Exoto Cobras, ein kleiner Gang ins Archiv (update: neue Bilder)

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Exoto
    Marke des Vorbildes:
    Shelby American

    Nachdem Rainer K den alten roten 260er vorgestellt hat, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit, einen Gang ins Archiv zu machen.


    Das diese Modelle auch nach 15 Jahren noch zu moderaten Preisen kaufbar sind, zeigt zwei Dinge.
    Irre gefragt sind Cobras wohl doch nicht.
    Und: Exoto waren zwar immer ziemlich top in Sachen Detail, aber schlicht und einfach auch nur ein Massenhersteller.
    Die haben viel zu viele gemacht... so viele, dass die meist für 100-120 verramscht wurden, und damit auch den Markt so verstopft haben, dass sie selbst nicht mehr dazu kamen, die eigentlich viel wichtigeren und bulligeren 289 FIA Roadster jemals zu produzieren.
    Ich hatte vor einem Dutzend Jahren so viele von den Dingern, dass ich einige wieder verkauft habe.
    (Und Norev machen das gleiche totgenudelte Auto nochmal in simpel, wieder kein FIA. :nichtgut:)


    Mein zuletzt gekaufter und mir persönlich liebster der Serie, kam zusammen mit einem ebenso nur mässig beliebten Chaparral, texanischer Doppelschlag sozusagen.
    Das war so vor 12 oder 14 Jahren.


    01.JPG


    02.JPG


    Den habe ich nun wieder ans Licht (na ja, "Licht") geholt.


    43.jpg


    36.jpg


    37.jpg


    38.jpg


    39.jpg


    40.jpg


    41.jpg


    42.jpg


    Von den Street Cobs gefällt mir der Blaue am besten, der durfte bleiben.
    Blau ist einfach Cobra. :cool:
    Schwarz, silber poliert, gelb... alle wieder weg.


    01.JPG


    02.JPG


    Hier kann man schön die Unterschiede zum Bondurant driving school sehen.


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    Der Bondo war derart "populär", dass ich damals aus Spass gleich zwei angebotene Ts mit einer moderaten Summe (so um die 100 oder 110, keine Ahnung) beboten habe - und prompt beide gewann.
    Fotos gemacht, dann durfte einer gleich weiterreisen. :augen:


    18.JPG


    Auch schön, der Schwarze... aber ich mag halt schwarze Autos nicht besonders, und ein Street reichte mir.


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    08.JPG


    09.JPG


    10.JPG


    Kurzer Blick auf den Gilb, die erste Cobra:


    01.JPG


    Hier ist der erste Renner, den hat Rainer bereits besser vorgestellt:


    10.JPG


    Update: ich sehe grade, meine 198er ist auch noch online.
    Dann machen wir hier das auch komplett.
    Die roten Speichen fand ich schon immer besonders gut.


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG


    07.JPG


    08.JPG


    09.JPG


    Ein wenig Kyosho Beifang.
    Mit der gings mir ähnlich, 4 sind noch hier, 4 sind weg.
    Die Form ist einfach nicht korrekt genug, und der stance zu falsch, die Vorderreifen zu mickerig.
    Kann sein, dass ich den Silbernen (der leider auch das Museumsauto von heute darstellt und eben nicht den Sebring racer) vorne höhergelgt habe.
    Damit hätte er zwar nix in diesem Thread zu suchen, aber ist wohl egal, hier geht's ja nur um die Exotos.


    10.JPG


    11.JPG


    12.JPG


    13.JPG


    14.JPG


    15.JPG

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Da ich gerade Interesse für für die älteren amerikanischen Sport- und Racing Cars entwickle freue ich mich über deinen neuen Beitrag ganz besonders.


    Vor mir auf dem Schreibtisch steht ein Exoto Corvette Grand Sport Coupe das ich gestern erhalten habe.
    Ein Ford GT 2004 von AUTOart ist unterwegs.

  • Ich hatte ja gerade schon Deine GT40 Sammlung gelobt, aber das hier toppt sie noch einmal. Ich bin ja schon mit meiner blauen Shelby Cobra von Kyosho zufrieden, würde sie bei dem Anblick aber gerne spontan gegen eine von Deinen umtauschen :kichern:


    Besonders begeistert bin ich von der schwarzen Cobra. Die Weißwandreifen und braune IA sind stylemäßig fast unschlagbar. Aber auch das blaue Testfahrzeug ist farblich sensationell. Bei der weißen #97 gefällt mir der Motor besonders, es überzeugt aber auch sonst auf ganzer Linie.


    Es sind wieder so viele Modelle auf meiner Wunschliste, und gerade ist sie noch ein bisschen länger geworden.

  • Wow! Was für Einblicke in die vergessene (mir noch gar nicht so recht bekannte) Exoto-Welt! :sehrgut: :sehrgut:


    Da kann man ja sagen was man will - an Details hat´s damals wirklich nicht gefehlt! Unglaublich! Allein schon die Innenräume mit ihren Lenkrädern und Gurten trifft man
    so heute nur noch selten an.

  • Hallo, Ramschpreisen scheinen bei den Exoto Cobras momentan nicht angezeigt zu sein. Bei eBay werden diese zwischen 300 bis 700 Euro angeboten. Schnäppchenpreise sind das leider keine.

  • Ich sprach da auch von 2003 - 2005.
    Aber die Wagen sind teils immer noch zu haben, das zeigt einfach, wie viele da unterwegs waren.


    Edit@18erHolger: du hast da ein alternatives ebay... :floet:


    Kurzer check, "Exoto Cobra 260", der blaue "T": 179,- oder Preisvorschlag.
    Der Weisse unter 190,- und ebenso roter Street mit hardtop.
    Ein anderer Roter steht grade auf 67.


    Viele andere SK bis 240 oder 300... das sind mittlere bis gehobene Resinerpreise und weit weg von CMC heutzutage.
    Wer gerne einen will, kann das nach wie vor ziemlich erschwinglich hinter sich bringen.


    Die 700,- sind die erfundenen "Liebhaberpreise" von Exoto selbst, die ihre immer noch nicht aus dem Lager weg haben, diesen Pseudopreisblödsinn posten die doch schon gefühlt seit immer auf ihrer website.

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Hallo, Ramschpreisen scheinen bei den Exoto Cobras momentan nicht angezeigt zu sein. Bei eBay werden diese zwischen 300 bis 700 Euro angeboten. Schnäppchenpreise sind das leider keine.


    Ich hatte vor ein paar Tagen einen neuen originalverpackten Exoto für 100 € ersteigert, das war aber vernutlich ein einmaliger Glücksgriff :)

  • Meine Rennsportabteilung ist tatsächlich noch ohne Cobras zur Zeit (habe "nur" 2 Daytona Coupés von Exoto), aber das kann mittelfristig nicht so bleiben, wenn ich die Bilder so sehe.


    Danke Gulf, die Sympathie meiner Frau wird Dir sicher sein, wenn ich in der Weihnachtszeit wieder auf Suche nach Geschenken für mich bin...;)

  • Bei den Rennern finde ich natürlich die Weisse am besten, das ist schon eine 289er mit neuer Karosse, die hat ganz andere Radausschnitte und die coolen frühen non-wire Felgen, die eine Cobra endgültig zur eigenständigen brutalen Renn-Ikone machen.
    Die auf Speichen sind optisch noch sehr nah an dem damals schon altmodischen AC Ace, alse eher ein zierlicher Oldtimer als eine brachiale Rennkiste.


    Von den 289ern gab es noch eine weitere Weisse und eine Rote.
    Messefotos von 2004 oder so.


    22.JPG


    23.JPG


    Und bis heute beisse ich mir in der A...., weil ich mal aus dem Nachlass von Ex-Importeur Schuco ein schwarzes Handmuster der frühen FIA #99 hätte kaufen können, für schlappe 100,-
    Die ist nie erschienen.
    Das ist der, den es von GMP mal in 1:12 gab, bei dem die Heckklappe sich nach unten öffnet.
    Superärgerlich, das war auf eine Oldtimermesse, mein Bares war fast alle, der Händler nahm keine Karten. :menno:


    GMP 1:12.... leider ist der lange wieder weg, aus heutiger Sicht ein Fehler.
    Ich dachte damals, Platzmässig würde 1:12 eine Sackgasse, zu gross, zu teuer, zu wenig zum dazustellen.


    03.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Und noch eine Ergänzung – ich wusste, ich habe noch irgendwo Bilder der Gelben, welche die allererste Cobra darstellt.
    Dieses Auto wurde von Shelby American damals mehrfach umlackiert, um bei Ausstellungen den Eindruck zu erwecken, es gäbe bereits mehrere Cobras. :floet:


    Diese drei, in der Mitte eine ganz frühe Kyo 427, sind aber seit 10 Jahren alle weg.
    Der Kyo war übrigens eine meiner miesesten ebay Verkäufe überhaupt, der ging in neuwertigem Zustand (in OVP) für um die 20,- Euro weg.


    Die Fotos habe ich anscheinend am Tag der deutschen Einheit gemacht.
    :winken:


    01.JPG


    02.JPG


    03.JPG


    04.JPG


    05.JPG


    06.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Um das Ganze abzuschliessen, hier ist noch der silbern polierte – der gefiel mir aber so wenig, dass er gar kein eigenes shooting bekam.
    Ich habe ihn dann einem Freund überlassen.


    20.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Da sind ja einige schöne Cobra's bei:sehrgut:
    Hab die Exotos früher auch günstig gesehen aber nicht zugeschlagen,später ist man immer schlauer aber so ist das eben.
    Bislang hat es nur eine silberne von Kyosho aus der letzten Auflage in meine Sammlung geschafft,schade eigendlich,wenn ich mir die schlanken Cobra's so ansehe:hä:

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Absolut geile Sammlung.
    Und ich habe mich ganz spontan in die schwarze verliebt. Tolles Modell!!!


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Absolut geile Sammlung.
    Und ich habe mich ganz spontan in die schwarze verliebt. Tolles Modell!!!


    Ja, absolut geil! :sehrgut:


    Und ich nehme den "TransAm Mustang" (?) ... :winken: :erstaunt:
    Ich wusste gar nicht, dass es so Einen von Exoto gab.

  • Hm, alle lieben die Schwarze... hätte ich die besser mal nicht für relativ kleines Geld auf ebay entsorgt vor 10 Jahren.
    Altersvorsorge adé? :kichern:


    E_Goldmann: der Mustang ist der bekannte uralte Welly, allerdings in der 75er Version mit dicken fendern, Moffat Brut 33 aus Australien.
    Grade dieses Jahr wurde der ja neu aufgelegt in Resin von Acme/GMP/Real Art Replicas(RAR).
    Meinen hatte ich letzt mal vorgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Echt cool, die Breitversion! Da hast Du ein seltenes Stück stehen. Wie schon mal angemerkt finde ich die Welly TransAm Mustangs (Follmer, Moffat usw.), Setup-bedingt, alle echt cool! :sehrgut:


    Die Wolfrace-Felgen am Silbernen hier gefallen mir sogar noch ein bissl besser als die sonstigen Minilites...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!