Return of the joy: M5 Concept

  • Tjaaa, lupolo hat es ja schon geahnt, dass da was im Busch ist... :kichern:


    Nach vorübergehender Unlust an Schleifstaub und Lacknebel kam diese urplötzlich vor gut 2 Wochen zurück.
    Auslöser hierfür war mein Teilespezi bei BMW, der mir einen kaschmirgrauen F10 aus der Ausstellung zum halben Preis anbot (wegen Lackmängeln) mit den Worten "Du machst da noch was draus".
    Sowas lasse ich mir ja nicht zweimal sagen! :freuen:
    Ich wusste sofort, WAS ich daraus machen würde... :cool:


    Von Alex hatte ich noch eine ungenutzte M3-Frontschürze in Resin hier rumliegen. Kurz drangehalten...jupp, das sollte passen! :ja:
    Und so war er noch vor Sonnenuntergang zerlegt und der schäbige Lack in die Flucht geschlagen. :winken:


    Ich habe mich bewusst für das Concept entschieden, in der Annahme dass die Serienversion noch etwas mehr abweicht als es sich jetzt herausgestellt hat und davon dann irgendwann (hoffentlich) sowieso ein Modell erscheint.
    So habe ich auch dann noch ein Einzelstück.


    Front- und Heckschürze waren "relativ" einfach, eine größere Herausforderung war dagegen das Erstellen der Seitenkiemen. Die Form halbwegs sauber auszufräsen und dann möglichst passgenaue Teile von Grund auf selbst zu basteln, die auch den optischen Ansprüchen genügen, war doch eine ziemlich Friemelei. :hitze:
    Beim Heckspoiler hingegen hatte ich eine ehrgeizige Helferin, die das unbedingt mal ausprobieren wollte. Ich klebte ihr also ein Profil auf die Klappe, zeigte ihr ein Bild, wie der Spoiler aussehen soll und ließ sie machen...in dem Glauben "kann ich ja hinterher wieder abreissen"... :pfeifen:
    Während ich an den Radläufen arbeitete, schmirgelte sie munter drauf los - um mir nach kurzer Zeit ein Ergebnis zu präsentieren als hätte sie noch nie etwas anderes gemacht! :öhm:
    Viel besser hätte ich den selbst nicht hinbekommen, ein echtes Naturtalent! :sehrgut:


    Beim Lack entschied ich mich für Frozen Grey, da das originale Chrome Shadow ausschliesslich auf den Conceptcars verwendet wird und so kein Code zum Anmischen zu ermitteln ist.
    Kurzfristig hatte ich überlegt, die Scheiben rundum zu schwärzen aber das fand ich dann doch doof. Trotzdem blieb der Innenraum unangetastet. Eine Fantasieausstattung wollte ich nicht und Bilder vom realen Innenraum habe ich erst heute gesehen.


    Die Bilder sind leider suboptimal. In einer kurzen Regenpause hab ich mich rausgetraut aber schon nach wenigen Minuten ging es wieder los und ich bin in eine Waschbox geflüchtet, die einzige Überdachung weit und breit. :(



    Nun denn, enJOY! :winken:
















    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • 1.!!!


    Woaaahhh echt du hast nicht zu viel versprochen:sehrgut:.


    Als wir drüber geredet hatten, war mir von Anfang an klar, selbstverständlich stellt er hier wieder ein Sahneteil auf die Räder und Recht habe ich anscheinend auch ganz klar behalten.


    Hier ist kein einziger Aspekt, der darauf schließen ließe, dass der nicht so ab Norev Werk verfügbar wäre.


    Einzig bei der Ausstattungsvariante war ich anfangs skeptisch, gerade weil ich Chrome Shadow beim großen Bruder nicht so sehr aus den Socken gehauen hat, aber hier sieht das Frozen Grey einfach klasse aus.


    Kann es sein, dass du da irgendwas mit den Frontscheinwerfern gemacht hast? Die schimmern so blau.

  • Hui, der sieht echt scharf aus Rainer! Der matte Lack hat etwas! Die Felgen, Schürzen... Lechz :erstaunt:


    Eine kleine Sache stört mich allerdings ein wenig: Die Nieren haben so einen gelb/goldenen Touch, sieht ein wenig seltsam aus... Oder ist das nur das Licht an dem Tag?


    Ich bin schon gespannt auf Bilder, mit deinem Prototypen und dem Modell vom Serienfahrzeug (wenn es das geben wird :kichern:).


    Klasse Projekt :)

  • also da haste top gearbeitet, hier allerdings meine kritikpunkte


    chromnieren gefallen mir nicht, schwarz wäre sicher besser --> selbes für die spiegel


    warum so heftige spaltmaße? norev oder zu dick lackiert?



    ansonsten kann ich nciht mecker, die farbe ist g-sache, normal gefällt mir matt super, hier hätte mit met. doch eher zugesagt

  • Das ist doch mal eine Ansage, Rainer, dass "the joy" zurück ist. Der M5 ist Dir mal wieder ganz hervorragend gelungen!:sehrgut:


    Auch mich stört das helle Chrom der Niere etwas, gerade in Bezug auf die schwarzen Felgen. Hatte der Concept nicht Schwarzchrom oder zumindest schwarze Stege?


    Gruß


    Herbie

    "Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher." Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Spezialitaeten1zu18 ()

  • Ich klebte ihr also ein Profil auf die Klappe...


    Huch, Rainer, so geht man aber nicht mit Damen um! :stimmtnicht:
    Aber das Modell sieht klasse aus. Schön, dass Du wieder da bist.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schön, dass die Freude wieder eingekehrt ist. :sehrgut:
    Das sieht man allein schon an der top Umsetzung aus, ich möchte bald sagen, vergangenen Tagen.


    Kritik:
    Auf mich wirken die unteren äußeren Ecken der Frontschürze irgendwie nicht stimmig, auf einen Punkt genau festlegen kann ich das aber nicht. :keineahnung:


    Tjaaa, lupolo hat es ja schon geahnt, dass da was im Busch ist... :kichern:


    lupolo hat es geahnt und ich habe es gewusst; Ich sage nur: DIF. :P

    Signiert.

  • Ohne Worte... :erstaunt: einfach nur geil!!!
    Zum Thema Chrome Shadow, vll. kann das hier ja helfen

    LG Peder
    "Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! ..." Kalle Grabowski-BangBoomBang

  • Huch schon fertig?:öhm::kichern: Der stand doch noch vorletzte Woche beim Treffen unvollendet auf dem Regal.


    Da hast du etwas gaaanz feines auf dein Polodach gezaubert!:sehrgut: Diese kräftigen bulligen und böse wirkenden Front und Heckpartien wissen zu überzeugen! Dazu die fantastische Lackierung und die schwarz glänzenden M6 Felgen als Kontrast.....einfach nur WOW!:erstaunt:


    Yesss! Rainer ist back! und er ist nicht allein:kichern:

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Ja wozu so eine Schürze alles hilfreich ist. :)
    Mir gefällt das Ergebnis auch größtenteils, aber würde auch den ein oder anderen Punkt noch ändern.
    Insbesondere die Nieren, mattschwarz wär da echt ne Wahl.


    Schade dass die Türen, insbesondere auf der Fahrerseite, etwas bockig sitzen. :(


  • Kann es sein, dass du da irgendwas mit den Frontscheinwerfern gemacht hast? Die schimmern so blau.


    Japp, das Vorbild hat bläuliche Corona-Ringe, das wollte ich nachstellen.
    Erst im Tageslicht ist mir jetzt aufgefallen, dass es vielleicht etwas zu viel des Guten war... :schämen:



    chromnieren gefallen mir nicht, schwarz wäre sicher besser --> selbes für die spiegel


    warum so heftige spaltmaße? norev oder zu dick lackiert?



    Auch mich stört das helle Chrom der Niere etwas, gerade in Bezug auf die schwarzen Gelgen. Hatte der Concept nicht Schwarzchrom oder zumindest schwarze Stege?


    Das Concept hat verchromte Nieren. Aber ihr habt recht, am Modell wirkt es zu prägnant. Ich werde die Stäbe mal noch schwarz hinterlegen.
    Die Spiegel müssen aber so. :P


    Die Spaltmaße sind Norevs Schuld, die Tür hinten links ist nicht richtig eingepasst, deshalb schliesst die vordere auch nicht perfekt. Ich hab's auch nicht besser hingekriegt, scheinbar ist das Scharnier verbogen. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Welcome Back !!! :freuen:


    schön das die "Freude" wieder daheim angekommen ist, zumal Sie wohl eine Schwester mitgebracht hat ???:kichern:

    Also der ist dir wunderbar gelungen, leider sieht man überhaupt nicht was da wieder an Arbeit drin steckt, der könnte (fast) so von Norev gekommen sein ...


    die Nierengeschichte hast ja selber schon erkannt, ich stehe einfach nicht auf Voll Chrom Nieren ...


    Nun, ich hoffe die Freude hält an ...


    MFG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Ich glaub ich Fall um!!!:erstaunt: Boooaaaahhh ist der Super,einer der schönsten Umbauten in letzter Zeit!
    Der F11 ist in meinen Augen, das schönste was BMW in letzter Zeit gebaut hat,und dann noch als M
    Einfach Wahnsinn

    Leistung macht Einsam

  • Das Modell ist soooooo was von Geiiiiiiiiiiiil!!!!!:erstaunt::erstaunt:
    Echt super,dass du wieder deine Freute am Umbauen hast.
    Und dann dieses Comeback,mit diesem Umbau.
    Echt famoos.:sehrgut:


    Da kann Norev mal was von dir Lernen.:sehrgut:
    Und für die Spaltmasse kannst ja nix dafür.

    Motorsport begeistert

  • Meine Güte, das ist ja mal wieder typisch Rainer!!!! :erstaunt::erstaunt::erstaunt::erstaunt:


    Kaum sind die ersten Bilder vom fertigen M5 draußen - zack! Präsentiert der Meister die fertige Miniatur...


    Wirklich exzellent und wie aus einem Guss, ich bin sprachlos! Macht Lust auf eine hoffentlich bald folgende "Serienversion" von Norev, wobei ich bezweifle, dass diese so elegant aussieht wie Deiner (Stichwort: "Reifen" und "Farbunterschiede"... :augenrollen:)


    Ganz großes Kino, Rainer, danke für die Bilder! *verbeug*


    So, dann kann ich ja mal mit einem Lächeln auf den Lippen zu Bett gehen... :)

  • Moin Moin. :)


    Es wurde alles bereits gesagt: Hammermäßiger und geiler Umbau.


    :sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut::sehrgut:


    Als BMW- Fan ist das ein Modell, wie ich es in meiner Vitrine gerne parken würde. Hoffe, das es ein M5- Modell vom F11 in 1/18 geben wird, was so aussieht, wie deiner.
    Einzig auf schwarze Felgen stehe ich nicht so, ist wie immer geschmackssache.


    Bin auf zukünftige Umbauten sehr gespannt.


    MfG Patrick.

    Alles lief nach Plan. Nur der Plan war scheiße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!