Beiträge von MadMartin

    Zu klein? :oehm:

    Ist sie auf keinen Fall. Gehen wir mal davon aus, dass der sichtbare äußere Felgenrand bei einer 19"-Felge etwa 20" entspricht, dann wären das in 1:18 Ø 28,22mm. Tatsächlich messen sie 28,6mm, also sogar geringfügig drüber. Zusammen mit der zu hohen Reifenflanke wirken mir die gesamten Räder deutlich eine Nummer zu groß, mit flacheren Reifen würden sich aber die Proportionen noch mehr zugunsten zu großer Felge verschieben.

    Okay, deine Analyse überzeugt.


    Dann scheinen sie wirklich nur dank der fetten Reifen zu klein zu wirken (jedenfalls in meinen Augen) und das Manko sollte sich mittels dünnerer Reifen und Tieferlegung zumindest etwas beheben...


    Hessebembel :


    Mit einem Tausch gegen Kyosho-M3-Felgen würdest du dir keinen Gefallen tun: Die Felgen der gelben Zinkpestbehafteten-Standard-M3 von Kyosho waren nochmal schlechter als die jetzigen Von Norev... Winzige Räderchen, gefühlt ca. 15-Zöller :D Die CSL-Räder von Kyosho waren dagegen top... DIE könnte man auf alle Fälle draufbasteln - sofern man welche hat... ;)


    Ich tendiere momentan dazu, das Ding eher nicht zu nehmen. Hab genug e46 M3, auch umgebaute, und nichtmal die stehen noch in der Vitrine... :D

    Vielen Dank für Deine wundervoll ausführliche und detailierte Vorstellung. 8) :thumbup:


    Auch nach dieser betrachte ich das Modell mit gemischten Gefühlen - wie Du. Grundsätzlich ist die Miniatur live und in 3D nicht so enttäuschend wie auf den Vorab-Bildern - gerade beim Thema Farbunterschiede ließen die ersten Bilder Schlimmes vermuten. Dass sich das nicht bewahrheitet hat, erleichtert mich sehr.


    Das mit der Haube ist ärgerlich, vor allem bei dem hellen Lack fällt das sofort unschön ins Auge.


    Das größte Manko sind jedoch die Felgen. Auf mich wirken sie insgesamt zu klein (mag auch an den wieder mal zu fetten Reifen liegen, keine Ahnung) - aber insgesamt wirkt das Modell durch die Machart/Dimensionierung eher wie ein "normaler Dreier" und kein M3.

    Oder wir sind optisch durch die mittlerweile bei Sportwagen fast standardgemäß verbauten 20-Zöller (und mehr) schon so verdorben, dass sie deshalb zu klein wirken. Ich weiß es nicht recht... Die gleich gestaltete Front der Räder vorne und hinten ist jedoch indiskutabel schlecht... :(


    Ob ich mir den holen soll? Keine Ahnung.. Eigentlich wäre das Ding ein Pflichtkauf für mich, aber insgesamt holt mich diese Norev-Kreation einfach nicht recht ab... Mal sehen!


    Vielen Dank für die große Arbeit,. die du dir gemacht hast. Ich bin mir sicher, die hilft hier vielen sehr weiter!

    Vielen Dank für den sehr aufschlussreichen und aufwändigen Bildervergleich! 8) :thumbup:


    Es bestätigt, was wir vermutet haben mit rein optischem Empfinden. Mir geht es beim RS nicht nur rein um die Flankenhöhe - sondern auch darum, dass die Flanke so wulstig über die Felgen hinausragt... das sieht einfach furchtbar aus und macht zudem auch die Felgen optisch kleiner, so dass sie auch nicht mehr ordentlich wirken. Schon als ich vor meinem Umbau die Bilder von Metallhund gesehen habe dachte ich mir "Aha, auf einmal sieht die Felge so groß aus, wie sie gehört"...


    Mein nächster GT3 RS-Umbau bekommt recycelte Reifen vom AutoArt Aston Martin One77... die funktionieren auch top! 8) :thumbup:

    boxer-driver


    Ja, a muss man schon gründlich arbeiten, um das wegzubekommen. Ich habe auch nur den Lackbereich poliert und die Carbonfläche ausgespart. Dort waren auch keine Spuren vom Band drauf.


    Die Aussage von Premium-Modelcars kannte ich nicht. Hatte aber in die gleiche Richtung gedacht, weil es mir logisch erschien. Dumm, dass die gut gemeinte Lösung andere Probleme verursacht.


    Daniel 7


    Krass, ich wusste nicht, dass frühere WPs noch Klebepunkte hatten. Ließen sich die Spuren der Klebepunkte leicht vom Carbondecal entfernen?

    Auch ich habe mir zu meinem roten den lilanen Gt3 RS WP gegönnt. Die Variante gefällt mir sehr gut und ich finde, dass sie auf den (exzellenten) Bildern hier von der Wirkung zu schwarz rüberkommt. Die Farbe ist wirklich sehr dunkel bei zurückhaltender Beleuchtung, aber auch dann kommt sie in meinen Augen nicht "schwarz" rüber.


    Hier mal ein Bild hart angeleuchtet auf dem Arbeitstisch (unter Tageslicht sieht das natürlich sehr viel dunkler aus):


    47346457kj.jpeg


    Das Problem mit dem Plastikband über der Fronthaube hatte ich bei all meinen roten und lilanen (insgesamt 5 Modelle, weil ich für einen Kumpel mitbestellt habe): Alle Exemplare hatten unschöne permanente Spuren auf dem Lack, wo das Plastikband direkt auf dem Lack auflag. Offenbar reagiert der Weichmacher vom Plastik mit dem Lack und das gräbt sich im wahrsten Sinne des Wortes ein. Um eine kräftige Politur in drei Stufen mit dem Dremel kommt man nicht rum.


    Klar kann Norev beim Weissach nicht die Klebepunkte nehmen, weil die beim Abziehen das Carbon-Decal mitnehmen würden - trotzdem ist diese Lösung suboptimal...


    Hier mal eine Bilderserie:


    Mit Plastikband:

    47346463ft.jpeg


    Band runter, mit deutlichem hellen Schatten oben, wo das Band auflag, der KEINE Reflexion ist:

    47346462so.jpeg


    Und nach der dreistufigen Politur:

    47346461xd.jpeg

    Was stört dich an der Carbonhaube? Interessiert mich.

    Für mich wirkt sie auch wie ein Fremdkörper am Auto... macht irgendwie die Linie kaputt... ansonsten ist Bayside Blue ne geniale Farbe auf dem Z-Tune, hatte ich auf dem alten Diecast.

    Vielen lieben Dank für eure rege Anteilnahme! :-)


    Mir gefällt das Ergebnis selber sehr gut und ich war auch schon an dem Umbau des lilametalligen Exemplares von Premium Modelcars dran - aber habe jetzt doch erstmal zum Z-Tune geschwenkt, weil ich nicht zweimal hintereinander das gleiche machen wollte! :-)


    Zum Thema Tieferlegung: Dass einmal ein paar Leuten hier ein Umbau von mir "zu tief" ist, hatte ich noch nicht erlebt... ^^ Wie auch immer, meiner Meinung nach habe ich mich recht gut am Original orientiert:


    47329619wy.jpg


    Fridolin64


    Die Info findest Du in meinem Umbau-Thread... ;)


    Metallhund


    Vielen lieben Dank, Dirk! Deine Tipps haben mir wie immer sehr geholfen und ein Lob von Dir als Porsche-Spezialist wiegt wie immer sehr viel! :-)

    Der überarbeitete Innenraum inkl. Überrollkäfig sieht top aus. Felgenfarbe und flachere Reifenflanken werten das Modell ebenfalls auf.

    Mir ist der jetzt allerdings zu tief. Aber auch kein Wunder, da die Norevfelgen einen zu kleinen Durchmesser haben.

    Ich denke, die Felgen passen von den Dimensionen.


    Nur mit den fetten Reifen von Norev wirken sie zu klein, mit den dünnen passen sie in meinen Augen von den Dimensionen.

    Vorher:



    Nachher:




    Frohe Ostern, verehrte Gemeinde! :-)


    So, nachdem meine rote Carbon-Rakete glücklich fertig gestellt ist, will ich sie euch mal präsentieren. Und weil ich noch einen naturbelassenen hier habe, konnte ich auch einige Vergleichsbilder zum Original machen... :-)


    Am meisten macht die Änderung von Fahrwerk und Reifen aus, dadurch wirkt der Vergleich zwischen Original und Umbau wie "Rallye-Fahrzeug gegen Rundstrecken-Fahrzeug" (Zitat von einem Freund von mir). Aber urteilt selbst...


    Erstmal Vergleich Original mit Umbau:





    Scheinwerfer im Vergleich:





    Und nun noch ein paar gemischte Bilder von meinem Umbau alleine:










    Ein paar Detailbilder:






    Frohe Feiertage & viel Spaß bei der Eiersuche! Bei mir geht es gleich nahtlos weiter mit dem Midnight Purple Z-Tune, der sich schon auf meinem Arbeitstisch in seinen Eingeweiden suhlt.... ^^

    So, noch ein paar Updates:


    Der obere Streifen der Rückleuchten bekam eine Unterlegung mit Bare Metal Foil und einen Überzug mit "clear red". Hier mal nach der ersten Schicht, eine weitere werde ich noch auflegen:



    Die Scheinwerfer naturbelassen:



    Bei diesen habe ich ein paar Bereiche nach Vorbildfotos versilbert, sowie für die kleinen Linsen um den Hauptscheinwerfer Linsen eingesetzt und auch diese mit UV-Resin verschönert. Auf Bildern schwer einzufangen, aber live wirken sie um einiges besser als der Serienzustand:



    Dann ging es ans Fahrwerk. Tieferlegen und Spur verbreitern stand auf der Tagesordnung. Hier mal die Arbeit an der Hinterachse, vor dem Schwärzen der neuen Teile:



    In Verbindung mit den neuen Reifen sieht es langsam so aus, wie ich es mir vorstelle:



    Bis bald! :-)

    Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Vergleich! Ich weiß, wie viel Mühe das macht, ganz große Klasse!


    Ich selber besitze nur zwei AutoArts M635 in meinen persönlich liebsten Farben des Modells, nämlich weiß und Delphingrau.


    Beim Vergleich zeigt die in Ehren ergraute Nachbildung von den Proportionen ein paar Schwächen, wenn ich auch glaube, dass beim Bildvergleich beim AA eine andere Brennweite gewählt wurde (Weitwinkel) und deshalb die Form etwas verfremdet ist. Gerade die Frontansicht wirkt so ganz anders.


    Für mich persönlich gilt: Der AutoArt ist immer noch mein Favorit. Zum einen wegen der wundervollen Details, zum anderen hat er am meisten "Seele" - vielleicht deshalb, weil er so liebevoll und filigran gemacht ist. Trotzdem haben die beiden anderen natürlich ihre Daseinsberechtigung!


    Danke fürs Zeigen! :-)

    Vielen lieben Dank für euren Zuspruch! :-) Ich denke auch, dass man da noch einiges mehr rausholen kann, bei der guten Basis.


    Zum Glück war die Suche nach passenden Reifen schnell erledigt. Nachdem ich schon länger einen Mclaren 675 LT von AutoArt in der Mache habe und er neues Räderwerk spendiert bekommen hat, sagte mir mein Bauchgefühl, dass die originalen Gummis von AA hervorragend auf den Porsche passen könnten.. Und siehe da - mein Augenmaß hat mich nicht getäuscht! :love:


    Nach ein paar Anpassungen an den internen Stegen der Felgen ließen sie sich sehr gut auf die Norev-Felgen ziehen und machten den Porsche um einiges schöner und sportlicher. Die originale Reifenflanke hat eine Höhe von 5 mm, die neuen AA-Reifen nur noch 3 mm. Außerdem ist jetzt die Reifenflanke von der Form viel gefälliger, weil nicht mehr so wulstig hervorstehend. Da wirken die Felgen auch größer.


    Hier mal ein erstes Bild noch ohne jegliche Anpassungen des Fahrwerkes, just "Plug and Play":



    Nach der geplanten Spurverbreiterung und Tieferlegung wird das bestimmt hervorragend passen! 8) :thumbup:


    Der Innenraum ist auch fast fertig gestellt. Farblich habe ich nicht viel geändert, weil ich die zahlreichen Bedruckungen und Decals auf Sitzen, Armaturenbrett und Türpappen erhalten wollte.


    Trotzdem ist es live ein großer Unterschied, weil ich sämtliche Flächen entweder mit Mattschwarz oder mattem Klarlack überzogen habe und somit endlich den hässlich-speckigen Naturplastik-Look los wurde. Auch die Fußmatten wurden schon eingefügt:



    Dann wanderte der umlackierte Überroll-Bügel wieder an seinen Platz und das Armaturenbrett wurde einmal probeweise an seinen Platz befördert:



    Das war es für heute, bald geht es weiter! :-)

    Guten Abend, verehrte Gemeinde! :-)


    Wie bereits von Dirk angedeutet, habe auch ich ein Tuning-Projekt des gerade erschienenen Norev Modells


    Porsche 992 GT3 RS "Weissach-Paket" in rot/carbon


    in Arbeit. Meiner wurde relativ zeitgleich mit Dirks Exemplar geliefert und so machten wir beide uns syncron über die Sonderedition für Modelissimo her. Da meine Veränderungen tiefgreifender ausfallen als seine, kann ich ihm zeitlich jedoch nur "hinterherkleckern"... :P


    Lange hatte ich gezögert, bis ich unter den mannigfaltigen Versionen des Norev-GT3 RS zugeschlagen habe, denn: Er musste ein carbonhaltiges "Weissach-Paket" haben und eine flashige Farbe. Bei der Ausgabe in klassischem knallrot habe ich dann den Online-Abzug betätigt, und bald stand das Gerät auf dem heimischen Arbeitstisch:



    Den allgemeinen Lobhymnen über die hier mehrfach vorgestellte Miniatur kann ich mich nur anschließen: Was hier für gut 100 Euro kredenzt wird, ist unter dem Strich sensationell! 8| Wohl proportionierte Diecast-Karosse, satt und hochglänzend lackiert, hochwertige Details wie fotogeätzte Gitter, Teppichboden, Bedruckungen im Innenraum, Carbonnachbildungen außen wie innen ohne billige Prägung, usw - es ist wirklich ein Fest. :-)


    Damit die Konkurrenz nicht gar zu sehr weinen muss, hat Norev aber ein Einsehen gehabt und unter den GT3 RS fürchterlich wullstige Schlauchboot-Schuhe genagelt, die an antike Hoovercrafts erinnern und das Modell auf Rallye-Fahrzeug-Bodenhöhe anheben.... ^^ Auch wenn die Dimensionierung hier von offizieller Seite verteidigt wurde - dass DAS originalgetreu ist, mag ich nicht glauben. Die Reifen sind rundum eine optische Entgleisung. :(


    Abgesehen von diesem Manko, das in meinen Augen das ganze Modell entstellt und mich beinahe zum Minichamps hätten greifen lassen, gibt es natürlich auch anderweitig noch viel Verbesserungspotential für mich.


    Geplante Veränderungen bisher sind:


    - Austausch der fürchterlichen Reifengummis gegen schmalere Sohlen

    - Felgen in "dark titan Chromeffekt" mit Reifenventilen

    - komplette Überarbeitung des Fahrwerks nach Dirks Vorbild (breitere Spur, saftige Tieferlegung)

    - gelbe Bremssättel

    - mehr rote Akzente im Innenraum wie Überrollbügel, Schalt-Pedals etc

    - Verglasung aller Instrumente mittels UV-Resin

    - Fußmatten und Matte für Hutablage mit Kedern und Schriftzug

    - Komplette Neu-Lackierung der Naturplastik-Teile des Innenraums, die so unschön speckig glänzen

    - Überarbeitung der Scheinwerfer und Rückleuchten

    - passendere Stuttgart-Kennzeichen


    Mehr wird sich "auf dem Weg" sicherlich noch ergeben... :S


    Zerlegungsbilder habe ich mir gespart, das geht Norev-typisch angenehm unkompliziert vonstatten. Somit gleich zu den ersten Detail-Aufwertungen... ;)


    Bevor die Felgen in den gewünschten hochglänzend-dunkelchromigen Farbton gehüllt werden können, müssen sie ordentlich entgratet, verschliffen und dann in sattes Hochglanz-Schwarz gehüllt werden:



    Die Bremssättel bekommen ein neues Outfit in Tamiyas "Chrome-Yellow" (Detaillierung und Decals kommen später), der Überroll-Käfig erstrahlt in kräftigem Hochglanz-Rot:



    Dann die Fußmatten und das Hutablage-Deckchen in bekannter Machart aus Tonpapier, gedruckten Logos und selbstklebendem Filz:




    Das Armaturenbrett wurde im Frontbereich in Seidenmattschwarz lackiert, der Bereich über den Instrumenten-Träger bekam eine Schicht aus mattem Klarlack, um die schön gedruckten Nähte zu erhalten.

    Viel Detailarbeit (rote Schalt-Pedals etc.) und Verglasungen aus UV-Resin für sämtliche Instrumente runden das Bild ab. Auch die Mitte des Lenkrads wurde mit dieser Technik optisch aufgepeppt - nicht vorbildgetreu, aber in meinen Augen schön.. :S



    Das war es für das erste, bis bald wieder in diesem Theater! ^^

    Wirklich ein sehr schönes Trio, Dirk! Ich durfte speziell den letzten, roten und den dunkelgrünenn schon vorab auf Bildern bewundern und bin nach wie vor begeistert! 8) :thumbup:


    Mein roter kam letzte Woche und auch ich habe mich seiner angenommen. Tiefgreifender als du, deshalb habe ich noch nix zu zeigen. Aber das wird bald im Umbau-Bereich geschehen.


    Bis dahin denke ich darüber nach, ob ich mir den Acid-grünen noch zulegen soll. Auf dem GT2 RS von AutoArt konnte mich die Farbe nicht überzeugen. Da habe ich dann doch den gelben behalten. Aber auf dem cleanen GT3 sieht es schon sehr gelungen aus! :-)

    Die erste Version des Gt3 RS mit Weissach-Package, die mich farblich überzeugen konnte - und somit auch den Weg zu mir gefunden hat.


    Genau wie Dirk habe auch ich meinen schon "in der Reißn" - wie der Bayer sagt - und werde ihn hier bald modifiziert vorstellen.


    Eigentlich hatte ich mir ja einen knalligen Metallic-Ton gewünscht. Aber bei dem klassischen Rot in Verbindung mit Carbon konnte ich nicht nein sagen... :-)


    Das Modell hat meine Erwartungen nicht enttäuscht - die Qualitäten werden ja dank Deiner Bilder hervorragend ins rechte Licht gerückt.. ;) Was man für gut 100 Euro offenbar rentabel produzieren kann, ist schon eine Wucht!´ 8) :thumbup: