Erstmal toll, daß das Forum wieder läuft, danke an die Verantwortlichen!
Es wäre ja wirklich ein Verlust, wenn dieser riesige Fundus an schönen Modellfotos und Fachwissen zu den Originalen, ob Straßen- oder Rennfahrzeugen, einfach verschwinden würde...
Dann stelle ich mal schnell meine Neuerwerbungen, die KK-Scale BMW 3.0 S vor. Sie sind außer der Tatsache, daß sie ein neues Kennzeichen bekommen haben, original, also nur ganz leicht modifiziert. Rainer hatte den rotbraunen ja schon gezeigt.
Zu dem Auto habe ich einen starken persönlichen Bezug, da mein Vater einen E3 (allerdings einen 2500) so um 1972 als unser Familienauto gekauft hat. Damals war ich schon etwas älter, somit ist dieser BMW ein Auto, an welches ich mich noch relativ gut erinnern kann. Habe kürzlich in Spa bei den Spa Classics noch einen gesehen und als ich reinschaute und das Lenkrad, die Armaturen, die Sitze und Türgriffe sah, war das schon wie eine Reise in die Vergangenheit, weil mir das alles so bekannt vorkam. Klingt vielleicht seltsam, war aber ein richtiger Flashback für mich...:)
Hier mal Fotos von unserem BMW:
Wie man erkennt, hatte der noch einen silbernen Kühlergrill, was insofern merkwürdig ist, da die Kühlergrills (zumindest die beiden äußeren, also ohne die "Niere") ab dem Facelift schwarz waren. Bei den letzten Baujahren, die auch das KK Scale-Modell darstellt, war auch die Niere schwarz.
Daß wir das Facelift-Modell hatten, ist aber unzweifelhaft in der Seitenansicht und am Heck zu sehen. Die Rückleuchten waren etwas kleiner und anders aufgeteilt als in der ersten Serie (gefallen mir so deutlich besser) und seitlich war eine Chromzierleiste angebracht und die Entlüftungsschlitze in der C-Säule waren nicht mehr so deutlich zu sehen.
Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, daß KK-Scale dieses Auto als 1:18er angekündigt hatte, darauf habe ich (wie auf den Ford P68) Jahre gewartet, von daher war 2019 ein gutes Modellautojahr für mich.
Das Vorfaceliftmodell gab bzw. gibt es von BoS, aber der hatte erstens diesen Knick in der Seitenlinie zwischen Scheibe und Motorhaube und zweitens finde ich wie gesagt das Facelift schöner als die erste Serie.
Wie Rainer schon bei seiner Vorstellung erwähnte, hat KK den E3 (BMW nannte ihn in der Werbung immer nur den "großen BMW") sehr schön und ohne erkennbare Formabweichungen nachgebildet. Die E3 waren die Vorgänger der 7er Reihe, hatten aber keine spezifische Modellbezeichnung, sondern nur den Hubraum in ccm oder Litern auf der Heckklappe stehen. KK hat den 3.0S gewählt, also den 3 Liter 6-Zylinder Vergasermotor, der später noch als 3.0Si und als 3.3 Li mit Einspritzung zu haben war. Auch wenn dieses Schmuckstück von Motor am geschlossenen KK-Modell nicht zu sehen ist, paßt er gut zu meinen AUTOart BMW E9, den ich gleich mal daneben gestellt habe:
Hier nochmal mein fjordblauer 3.0S alleine:
Mit dem Original-Schriftzug im Hintergrund:
Und der rote, den Rainer schon mal vorgestellt hat, hier auch mit modifiziertem Kennzeichen:
Wenn ich etwas bastlerisches Talent hätte, würde ich mir noch den silbernen kaufen und versuchen, den auf "unseren" weißen 2500 umzubauen. Habe ich aber nicht, aber vielleicht bringt KK den schönen E3 ja noch in anderen Farben, vielleicht auch in weiß...