieden. Bald gibt es sogar motorisch angetriebene Käferchen von Viessmann-Kibri (AMW/AWM) (auf Wunsch auch ohne) und der bereits in einigen Varianten erhältliche Kleine von Carson hat sogar eine Fernsteuerung. Die Preisdiskussion sollte beim Hobby keine Rolle spielen. Klaro gab es früher Wikinger für 50 Pfennige, diese Zeiten sind halt vorbei und der Wikinger kostet heute, 50 Jahre später sicherlich auch einiges mehr als der damalige Verkaufspreis vermuten ließ.


    LG

    Hallo Michael,

    vielen Dank auch für dein positives Feedback. Bzgl. der Konstruktion des Modells hatte ich auch sehr auf ein mehr dem Original entsprechenden Aufbau gehofft. Die doppelte Bodenplatte erscheint mir auch wesentlich aufwendiger als eine dem Original entsprechende Lösung. Beim Bau des Modells wusste ich nichts von dieser Lösung und konnte mich erst nicht richtig an den Teilen orientieren. Gerade wenn man an die Ventilfedern denkt, dann erschließt sich die von Salvat und Hachette gewählte nicht originalgetreue Umsetzung der Bodenplatte und des Häuschens nicht wirklich. Mein Käfers befindet sich als Gesamtes in der Vitrine, daher fällt es nun natürlich nicht mehr auf.

    Deine Idee mit der mit dem Stabi ist echt gut, z.Zt. behelfe ich mir noch mit einen mittelweichen Klötzchen.


    IMG-E0545.jpg


    LG

    Ganz lieben Dank an Euch. Ich wundere mich auch etwas darüber, dass es anscheinend keine weiteren Mitstreiter mehr gibt.

    Selbst meine zuvor etwas kritische Angetraute ist vom Käferchen begeistert und, oh Wunder, es bekommt eine spezielle Vitrine und darf ins Wohnzimmer einziehen. Meine ca. 1.000 anderen Käferchen dürfen das nicht ;) . Wenn das kein Lob ist... .

    Per 3D-Druck werden wir beide noch als Insassen erstellt. Diesen Gutschein für den 3D-Druck habe ich als Geschenk bekommen.

    Den bereits von Hachette angebotenen Anhänger werde ich wahrscheinlich nicht bauen. Evtl. aber die ebenfalls dazugehörige Anhängekupplung.

    Habe jetzt nicht nochmal den gesamten Thread angeschaut: Was hatte es noch mal mit dem Lenkrad auf sich? War ja sicherlich nicht Serie im Bausatz, oder?

    Das Sportlenkrad war ursprünglich für einen Jaguar gedacht und ich habe es mittels angefügter und zuvor abgedrehter originaler Nabe umgebaut, angepasst und den Kranz schwarz lackiert. Dafür hatte ich mir extra ein zweites Lenkrad besorgt.

    Hier mal zwei Bilder aus der Bauphase vom Dezember 2022:


    IMG-8149.jpg


    IMG-8150.jpg


    LG

    Ralf

    Die letzten Teile sind inzwischen angekommen und nach kleineren Änderungen zum größten Teil auch montiert.

    Beispielsweise der Wagenheber hat etwas Farbe abbekommen, der Tank ist nun schwarz, Tankdeckel silber, Scheibenwischer sind silber statt chrom, die von Hachette richtig schön gemachte Antenne hat nun die rote Hirschmannspitze, die Kofferraumpappe habe ich geändert, Abdeckung ist schwarz mit kleiner Umrandung und Verschraubung, Tank hat zwei Befestigungsklammern und eine Zuleitung zur Tankuhr hin bekommen. Die Antenne musste ich mittels Klarlack fixieren. Am Wochenende gehts zum Finishing und dann ist mein Krabbler erstmal fertig.


    IMG-0357-Kopie.jpg


    IMG-0356-Kopie.jpg


    IMG-0357-Kopie.jpg


    LG

    Ralf