- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- 1936 Duesenberg SJN Convertible Coupe
Heute möchte ich euch mal ausnahmesweise keine Corvette vorstellen. Ganz runter vom Kontinent habe ich mich allerdings nicht getraut...
Zum Original:
Mitte der 1930er Jahre wurde eine zeitgenössische Serie von Düsenbergs angeboten, deren breitere Karosserie über die Rahmenschienen fiel und so ein niedrigeres Profil aufwies. Sie wurden als "JN"-Serie bezeichnet und von Herb Newport von Rollston and Company in New York entworfen. Das "S" im Namen steht für die Steigerung der Leistung von 265 auf 320 PS, die durch den Einbau eines Kompressors erreicht wurde.
Die seltenen Düsenberg JN mit Kompressoraufladung gehörten zu den leistungsstärksten Autos ihrer Zeit. Sie wurden von einem Reihenmotor mit 420 Kubik Hubraum angetrieben und hatten mit dem von Düsenberg entwickelten Kompressor 320 Pferdestärken. Sie hatten kleinere 17-Zoll-Räder, Kotflügelverbreiterungen und tiefergelegte Karosserien, die direkt auf den Rahmenschienen standen. Diese bei den Reichen und Berühmten beliebten Autos waren trotz ihrer Masse und Geschwindigkeit sehr gut fahrbar.
Der Slogan der Firma Düsenberg lautete "The World's Finest Motor Car", und ihre Rennsporttradition führte zu einem Qualitäts-Pkw, der mit einer Geschwindigkeit von 104 mph im zweiten Gang beworben wurde. Obwohl Düsenberg die Weltwirtschaftskrise überlebte, ging das Unternehmen mit dem Zusammenbruch der Cord Corporation im Jahr 1937 unter. Versuche, das Unternehmen wiederzubeleben, wurden 1947 und 1966 unternommen, wobei nur ein einziges Auto produziert wurde.
Dieses Düsenberg SJN Convertible Coupe von Rollston erschien 1949 in dem Film Der große Gatsby. Angeblich wurde es als JN ausgeliefert und dann mit einem Kompressor ausgestattet, was zu dieser Zeit nicht unüblich war. Der letzte Besitzer des Wagens war W.R. Burlingham von der berühmten Kohlegesellschaft in Ohio. Im Jahr 1956 wurde er von Jack Nethercutt erworben und dann an Bill Harrah verkauft. Doch 1984 kaufte Jack Nethercutt seinen geliebten Düsenberg zurück, und seither ist er im Besitz der Nethercutts.
Siehe auch HIER
Zum Modell:
Ich muss zugeben, dass ich abseits des Corvette-Themas kein Experte bin.
Minichamps hat hier meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht. Wenn man das Modell auspackt, spürt man so richtig das "Unnahbare" und "Klassische", was das Modell ausstrahlt.
Ich war total begeistert und bin es noch immer!
Die Front ist toll umgesetzt. Die Kühlerfigur super filigran. Alle Gitter und Kühlöffnungen sind fein durchstanzt. Die Scheinwerfer-Gläser wirken auch sehr realistisch.
Andere Seite, gleiches Bild. Super umgesetzte Details.
Insgesamt wirkt das Fahrzeug von der Seitenlinie her sehr elegant und erhaben.
Die Felgen wurden ebenfalls sehr filigran umgesetzt.
Schön finde ich auch, dass das Modell die korrekten Kennzeichen des Concours-Gewinners trägt. Das lässt es etwas "lebendiger" erscheinen.
Die blauen Zierstreifen fallen erstmal garnicht auf. Erst bei genauer Betrachtung. Dann aber fesselt einen das Design. Passend zur Lederfarbe im Inneraum. Ein Traum!
Die winzigen Decals möchte ich nicht unerwähnt lassen. 1zu1 wie beim Original. Großartige Umsetzung!
Im Innenraum hätte ich mir Teppich gewünscht. Dann wäre das Modell auch hier perfekt. So kann es innen nicht ganz mit der äußeren Hülle mithalten.
Der Armaturenträger sieht indes wunderschön aus.
Die OVP ist extrem hochwertig. Zusammen mit dem schweren Modell ein absoluter Traum! Im Innendeckel gibt es noch die Story zum Fahrzeug samt Bild des Originals.
Schön finde ich auch die durchnummerierte Limitierung samt hochwertiger Plakette. Meines ist Exemplar Nr. 334 von 999.
Eine Corvette darf hier natürlich nicht fehlen Gulf_LM
Kommt hier vielleicht nicht so rüber, aber der Größenunterschied ist schon gewaltig!
Wenn ich beide zusammen so betrachte, schwappt schon ein wenig Pebble Beach-Feeling rüber nach Hannover .