Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Oh, ja, verdammich, der sieht gut aus. Schön umgesetzt und das Vorbild mochte ich schon immer sehr.

    Ich mag diese durchgezogene Linie, die hinten den Radausschnitt sekantiert.

    Hatte der Kadett E ja auch. Deswegen mag ich auch den Lotus Omega nicht so sehr wie ihn hier, da haben sie hinten rund ausgeschnitten, weil Rennwagen. :kichern: Breitenspocht.

  • Danke fürs Vorstellen.


    Gefällt mir als Modell auch recht gut, sieht gelungen aus.

    Weinrot ist jetzt so eine Farbe, die mir persönlich auf Autos nicht wahnsinnig gut gefällt, aber sie ist sehr zeittypisch.

  • Wieder ein absolut gelungenes Modell in der Collection :sehrgut: Farbe, Felgen und Details sind einfach hervorragend.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Und wieder so ein Modell, dass man gerne in 1:18 hätte, aber na ja, dafür gibt es ja die gefühlt 329. Version der Brabus/AMG-G-Klasse....

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Um die Antenne zu platzieren, musste ich das Löchlein mit einem 2-mm-Bohrer vergrößern. Sonst hätte der Nippel nicht in die Lasche gepasst. Außerdem hatte ich erstmals an einem Auto dieser Serie Reparaturarbeiten durchzuführen: Eine Dachreling überlebte den Transport nicht. Peanuts...

  • Sehr schönes Modell aber wie schon geschrieben leider nicht 1:18 und auch nicht 1:43. Ich hatte zwei in 1:1 einen in bordeauxrot und einen in weiß. Eine Zeitlang sogar beide zusammen. Ihnen folgte ein Omega B Caravan und ein Meriva A.

  • Omega A Caravan ist ein Wahnsinnsauto. Ich sammle ja eigentlich weder Opel noch großartig 1:24, aber hier könnte man schon schwach werden. Tolle Details und geniales Vorbild. Stand jahrelang vor dem Nachbarhaus. In schwarz und mit dunklen Rückleuchten :cool:

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Omega A Caravan“ zu „Die Opel Collection Opel Manta A Black Magic“ geändert.
  • So meine liebe Opel Freunde heute kommen wir zur Nr.45 Den Opel Manta A Black Magic. Bevor wir zum Modell kommen muss ich sagen ich habe ja auch gemeckert warum sie dieses Modell bringen es gibt ja den White Box, jetzt aber muss ich mich bei den Machern von der Opel Collection entschuldigen denn ich wusste nicht wie falsch der White Box ist. Erst in einem anderen Forum wurde mir klar welche Fehler er hat denn ich kannte das Vorbild nicht so gut Prospekte gibt es nicht und in Büchern kramen hatte ich keine Lust. Nun aber zum Modell und zum Vergleich der White Box.

    pb160001zadwa.jpg


    pb1600021ccf0.jpg


    pb160003nkej7.jpg


    Hier der Manta mit den richtigen Felgen und Vorbildgerecht ohne den Rochen

    pb160004bgc50.jpg


    Hier der falsche White Box

    pb160005l0fqc.jpg


    Hier der Opel aus der Collection jetzt mit den richtigen Lenkrad und er hat jetzt Sportsitze :sehrgut:

    pb160006frdsi.jpg


    White Box mit Serienlenkrad und keine Sportsitze :nichtgut:

    pb1600083ciie.jpg


    Die Sportsitze

    pb1600074ifws.jpg


    White Box

    pb160009jvdia.jpg


    Auch falsch auch wenn es gut aussieht die Bedruckung der Rücksitze beim White Box nur die Vordersitze waren bunt

    pb160010hnelb.jpg


    pb160011wfexi.jpg


    pb160012s2e4k.jpg


    Ohne den Rochen ist richtig

    pb1600138afnw.jpg


    Auch die Hutablage wurde geändert ohne Boxen

    pb160014qii1y.jpg


    Hier mit Boxen

    pb160015vnej2.jpg

    Diesmal muss ich sagen hier bin echt überrascht von dem Modell und der White Box tja das war nix

    So das war es für heute sorry die Fotos sind heute nicht so gut gelungen heut war der Wurm drin

    Ich sag Dankeschön :danke: für das reinschauen und bis zum nächsten Mal

  • Joa, so passt es jetzt. :thumbup: Schöner Vergleich.


    Dafür wirkt beim White Box das A-Brett wiederum (zumindest von ferne) etwas realistischer, nicht so "gemalt" wir beim neuen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Manta A Black Magic“ zu „Die Opel Collection Opel Rekord B Lieferwagen 1965“ geändert.
  • Nun heute ist wieder Opel-Tag wir kommen zur Nr.46 Opel Rekord B Lieferwagen .Das Vorbild wurde von 1965-1966 gebaut und ist sehr sehr selten zu sehen in Echt hab ich noch nie einen gesehen also schon kurios was sich die Macher der Opel-Collection ausgedacht haben diese Ausführung zu nehmen .Seis drum das Modell ist sehr schön und gut gelungen, schauen wir es uns genauer an :

    pb300001hvffq.jpg


    Die Front erinnert schon den Nachfolger auf den Rekord C

    pb3000028cfqu.jpg


    pb300003y7fzl.jpg


    pb300004b1def.jpg


    Es ist ein 1700er der hatte 75 PS

    pb300005biicd.jpg


    Ja Weissrand Reifen gab es wirklich

    pb3000066tcvn.jpg


    Innen war sehr karg

    pb300007i5if5.jpg


    pb300008fwe3o.jpg


    Wie damals üblich die Handbremse zielt auf das Knie des Fahrers

    pb3000096qf5y.jpg


    Auch die Türtafeln sehr einfach

    pb300010z9cu8.jpg


    Nun das Vorbild

    001shcwn.jpg


    00685cqk.jpg


    Wusste ich auch nicht damals wurde die Geschwindigkeit gedrosselt auf 80 Km/h

    002m3czk.jpg


    003oge2o.jpg


    004yxikt.jpg


    005sddsn.jpg


    So das war es für heute mal wieder ich sag bis zum nächsten mal

    vielen Dank :danke: für das reinschauen

  • Vorab erneut, man es nicht oft genug schreiben, eine Bitte, falls das hier jemand liest, der Einfluss hat:

    Bitte, bitte, bitte noch eine Rekord A oder B als Limo oder Coupé nachschieben.

    Beim Rekord C / Commodore A war das ja auch möglich.

    Während mich letzterer allmählich doch ziemlich ermüdet, kann es nicht sein, dass es von Opels Finest, von den attraktivsten jemals gebauten Rekord nur die obskuren Eintagsfliegen Cabrio und Panel Wagon in der Collection gibt.

    Hier jedenfalls meiner, wie Uwe schon sagt, in natura nie gesehene Sonderbauform, aber schön gemacht und getroffen ist er.

    Tempo 80 bei 75 PS ist ja übel, was für Leute heute, die borniert genug sind, mit dieser untauglichen Maßnahme ihr armes Klimagewissen beruhigen zu können.

    Aber wenn ich den Text korrekt überflogen habe, dann scheint er ja immerhin qua Übersetzung ordentlich Drehmoment zu haben.

    Und das mit der Handbremse ist auch putzig, mein P5 hat die an selbiger Stelle, ich bin so froh, dass ich den Wagen ohne Gurte fahre. :kichern:

    cf6f2103-5f76-42b9-82bdum.jpeg

    6ec58365-e62a-40fe-aici0a.jpeg

    5acf8327-5c70-44a0-buedsp.jpeg

    5cf00d29-a41d-4a3d-bocdsg.jpeg

    10b4654e-3896-4852-8avf89.jpeg

    001ba9ed-bbf3-4f71-al0dkl.jpeg

    85d5fc37-9f26-4cfc-am3fzb.jpeg

    53d33d06-b86f-4793-9cbdo5.jpeg

  • Im Text steht aber, dass sie aus diesem Grund nicht auf Endgeschwindigkeit gegangen sind.

    Und hatten diese Opel nicht noch Dreigang? Wenn er entsprechend übersetzt ist (und genau das steht da)? Ich hatte mal einen 1978er Volvo 245 mit Viergang, der bei 140 km/h bereits auf 4500 Touren drehte. Der Antritt war auch da gigantisch.

    Ich schätze als schon, dass die 80 meinen und der Opel Kastenwagen sich schon bei 100 oder 110 an der Drehzahlgrenze bewegt. Jemand einen Oswald zur Hand, da steht vielleicht mehr?

    Jedenfalls hatte dieser leergeräumte Wagen ein ziemlich geringes Leergewicht, da sind 75 PS im Jahre 1966 enorm, wenn er auch noch entsprechend als Sprinter übersetzt und ausgelegt ist.

    Zum Vergleich: Selbst die gigantischen Hochdach-Transit mit Long Wheel Base und Zwillingsbereifung hinten hatten nur die 65PS V4-Maschine. Ein VW Bulli T2a hatte -glaube ich- 47 PS (und soff damit wie ein Loch).

    Und der Ford 20M mit 90 PS geht enorm. Ich durfte das gerade wieder bei einer Person testen, die meinte, 80 fahren zu müssen. Man kann runterschalten, muss aber nicht.

  • Ist ja selbst heute noch der Fall, wenn derartige PKW auf 2-Sitzer plus Ladefläche umgerüstet und dann (aus Kostengründen) als LKW zugelassen und versichert werden. Dann gelten halt auch deren Spielregeln im Verkehr.

    Also strenggenommen sogar nur 60 auf der Landstraße und die 80 auf der AB und ähnlichen Straßen.


    Diese Art der Feststellbremsen finde ich gar nicht mal so schlecht. Erinnert auch an einige frühere LKW, Transporter, einige Ford und Amis sowie auch manche frühere Motorflugzeuge.

    Klar, man muss sich zur Bedienung leicht vorbeugen, aber das empfinde ich (bei korrekt eingestelltem Sitz, versteht sich) nicht als "unbequemer" als bei manch anderen Bedienelementen.

    Ist aber Ansichtssache, auch mit einer Lenkradschaltung kommt ja längst nicht jeder klar - und dennoch ist es genauso einfach wie die Knüppelschaltung, nur halt um ca. 90 Grad verdreht dazu.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!