KK Scale E38 - Verfeinerungsmaßnahmen

  • Wow, deine Arbeit macht schon einen Riesenunterschied. Sehr schön gemacht! Auch die Tieferlegung hat eine sehr große Auswirkung, da scheinen die Räder sofort viel stimmiger, wo ich sie vorher zu klobig fand.
    Ich würde wohl noch überlegen, die Nieren nicht mit BMF, sonder mit Molotow Liquid Chrome zu verchromen. Jetzt so in schlichtem Silber fehlt doch etwas :keineahnung:


    Dies ist ein sehr schön eleganter BMW! (wo ich mit BMW generell, abgesehen von einigen Klassikern, überhaupt nichts anfangen kann)

  • Deine Überarbeitung des Modells hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der steht gleich ganz anders da. Mich würde mal interessieren, ob das Dachkanten Problem bei allen Modellen ist, oder nur bei Deinem.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hab ich noch bei keinem anderen gesehen, das wird ein Einzelfall gewesen sein.


    Oha, doch schon fertig? :erstaunt:


    Sieht doch gut aus, für solch ein fehlerbehaftetes einfaches Modell.


    Nach wie vor finde ich die babyblaue IA ziemlich nett weil so unerwartet und originell.
    Grau geht m. M. n. überhaupt nicht bei Silber, das würde echt ne richtige Rentnerkarre.
    Tobacco kann ich mir vorstellen, je wärmer der Ton desto besser.


    Ursprünglich sollte es auch ein spießiger Stino werden/bleiben. Auf den ersten Bildern sah die graue IA noch recht hell aus (Silbergrau), quasi das Gleiche nur ohne Blaustich. Tatsächlich scheint sie aber dunkler zu sein (Lavendelgrau), für sich gesehen zwar auch mal eine Abwechslung aber Ton in Ton wird mir das dann doch zu dröge.
    Ein warmes Braun passt dann m.M.n. noch am besten.


    Für das Himmelblau bräuchte es auch außen eine entsprechend extravagante Individual-Lackierung.


    Für den geplanten Alpina habe ich dann Alpinagrün/Pergament hell/dunkel im Kopf. :)


    Lustig finde ich noch immer diese alberne 90er Mode mit den weggestylten Auspuffenden... das sollte wohl bei dicken Autos abgasfreiheit suggerieren.
    Grade las ich wie Turkmenistan die Coronakrise besiegt: das Wort "Coronavirus" wird verboten.
    Gleiche Vorgehensweise.


    Ernsthaft? :erstaunt:
    Totschweigen - in wahrsten Wortsinn - ist natürlich auch eine Möglichkeit des Umgangs. :fp:


    Kannst du mal beide Fronten nebeneinander fotografieren und einstellen?


    Hole ich gerne nach, sobald ich den zweiten habe. Das muss ich finanziell gerade noch etwas zurückstellen, wobei 20% Rabatt bei MCW aktuell schon sehr verlockend sind. :pfeifen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ooooh ja! Der sieht doch gleich GANZ anders aus, nachdem Du ihn Dir zur Brust genommen hast! :sehrgut::cool:


    Speziell die Arbeit mit den Nieren, uff... Hut ab! :sehrgut:


    Der e38 hat mir schon immer gefallen - mittlerweile sehe ich ihn fast als die schönste Groß-Limousine aller Zeiten an. Elegant, gestreckt, im Vergleich zu den heutigen Dickschiffen fast schon zierlich... Herrlich! :winken:


    Was mir bei dem Modell mit am ehersten negativ ins Auge fällt, sind die Scheinwerfer. Irgendwie ist das Inlay daneben in meinen Augen, es ist irgendwie kein "e38-Gesicht" :keineahnung: Sie wirken auch oben und unten "abgeschnitten" unter dem Glas. Keine Ahnung, warum mir das so negativ ins Auge sticht...


    Bin gespannt auf Weiteres von Dir! :sehrgut:

  • Was mir bei dem Modell mit am ehersten negativ ins Auge fällt, sind die Scheinwerfer. Irgendwie ist das Inlay daneben in meinen Augen, es ist irgendwie kein "e38-Gesicht" :keineahnung: Sie wirken auch oben und unten "abgeschnitten" unter dem Glas. Keine Ahnung, warum mir das so negativ ins Auge sticht...


    Bin ich voll bei dir und es ist auch tatsächlich so, dass die Linsen oben und unten abgeschnitten sind, das Gehäuse dafür jeweils einen unnötig dicken Rand hat.
    Dadurch wirkt der Blick irgendwie müde blinzelnd.


    Beim geplanten B12 will ich deshalb die silberne Scheinwerferversion mit weißen Blinkern nachbilden, in der Hoffnung, dass das als Kontrast zu dunklem Lack eine bessere Wirkung hat.




    Auf den letzten Aufnahmen ist mir auch erst bewusst aufgefallen, wie dick der gedruckte Rahmen um die Nebler ist, wodurch auch die unnatürlich flach und schlitzig aussehen. Das werde ich auch noch korrigieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Wie kam man eigentlich an die silbernen Scheinwerfer wie von dir gezeigt, gab's die wie beim E46 bei bestimmten Motorisierungen?
    Finde ich optisch nicht so schön wie die normale/dunkle Version, aber wie sagt man so schön, Versuch macht kluch :kichern:


    Zu deinem jetzt fertigen Projekt: Wahnsinn :winken:
    Wie "befürchtet" sieht dein Modell viel besser aus :sehrgut: Befürchtet, weil deine Maßnahmen, speziell der Grill, schon recht aufwendig waren und nicht mal eben nachgemacht werden können. Deine Freude soll das jedoch keinesfalls schmälern, eher meine :D


    Martins Ansicht stimme ich zu, die Scheinwerfer sind selbst nach deiner Überarbeitung noch nicht wirklich "E38-like" - und DAS will schon was heißen :öhm:


    Bin daher auf den nächsten Umbau sehr gespannt!

  • Die verchromten Scheinwerferblenden gehörten zum sog. Highlight-Paket (SA348), das zudem die weißen Blinker und verchromte Nierenstäbe umfasste.
    War für alle Motorisierungen optional bzw. in der Highline-Ausstattung schon enthalten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zu guter Letzt der Innenraum:


    Auffällig sind hier (neben den obskuren Fehlern) diese Einsätze in den Kopfstützen. Möglicherweise ein Hinweis auf eine noch kommende luxuriösere Version mit RSE, warum sonst sollte man sowas machen? :keineahnung:





    Ich habe es jedenfalls ebenso wie die übrigen Formspalten und Gussgrate geglättet.





    Auf weitere Detailierungsarbeiten habe ich ebenso verzichtet wie auf Teppich am Boden und den Türtaschen, weil man davon im eingebauten Zustand sowieso nichts mehr sieht, außer dass lose Fasern innen an den Scheiben kleben...muss ich nicht haben. :stop:
    Lediglich die Hutablage wurde mit selbstklebendem Filz bezogen, der Rest bechränkt sich auf Umfärbung und Korrektur der hinteren Gurte.



    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die IA hast du sehr gut gemacht, mir gefällt der schöne warme Braunton.
    Ich denke das passt gut zur Außenfarbe.


    Was denkst über einen Tausch Modell gegen Klopapier?
    Ich hätte die Klopapierblätter 5, 28,67 und 136.
    Blatt 136 allerdings einseitig gebraucht :kichern:

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Also eins muss man dem Modell ja lassen, es hat jede Menge Eastereggs :D Die roten Bremssättel, die vielen Gurte hinten, das silberne Radio, und nun auch noch versteckte Sonderausstattung in den Kopfstützen :winken: Bitte such weiter, hast du schon mal im Kofferraum nachgesehen? Oder sitzt etwa auch noch ein perfekt nachgebildeter Motor unter der verschlossenen Haube?


    Danke für die Info mit den silbernen Scheinwerfer Inlays, da habe ich bisher nie ein System erkennen können.
    Diese Klappe an den Kopfstützen war beim E38 übrigens für ein, sozusagen, analoges Entertainment - die Klappen gingen nach oben auf und dahinter waren Schminkspiegel. Aber das ist ein unfassbar seltenes Detail, gab's glaube ich nur über Individual. Für deinen geplanten Alpina wäre das ein super Detail. :cool:

  • Du hast Recht, das ist die Version mit Schminkspiegel, die hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. :sehrgut:
    Das ist für den Alpina dann in der Tat eine Option, eine Klappe offen darzustellen. :ja:


    Ich hatte da DVD-Monitore vorm geistigen Auge aber die gab es wohl nur als Nachrüstlösung, nicht ab Werk.


    Es muss schon ein privates "Bastlerfahrzeug" gewesen sein, was KK sich als Vorbild genommen hat, anders ist dieser Mix aus Baujahren und Ausstattungen nicht erklärlich. :keineahnung:
    Kann man glatt froh sein, dass kein Motor drin ist, am Ende wäre das noch ein M52... :D

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wie auch immer diesem Modell seitens KK zustande kam, es hat durch Deine Modifikationen sehr gewonnen. Die IA ist Dir wunderbar gelungen, das Highlight ist aber die Nieren-OP. :sehrgut:


    Was ich nicht verstehe ist, warum solche Sachen wie die falschen Nieren nicht vor Anlauf der Produktion behoben werden. Es verursacht doch keine Mehrkosten, "richtige" Teile zu produzieren. :keineahnung:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Offenbar sehen die das selbst einfach nicht.
    Als ich mich mit Carsten von Modelissimo bezüglich des völlig vergurkten E23 unterhielt, meinte er, die bekommen nur ein finales Muster zur Abnahme und müssen dann entscheiden, Produktionsauftrag ja oder nein, Änderungen seien dann nicht mehr möglich.
    Wenn man zuvor schon in die Entwicklung investiert hat, bleibt einem quasi nichts anderes übrig, als die Fehler zu akzeptieren.
    Ich hatte allerdings gehofft, mit dem Produzentenwechsel wäre diese "friss-oder-stirb"-Methode auch Geschichte. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wow, wieder eine fantastisch Arbeit von Dir :sehrgut:
    Bis auf die schon erwähnten Scheinwerfer steht er jetzt so da, wie ein Sammler sich ihn wünschen würde.


    Deinem Alpina-Umbau sehe jetzt schon fiebrig entgegen.:winken:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Der Aufwand hat sich gelohnt.
    Auch wenn er im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren ging. :D


    Und wo wir grad bei den Nieren sind: Wenn Dir BMF zu gefährlich ist, wegen des späteren Schneidevorgangs in Bezug auf die superfiligranen Streben - hast Du mal über Liquid Chrome nachgedacht? Das sind diese Stifte, die ich bei meinen Chromteilen auch immer verwende. Hier würde sich der 1mm-Stift anbieten. Spätestens nach 2 Schichten wäre die Nierenumrandung auf Hochglanzchrom.
    Damit könntest Du auch alle anderen Teile, die "nur" silber sind, verchromen.

  • Das ist Liquid Chrome, allerdings mit dem Pinsel aufgetragen. Dabei verliert es etwas an Hochglanz und sieht wieder aus wie sehr helles Silber.
    Bei meinem 1mm-Stift ist leider die Spitze hinüber, muss mir mal einen neuen bestellen, dann ziehe ich den Rahmen damit nochmal nach.


    Hier nun abschließende Bilder nach allen Renovierungsarbeiten.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wobei sich die Scheibe mit leichten Druck richten lassen sollte.
    Die sind nur unterm Dach genietet und an der Unterkante lediglich "geklemmt", aber hast du sicherlich schon gesehen, wenn du ihn für die Räderdemontage bereits geöffnet hast.


    Was das Abziehen der Felgen angeht, kann ich bislang leider nicht helfen.
    Hab ich selbst noch nicht probiert und möchte ich bei diesem auch nicht.
    Für den nächsten weiß ich aber immerhin, dass es scheinbar nicht so einfach ist.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr schön geworden, wobei ich allerdings auch dazu tendieren würde, die Niere mit Molotow hochglänzend zu verchromen.
    Denke, die singulare Wirkung ist bedeutsamer als die einheitliche Verchromung oder Nichtverchromung des Gesamtmodells, letztere nimmst du nicht so wahr, jedenfalls ist das mein Eindruck bei den ganzen PMA 2002, dem E9 Racer und auch den PMA Ford Capri RS2600, die ich kürzlich gebastelt hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!