CODE 999! BMW E34 520i Touring • PI Nürnberg

  • "Triple9" ist bei der US Police der Funkcode für "urgent help needed, officer down" (also Polizist an-/niedergeschossen) und bewirkt, dass sich alle verfügbaren Kräfte im Umkreis unverzüglich dorthin begeben.

    Wie der Hersteller auf diesen Namen gekommen ist, der Bezug erschließt sich mir bis heute nicht, außer dass er uns (auch) schöne Polizeiautos aus vergangenen Tagen liefert.


    Einen davon hab ich mir jetzt vorgenommen und (möglichst) vorbildgerecht verfeinert:


    BMW E34 520i Touring FuStw der Polizeiinspektion Nürnberg


    Folgende Modifikationen wurden durchgeführt

    • Stoßfänger, Schweller, Spiegelkappen, Türgriffe und Dachspoiler in Satinschwarz lackiert

    • Decalstreifen an den Fugen eingeschnitten

    • Blackwashing der Tür- und Haubenfugen, genauer gesagt "light grey-washing", da Schwarz als Kontrast auf Weiß zu hart wirkt

    • Detailierung der Hella RTK 4 (weiße "Haube", schwarzer Leuchtenrahmen)

    • Funkkennung auf dem Dach per geplottetem Sticker

    • Funkantenne aus 0,3mm Bindedraht

    • gleiches Kennzeichen übernommen aber mit korrekter Schriftgröße/Zeichenabstand

    • Umbau auf Einzelendrohr


    Darüber hinaus die gleichen Maßnahmen wie schon beim zivilen Touring:

    • Scheinwerfer überarbeitet

    • NSW mattiert und abgedunkelt

    • Rückleuchten mattiert/detailiert und diesmal auch die "Birnchen" ausgefräst, da diese beim Vorbild nicht so präsent sichtbar waren

    • Regulierung der Hinterachshöhe



    Gerne würde ich auch den Innenraum in polizeispezifischer Behördenausführung gestalten, das scheitert aber bisher trotz langwieriger Recherche auf mir bekannten Archivseiten an aussagekräftigen Vorbildfotos. Der E34 stammt eben noch aus einer Zeit als Digitalfotografie und Internet noch nicht verbreitet waren, entsprechend wenige Aufnahmen von Einsatzfahrzeugen sind zu finden.

    Aus selbigem Grund basiert auch die Funkkennung mehr auf freier Interpretation. Ich habe keinen Fotobeleg gefunden, dass Fahrzeuge der PI Nürnberg zu der Zeit überhaupt eine Kennung auf dem Dach hatten, in anderen bayerischen Kommunen hingegen teilweise schon und die waren alle nach dem Muster "1x/x". An diesem habe ich mich dann orientiert und Nürnberg einfach mal auf Verdacht die 12 verpasst (München hatte die 11, Augsburg die 14) und die 7 aufgrund der Endziffer im Kennzeichen gewählt.

    Hier in NRW war es in den 80er/90er Jahren so, dass das Kennzeichen und die Dachkennung identisch war, dieses Muster habe ich in Bayern nicht gefunden. :keineahnung:


    Genug Erläuterungen, jetzt zu den Bildern :winken:



















    Witzige side note: Die Bilder sind im Bochumer Westpark entstanden, einem bekannten Ort für BTM-Delikte und Beschaffungskriminalität. Just in dem Moment als ich alles wieder eingepackt hatte, patrouillierte eine Streife. :grimasse: Ein silber/blauer Vito wäre zwar kein passender Sparingspartner im Hintergrund gewesen, die Besatzung, zwei hübsche Beamtinnen, hingegen schon. Ich war fast versucht sie anzusprechen, ob sie ein Fotoshooting mitmachen würden aber dachte dann "lass, die haben Wichtigeres zu tun". :kichern:



    Ergänzend noch Bilder von der Modifikation der Rückleuchten:




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sieht klasse aus :love: Irgendwie habe ich direkt die Melodie vom Großstadt Revier im Kopf, wenn ich den E34 mit den nun schwarzen Schürzen sehe. Die hatten zwar eine Limousine, aber für eine kurze Erinnerung damals reicht er aus :-)

  • "Triple9" [...]

    Wie der Hersteller auf diesen Namen gekommen ist, der Bezug erschließt sich mir bis heute nicht

    Das könnte theoretisch auch vom Dartsport entlehnt worden sein. Auch dabei gibt es eine "Triple Nine", auf einem Dartboard befindet sich die 9 etwa auf der 10 Uhr-Position zwischen der 12 und der 14. Und das "Triple" ist dann halt das Dreifach-Feld des Wertes.
    Vielleicht gibt es da ja irgendeinen Zusammenhang (den ich jetzt aber auch nicht näher begründen könnte). :keineahnung:

    Das Modell sieht klasse aus, wirkt sehr stimmig. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Super Ergebnis, toll was Du aus dem eigentlich schon ganz schönen Modell nochmal rausgeholt hast. Danke auch, dass Du das mit Deiner Rückleuchtenoptimierung mal im Detail gezeigt hast.

  • Jörg an Dart hatte ich auch schon gedacht aber da wäre die Triple-9 ja auch kein besonders hoher Wert. Von daher auch nicht gerade "sinnvoll". :keineahnung:

    Bliebe noch die "Engelszahl", das erscheint mir für einen Modellhersteller aber etwas zu esoterisch und weit hergeholt. :/

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Deshalb hatte ich gedacht, dass es vielleicht irgendwie mit der Position zusammenhängt (nicht mit dem Wert) und man damit irgendwas ausdrücken möchte. Aber das ist natürlich auch nur in den Nebel geschossen.
    Vielleicht ist es ja auch wie mit vielen Bandnamen, über deren Herkunft zwar immer viel spekuliert wird, die aber oftmals in Wahrheit aus einer rein zufälligen Situation oder blöden Laune heraus entstanden sind, ohne nähere Bedeutung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja Prima. So wird ein Schuh ´draus. Gefällt mir richtig gut, deine bajuwarische Lalülala.

    Echt klasse gemacht. :sehrgut:


    Es sollten eigentlich viel mehr Einsatzwagen von den Herstellern gemacht werden. Die erfreuen sich ganz bestimmt einer großen Beliebtheit unter den Sammlern.

  • Es sollten eigentlich viel mehr Einsatzwagen von den Herstellern gemacht werden.

    Ich hätte auch nichts dagegen. E39 kommt ja auch aber im Prinzip war und ist in Bayern und auch anderswo ja jede 3er- und 5er-Reihe im Einsatz.

    Auch einen F31 in NRW-Livery würde ich mir sofort hinstellen. Zur Not auch auf Paragon-Basis selber lackieren, wenn es nur ein Angebot für entsprechenes Zubehör wie moderne Signalanlagen gäbe. Aber selbst auf die Idee kommt ja keiner. :traurig:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schön ist er geworden, die Überarbeitung hat ihm sehr gut getan. :sehrgut: Mit den "werksseitig ausgelieferten" weißen Stoßstangen sah er einfach nicht nach Behördenfahrzeug aus.


    Gerne würde ich auch den Innenraum in polizeispezifischer Behördenausführung gestalten, das scheitert aber bisher trotz langwieriger Recherche auf mir bekannten Archivseiten an aussagekräftigen Vorbildfotos.

    Gefällt mir. Frag doch hier mal an, vielleicht kann man Dir weiterhelfen. Das Museum ist übrigens sehenswert. :ja:


    direkt die Melodie vom Großstadt Revier im Kopf

    Und jetzt alle: "Wenn der Schutzmann um´s Eck kommt, nimmt der Ede Reißaus, weil der Ede den Schutzmann nicht mag..." :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hach ja, den muss ich auch noch umbauen. Danke für die Vorlage. Schaut real aus.👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hessebembel danke für den interessanten Link, die Seite bzw. das Museum kannte ich noch nicht. :sehrgut:


    Mein Schwiegervater war in den 90ern Verbindungsstellenleiter bei der IPA. Darüber hat er mir damals schon wertvolle Kontakte hergestellt, als ich mich noch intensiv mit US Patrols beschäftigt und in 1/87 gesammelt habe. Den werde ich auch nochmal auf mögliche Quellen ansprechen.


    Natürlich könnte ich auch imaginär Funkanlage und Bedienteil für die RTK basteln, hatte auch schon über einen Hundekäfig im Heck nachgedacht. Aber wenn ich mir schon diese Zusatzarbeit mache, dann wäre vorbildgerecht schon schöner.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Klasse ! So muß der aussehen.

    meinen habe ich leider versemmelt, weil Triple den grünen Streifen nicht überlackiert hat und dieser somit als Decal sehr empfindlich ist.

    bei mir ist schon beim Einritzen bei den Fugen was weggeblättert. :menno:

    ich weiss, war im original auch nicht überlackiert aber ist halt am Modell blöde... naja


    Jetzt gibts nen neuen, aber den grünen ^^

    Wie hast du den Sockel der Antenne gemacht ?

  • bei mir ist schon beim Einritzen bei den Fugen was weggeblättert.

    Ja, bei mir auch. Schon beim Entfernen einer Heckleuchte, weil der Streifen da leicht über den Rand geklebt war. Der blättert wie trockenes Pergament. Ich konnte aber den Farbton zu 99% passend anmischen und die Stellen austupfen, dass es nicht groß auffällt.

    Wie hast du den Sockel der Antenne gemacht ?

    Das ist Schrumpfschlauch für Microkabel, hat aber nur optische Zwecke. Zur Befestigung habe ich ein 0,3er Loch ins Dach gebohrt, wo der Draht fest und bündig drinsteckt. Hält ohne Kleber und kann bei Bedarf abgenommen werden.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hi, toller Umbau - danke fürs Zeigen.


    So in Etwa sahen die Karren bei uns früher aus - wobei Du fast noch ein DIN-Kennzeichen hättest verwenden können.


    Ansonsten super - wie üblich. Die Rückleuchten sehen ca. 300% besser aus als vorher und sind viel näher am Original.


    Grüße aus dem Nürnberger Umland

  • Danke! Wenn ein Franke das Ergebnis so absegnet, bin ich beruhigt. :prost: :kichern:

    Mit dem Kennzeichen hatte ich auch erst überlegt, ist gerade so die Grenze. Einführung 1995, das Modell ist als Modelljahr 96 deklariert, sah aber ab 94 so aus, wäre also theoretisch beides möglich.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wenn jetzt Triple9 noch eines Tages lernen würde, wie man Räder richtig dimensioniert, wären das neben Norev in der Preisklasse die besten Modelle.

    Gut Norev hat mitunter bei den Rädern auch Aussetzer aber bei Triple zieht sich das wie ein roter Faden durch.

    Wobei das hier gar nicht sooo auffällt, erst wenn man Vergleichsbilder der Originalkappen heranzieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!