Holden wird zum Astra F Cabrio *restart*

  • Hallo!


    Ich denke fast jeder möchte sich gerne sein eigenes Auto mal in 1:18 in die Vitrine stellen.
    ( Wer möchte kann sich mein Auto hier genauer ansehen: http://www.astra-cabrio-forum.…ght=&hilightuser=0&page=1 )


    Als Opel Astra F- Fahrer gibt es leider keine Möglichkeit :(
    Lange habe ich überlegt wie ich mir selbst einen umbauen konnte,
    allerdings gab es keine vernünftige Basis in 1:18






    Als ich Fotos vom Holden Monaro sah, bestellte ich mir so ein Modell von AutoArt!





    Ich habe viel verglichen und gemessen, bis ich mich überwunden habe, das schöne Modell zu ''vergewaltigen''
    Also erst alles sauber zerlegen und einpacken..




    Als erstes begann ich mit dem Heck.
    Die Form der Rückleuchten ausfräßen, bzw. auffüllen.





    Die Kofferraumklappe hab ich im unteren Bereich vergrößert,
    sowie den passenden Spoiler mit Magic Sculp nachgebildet:





    Zwischendurch durfte ich das Dach herunter Schneiden :kichern:


    Aber auch die Form der Radläufer hab ich mittels Poly-Streifen und
    Spachtel angepasst:




    Hier sieht man auch die Seitenschweller, die wie im 1:1 dem Astra GSI gleichen sollen:





    So, was sind Eure Meinungen zu diesem Projekt?

    Was ist dir wichtiger, ich oder dein blödes Auto??


    Der Manta macht jedenfalls nicht solche Zicken wie du!!

    19 Mal editiert, zuletzt von mantAlex ()

  • Finde es klasse, wenn etwas entsteht, was es so nicht käuflich zu erwerben gibt. Die Herrangehensweise und die Durchführung sind durchdacht und sehen bisher sehr gut aus. :sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Hey sehr cool!
    Tolles projekt! Na da bin ich ja mal gespannt was daraus wird

    LG Peder
    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! ..." Kalle Grabowski-BangBoomBang

  • Gewagte Prozedur sag ich nur!


    Aber der Monaro basiert auf dem Omega B, der ist ganze 2 Klassen größer als der Astra F ! Da passt kein einziges Maß zusammen !
    Und die Abschlusskante der Türen sind genau entgegengesetzt.
    Wie soll das funtionieren?
    Holden mit Längsmotor, Astra Quermotor. Der Bereich zw. Radkasten und Tür ist beim Monaro fast doppelt so lang.
    Das einzige, was bei den Autos gleich ist, ist der Tankdeckel auf der rechten Seite!

  • Zitat

    Das einzige, was bei den Autos gleich ist, ist der Tankdeckel auf der rechten Seite!


    Die Türgriffe sehen auch ähnlich wenn nicht gleich aus ;)


    Aber sonst stimmts schon, da ist ja einiges anders und ich bin sehr gespannt, was da alles noch für Umbauten kommen! :winken:

  • Von den Maßen her wird´s wohl nicht hinhauen - zumindest nicht wenn der Maßstab 1:18 angelegt wird. Wenn man aber von einem größeren Maßstab ausgeht, könnte es klappen. Eine gewisse Ähnlichkeit ist zumindest zu erkennen. Ich bin jedenfalls gespannt, was am Ende herauskommt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Da hast du Dir aber was großes vorgenommen.
    Aber ich muss sagen, bisher sieht das ganze schon sehr gut aus!
    Weiter so, ich bin gespannt :)


  • Aber der Monaro basiert auf dem Omega B, der ist ganze 2 Klassen größer als der Astra F ! Da passt kein einziges Maß zusammen !
    Und die Abschlusskante der Türen sind genau entgegengesetzt.
    Wie soll das funtionieren?


    War auch mein erster Gedanke.
    Erstaunlicherweise sehen die Proportionen aber dennoch recht stimmig aus. Man kann auf jeden Fall jetzt schon das angestrebte Vorbild herauserkennen.
    Auf einzelne Detaillösungen bin ich auch noch sehr gespannt aber insgesamt wirkt das durchaus vielversprechend.
    Respektable Leistung! :sehrgut:


    Ich bleibe gespannt dran. :)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • 100%ig muss ja auch nicht alles sein. Hauptsache man hat ein Modell zu haus, was dem eigenen 1:1er ähnelt. Ob es am ende ein 1:18 oder ein 1:16,5 ist, spielt dann nur bei denen eine Rolle, die sich nie an einen Umbau wagen würden.


    Ich finde es klasse, was hier umgesetzt wird. Es ist nicht leicht, aber wie es aussieht machbar. Ich wünsche dir viel Erfolg

    Next Project:

    white

    Welly Bentley Supersports with grey parts

  • Hallo!


    Es freut mich sehr dass mein Projekt bei sehr vielen auf Anerkennung stößt. :cool:
    Daher werde ich regelmäßig Updates zeigen..





    Natürlich haben Astra F und Omega in 1:1 nichts miteinander zu tun!


    Und deine genannten Dinge sind mir alle bewusst. (Es gibt noch viel mehr Differenzen..)



    ABER: Es gibt keine Alternative, und mir war schon wichtig dass
    wenigsten das Grundgerüst aus dem Hause GM stammt :)





    100%ig muss ja auch nicht alles sein. Hauptsache man hat ein Modell zu haus, was dem eigenen 1:1er ähnelt.


    Damit hast du zu 100% meine Zustimmung :sehrgut:


    So, und hier weitere Fortschritte:



    Zuerst mal der Bau den Heckstoßstange:


    Als Grundbau wurde die Originale verwendet, und mittels Poly-Platten aufgefüllt.
    Im unteren Bereich hab ich mit Magic Sculp und Feinspachtel gearbeitet.
    Und der ''Difusor'' wurde aus einem Stück Kunststoff gefeilt, und eingeklebt





    Die Frontschürze:


    Die selbe Bauweiese wie hinten.


    Allerdings musste ich sie oft umarbeiten, da Rundung und Dimension überhaupt nicht passten..
    Aber ich denke das Zwischenergebniss darf sich sehen lassen.





    Eine einfache Arbeit war der Bau der Heckblende.
    Inzwischen ist sie, wie im 1:1, mit Carbonfolie überzogen.





    So freu mich über Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge :)


    Mfg Alex

    Was ist dir wichtiger, ich oder dein blödes Auto??


    Der Manta macht jedenfalls nicht solche Zicken wie du!!

  • Hallo, ich zeig wieder Updates vom Projekt:


    So, ich hab zwar (noch) keinen V6 Motor in meinem Astra verbaut.
    Aber zumindest das Modell soll so einen Motor bekommen.


    Da es nichts vergleichbares gab, hieß es wieder Selberschnitzen :P :
    Ich denke als Zwischenergebnis schon ansehnlich.




    Die Neigung des Frontscheibenrahmens war auch völlig daneben,
    deshalb hab ich Diesen vorsichtig erhöht.






    Um dem ganzen Stabilität und eine Form zu geben,
    kamen wieder meine Lieblings-Baumaterialien zum Einsatz :



    Was sagt ihr dazu?


    mfg Alex

    Was ist dir wichtiger, ich oder dein blödes Auto??


    Der Manta macht jedenfalls nicht solche Zicken wie du!!

  • Also die Ähnlichkeit ist schon sehr stark vorhanden und dein Können bewundere ich auch sehr. Weiter so. :sehrgut:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Tja, was soll man da sagen :hä:
    Ich kann dir nur sagen das ich von deinen handwerklichen Fähigkeiten und deiner Umsetzung von mal zu mal mehr beeindruckt bin. ;):sehrgut::erstaunt:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!