Alfa Romeo Giulia - Prädikat: Hoonbar

  • Und TopMarques hat sie schon angekündigt! :freuen: :freuen: :freuen:


    Ich kann es kaum erwarten die Giulia in Frankfurt auf der IAA zu sehen und später vielleicht auch mal eine Runde damit zu drehen.

  • und ich dachte schon das ich meinen 159 fahren muss bis er auseinander fällt.
    Da hat sich das warten auf den Nachfolger aber mal richtig gelohnt. :freuen::freuen:
    Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Es ist halt nicht nachvollziehbar, warum die Herren von Fiat die Kunden derart verprellen, indem man zwei Jahre wartet, bis der Nachfolger des 159 kommt :keineahnung:
    Diejenigen, die vom 159er überzeugt wurden und keine Alfisti sind (oder besser waren), wanderen ab... da fangen die gerade nochmal von vorne an, und die neue Giulia hat alle Anlagen, den Herren in München, Ingolstadt und Untertürkheim Kopfzerbrechen zu bereiten :sehrgut:

  • Das Problem ist leider, dass Alfa bzw (fast) alle ausländischen Marken machen können was sie wollen. Aber sie werden in den deutschen Autozeitungen (fast) niemals den Vergleich gegen einen BMW, VW, Skoda, MB oder Opel gewinnen.


    Ich kann mich lediglich an einen Vergleichstest erinnern in dem der Alfa 145 sich gegen deutsche und internationale Konkurenz durchsetzen konnte.


    Man mag natürlich über solche Vergleichtests denken was man will (ich persönlich halte nix davon), aber darüber wird bei manchen oder vielen immernoch die Kaufentscheidung beeinflusst.



    Und ich gehe mal davon aus, dass mind 95% der Leute die meinen das Alfa, Fiat etc unzuverlässig sind und nur in der Werkstatt stehen, noch nie einen besessen haben.
    Bei den Zuverlässigkeitsstatistiken vom ADAC usw stehen meiner Meinung nach VW, MB etc unter anderem nur deshalb besser da, da sie einen eigenen Pannendienst unterhalten und dadurch die Pannen nicht in einer ADAC Statistik auftauchen.

  • Das Problem ist leider, dass Alfa bzw (fast) alle ausländischen Marken machen können was sie wollen. Aber sie werden in den deutschen Autozeitungen (fast) niemals den Vergleich gegen einen BMW, VW, Skoda, MB oder Opel gewinnen...


    Dann schau' mal in eine französische Auto Bild, da gewinnen immer die Peugeot, Renaults, etc. War zumindest früher so....


    ....Und ich gehe mal davon aus, dass mind 95% der Leute die meinen das Alfa, Fiat etc unzuverlässig sind und nur in der Werkstatt stehen, noch nie einen besessen haben.
    Bei den Zuverlässigkeitsstatistiken vom ADAC usw stehen meiner Meinung nach VW, MB etc unter anderem nur deshalb besser da, da sie einen eigenen Pannendienst unterhalten und dadurch die Pannen nicht in einer ADAC Statistik auftauchen.


    Aber wo sind denn dann die ganzen Unos, Puntos erster Serie, Cinquecentos und wie sie alle heißen hin? Zumindest bei Fiat ist das, was die Langlebigkeit angeht, ein anderes Niveau.


    Was die Pannenstatistiken angeht hast Du sicher Recht, dass immer mehr Hersteller durch eigenen Service Probleme "vertuschen". Und Mobilitätsdienste von Versicherungen verfälschen zusätzlich.


    BTT: Sieht gut aus, die Giulia, bloß ein bißchen zu viel schwarzes Plastik in der Schnauze.

  • Ich denke mal, die "nicht QV" Version wird vielleicht weniger aggressiv aussehen. Gefällt mir aber so schon ganz gut.


    Bei dem von Speedhunters verlinkten YT Video sieht es auch so aus, dass der Frontspoiler beweglich ist. Im Bereich von Sekunde 24


    Was mich auch freut ist die Tatsache, dass endlich das "Museo Storico Alfa Romeo" in Arese wieder eröffnen soll. Ich war 2008 da und war total begeistert. Auch von den vielen Vitrinen mit Modellen in verschiedenen Größen. Leider war es seit 2010 geschlossen.



    Naja, aber wo sind denn auch die ganzen Golf II, C-Klassen usw hin? Man muss ja auch die noch existierenden Fahrzeuge in Relation zu den ursprünglich verkauften Fahrzeugen sehen. Aber ich bin immernoch der Meinung, dass italienische Autos zum Teil viel besser sind als ihr Ruf.

  • Im Prinzip sieht er sehr gut aus, dynamisch und elegant. Nur finde ich, dass die Form insgesamt zu nahe an BMW ist. Würde man den Kühler und Leuchten mit Photoshop rauslöschen und durch neue Scheinwerfer und die Doppelniere ersetzen, könnte das auch ein 3er BMW sein. Bei den Heckleuchten musste ich auch spontan an Maserati denken. Mehr Eigentständigkeit wurde einem Alfa Giulia schon ganz gut stehen.

  • Zitat

    Aber wo sind denn dann die ganzen Unos, Puntos erster Serie, Cinquecentos und wie sie alle heißen hin?*


    Kann ich dir sagen:
    Punto erste Serie steht in meiner Garage. War der erste Neuwagen meiner Frau. In den war sie so verliebt, dass er nie verkauft wurde und bis heute fährt


    Alfa 156 steht ebenfalls in der Garage. In den war ich verliebt :kichern:


    Alfa 159 steht vor der Garage und Fiat 500 C steht ebenfalls vor der Garage.


    Und nachdem ich auch noch einen Grande Punto, einen Panda und einen Alfa 147 hatte, kann ich voller Überzeugung behaupten, dass die Qualität italienischer Autos mit Sicherheit nicht schlechter als die deutsche ist. Ganz im Gegenteil. Davor hatte ich VW, Ford, Audi und Opel. Und bis auf den Audi war die Qualität teilweise unterirdisch.


    Daher bin ich Alfisti durch und durch


    Alfa lebt und das ist gut so :winken::winken::winken::winken:


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • I...Naja, aber wo sind denn auch die ganzen Golf II, C-Klassen usw hin?...


    Also hier im Norden sehe ich täglich Golf 2, 190er und w123er. 16 Jahre alten C-240 fahre ich selber mit aktuell 208.000km im Alltagseinsatz, ohne große Probleme :) Einen Uno (von denen es hier mal wirklich viele gab) oder Alfa 145 hingegen sieht man vielleicht 2mal im Jahr.

  • Da muss ich Dich jetzt auch rügen, Barney.;):freunde:
    Im Ernst, dieses Alfa-Vorurteil scheint mir ein bischen ärgerlich.
    Noch ärgerlicher finde ich, dass sich offenbar hartnäckig das Vorurteil hält, Golf seien irgendwie stabiler und durabler als andere Autos.
    Übrigens bin ich ja aus der Heimat weg, weiter im Süden und glaube, dass das nur die Schleswig Holsteinischen Farmer sind, die eisern am W123 festhalten...:D
    Ich glaube, das Alfa-Vorurteil rührt noch von den ganzen alten Motoren her.
    Die Giulia z.B., das war tatsächlich ein Rennmotor.
    Und wenn dann da so einer drinhockt, wie mein Vater einer war, jemand, der einfach nicht begreifen will oder begreifen kann, dass man Öl warmfahren muss und viel Öl dabei etwas länger dauert, dann gibt's halt Ärger.
    Auch habe ich gehört, das mag ein Voruteil sein, aber ich habe es gehört, dass bei den Giulia _Doppelnockern sogar die falschen Zündkerzen für Ungemach gesorgt haben. Das kannst Du Menschen, deretwegen sogar die genialen Chokes abgeschafft und gegen Startautomatiken ersetzt wurden, weil viele zum dumm waren, daran zu denken, den Choke bei warmem Motor wieder reinzuschieben, obwohl es ja eigentlich auffallen sollte, wenn der Motor an der Ampel 2500 Touren macht, solchen Leuten also konnte man keinen Alfa mit diesem Motor vorsetzen.
    Dazu kam, dass die Autos damals als Laternenparker innerhalb von 6 Jahren zu Staub zerfallen sind, das galt nicht nur für Alfa und Fiat, aber auf dem Sektor waren die damals tatsächlich ganz vorne mit dabei.
    Es gibt ja sogar Vorurteile genenüber französischen Autos.
    Da möchte ich mal auf den Peugeot 504 verweisen, die laufen bis heute in Afrika und zwar so:


    PS: Nochmal zum Thema:
    Ein klein wenig enttäuschend finde ich diesen neuen Giulia aber schon.
    Der hat ja jetzt auch diese peinlichen Ums-Eck-Laternen wie alle anderen.
    Beim 159 hatten sie doch gezeigt, wie schön eine Front aussehen kann, wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

  • Da muss ich Dich jetzt auch rügen, Barney.;):freunde:
    Im Ernst, dieses Alfa-Vorurteil scheint mir ein bischen ärgerlich....


    Ich habe kein Vorurteil, ich schildere nur, was ich sehe ;)


    Und die Qualitätsnachteile sehe ich auch eher bei Fiat als bei Alfa. Aus der Erfahrung im Bekanntenkreis und der Jugend, wo viele meiner Freunde Schrauber waren und sowohl viele "Italiener" wie auch "Gölfe", E30er und ähnliches gefahren und am Fahren gehalten wurde, bestätigt sich das einfach. Wir hatten damals auch höllisch viel Spaß mit einem Uno Turbo, den dann sehr früh das technische K.O. ereilte – und nein, wir haben ihn nicht totgeritten, wir wußten schon, wie man ein Auto vernünftig behandelt und trotzdem Spaß hat.


    ..
    Noch ärgerlicher finde ich, dass sich offenbar hartnäckig das Vorurteil hält, Golf seien irgendwie stabiler und durabler als andere Autos....


    Naja, Du führst jetzt aber auch nur Negativbeispiele auf und – abgesehen von dem Peugeot-Bild (welches schwerlich für Alfa oder Fiat spricht) – nichts, was dem widerspricht. ;)



    P.S.: Und zur Befriedung des Themas – Ein VW kommt mir aus schlechten Erfahrungen mit jüngeren Modellen (bspw. Golf 4) nie wieder ins bzw. vor's Haus.


    P.P.S.: Ein weiterer Punkt ist die Teileversorgung. Während ich für meinen Benz quasi jedes Teil aus diversen Quellen beziehen kann, kauft ein Bekannter jedes Punto Cabrio, das er kriegen kann, um seinen einen Wagen am Laufen zu halten. Diese mangelnde Versorgung führt natürlich auch dazu, dass diese Wagen eher verschwinden, andererseits wirft es die Frage auf, warum Hersteller und Zulieferer die Teileversorgung so schnell einstellen? Weil die Lebensdauer dieser Fahrzeuge von vornherein kürzer berechnet ist, oder weil sich der Vetrieb aufgrund geringer Stückzahlen einfach nicht lohnt?


    Aber wir schweifen zu weit ab, jeder wie er mag – das ist auch für die Autoindustrie das Beste ;)

  • Ich habe mir das Auto jetzt in Fotos und Videos mehrfach über zwei Tage angesehen und bin immer enttäuschter. Meine spontane Reaktion bei den ersten Bildern war "hmn... geht so" und dann kam der Reflex, den ich auch bei vielen Motorjournalisten herauslese: "Nein, das ist ein neuer Alfa. Die sind doch immer schön. Das ist italienische Eleganz. Den muss man toll finden." und prompt fiel mir auf, dass die Seitenlinie ganz hübsch ist und die Proportionen gut sitzen. Aber dann kam wieder der Eindruck, dass Alfa da kein Hingucker gelungen ist. Besonders in den Videos finde ich den Wagen nicht sehr hübsch.


    Die Frontpartie finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich schlimm. Die langgezogenen Scheinwerfer mit ihren unruhigen Einsätzen verstehe ich alleine schon gestalterisch nicht. Das ist weder elegant, noch sportlich, die hängen da so in der Front rum, ohne irgendwo aufgefangen oder aufgegriffen zu werden. Das riesige Scudetto ist der einzige Hinweis darauf, dass wir es hier mit einem Alfa zu tun haben, ansonsten könnte es auch irgendwas chinesisches sein. Die Seitenlinie ist hübsch, eindeutig die beste Perspektive des Autos. Das Heck hingegen ist unfassbar uninspiriert. Das ist eine Mischung aus Maserati Ghibli und Audi A4, nichts individuelles, nichts spezielles. Und dafür hat man vier Jahre gebraucht? Vor vier Jahren wäre das Design vielleicht noch ok gewesen, aber heute tritt man in der Klasse gegen stimmige Designs wie BMWs Dreier, den auf Bildern etwas öden, aber in 1:1 fantastischen Jaguar XE und den rundum schicken und konsequent designten Mazda 6 an, um auch mal eine japanische Marke zu nennen. Ich fürchte, dass man da mit diesem jetzt schon nach einem Facelift rufenden Design nicht viel reißen wird.


    Und noch ein Wort zum Namen: Wenn man ein Auto schon "Giulia" nennt, also bewußt auf Sinnlichkeit im Namen setzt, warum verpasst man ihm einen Schriftzug, der in seiner Nüchternheit und Sachlichkeit direkt von einem Skoda stammen könnte? Wo bleibt denn alleine in solchen Details die Emotion, die man vermitteln will?

  • Im Prinzip sieht er sehr gut aus, dynamisch und elegant. Nur finde ich, dass die Form insgesamt zu nahe an BMW ist. Würde man den Kühler und Leuchten mit Photoshop rauslöschen und durch neue Scheinwerfer und die Doppelniere ersetzen, könnte das auch ein 3er BMW sein. Bei den Heckleuchten musste ich auch spontan an Maserati denken. Mehr Eigentständigkeit wurde einem Alfa Giulia schon ganz gut stehen.


    So geht es mir auch. Ich finde von hinten sieht er aus wie ein A4 auf Anabolika, von der Seite wie ein 3er, von schräg vorne wie ein Mazda. Relativ viel zusammen geklaut.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!