Der heiße Wüstenwind - VW Scirocco GTI Revell

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Revell
    - Marke des Vorbildes: Volkswagen


    Heute stelle ich mal wieder einen Klassiker vor - sowohl das Vorbild als auch das Modell sind zu einem solchen gereift. Die Rede ist vom VW Scirocco 1 GTI von Revell, ein Modell, welches ich zwar immer mal im Blick hatte, ich aber immer wieder vor mir hergeschoben habe :kichern: Dann ist es wie so häufig, einst gut verfügbare Modelle werden auf einmal rar und teuer, vor einigen Wochen konnte ich aber einen Revell-Scirocco im Neuzustand für gerade mal 40 € ergatttern :freuen:


    Das Vorbild erschien im Frühjahr 1974 unter der EA-Nummer 398 noch vor dem VW Golf, auf welchem er technisch basierte und war, ebenso wie der Passat von Giorgio Giugiaro gestylt, eine gewisse Ähnlichkeit mit anderen italienischen Coupés ist daher nicht zufällig :P Produziert wurde das nach einem Saharahwind benannte Coupé von Karmann in Osnabrück, für mich ist die frühe Scirocco-Baureihe die schönste von allen :sehrgut:


    Revell hat das Modell sehr fein umgesetzt, ich würde fast sagen, dass der VW das beste aller 1:18er-Modelle von Revell ist, es kann auch heute noch, zehn Jahre nach Erscheinen, noch immer überzeugen. Dass der Scirocco so gut gelungen ist, liegt sicher auch an der Unterstützung der IG53, die Revell tatkräftig unterstützt und einen Scirocco zum Scannen zur Verfügung gestellt hat, hier ist ein schöner Bericht zur Entstehung des Modells zu finden.


    Und in der Tat, ob es die feinen Haubenscharniere sind, die Felgen, die Innenausstattung mit den Sportkaro-Sitzen, Teppich in Innen- und Kofferraum, oder der schöne Motor, das Modell ist einfach klasse umgesetzt :sehrgut:


    Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist, ist dass der ansonsten perfekte Motor - der im Gegensatz etwa zum Solido/Norev-Golf GTI nicht nur aus einer Platte, sondern aus einem kompletten Bauteil besteht, ein bissl kurz geraten ist, fast könnte man meinen, es sei ein Dreizylinder :D Aber seis drum, er gefällt dennoch :sehrgut:


    Farblich bestand anfangs die Auswahl zwischen rot und silber, dann kam das grünmetallic hinzu und schließlich noch ein schwarzes Messemodell.


    Es wurden über 20.000 Modelle hergestellt, die Auflagen gliedern sich wie folgt
    – der rote Scirocco Revell Nr.08920 ist 9.500 mal gefertigt
    – der silberne Scirocco Revell Nr.08833 ist 7.500 mal gefertigt
    – der grüne Scirocco Revell Nr.08494 ist 3.500 mal gefertigt


    Heute ist das gar nicht mehr denkbar, trotzdem sind die Modelle nahezu vom Markt verschwunden :öhm: So war ich auch nicht bereit, einen dreistelligen Betrag für den eigentlich favorisierten grünen Scirocco zu zahlen, bei dem Preis kann ich dann auch mit dem roten gut leben :freuen:

































  • Da hast du nix verkehrt gemacht.
    Für mich das Beste Modell von Revell.
    Habe mich im Frühjahr von meinem getrennt, ist mir auch nicht leicht gefallen.
    Das Modell ist einfach ein hingucker, und hat seinen eigenen Charme


  • Für mich das Beste Modell von Revell.


    Ja, wie ich oben schrieb, sehe ich das auch so. Ich habe den Eindruck, dass das Modell unwahrscheinlich wertig wirkt, und zwar noch besser als beispielsweise der Mercedes W116 von Revell, bei dem wie ich finde, die Chromteile zu "plastikahaft" wirken. Das ist beim Scirocco nicht der Fall :sehrgut:

  • Klasse, ein Einser Rocco. Man waren die Dinger bei uns angesagt. Hatte selbst mal einen gelben 75iger TS, war ein Klasse Auto...


    Natürlich habe ich genau den gleichen in der Sammlung. Wirklich toll gemacht, der Kleine. Auch ein Modell dass man nicht mehr missen möchte. Glückwunsch zu dem Kracher...:sehrgut:


    Echt Schade, dass Revell, da nichts mehr macht....

  • Spitzen Modell :sehrgut: Und auch wenn vielen der erste Scirocco am meisten zusagt,- ich kann mich auch für den Nachfolger erwärmen.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • das geht mir ähnlich, ich mag auch den Nachfolger sehr gerne. Mein Bruder hat noch einen der letzten GTII 16V, mit sehr wenig Kilometer und unverbastelt. Ein tolles Auto. Allerdings geht dem, wie auch dem Golf II, die URigkeit etwas ab. Der ist einfach schon ein richtiges Auto...:pfeifen:

  • Gratulation, ein feines Modell :winken:
    So steht er auch bei mir (wenn er nicht grad im Schnee "rumfährt"....:kichern:) und ich schau ihn mir oft und gerne an. Die vielen Details sind wirklich super umgesetzt und oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. So "einfache" Dinge wie das typische gelochte Lüftungsgitter im Armaturenbrett (das mit der Zeit oft brüchig wurde....) usw. machen da sehr viel her. :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und viel Freude damit
    Erwin

  • Ja, der erste Scirocco war wirklich ein gut gezeichnetes Auto, ganz im Gegensatz zum Scirocco II.
    Auch das Modell ist sehr schön, allerdings würde ich sagen, dass Revell bei den Volvomodellen nochmal einen draufgelegt hat.
    Der Scirocco punktet natürlich mit dem revelluntypischen Feature, dass wirklich alles, inklusive Heckklappe zu öffnen ist, aber so im Direktvergleich wirken die Volvo noch eine Spur detaillierter (auf mich).
    Ich könnte mich immer noch amüsieren, dass damals, das war ja ganz zu Anfang meiner Forumsmitgliedschaft, Revell als allererster Hersteller anfing, auf Composite zu gehen, das Gejammer direkt losging, König Kunde mal die Muskeln spielen lassen wollte und Revell dann einfach den Stecker gezogen und quasi gesagt hat, dann halt nicht, kauft eurer Zeug woanders. Und heute gehen die Preise, inklusive der Compositemodelle Commodore und später Kadett-Farbvarianten steil...:kichern:

  • Danke, Lenn, ja warum Revell wirklich den Stecker gezogen hat, wird man wohl nie erfahren, aber schade ist es...


    Die vielen Details sind wirklich super umgesetzt und oft erst auf den zweiten Blick erkennbar. So "einfache" Dinge wie das typische gelochte Lüftungsgitter im Armaturenbrett (das mit der Zeit oft brüchig wurde....) usw. machen da sehr viel her. :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und viel Freude damit
    Erwin


    Danke Erwin, ja an dem Modell kann man unwahrscheinlich viel entdecken. Das "Gelochte" im Armaturenbrett, was mir auch als erstes positiv ins Auge gefallen ist, ist aber kein Lüftungsgitter, sondern die Lautsprecherabdeckung :kichern:


    Damals ga es ja noch mehrheitlich Mono-Radios, die mit einem einziegen Lautsprecher ausgekommen sind, heute, mit den Klang- und Soundsystemen von Bose, Bang & Olufsen, Dynaudio und wie sie alle heißen, mit Trilliarden von Hoch-, Mittel- und Tieftönern, Bassboxen und was es nicht alles gibt, gar nicht mehr vorstellbar :D

  • Ja.....ich Doooof :sauer:
    Natürlich war es der Lautsprecher :sehrgut: Bei meinem Golf 1 hatte ich dann zusätzlich (welch Luxus) zwei Boxen auf der Ablage im Heck montiert :D


    Danke Florian :)

  • Du hast natürlich Recht, Florian, man kann als Laie auch in diesem Fall nur unqualifiziert vor sich hin spekulieren.
    Dennoch bilde ich mir irgendwie ein, Revell habe das alles kommen sehen.
    Die Produktionsstättenkrise, den anschließenden Preisanstieg, die Lösungsversuche mittels sealed, Resine, Composite, wobei Resine in dieser Reihung wohl nichts zu suchen hat, das nehme ich zurück...
    jedenfalls mag ich konsequente Reaktionen und damit meine ich keineswegs beleidigt bockiges Abhauen, nur weil man nicht in der Lage ist, sich in irgendetwas anderes als nur sich selbst hineinzuversetzen.
    Aber manche Mitforisten haben den Stecker gezogen, weil sie wohl ernsthaft verärgert waren, das muss ich nicht nachvollziehen können, aber ich respektiere es. Und Revell, zumindest das scheint klar, hat die Entscheidung getroffen, den Modellautomarkt für erwachsene Sammler ab einem bestimmten Zeitpunkt als nicht mehr lukrativ und/oder relevant anzusehen.
    Ich meine, ich will auf folgendes hinaus:
    Ich habe vor längerer Zeit mal einen Artikel über die Märklin-Pleite gelesen.
    Dort wurde formuliert, was man sich dann ja auch so herrlich vorstellen kann.
    Griesgrämige alte Männer, die glaubten, nicht nur faltig sondern auch ausgesprochen welterfahren geworden zu sein, hatten ganz präzise Vorstellungen davon, wie eine gute Lok gefertigt zu sein habe, leider hatten diese Typen aber weder das Portemonnaie noch die Vorstellungskraft, um die finanziellen Begleiterscheinungen einer solchen Fertigungsweise dann auszuhalten, gekauft wurden also eben nicht die tollen teuren Loks. Für den Traditionshersteller Märklin tat es mir damals leid, für die Altherrensammler eher nicht. Hier liest man ja jüngst auch hin und wieder, wer denn mal so glaubt, was denn so ein 50 Cent Teil sei und ob man das denn wirklich hätte einsparen müssen.
    Ich stelle mir immer vor, wie so einer zu mir sagt, kannst du mir schnell mal Decals drucken, das dauert doch nur 5 Minuten....:kichern:


    Kleiner Abschweifer, sorry, der hübsche Scirocco hat mich auf dumme Gedanken gebracht.:kichern:

  • @Lenn: Florian schrub ja, der schönste VW den Revell gemacht hat, von daher passt Deine Aussage mit Volvo sicherlich. Ich bin auch der Meinung dass meine beiden NSU TT und TTs und Opels ebenfalls traumhaft gemacht sind.


    Leider hat ja Revell auch die Slotcars eingestellt, warum auch immer. Da Revell ja 2012 vom US Konzern Hobbico übernommen wurde, könnte dass vielleicht erklären. Die können vielleicht noch was mit nem Scirocco, sicherlich aber nicht mit nem NSU anfangen. Allerdings können Sie den Namen gebrauchen um Ihre RC Produkte hier in Deutschland gut zu vermarkten. Wir Väter kennen und vertrauen ja der Marke:pfeifen: Hobbico hat ja kaum einen Bekanntheitsgrad, obwohl ich im RC Flugbereich auf die setzte und sie super finde. Denke, dass wird der Hauptgrund für die Geschichte sein. Und Plastikmodellbau geht immer...


    Das mit Märklich tat mir auch unglaublich leid, muss aber ehrlich sagen, die grauhaarigen Sammler habens verdient. Mein Vater schafft es seit über 40 Jahren seinen Kindern und jetzt seinen Enkel seine Modellbahn zu entziehen. Nicht mal in ne Vitrine schaffen es die Loks... wie soll da ner Nachwuchs interesse dafür bekommen?


    Um zum Thema zurückzukommen, der Rocco ist einfach nur Klasse...

  • ´@Lenn: Du triffst es schon sehr gut auf den Punkt, denke ich, in der Tat wurde Revell für die Composite-Modelle sehr gescholten, wobei gerade der Commodore ja sehr schön gemacht ist. Und sicherlich hat Revell an allen 1:18ern auch nicht das verdient, was sie geplant hatten, so wurden ja selbst die heute so teuren und gesuchten 450 SEL zum Schluss für aberwitzige Preise abverkauft. Und vielleicht hat da tatsächlich einer auf Vorstandsebene die Weitsicht gehabt, zu erkennen, was da kommt und dann dem ganzen ein kurzfristiges Ende bereitet.


    Was mir wie oben auch schon erwähnt, an der Geschichte des Scirocco von Revell so gut gefällt, ist die Tatsache, dass hier ein Hersteller tatsächlich einmal Kenner der Materie mit einbezogen hat :sehrgut: Dem Modell ist das ganz sicher zugute gekommen.


    Stefan: ja, die NSU sind ebenfalls kalsse, die Volvo und auch die Mercedes 123 und 116 sin tolle Modelle und man sieht von diesen einen Riesenschritt zu Modellen wie dem W111 300SE zum Beispiel oder dem VW 1302, der ja nun wirklich keine Glanzleistung darstellt. Der Scirocco überagt meines Erachtens die oben genannten Modelle nochmals, Minichamps hätte ihn nicht besser gemacht.

  • Noch mal kaurz zu dem Offtopic:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es Märklin noch, hat das Insolvenzverfahren überstanden, und jetzt fahren sie zweigleisig (Superausdruck in dem Zusammenhang, ein Wortspiel, ein Wortspiel...:grimasse::(
    Plastikloks, die gekauft werden und Diecastloks, die bewundert werden.
    Beides zusammen ist wohl wirtschaftlich überlebbar.
    Ich bin nicht sicher, inwieweit Minichamps auch so einen Spagat hinkriegen könnte... anyway...OT Ende:
    Ja, bei den NSU Trophy TT haben sie sich auch Hilfestellung geben lassen, das war tatsächlich....Uli Nowak.
    Bei den anderen Modellen kann ich es nicht sagen, aber da sieht für mich auch alles richtig aus.
    Schwierig ist es natürlich immer.
    Ich kenne das von Volvo, mein Auto hat sehr spezifische Eigenschaften, wo mir mal ein echter Fachmann erklärt hat, dann müsse mein Auto umgebaut sein.
    Ein weiterer Experte wusste dann ein wenig besser Bescheid.
    Also das kann auch gründlich schief laufen mit den "Experten".
    Gerade auch bei Farbvarianten, ganz übles Thema...

  • Ahhh


    1er Scirocco....


    schön! Da denkt man doch gerne an die GUTE ALTE ZEIT! ;(


    Ich hatte dann den Nachnachfolger! Corrado G60!
    Davor bin ich Mini mit Atemberaubenden 32PS gefahren.
    welch ein Umstieg damals..:D


    Beide sind aber durch Unfälle (nicht schuld) zum Opfer gefallen.


    So, aber jetzt noch das Kenwood Radio rein..... :cool:
    Hatte damals das Kenwood KRC 949D im Corrado.:pfeifen: träum..
    Das liegt noch im Schrank bei mir... sooo geil...


    Danke für die Vorstellung.


    Skorpi

  • Revell hat schon tolle Sachen gemacht. Zu den bereits genannten Modellen möchte ich noch die 50er-Jahre-Kleinwagen sowie Ford 12m und 17m ergänzen, die sind richtig schön. Wobei mir gerade auffällt: Den DKW Junior brauche ich dringend noch.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich möchte ergänzen, aufgrund der Aussage von Skorpi, der Corrado (gabs ab 1988) sollte nicht als Nachfolger des Scirocco verstanden werden. Dieser wurde ja auch bis 1992 gebaut. Der Corrado war als "Sportwagen" des VW Konzerns angesiedelt, wenn auch mit Golf II Technik unterm Blech und Passat Armaturen.


    So die damaligen Pressemeldungen...


    Ich selbst fuhr auch einen G60, das war wirklich ein phantastisches Auto...

  • Oh wie schön ... ein 1er Scirocco :sehrgut:


    Für mich ebenfalls der einzig Wahre und immer wieder eine Freude zu sehen, in klein wie in groß.



    Revell hat das Modell sehr fein umgesetzt, ich würde fast sagen, dass der VW das beste aller 1:18er-Modelle von Revell ist, es kann auch heute noch, zehn Jahre nach Erscheinen, noch immer überzeugen.



    100% d'accord. Das sehe ich genauso :winken:


    Der Masterpiece 450er, der ja aufgrund seiner Fertigung und Preisgestaltung gar nicht mitspielen dürfte/sollte, ist ebenbürtig. Jedenfalls dem ersten und zweiten Eindruck nach.
    Beim genauen Inspizieren hat er dann schon einige Details die herausstehen - z.B Teile einzeln eingesetzt, die bei anderen Revellmodellen gegossen oder dekoriert sind.


    Es kommt aber bei beiden Modellen meiner Meinung nach auch ziemlich auf die Farbe an - was die Verarbeitung betrifft, nicht die Details.
    Die blauen und silbernen ersten SEL waren erwähnenswert besser verarbeitet als die Nachfolger.
    Und beim Scirocco sticht die silberne Variante ein wenig unschön heraus - zumindest meiner Erfahrung nach.
    Der Lack ist sehr mittelmäßig, sowohl in Qualität und Glanz, aber vor allem sind die Spaltmasse der Türen bei dieser Version auffällig. Oft schließen sie auch nicht bündig.
    Das ist mir bei den roten und grünen Modellen noch nie aufgefallen.


    Die Volvos, weil hier angesprochen, sehe ich übrigens nicht über dem Rocco. Obwohl sie fraglos zu den besten Modellen von Revell gehören und mich immer noch begeistern.
    Das höhere Alter der Vorbilder hilft hier, denke ich, einfach beim Empfinden der Details etwas mit. Felgen mit feinen Chromkappen wirken hochwertiger und detaillierter umgesetzt, als nackte Stahlfelgen.
    Wenn Motorblock und Ventildeckel beide Farbe tragen, sieht das ebenfalls detaillierter gemacht aus, als wenn beides grau/schwarz ist.
    Das ist aber w.g etwas mehr der Vorbild als der Modellumsetzung geschuldet.


    Womit der Rocco wirklich punktet und sich vom "Revellrest" abhebt sind meiner Meinung nach -
    die sauber bedruckten Sitze, der komplett vorhandene Teppichboden, die mitschwenkende Kofferraumabdeckung und vor allem die Motorhaubenscharniere.
    Sehr euch das oben mal genauer an: das ist in etwas stabilerer Form das AutoArt System, wie AA es erst deutlich später "innovativ" eingeführt hat.


    Gratulation jedenfalls zu dem Schmuckstück und viel Freude daran. Ich bin froh den kleinen Saharawind hier ebenfalls stehen zu haben :cool:

  • Wow, bereits eine ellenlange Diskussion und so viel Einigkeit.
    Ich reihe mich ein, ich Herdentier... auch für mich ist er so ziemlich der beste Revell Metaller, und der schönste VW sowieso.
    Und der erste echte eigene Fronttriebler, war das nicht so?
    (Ich denke, Golf 1 kam später und Passat war nur ein Audi 80.)


    Aus diesen Gründen ist der straff-dynamisch eingekleidete Rocco auch mein einziger VW in der gesamten Sammlung.


    Übrigens auch erst seit ca 3 Jahren, wo ich das Glück hatte, einen genowakten Grünen zu ersteigern. :freuen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!