Norev BMW 325i E30

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    BMW

    Hallo liebe Forumsgemeinde :winken:

    Scheinbar wurde das Modell noch nicht vorgestellt, also habe ich schnell ein paar Bilder gemacht für den Anfang.

    Nach langer Zeit des Wartens, kam heute endlich das ersehnte Paket mit besonderem Inhalt :freu:

    Mit der E30er Reihe verbinde ich viele schöne Kindheitserinnerungen.

    Angefangen mit dem 316i Touring Desine Edition in Lagunengrün, den mein Vater kurz vor meiner Geburt neu vom Händler holte.

    Er war bis in die frühen 2000er unser treuer Alltagsbegleiter und 1 mal im Jahr ging es mit dem Wohnwagen nach Italien ans Meer.

    Ein paar Jahre nachdem der Touring verkauft war, schoss mein Onkel recht günstig einen (schätze Brilliantroten) 318is, den Namen "M3 des kleinen Mannes" trug er zurecht :kichern:

    Deshalb war für mich schon als Knirps klar, eines Tages fährst du selbst einen!

    Seit nun fast 2 Jahren ist ein 1990er 318i mein Alltagsauto, nur im Winter wird er eingemottet :cool:

    So aber nun genug abgeschweift :haha:

    Norev hat sich einem längst überfälligen Modell angenommen, da es bisher nur Resine gab...

    Das Vorbild scheint ein 2 türiger 325i, in 287er Mauritiusblau, mit Shadowline und typischen Hahnentrittmuster auf den Sitzen von 1988 zu sein :)

    (Erkennbar da am Armaturenbrett die Leuchtweitenregulierung fehlt, die gab es erst 1990 :floet: ).

    So aber nun viel Spaß mit den Bildern :zwinkern:

    42144640kp.jpg

    42144642fb.jpg

    42144643jp.jpg

    42144645xn.jpg

    42144647no.jpg

    42144648hw.jpg

    Leicht vom Weg abgekommen :haha:

    42144650ep.jpg

    42144655fj.jpg

    42144656az.jpg

    42144657hz.jpg

    :grimasse:

    42144662qo.jpg


    Kann es kaum erwarten dass noch weitere Versionen folgen, besonders der rote 2 Türer und ein Touring (vielleicht kommt sogar einer in Lagunengrün :hitze: ) werden ein Muss :freu:

  • Ich freue mich ja echt über einen guten E30. Einen Otto habe ich schon, ebenso ein Cabrio von MCG und dann noch die ganze Flotte an M3 von Minichamps, Otto und Autoart. Was aber wohl verdammt schwierig im Maßstab 1:18 korrekt nachzubilden scheint, ist der Kühlergrill mit den Frontscheinwerfern. Und da sehe ich auch bei dem Norev-Modell ein Manko - oder täuscht das auf deinen Fotos? Ich finde die Lichter etwas zu klein und den „Grill“, welcher eigentlich keiner mehr ist, zwischen äußeren Scheinwerfern und Kotflügel etwas zu breit. Das sieht man auf Deinem dritten Foto ganz gut; das wirkt für nicht nicht so ganz korrekt.

    Außerdem finde ich die Vertiefung am Kofferraumdeckel für das BMW-Emblem zwar korrekt, doch ist im Original das Logo erhaben und nicht eben, wie der Aufkleber beim Modell, was zu einer Vertiefung führt. Und dann wird der Landkreis Ostalbkreis (Aalen) auf dem Kennzeichen auch noch nach Bayern verschoben…

    Klar, alles bloß Kleinigkeiten. Ich finde es aber doch irgendwie schade, dass bei einem Modell, bei dem es schon einiges an existierenden Miniaturen gibt, so etwas nicht auffällt…

    Und ja, ich werde ihn wohl trotzdem kaufen. Wie auch den Touring, auf den ich mich auch schon freue. Warum? Weil ich als Werkstatt-Ersatzwagen in den sehr späten 80ern/ganz frühen 90ern nicht selten irgendeinen E30 bekam. Mal einen 316, mal einen 318iS, mal etwas 6-zylindriges – Jugenderinnerungen…

    In diesem Sinne: Vielen Dank für Deine Vorstellung. Und dein Original :sehrgut:

  • Ein schönes Modell, trotz der Macken, die Marc ( Allgaeuer) erwähnt hat.

    Es erinnert mich ein wenig an meinen ersten E30, den ich von Mitte der 80er Jahre, bis in die späten 90er gefahren habe: Einen royalblauen 325e. War ein tolles Auto, sehr zuverlässig.


    Vielen Dank für´s Zeigen deines Modells und viel Spaß damit!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich finde die Lichter etwas zu klein und den „Grill“, welcher eigentlich keiner mehr ist, zwischen äußeren Scheinwerfern und Kotflügel etwas zu breit. Das sieht man auf Deinem dritten Foto ganz gut; das wirkt für nicht nicht so ganz korrekt.

    Außerdem finde ich die Vertiefung am Kofferraumdeckel für das BMW-Emblem zwar korrekt, doch ist im Original das Logo erhaben und nicht eben, wie der Aufkleber beim Modell, was zu einer Vertiefung führt.

    Volle Zustimmung, beides fiel mir auch gleich ins Auge.

    Dieselbe dämliche Vertiefung für die Embleme hatte auch schon das Vfl-Cabrio von MCG. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber trotzdem unnötig, warum macht man sowas?

    Wenn man nur ein Decal draufpappt, dann gehört eben eine leichte Erhebung in die Form. Bei einer Vertiefung gehört da umgekehrt eine 3D-Plakette eingesetzt, das kann doch so schwer wirklich nicht sein. :fp:


    Naja, das wird mich nicht vom Kauf abhalten (der Grill ist da schon noch etwas ärgerlicher aber auch noch gerade tolerabel), der Rest der Form sieht ja gut getroffen aus.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da bin ich doch froh, dass ich noch so einige Embleme vom Kyosho habe. Aber sonst macht er einen guten Eindruck. Meiner ist auch schon bestellt.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Allgaeuer: Stimmt das mit dem Grill ist mir auch aufgefallen :ja:

    Glücklicherweise fällt das nur je nach Perspektive auf, ärgerlicher ist das mit den Emblemen.

    Doch das lässt sich bestimmt noch korrigieren, alles in allem bin ich aber zufrieden :kichern:

    Für den Kauf sprach für mich besonders:

    - im Vergleich zu meinem calypsoroten Otto eine liebevollere mehrfarbige Innenraumgestaltung mit Gurten

    - zum ersten mal ein Facelift E30 ohne Verspoilerung und den 14 Zoll Standartfelgen

    - Karosse aus Metall, ordentliche Scheiben und Lenkung


    Das Nummernschild ist übrigens korrekt, es ist aus Aschaffenburg und das liegt in Bayern :zwinkern:


    sugarman: Sehr nice. Die eta Modelle von BMW sieht man kaum noch...

    Schätze sie konnten sich seinerzeit nicht durchsetzen :hae:

    Mein Onkel hatte nach dem 318is einen weißen 325e mit rotem Lederinnenraum und Automatik, er schimpft noch heute wie das Teil gesoffen hat :haha:


    raidou: Kann ich bestätigen. Wenn ich mit meinem 1:1er vergleiche, kann ich keine großen Fehler finden.

    Abgesehen von den angesprochenen Punkten sieht er klasse aus :)


    Metallhund: Du weist nicht zufällig wo man noch Kyosho Embleme auftreiben könnte? :floet::kichern:

  • Stephan, ein kleiner Tipp: wenn Du ein @ vor die Benutzernamen setzt, bekommt der jeweilige User auch eine Benachrichtigung über Deine Erwähnung. :) Ansonsten kann das schon mal untergehen.

    Also z.B. MantaRacer93 (was dann auch optisch hervorgehoben wird).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das Nummernschild ist übrigens korrekt, es ist aus Aschaffenburg und das liegt in Bayern

    Ich möchte nicht den Klugscheißer raushängen, mache es aber trotzdem. AA steht wirklich für Aalen in Baden-Württemberg, das ist der Ostalbkreis. Habe in den 1990ern in Schwäbisch Gmünd studiert und damals auch AA am Auto gehabt…

    Ansonsten, wie geschrieben: Der E30 kommt auf jeden Fall auch zu mir. Vor allem weil er im Gegensatz zum Otto ein Lenkung und richtige Scheiben hat…

  • Also das einzige mir bekannte ist AA :hae:

    Als Kind sah ich an nem Rastplatz mal nen Porsche 944 mit so einem Nummernschild. Dachte das wäre auch Augsburg, bis meine Mutter mir erklärte dass es sich um Aschaffenburg handelt :haha:

    Kann natürlich sein, dass mal geändert wurde und die Buchstaben vorher für was Anderes standen :keineahnung:

    Ich weiß nur dass es seit über 20 Jahren so ist.

    Also kann das gut noch gegen Ende der DIN Nummernschild Zeit gewesen sein.

    Falls hier im Forum jemand von dort kommt, bitte melden :haha:

  • Kann natürlich sein, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte das geändert wurde.

    Ich weiß nur dass es seit über 20 Jahren so ist.

    Also kann das gut noch gegen Ende der DIN Nummernschild Zeit gewesen sein.

    Ich hab mal etwas in Wikipedia gelesen obwohl da jeder etwas schreiben kann.

    Aalen hat schon immer zu Baden-Württemberg gehört auch wenn es dort recht nah an Bayern ist und Aschaffenburg soll schon seit 1956 das Kennzeichen AB haben.

  • Echt? :erstaunt:

    Wieder was dazu gelernt... dann nichts für ungut :schäm::kichern:

    Also hat Norev wohl doch einen Fehler gemacht.

    Aber da ich aus Bayern komme, nehme ich die Plakette mit Humor :haha:

  • Vielleicht dann ein eigenes Kennzeichen anbringen oder eine Plakette von Baden-Württemberg drüberkleben.

    Steht etwas um das bayrische Wappen bzw. ist das zu lesen bei 1/18? Normal steht da der Zulassungsbezirk drauf. So könnte man sehen mit was das Norev verwechselt hat.

  • Auch wenn die Auflösung für eine so winzige Plakette echt klasse ist, konnte ich leider nicht entziffern was da steht :hae:

    Vielleicht bekommt er irgendwann noch eigene Schilder :)

  • Sehr schöne Fotos, insbesondere die mit dem 1:1er kombiniert sind! 8):thumbup:


    Deinen Echten finde ich auch sehr schön. Der scheint ja viel Ausstattung zu haben und steht richtig frisch da. :thumbup: Den Spruch am Heck werde ich mir mal merken.... 8)

  • Mein Onkel hatte nach dem 318is einen weißen 325e mit rotem Lederinnenraum und Automatik, er schimpft noch heute wie das Teil gesoffen hat :haha:

    Dem kann ich nur zustimmen. Unter 10 Liter war bei dem eta nix zu machen. Aber er ließ sich dafür schön fahren: Drehmoment satt. :sehrgut:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Echt? Also "nicht unter 10 Liter" würde ich persönlich noch nicht als "gesoffen" bezeichnen. :floet:


    11 bis 12,5 Liter sind doch OK für einen 2,5 L Reihensechser mit knapp 200 PS. Oder nicht?


    -> Kraft kommt von Kraftstoff! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!