Die heile Welt der Autowerbung VW Käfer 1300/1302 1970

  • Also mir gefällt der Princess ... der hat was. Mir geht´s wie Stefan: Mir gefällt das Britisch Elend Gedöns einfach. Hat meistens sowas Bemitleidenswertes an sich. :zwinkern:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Minmal OT: Hat jemand von Euch schon mal die neue Ford-Werbung gesehen? Die werben beim neuen elektrischen Mustang allen Ernstes mit dem Attribut "Nichts, nur Stille!". :fp:

    Also gerade bei einem Mustang erwarte ich eigentlich alles, nur keine Ruhe/Stille beim Geräusch. Zumal das auch kein Alleinstellungsmerkmal von Ford ist, andere E.-Autos surren auch leise vor sich hin....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Die Abarth-Fahrer sind ja auch in sehr vielen Gruppen, sei es virtuell oder im echten Leben, zusammengeschlossen. Da kann sich kaum einer vorstellen ab 2023 den E-Abarth zu kaufen. Mir geht es genau so, obwohl ich sagen muss, dass der 500e von meiner Frau ein top Auto ist, ich fahre meinen Abarth so lange wie er hält oder ich in die Sabelt-Sitze rein- und rauskomme.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Na dann machen wir mit Britisch Elend weiter der nächste aus dem Gruselkabinett da hätte ich den Austin Allegro ein Modell in der Golf-Klasse was aber bei uns nicht eingeschlagen warum da gibt es viele Gründe aber schaut selbst:

    Der erste Katalog ist aus der Schweiz also was für Oldtimer und sag es gleicht der Humor kommt nicht zu kurz das Leben ist ernst genug los geht es

    Der Katalog beginnt mit den Schnellzug der Schweizer Bahn :kichern:  :flitz:

    001sukx8.jpg


    der grad mit wertvoller Fracht unterwegs ist

    0021kjeg.jpg


    Der Beamte denkt wohl ah ein Allegro :kichern:

    0030ej3e.jpg


    Da sind alle platt

    004lqj8n.jpg


    Was gibt es zu sehen braun grüne Polster und erst das Lenkrad es nicht Rund das kriegen nur Engländer hin :haha:

    00551kvf.jpg


    Hier noch mal in voller Schönheit :kichern:

    006vvjdv.jpg


    Den Ort kennt Erwin vielleicht aber muss man den armen Allegro auf die Gleise stellen

    007udj7f.jpg


    Das Grundmodell

    0087pkwl.jpg


    Keine Gurte keine Kopfstützen

    0095qkxg.jpg


    Die Farben

    010qvkeb.jpg


    011owjaw.jpg


    Ein Auto wie Musik ja er klappert :flitz:

    012d5jux.jpg


    Er hatte Gas Federung

    013zkkc4.jpg


    Die arme Frau sie muss ihn den kargen Kofferraum nicht gerade Frauenfreundlich heute undenkbar

    0144djt2.jpg


    Picknick mit Allegro jetzt mit runden Lenkrad

    015lkkgx.jpg


    Kindergeburtstag mit Allegro

    016r4j43.jpg



    017nmjip.jpg


    Der seltene Kombi

    018jtkej.jpg


    019m0jsy.jpg


    So das war die Zeitreise im Allegro bis zum nächsten Engländer sage ich

    vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Herrlich........ ein Allegro bei den Helvetiern (nach Band 16 eines unbeugsamen Galliers..... :haha: )

    Ja den Bahnhof kenn ich sogar.....nur der Bahnübergang....der wurde mittlerweile wegsaniert.

    Danke für's Zeigen und den amüsanten Ausflug in die Schweizer Behördenwelt :kichern:

  • Ich fand den Allegro immer potthäßlich. Aber jetzt, so mit einer gewissen Altermilde, also von vorne hat er zumindest etwas eigenständiges. Aus England kam so vieles, das man so gut wie nicht mehr auf den Straßen sieht – Austin Metro, Rover SD… alles Fehlanzeige. Aber mit dem Lenkrad waren sie ja extrem fortschrittlich. BMW verbaut doch bei dem Elektromonster so ein ovales Teil. Aber nachdem BMW Rover übernommen hatte treibt der Designer vielleicht jetzt noch in München sein Unwesen…

    Ich glaube, wenn ein Allegro in 1:18 heraus käme, wäre der eine Überlegung wert…

  • Haha ja, das kleine Mopsgesicht, den fand ich immer garstig verquollen.

    Den frontal view teilt er sich mit dem Aussie Charger, den Rest weniger. War wohl auch nicht so die tolle Kiste, die Prinzessin weiter oben fand ich spannender, so rein als Auto.

    Solch beknackten Prospekte sind dann das I-Tüpfelchen, danke! :sehrgut:


    PS sinnlos eckige Lenker sind doch leider grad der heisse Scheiss, auch die hässliche C8 Vette hat sowas.

  • Wüsste nicht wann ich so einen mal auf der Straße gesehen habe...

    Ich kann mich bewusst auch nur an ein, maximal zwei Mal erinnern. :hae: Die waren hierzulande nicht gerade verbreitet (wird seinen Grund gehabt haben...). Auch nicht als RHD Version.



    mein Kundsen hatte seinerzeit auch so ein Ovales Lenkrad....

    Ich fand die ja ehrlich gesagt immer fürchterlich. Und weiß auch nicht, ob das wirklich so praktisch ist.

    Auch für Kinder gab es früher mal so eine Kettcar-Version, das fand ich als Köttel schon nicht toll und dachte zuerst, das Lenkrad wäre durch den Besitzer irgendwie demoliert worden. :kichern: So "eirig" ...


    Für mich muss etwas mit dem ich steuere immer möglichst "symetrisch" und in allen Positionen gut händelbar sein, erstrecht da man das in der Regel "blind" bedient und nicht auf die FInger schaut.

    Da kann ich es nicht gebrauchen, wenn etwas dass ich an der Stelle erwarte, spätestens in der 90° Position plötzlich "nicht mehr da" ist - bzw.viel weiter innen als erwartet. Während es auf der anderen Seite aber "normal" ist. :kichern: Nenee.... auch optisch mag ich diese "Ostereier" nicht. Aber ist wohl Geschmackssache.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das vielleicht ja, aber ich finds alleine von der Armhaltung her (und beim Kurbeln) unpraktisch.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Meine Güte ... ein Allegro ... so einen hab ich ja gefühlt schon seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen. Nicht mal auf Olditreffen.


    Ich kann mich noch erinnern ... zu meiner Schulzeit stand auf meinem Weg zur Schule immer ein dunkelblauer Allegro mit diesem eirigen Lenkrad. Als Kind dachte ich immer, der Fahrer hätte das Teil verbogen. Was es mit diesem "verbogenen" Teil dann tatsächlich aufsich hatte, habe ich erst Jahrzehnte später, als ich mich mit Oldtimern beschäftigte, erfahren.


    Vielen Dank für´s Zeigen!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Heute gibt es wieder was schönes für area52 Gulf_LM und alle anderen die sich für altes Blech begeistern können

    Es war einmal eine große grüne Insel mit lustigen Sitten und Gebräuchen die nennt sich Britannien die mal bekannt war für ihren Automobilbau und hatten viele schöne Töchter eine davon hieß Rover die brachten 1963 das Modell 2000 intern P 6 genannt auf die Welt und wurde bis 1973 gebaut.

    Eine elegante Linienführung

    001gkjiv.jpg


    Es hatte einen großen Kofferraum

    0021ijvc.jpg


    Ein schönes Armaturenbrett darf natürlich nicht fehlen

    0035ukk0.jpg


    0043rjpv.jpg


    Die Briten hatten so ihre eignen Vorstellung vom Autobau die Federbeine so einzubauen hat was

    005c6j5a.jpg


    006czkpj.jpg


    Das Lenkrad wird mit einer Knebelverschraube verstellt aha

    007mbkra.jpg


    Die Engländer waren nicht Billig

    008skjfw.jpg


    Die Autos wurden noch von Hand gebaut

    0095wj44.jpg

    Hier das schöne Heck und der der Mann da macht keine Ahnung vielleicht der junge Mister Q :kichern:


    010e9jug.jpg


    011u1jyv.jpg


    012qwj0k.jpg


    In den 70er wurden alle Töchter in eine Familie Britisch Leyland zusammengeschlossen

    01399j14.jpg


    Traum Triebwerk dazu gehört Mut

    014b3jsl.jpg


    Die Terrasse gehört auch mal wieder gesäubert :haha:

    0152lj5h.jpg


    0161dkv9.jpg


    Hier ein Katalog mit seinen Vorgänger den P 5 1958-1973

    01747j5r.jpg


    018nvjrf.jpg


    019k4jii.jpg


    1968 kam auf die Idee ein stärkeres Triebwerk einzubauen man fand es in den USA beim Hersteller Buick nämlich einen V8 und nannte 3500

    020qskab.jpg


    Und wo wir den Katalog schon mal haben der Vorgänger der P 5

    021g1kgd.jpg


    022h6kj1.jpg


    Das Coupè

    0234qj5v.jpg


    024gjkqf.jpg


    Und es gab immer nette Farbe hier so ein Braunton oder Gelb

    0252jjqy.jpg


    026bnkht.jpg


    0276xkx2.jpg


    Es gibt leider in keinem Katalog ein Bild mit Reserverad auf dem Kofferdeckel

    0286uj0l.jpg


    Auch eine schöne Tochter Triumph die kommt als nächstes

    0296ujkm.jpg


    Das war es von schönen Rover 2000-3500 und wenn nicht verschrottet wurde dann fährt er noch heute

    Ich bedanke :danke: mich für das reinschauen und sag bis zum nächsten Mal

  • oh ja, alles sehr schöne Autos... ein Freund von mir, hat vor einigen Jahren einen 3500 V8 S (S=Shifter) mit sehr wenig Kilometer aus 1. Hd. gekauft...ein Traum... fährt sich grandios... und wo ich die Triumph Limo sehe, auch ein sehr schönes Auto... dass zufällig auch jener Freund in Besitz hat...

  • Danke Uwe.

    Ich gebe zu, speziell nachdem dieser Illustrator hier den Job einigermaßen verkackt und die Moppeligkeit der Seitenlinie mit allen Mitteln überbetont und diese winzigen Einkaufswagenrädchen druntergemalt hat:

    Der Rover P6 braucht vielleicht die seitliche Zierleiste, die man an dem ockergelben Exemplar sieht, ohne hat er was von ausgebeulter Badewanne, auch wegen der vorn unten so hochgezogenen Front.

    Aber es bleibt einer meiner Alltime-Favorites, ich finde den superschön.

    Insgesamt ein sehr elegantes Auto, bleibe ich bei.

    Und danke für die Ausstattungsbilder, zumal ja auch Stefan ein Exemplar persönlich kennt: innen Connolly-Leder cognac, außen braunes Vinyl mit dazu passender Lackfarbe: ein Traum.

    Die meisten stehen ja auf den Vorgänger, der hier auch zu sehen ist.

    Ich mag bei dem vor allem bei der Coupé-Version das gechoppte Dach.

    Aber genau das , was alle mögen, diese Rolls-Royce-Haftigkeit mit diesem kaminhaften Kühlergrill liebe ich ja nicht so.

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die heile Welt der Autowerbung“ zu „Die heile Welt der Autowerbung Honda Accord“ geändert.
  • Ich glaube ich muss hier mal den staub wegpusten und den Scanner anwerfen. Ich mach mit euch heute mal eine Zeitreise nach Japan und da ja PeteAron gerade einen Honda Accord als Modell vorgestellt hat.Kommt hier das Original ein Katalog aus der Schweiz hab ich mal aus dem Archiv rausgesucht und es gibt wieder was zum Lachen Der Honda Accord kam 1976 auf dem Markt durfte anfangst nicht Accord heißen weil Opel einspruch wegen Verwechslung Gefahr mit den Rekord darum hieß anfangs Honda 1600 er hatte 80 PS und wurde bis 1981 vertrieben. Nun die Bilder:

    001w1et7.jpg


    002wsd31.jpg


    003tvfop.jpg


    00427d6f.jpg


    0050refv.jpg


    Die Uhr kennt ihr noch die Radiowecker mit diesen Klappzahlen die immer so ein Krach gemacht haben

    006k8djf.jpg


    So nun kommt es bei uns hießen die Dinger an den Radläufen die Spritzschutzlappen warum die aber im Schweizer Katalog Kotschutzlappen heißen weiß ich nicht oder heißen die in der Schweiz wirklich so frage an Oldtimer

    007z5ds6.jpg


    So das war die kleine Reise ins Jahr 1979 ich ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen

    Vielen Dank :danke: für das reinschauen und bis zum nächsten mal

  • Ja herrlich, danke für's Rauskramen !

    Den Propekt, den ich besitze, sieht etwas anders aus. Aber unser Wagen hatte auch noch die glatten Heckleuchten des Fotomodells in Deiner Broschüre.


    Sehr gut gefällt mir auch der Text zum ersten Foto: "Hohes Prestige, moderne Technik, luxuriöse Ausstattung...". ^^


    Aber eines musste man unserem alten Honda wirklich lassen: Er war tatsächlich sehr gut in der Verarbeitung. Auch nach Jahren intensiver Nutzung war da nichts verschlissen, nichts klapperte oder knarzte. Gerade durch ihre anspruchslose Zuverlässigkeit konnten die Japaner mit ihren Autos ja auch in Deutschland Fuß fassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!