"Der große BMW" - BMW 3.0S E3 KK Scale

  • Erstmal toll, daß das Forum wieder läuft, danke an die Verantwortlichen!


    Es wäre ja wirklich ein Verlust, wenn dieser riesige Fundus an schönen Modellfotos und Fachwissen zu den Originalen, ob Straßen- oder Rennfahrzeugen, einfach verschwinden würde...


    Dann stelle ich mal schnell meine Neuerwerbungen, die KK-Scale BMW 3.0 S vor. Sie sind außer der Tatsache, daß sie ein neues Kennzeichen bekommen haben, original, also nur ganz leicht modifiziert. Rainer hatte den rotbraunen ja schon gezeigt.


    Zu dem Auto habe ich einen starken persönlichen Bezug, da mein Vater einen E3 (allerdings einen 2500) so um 1972 als unser Familienauto gekauft hat. Damals war ich schon etwas älter, somit ist dieser BMW ein Auto, an welches ich mich noch relativ gut erinnern kann. Habe kürzlich in Spa bei den Spa Classics noch einen gesehen und als ich reinschaute und das Lenkrad, die Armaturen, die Sitze und Türgriffe sah, war das schon wie eine Reise in die Vergangenheit, weil mir das alles so bekannt vorkam. Klingt vielleicht seltsam, war aber ein richtiger Flashback für mich...:)


    Hier mal Fotos von unserem BMW:


    Wie man erkennt, hatte der noch einen silbernen Kühlergrill, was insofern merkwürdig ist, da die Kühlergrills (zumindest die beiden äußeren, also ohne die "Niere") ab dem Facelift schwarz waren. Bei den letzten Baujahren, die auch das KK Scale-Modell darstellt, war auch die Niere schwarz.




    Daß wir das Facelift-Modell hatten, ist aber unzweifelhaft in der Seitenansicht und am Heck zu sehen. Die Rückleuchten waren etwas kleiner und anders aufgeteilt als in der ersten Serie (gefallen mir so deutlich besser) und seitlich war eine Chromzierleiste angebracht und die Entlüftungsschlitze in der C-Säule waren nicht mehr so deutlich zu sehen.


    Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, daß KK-Scale dieses Auto als 1:18er angekündigt hatte, darauf habe ich (wie auf den Ford P68) Jahre gewartet, von daher war 2019 ein gutes Modellautojahr für mich.
    Das Vorfaceliftmodell gab bzw. gibt es von BoS, aber der hatte erstens diesen Knick in der Seitenlinie zwischen Scheibe und Motorhaube und zweitens finde ich wie gesagt das Facelift schöner als die erste Serie.


    Wie Rainer schon bei seiner Vorstellung erwähnte, hat KK den E3 (BMW nannte ihn in der Werbung immer nur den "großen BMW") sehr schön und ohne erkennbare Formabweichungen nachgebildet. Die E3 waren die Vorgänger der 7er Reihe, hatten aber keine spezifische Modellbezeichnung, sondern nur den Hubraum in ccm oder Litern auf der Heckklappe stehen. KK hat den 3.0S gewählt, also den 3 Liter 6-Zylinder Vergasermotor, der später noch als 3.0Si und als 3.3 Li mit Einspritzung zu haben war. Auch wenn dieses Schmuckstück von Motor am geschlossenen KK-Modell nicht zu sehen ist, paßt er gut zu meinen AUTOart BMW E9, den ich gleich mal daneben gestellt habe:




    Hier nochmal mein fjordblauer 3.0S alleine:


    Mit dem Original-Schriftzug im Hintergrund:


    Und der rote, den Rainer schon mal vorgestellt hat, hier auch mit modifiziertem Kennzeichen:


    Wenn ich etwas bastlerisches Talent hätte, würde ich mir noch den silbernen kaufen und versuchen, den auf "unseren" weißen 2500 umzubauen. Habe ich aber nicht, aber vielleicht bringt KK den schönen E3 ja noch in anderen Farben, vielleicht auch in weiß...:winken:

  • Sehr schöne Vorstellung mit den "historischen" Aufnahmen!
    Den Flashback kann ich sehr gut nachempfinden, so geht es mir auch in den seltenen Fällen, wenn auf einem Youngtimer-Treffen mal noch ein K70 auftaucht.


    Mit dem E3 ist KK wirklich ein wunderschönes Modell gelungen. Für mich ganz persönlich eigentlich das Modell des Jahres, auch wenn nichts zu öffnen ist, so ist das doch ein Lückenschluss, den ich mir lange gewünscht habe. :freuen:
    Schon, weil mich der BoS formal nie so recht überzeugt hat und mir ebenfalls die 2. Serie optisch mehr zusagt.


    Fjordblau werde ich mir definitiv auch noch gönnen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Eine schöner privater Einblick in Deine automobile Familiengeschichte. Bei Eurem weißen BMW gefallen mir die Radkappen fast noch besser als die Felgen auf dem Modell (obwohl die auch schön sind).


    Ich hatte mich beim Kauf zunächst auf den roten festgelegt. Wenn ich den E3 aber so neben dem dunkelblauen E9 sehe, bin ich mir nicht mehr so sicher. ich habe das dunkelblaue Coupe ebenfalls und in den Farben bilden sie echt ein schönes Duo.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Elegant sportliche Erscheinung, das Auto. Es sieht auf den Fotos nach einer friedlichen schönen Zeit aus, wo man auch ohne Assistenzsysteme und Airbags sicher und gerne auf den Straßen unterwegs war. Modelle mit persönlichem Bezug sind etwas Besonderes, da hängt das Herz dran :sehrgut:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Das sind echt schöne historische Bilder, danke!


    Ob die Zeiten damals friedlicher oder sicherer waren, sei allerdings dahingestellt, im Vergleich zu heute war es leider statistisch wohl eher ein ziemliches Verkehrmassaker, bei viel niedrigerem Aufkommen. :erstaunt:


    Das Modell sieht toll aus – und klasse, dass du den mit dem ungleich berühmteren Coupé zusammen abgebildet hast.
    Da fällt erst auf, das der "grosse" BMW gar nicht mal allzu gross war.


    Da er hier wohl eher nicht einziehen wird (Limos müssen in der Regel draussen bleiben), freue ich mich an den Bildern im Forum.
    KK sorgten auch für mich für zwei Jahreshighlights mit Lambo 400 und Ferrari 365 GTC/4.
    Die sind auf einem guten Weg.

  • I hoab dem Silbernen mittlerweile.
    Gefällt mir sehr gut. Zwar muss ich klar zugeben: an der silbernen Version sieht man die Zierleisten nicht, die verschwimmen erwartungsgemäß optisch mit der Karosseriefarbe, aber das ist mir egal.
    Ein Modell jedenfalls, das man auspackt und denkt: Ja, das sieht doch mal gut aus.
    Tatsächlich überraschend, dass euer Original einen hellen Grill hatte.
    Vielleicht hatte er ja mal einen Bums vorne und ist repariert.
    Oder jemand fand das schick und hat ihn deshalb umgebaut.
    Ich mag auch die alten Rückleuchten sehr gern, beide Versionen sind für mich genaugenommen die schönsten BMW-Modelle ever, obwohl mir auch BMW 02 Vorfacelift und E9 gut gefallen. Aber hätte ich einen 507, dann würde ich ihn verscherbeln und mir 25 E3 dafür holen.:kichern:
    Dass die Zeiten damals verkehrstechnisch deutlich unsicherer waren, glaube ich auch.
    Da gibt es ja Zahlen. Das ist ja das Perfide: Heute stirbt kaum noch jemand (Fussgänger, Radfahrer, Motorrad, Autos und LKW zusammengerechnet zirka 4500 Menschen pro Jahr), aber vor allem die Presse will dir mit Sätzchen wie "Jeder Tote ist ein Toter zuviel" auch noch die allerletzte Freiheit nehmen, am besten nur noch im Vollkörperschutzanzug ferngesteuert mit Tempo 30, danke dafür.;)

  • Vielen Dank für die Vorstellung. Kaum ist das Forum wieder da, hab ich auch gleich Geld ausgegeben ... für einen roten. Das BoS-Modell hatte mich nie überzeugt. Einen familiären Bezug habe ich auch, allerduings zum "Urmodell" - den fuhr mein Onkel als 2800. Das erste Mal 200 km/h gefahren (als 12-jähriger Beifahrer). Mein Vater hatte damals einen 17m P5 mit sagenhaften 60 PS. Der gezeigte Original-2500 scheint ja eine Art Zwitter zu sein; habe ich so noch nie vorher gesehen!

  • Danke für Eure Beiträge; auf der Webseite des BMW E3-Clubs habe ich gelesen, daß 1971 mit Erscheinen des 3.0S das Facelift durchgeführt wurde, ein halbes Jahr später, als der 3.0Si auf den Markt kam, hätte man auch die "kleineren" Modelle 2500 und 2800 optisch den 3.0 angeglichen. Ob sich das jetzt nur auf den schwarzen Kühlergrill bezieht oder erst 1971 2500/2800 das Facelift mit den geänderten Rückleuchten erhalten haben, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß die damals bei BMW erste und zweite Serie parallel gebaut haben, deshalb könnte sich die "3.0-Optik" wirklich nur auf den Kühlergrill beziehen.


    Die alten Fotos von uns sprechen ja auch dafür, daß 2500/2800 erst ein halbes Jahr nach dem Facelift auf schwarzen Kühlergrill umgestellt wurden (eben mit Erscheinen des 3.0Si), andererseits habe ich außer unserem 2500 noch nie einen E3 mit Facelift und silbernem Kühlergrill gesehen...:hä:


    Umbau oder Reparatur schließe ich jedenfalls aus, da mein Vater den damals als Neuwagen gekauft hat.
    Zeitweise hatte er wohl auch mal Zusatz-Nebelscheinwerfer, wie auf dem Bild hier zu sehen ist. Leider etwas von meiner Schwester samt Puppe verdeckt...;)


  • Danke für die schönen historischen Fotos. :cool:


    Mit so einem Traumwagen gehörte man damals sicherlich schon zur absoluten "Upper Class"


    Und dass Du mit diesem BMW tolle Kindheitserinnerungen verbindest, kann ich mehr als nachvollziehen. Für so etwas bin auch immer sehr (positiv) anfällig. ;)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Tolles Fahrzeug, tolles Modell, tolle Originalaufnahmen, Punkt. :sehrgut:


    Und das niedliche Geschwister-Pärchen macht es noch mal besonders sympathisch. :)
    Ja, die Zeit damals war sicher in vielen Punkten unbeschwerter als heute und es gab neben den ganzen fehlenden "Assistenz-Systemen" (und wir konnten trotzdem damit Autofahren) z.B. auch keine Kindersitz-Pflicht, als Kind saß man ungesichert irgendwo im Wagen.
    Dafür lag die "normale" Höchstgeschwindigkeit der Autos auch eher bei 160 km/h und nicht bei 250 bis 300 wie heute.
    Das darf man auch nicht vergessen.


    Allerdings wurde zu meiner Anfangszeit in den 70ern auch im Stadtverkehr deutlich schneller gefahren als heute, außerhalb der Fahrschule war damals eher 70 normal, wo 50 erlaubt waren.
    Und auf vielen innerstädtischen Strecken durfte man sogar offiziell 70 fahren, wo heute längst auf 40 bis maximal 60 km/h gedrosselt wurde. Teils 3 spurige Straßen, die zugunsten eines Radwegs auf 2 oder gar 1 Spur je Richtung zurück gebaut wurden.
    Heutzutage ist man schon froh, wenn im Stadtverkehr zwischendurch auch mal 55 gefahren werden und diverse SUV-Panzer Fahrer nicht 2 Fahrspuren für sich brauchen (wie heute wieder ganz extrem bei Regen und schlechter Sicht). Da schleicht der Verkehr samt Linienbus mit 25 km/h von Ampel zu Ampel und Jeder ist froh, wenn unterwegs keiner den Anderen berührt....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!