Passend zu Halloween möchte ich euch einen orangenen Kracher von Norev vorstellen:
Den Mercedes-AMG GT Black Series in der auffälligen Lackierung Magmabeam Orange
Ich kann mich noch gut erinnern als der vorgestellt wurde. Anfangs war ich zunächst enttäuscht, diese neue Evolutionsstufe eines AMG Black Series Modell wollte mir nicht so recht gefallen. Viel zu großer Spoiler, riesiger Kühlergrill, das war mir irgendwie zu viel. Aber wie so oft sind Bilder das eine, die Realität das andere. Vor ein paar Wochen war ich am Nürburgring und da hatte ich die Gelegenheit, den solarbeam-gelben AMG GT Black Series näher zu betrachten. Und was soll ich sagen, das Auto hat eine Wahnsinns-Präsenz Wenn man vor dem Wagen steht, wirkt plötzlich alles stimmig. Ganz ähnlich, wie raidou es über den neuen Boldmen beschrieb.
Nun, also sollte so ein Modell her. Als Sammler hat man die Auswahl, all-open von Norev oder all-closed von GT-Spirit. Der Norev kommt ab Werk etwas hochbeinig daher, der GT-Spirit dafür ohne Carbon. Kurz überlegt und währenddessen auf den Kaufbutton für den Norev geklickt
Nach ein paar kosmetischen Eingriffen, unter anderem leichte Tieferlegung, Detaillierung der Scheinwerfer und Rücklichter und einige Upgrades im Motorraum steht er nun für mich sehr stimmig da
Nachgerüstet habe ich vorne auch den ausziehbaren Frontspoiler mitsamt der Streben. Dieser Spoiler ist beim Vorbild ausziehbar, mit den beiden Streben kann man ihn dann fixieren. Ist dann aber eher was für die Rennstrecke, da die Lippe sehr weit vorsteht und im Alltag sicher schnell von Bordsteinen oder Bodenwellen beschädigt würde.
Neben der Tieferlegung vorne im gesunden Maße, möglichst vorbildgetreu, haben auch die Bremsscheiben ein Update erhalten...
...auf die serienmäßigen Carbon Keramik Bremsen, zumindest habe ich versucht die Scheiben so aussehen zu lassen.
Im Motorraum war mehr Arbeit nötig, das ist, war die Schwachstelle des Modells. Aber mit ein paar zusätzlichen Teilen, vielen Kabeln und Geduld ließ sich einiges rausholen:
Nicht nehmen lassen wollte ich mir auch den tollen und riesigen Kühler/Lüfter unter dem großen Lufteinlass vorne. Hier hat Norev eine geschlossene Platte verbaut, diese habe ich rausgefräst, ein Gitter eingesetzt und darunter ein Lüfterrad verbaut
Mit dem richtigen Licht kann man nun durch die Öffnungen in der Haube sogar das Gitter sehen und wenns wirklich hell ist sogar den Lüfter. Das war mir sehr wichtig, denn beim 1:1 Auto hat mich das sehr beeindruckt, der Blick durch die Öffnung in der Haube auf den Lüfter.