Guten Abend, verehrte Gemeinde!
Wie bereits von Dirk angedeutet, habe auch ich ein Tuning-Projekt des gerade erschienenen Norev Modells
Porsche 992 GT3 RS "Weissach-Paket" in rot/carbon
in Arbeit. Meiner wurde relativ zeitgleich mit Dirks Exemplar geliefert und so machten wir beide uns syncron über die Sonderedition für Modelissimo her. Da meine Veränderungen tiefgreifender ausfallen als seine, kann ich ihm zeitlich jedoch nur "hinterherkleckern"...
Lange hatte ich gezögert, bis ich unter den mannigfaltigen Versionen des Norev-GT3 RS zugeschlagen habe, denn: Er musste ein carbonhaltiges "Weissach-Paket" haben und eine flashige Farbe. Bei der Ausgabe in klassischem knallrot habe ich dann den Online-Abzug betätigt, und bald stand das Gerät auf dem heimischen Arbeitstisch:
Den allgemeinen Lobhymnen über die hier mehrfach vorgestellte Miniatur kann ich mich nur anschließen: Was hier für gut 100 Euro kredenzt wird, ist unter dem Strich sensationell! Wohl proportionierte Diecast-Karosse, satt und hochglänzend lackiert, hochwertige Details wie fotogeätzte Gitter, Teppichboden, Bedruckungen im Innenraum, Carbonnachbildungen außen wie innen ohne billige Prägung, usw - es ist wirklich ein Fest.
Damit die Konkurrenz nicht gar zu sehr weinen muss, hat Norev aber ein Einsehen gehabt und unter den GT3 RS fürchterlich wullstige Schlauchboot-Schuhe genagelt, die an antike Hoovercrafts erinnern und das Modell auf Rallye-Fahrzeug-Bodenhöhe anheben.... Auch wenn die Dimensionierung hier von offizieller Seite verteidigt wurde - dass DAS originalgetreu ist, mag ich nicht glauben. Die Reifen sind rundum eine optische Entgleisung.
Abgesehen von diesem Manko, das in meinen Augen das ganze Modell entstellt und mich beinahe zum Minichamps hätten greifen lassen, gibt es natürlich auch anderweitig noch viel Verbesserungspotential für mich.
Geplante Veränderungen bisher sind:
- Austausch der fürchterlichen Reifengummis gegen schmalere Sohlen
- Felgen in "dark titan Chromeffekt" mit Reifenventilen
- komplette Überarbeitung des Fahrwerks nach Dirks Vorbild (breitere Spur, saftige Tieferlegung)
- gelbe Bremssättel
- mehr rote Akzente im Innenraum wie Überrollbügel, Schalt-Pedals etc
- Verglasung aller Instrumente mittels UV-Resin
- Fußmatten und Matte für Hutablage mit Kedern und Schriftzug
- Komplette Neu-Lackierung der Naturplastik-Teile des Innenraums, die so unschön speckig glänzen
- Überarbeitung der Scheinwerfer und Rückleuchten
- passendere Stuttgart-Kennzeichen
Mehr wird sich "auf dem Weg" sicherlich noch ergeben...
Zerlegungsbilder habe ich mir gespart, das geht Norev-typisch angenehm unkompliziert vonstatten. Somit gleich zu den ersten Detail-Aufwertungen...
Bevor die Felgen in den gewünschten hochglänzend-dunkelchromigen Farbton gehüllt werden können, müssen sie ordentlich entgratet, verschliffen und dann in sattes Hochglanz-Schwarz gehüllt werden:
Die Bremssättel bekommen ein neues Outfit in Tamiyas "Chrome-Yellow" (Detaillierung und Decals kommen später), der Überroll-Käfig erstrahlt in kräftigem Hochglanz-Rot:
Dann die Fußmatten und das Hutablage-Deckchen in bekannter Machart aus Tonpapier, gedruckten Logos und selbstklebendem Filz:
Das Armaturenbrett wurde im Frontbereich in Seidenmattschwarz lackiert, der Bereich über den Instrumenten-Träger bekam eine Schicht aus mattem Klarlack, um die schön gedruckten Nähte zu erhalten.
Viel Detailarbeit (rote Schalt-Pedals etc.) und Verglasungen aus UV-Resin für sämtliche Instrumente runden das Bild ab. Auch die Mitte des Lenkrads wurde mit dieser Technik optisch aufgepeppt - nicht vorbildgetreu, aber in meinen Augen schön..
Das war es für das erste, bis bald wieder in diesem Theater!