• Ja, der ist jetzt eigentlich überall zu bekommen - Modelissimo, ck, MCW, Kleine-Klassiker.

    Allerdings sind die Bilder, die ich von Falk bislang gesehen habe leider ziemlich ernüchternd was die Verarbeitungsqualität angeht. So sollte ein Modell für eine UVP von über 400€ nicht aussehen...

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich habe Falk gebeten, sich meinen Silbernen vorher anzuschauen. Er meinte, er macht dies auch bei den Schwarzen. Hm, hört sich nicht gut an.


    Nachtrag:

    Ich habe jetzt die Bilder von Falk gesehen. Danke Falk, an dieser Stelle. Richtig übel. Für ein Modelle, welches ca. 400€ kostet, vollkommen inakzeptabel. Ich bin immer noch geschockt. Qulitätskontrolle gibt es bei AR anscheinend nicht. Na mal schauen, wenn der Silberne kommt, ob der überhaupt bei mir einzieht. Auf so einen Schrott habe ich keine Lust. Arne hin oder her. Bei 400 Tacken darf es keinen Arne benötigen, damit das Modell so ist, wie es sein sollte.

  • Oh hatte AR eigentlich unter sehr hochwertige Alternative in full open diecast zu Autoart eingeschätzt. Gerade bei ikonischen Hypersportwagen wie Paganis die wirklich etwas hermachen und für die es viele Fans gibt, sollte das Modell überzeugen.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich dachte bisher auch.


    AR = brauchen zwar ewig, aber liefern dann auch ab.


    Aber man hat es ja schon bei den Ferraris gehört, die Sums Model für BBR gemacht hat, wo es auch QK issues geben soll.

  • Ähem.... nicht, dass mich das Modell interessiert, aber was ist denn nun das Problem?

    Abbe Teile, miese Farbe, Spaltmaße, alles zusammen?


    Bisher hatte ich den Eindruck, dass die meisten Käufer sehr begeistert sind, auch wenn es mehr die Geländewagen waren als die Supersportler.

  • Haben sich die Defizite von der Vorstellung also scheinbar bewahrheitet und sind noch schlimmer?

    Dann lass ich definitv auch die Finger davon, auch wenn ich es sehr schade finde. Aber 400 Euro für ein Modell mit massig Mängeln, nein danke.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Vielleicht kann/will Falk FaSt-Modelcars ein paar seiner Bilder auch hier mit uns teilen.


    Ansonsten kann ich auf Grundlage seiner Bilder auch kurz zusammenfassen, was für Probleme auftreten:

    - zerkratzte Felgenhörner der verchromten Felgen

    - Kleberspuren um die Seitenscheiben und die Scheibe der Motorabdeckung

    - unvollständiges/beschädigtes Carbon am Dach

    - Lackeinschlüsse

    - schiefer Heckspoiler

    - teilweise sichtbare Sinkstellen im Guss der Fronthaube

    Außerdem (was bei Silber hoffentlich nicht auftritt):

    - flächig, speckig glänzende Flächen im Mattlack


    Gerade um den letzten Punkt hätte man meiner Meinung nach bei einem erfahrenen Produzenten schon vorher wissen müssen. Ich erinnere nur mal an die große Story, die AUTOart vor vielen Jahren in Verbindung mit dem ursprünglichen Aventador LP700-4 in Nero Nemesis - auch Mattschwarz - gemacht hatte und wie viele davon, auf Grund von Lackfehlern, im Recycling gelandet sind.


    Gulf_LM Abgesehen von der Verarbeitung sieht das Modell sehr gut aus und ist dem Grundsatz "Almost Real" würdig.

    Leider ist mein positives Bild von AR was die Qualität angeht nach den letzten Erfahrungen deutlich gesunken - und das waren mit Ausnahme der Maybach S-Klasse allesamt Geländewagen. Von der Camel Tropy Support Unit (der geschlossene Kasten) hat es bei mir drei Versuche bedarft, bis ein einwandfreies Modell hier stand, vom Defender 110 Adventure zwei, den 2020er Defender 110 habe ich nach vier(!) Grünen und einem Blauen mit teilweise grausam ausgebesserten Lackschäden in den grauen Bereichen der Türen komplett aufgegeben. :wein:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Danke für deine Zeit, das alles mal zu präzisieren... wenn das auf ganze Serien so zutrifft, dann ist es allerdings ein Unding und zeigt, dass die Industrie im letzten Jahrdutzend einen riesigen drain an hochqualifizierten und motivierten Modellbauern hatte, der nicht so leicht zu ersetzen ist.

  • Schade, aber bei der potenziellen Mängelliste bin ich bei dem Preis definitiv auch raus. Hätte gerne für den Zonda einen Parkplatz frei geräumt – aber so wird das wohl nichts werden…

    Euch vielen Dank für die Info. Spart wohl nicht nur mir einiges an Ärger…

  • und dann diese QC Issues.

    Ist das nicht bei nahezu allen Modell-Herstellern inzwischen ein Problem, bzw. gar nicht mehr vorhanden?


    Ich kann mich erinnern, dass das mindestens bei den fernöstlichen Herstellern hier immer und immer wieder Thema war. Also es heute praktisch überhaupt keine "Endkontrolle" mehr geben soll, nicht mal stichprobenartig.

    Zusammenschustern, ab in Karton und und fertig. Abgesehen von Zinkpest-Problemen liest man hier ja auch öfter mal von "nur einseitig lenkbaren Rädern", schlechten Spaltmaßen, Klebespuren uvm. Völlig unabhängig vom Preisgefüge.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein 100 % perfektes Modell wird man wahrscheinlich nie finden.


    Und wenn man einen Fehler sucht, dann findet man ihn sicher.


    Aber meine letzten Modelle waren sehr fehlerfrei.


    Am Ende ist es aber auch so.

    Je höher der Preis, desto größer die Erwartungen an ein möglichst fehlerfreies Modell.

  • Ich gebe dir recht, aber jetzt bei dem AR sind Fehler drin, die killen alles. Klar auf FB werden "Fehler" gezeigt, wo ich sage, was soll das? Ich hatte auch schon Modelle von Hardy hier, die reklamiert wurden, wo ich wirklich keine Fehler finden konnte. Und ich bin schon pingelig. Es ist einfach unglaublich, was da alles reklamiert wird. :keineahnung:


    Aber AR hat beim schwarzen Pagani den Vogel abgeschossen.

  • Schade, die Liste ist zu lang und die Verarbeitungsfehler zu groß - einen etwas schief einbauten Kühlergrill hab ich einem Modell mal nachgesehen, einiges kann man selbst korrigieren. Die Preisklasse scheint selbst Marketing zu sein, sicher, es spielt auch mit rein was der Markt hergibt, der Modellhersteller wie AR wollen und dürfen verdienen. Aber die Preispositionierung und die Qualitätspositionierung als "Wir sind Premiumhersteller" sollte mit "Wir geben dir dafür auch das was wir versprechen, nehmen dich als Sammler ernst, weil wir wissen was du erwartest und halten das auch ein" einhergehen. :floet:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ich habe die Bilder sehen dürfen diverser Zonda F und es ist schon ein wenig erschütternd.


    Wenn ich mir ein Modell von OttO kaufe für ca. 70,- dann kann ich über kleine Klebereste hinweg sehen, Aber bei 400,- darf sowas nicht sein.

    Auch kann es nicht sein, dass Gitter loser im Paket liegen, das Carbon unsauber ist, der Spoiler schief etc, etc.


    Und richtig - die Leute im FB waren begeistert von ihrem Zonda F.

    Auf dem einen Bild sah ich aber, dass vorne am Spoiler etwas Carbon gefehlt hat.


    Ich bin aber ungerne der Typ, der ne Party crasht, daher lass ich die Leute auch gerne mal ihre Freude haben, ohne auf explizite Fehler hinzuweisen.


    Trotzdem sollte Sums Model hier nachbessern.

  • Der Delorean von Autoart in Vollmetallschliff war auch so kritisiert worden, das ein Forenmitsammler schrieb, er habe keine Lust mehr das Modell überhaupt auszupacken. Ich halte es dennoch für sinnvoll, bei erheblichen Qualitätsmängeln eines kommenden Modells zumindest andere wissen zu lassen, worauf sie sich einlassen. Letztendlich liegt die Entscheidung ja bei uns und man kann sich das Modell auch ersteinmal schicken lassen, um sich persönlich zu überzeugen.


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!