Porsche 914-6 in silbermetallic von Autoart

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 914-6

    Der 914 war der erste deutsche Mittelmotor-Sportwagen auf dem Markt. Die 2 Liter Sechszylindervariante leistet 110 PS und erreicht knapp 200 km/h. Bekanntlich litt der 914 unter dem Image, keiner echter Porsche zu sein und wurde wegen der Zusammenarbeit mit VW gerne als „Volksporsche“ abqualifiziert. Dank Motorsporteinsatz und Motor aus dem 911T wird zumindest der 914/6 mittlerweile von der Porsche-Fangemeinde akzeptiert. Das spiegelt sich auch in den Preisen wieder: Der Sechszylinder kostet heute rund dreimal so viel wie die Vierzylinder.


    Das Autoart-Modell hatte ich schonmal präsentiert als es brandneu war. Nach 9 Jahren hat es jetzt ein zweites Fotoshooting verdient. Merkwürdigerweise halten sich die Klappscheinwerfer nicht mehr oben. Da musste ich mit Tesafilm tricksen. Das abnehmbare Targadach passt übrigens perfekt in den hinteren Kofferraum.



    porsche-914-6-autoartqnj75.jpg


    porsche-914-6-autoartrfkik.jpg


    porsche-914-6-autoartj9j1h.jpg


    porsche-914-6-autoartqsje5.jpg


    porsche-914-6-autoartktkr0.jpg


    porsche-914-6-autoarts6jfo.jpg


    porsche-914-6-autoart7ikgo.jpg


    porsche-914-6-autoartlbkmc.jpg



    porsche-914-6-autoartsxjzp.jpg


  • Oh shit, ist der hübsch.... total vergessen, den hab ich in orange und nie ausgepackt, steht bestimmt schon 6-7 Jahre irgendwo rum. :schäm:


    Innenraum wie in echt ziemlich trist, aber mein AA Kofferraum Fetisch :floet: wird voll bedient mit gleich zweien derer, die auch noch beide richtig gut aussehen.

    Eigentlich das langweiligste feature echter Autos, aber ein guter Kofferraum macht ein Modell einfach unglaublich realistisch, in Strassenautos und auch in Rennwagen mit Batterien und Reservereifen und all dem Zeugs.

    Hier besonders, weil da so Motorraumkrams drin ist wie die Flüssigkeitsbehältnisse.


    Ein normaler Viertopf wäre beinahe mein erstes Auto geworden, war bereits angezahlt, aber der Verkäufer hat es nicht hinbekommen mit dem Aufbereiten wie vertraglich beschlossen.

    Es gab die Kohle zurück und ich musste weiter XS 650 fahren.

    Naja, war vielleicht besser so.

    Hätte mich wahrscheinlich finanziell gekillt, oder auch unfinanziell real auf der Strasse – da hätte ich die Wahl des Ablebens gehabt: Abflug wegen Mittelmotor oder wegen Überholversagens, der schnellste war er ja echt nicht. :oehm:


    Danke für die Bilder!

  • den hab ich in orange und nie ausgepackt, steht bestimmt schon 6-7 Jahre irgendwo rum.

    Mit so einer Aussage treibst Du manch einen Sammler bestimmt in den Wahnsinn. :D

    Zu meiner Schande gestehe ich bei der Gelegenheit, dass ich wohl auch ein halbes Dutzend Modell noch nie aus Ihrer Box befreit habe, u.a. den Sauber-Mercedes #61 von Exoto und den Ferrari 512S #55 von HotWheels Elite. Die Verpackung ist mitunter so kompliziert und ich habe immer das Gefühl, dass mit dem Entpacken sofort ein deutlicher Wertverlust einhergeht. Irrational - ich weiß - zumal ich sie mir ja gekauft habe, weil das tolle Modelle sind.


    Den Kofferraum beim 914 finde ich auch ganz schön. die dahinterliegende Motorhaube habe ich auf dem Foto gleich mitgeöffnet. Der Blick auf den Motor ist beim 914 allerdings nicht allzu gut. Trotzdem hat sich Autoart da Mühe gegeben.

  • Orange ist zeitgeistiger, vielleicht sogar attraktiver, als Autoart-Varianteauf jeden Fall beliebter. Silber ist ja vielen Sammlern zu langweilig. Ich finde, dass es hier aber sehr gut mit dem Dach und den dicken schwarzen Leisten an den Flanken und Stoßfängern kontrastiert. Ich habe mich bei einigen Modellen ohnehin gerne mal gegen die seinerzeit begehrtesten Farben entschieden. Manchmal habe ich es später etwas bereut, manchmal auch nicht.

  • Typisches Frauenauto!;)

    Kennt noch jemand die Serie UFO Weltraumkommando S.H.A.D.O.?


    Da habe ich eine Folge in Erinnerung, in dem eine hübsche Dame einen orangen 914 fuhr, bevor sie von den Außerirdischen verschleppt wurde...


    Schönes Modell von Aa, habe mir damals den weißen gesichert als es den mal wieder zum Aa-Abverkaufspreis gab.

    2 Mal editiert, zuletzt von MalpasoMan () aus folgendem Grund: Sch... Autokorrektur korrigiert.

  • Typisches Frauenauto!

    Jetzt wo Du es sagst: besitzt jemand von Euch auch zufällig den Bildband "Cars & Girls"? Da sind zwölf Seiten vom 914 samt Models drin - natürlich im schönsten 70s Style :thumbup:


  • Der 914er von Autoart überzeugt auf ganzer Linie, ich habe den orangenen, konnte den damals noch günstig für weit unter 100 € bekommen und finde ihn immernoch absolut klasse :winken:

    Schade ist nur, dass Auto die Rallye-Versionen nicht umgesetzt hat, bis auf zwei Handmuster ist da leider nix mehr gekommen...

  • Sehr schöne Bilder. Klassisch wie das Auto. :sehrgut:

    Ich bin auch erst spät auf den Geschmack gekommen bei dem Modell.

    Da war er leider nicht mehr ganz so günstig zu bekommen, aber bereut habe ich den Kauf bis heute nicht. :)

  • Zitat

    total vergessen, den hab ich in orange und nie ausgepackt, steht bestimmt schon 6-7 Jahre irgendwo rum.

    "Mit so einer Aussage treibst Du manch einen Sammler bestimmt in den Wahnsinn."



    Zitat

    Mit so einer Aussage treibst Du manch einen Sammler bestimmt in den Wahnsinn.

    Wieso klappt das bei mir nicht mit den Zitaten.

    Soll doch direkt gehen, tut es nicht, er macht nur eins, zweiten User kapiert die Mühle nicht.

    Egal, dann halt über's Menü wie früher.


    Wie auch immer, mit fällt gerade auf und ein, ich habe noch einen unausgepackten Weißen irgendwo.

    Und noch schlimmer: Ich weiss gerade nicht, wo.:kichern:

    Schönes Modell jedenfalls.

    Finde auch den Innenraum gar nicht so sehr trist.

    Schön schlicht und sachlich alles.

  • Jetzt wo Du es sagst: besitzt jemand von Euch auch zufällig den Bildband "Cars & Girls"? Da sind zwölf Seiten vom 914 samt Models drin - natürlich im schönsten 70s Style :thumbup:


    cargirlszljv4.jpeg

    Hm, zumindest das Bild links ist etwas unglücklich aufgenommen, da sieht ja aus als habe der Dame im grünen Kleid die Blase arg gedrückt...;)

  • Wieso klappt das bei mir nicht mit den Zitaten.

    Soll doch direkt gehen, tut es nicht, er macht nur eins, zweiten User kapiert die Mühle nicht.

    Zitat markieren, dann "Zitat speichern" auswählen, nächstes Zitat markieren, wieder "Zitat speichern", anschließend unten rechts auf den Kasten "Zitate" klicken, der Rest ist selbsterklärend. ;)



    da sieht ja aus als habe der Dame im grünen Kleid die Blase arg gedrückt...

    "Nur noch ein Bild." "Mach schneeeeeeelllll!" :haha:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Den Kofferraum beim 914 finde ich auch ganz schön. die dahinterliegende Motorhaube habe ich auf dem Foto gleich mitgeöffnet. Der Blick auf den Motor ist beim 914 allerdings nicht allzu gut. Trotzdem hat sich Autoart da Mühe gegeben.


    Nun gut, da kann man höchsten von einem Wartungsschlitz sprechen. :kichern:


    Vor einigen Jahren hatte ich mal die Möglichkeit einen 914 zu fahren. Das war zwar nur der 2,0-Liter-Vierzylinder, der hat aber finde ich schon ziemlich Spaß gemacht. Seitdem bin ich etwas in den "Volksporsche" verschossen. Leider sind die Preise für die AutoArt-Modelle mittlerweile so hoch. Sonst hätte ich mir das Modell defintiv in Weiß in meine Sammlung geholt.

  • Ja, Rainer.

    Das Fahrverhalten war absolut super.

    Ein Arbeitskollege hatte mal einen.

    Das Fahrverhalten war sehr neutral, weder Übersteuern noch Untersteuern.

    Mittelmotor und extrem tiefer Schwerpunkt machten es möglich.

    Selbst die Insassen saßen quasi auf dem Boden.

    Richtige Sitze waren das nicht, eigentlich nur ein Sitzpolster unter dem Hintern und hinter dem Rücken, quasi auch noch Leichtbau...

    Das einzige, was nicht leicht war, war das Arbeiten am Motor von oben.

    Ich glaube, ein Zündkerzenwechsel wäre schneller und einfacher gegangen, wenn man den ganzen Motor rausgeholt hätte...

    noch dazu, ohne sich die Arme zu brechen... :kichern:


    Den silbernen von Autoart habe ich übrigens auch.

    Vor ein paar Jahren für günstige 75€ beim Händler geschossen.

    Ein sehr schönes Modell. :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!