- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Exoto
- Marke des Vorbildes:
- Shelby American
Nachdem Rainer K den alten roten 260er vorgestellt hat, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit, einen Gang ins Archiv zu machen.
Das diese Modelle auch nach 15 Jahren noch zu moderaten Preisen kaufbar sind, zeigt zwei Dinge.
Irre gefragt sind Cobras wohl doch nicht.
Und: Exoto waren zwar immer ziemlich top in Sachen Detail, aber schlicht und einfach auch nur ein Massenhersteller.
Die haben viel zu viele gemacht... so viele, dass die meist für 100-120 verramscht wurden, und damit auch den Markt so verstopft haben, dass sie selbst nicht mehr dazu kamen, die eigentlich viel wichtigeren und bulligeren 289 FIA Roadster jemals zu produzieren.
Ich hatte vor einem Dutzend Jahren so viele von den Dingern, dass ich einige wieder verkauft habe.
(Und Norev machen das gleiche totgenudelte Auto nochmal in simpel, wieder kein FIA. )
Mein zuletzt gekaufter und mir persönlich liebster der Serie, kam zusammen mit einem ebenso nur mässig beliebten Chaparral, texanischer Doppelschlag sozusagen.
Das war so vor 12 oder 14 Jahren.
Den habe ich nun wieder ans Licht (na ja, "Licht") geholt.
Von den Street Cobs gefällt mir der Blaue am besten, der durfte bleiben.
Blau ist einfach Cobra.
Schwarz, silber poliert, gelb... alle wieder weg.
Hier kann man schön die Unterschiede zum Bondurant driving school sehen.
Der Bondo war derart "populär", dass ich damals aus Spass gleich zwei angebotene Ts mit einer moderaten Summe (so um die 100 oder 110, keine Ahnung) beboten habe - und prompt beide gewann.
Fotos gemacht, dann durfte einer gleich weiterreisen.
Auch schön, der Schwarze... aber ich mag halt schwarze Autos nicht besonders, und ein Street reichte mir.
Kurzer Blick auf den Gilb, die erste Cobra:
Hier ist der erste Renner, den hat Rainer bereits besser vorgestellt:
Update: ich sehe grade, meine 198er ist auch noch online.
Dann machen wir hier das auch komplett.
Die roten Speichen fand ich schon immer besonders gut.
Ein wenig Kyosho Beifang.
Mit der gings mir ähnlich, 4 sind noch hier, 4 sind weg.
Die Form ist einfach nicht korrekt genug, und der stance zu falsch, die Vorderreifen zu mickerig.
Kann sein, dass ich den Silbernen (der leider auch das Museumsauto von heute darstellt und eben nicht den Sebring racer) vorne höhergelgt habe.
Damit hätte er zwar nix in diesem Thread zu suchen, aber ist wohl egal, hier geht's ja nur um die Exotos.