Zum 60sten von Paolo Barilla - Porsche 911 GT3 [992] 'Sonderwunsch' #PB602021 von Spark für Porsche

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Zum 60sten von Paolo Barilla - Porsche 911 GT3 [992] 'Sonderwunsch' #PB602021 von Spark für Porsche

    _dsc3660vserk.jpg


    Guten Tag ins Forum!


    Die Artikelnummer des 'Sonderwunsch'-992 GT3, der im Auftrag von Paolo Barilla in Anlehnung an 'seinen' siegreichen 'New Man'-956 des 24 Stunden Rennens von LeMans 1985 lackiert ist, geistert schon länger durchs Netz. Da ich bereits den ebenfalls an den 956 angelehnten RWB 993 von Ignition hier habe, der sich einen dauerhaften Vitrinenplatz verdient hat, war die Vorfreude auf die neue, offizielle Interpretation groß. Nun ist das Modell tatsächlich erschienen. Nach meinen sehr durchwachsenen Qualitätserfahrungen der letzten Spark-Porsche und dabei vor allem dem mintgrünen GT3, habe ich auf eine Online-Bestellung verzichtet und porsche.fan einen Besuch abgestattet. Glücklicherweise hat sich ein Exemplar gefunden, das größtenteils in Ordnung ist. Im Bereich der hinteren Reflektoren und den Seitenscheiben finden sich zwar leichte Kleberspuren und auch die seitlichen Partien des schwarzen Frontspoilers, die dem Radlauf folgen, sind etwas hemdsärmelig ausgebessert, aber im Großen und Ganzen tut das der Gesamtwirkung des Modells keinen Abbruch.


    Die grundlegende Form des 992 GT3 hat auch Spark überzeugend getroffen und im Gegensatz zu meinem mintgrünen Exemplar sitzen hier auch die Scheiben vernünftig. Ein seltsames Detail hat sich aber dennoch eingeschlichen: Während beim mitgrünen die gesamte Seitenscheibe ein Teil war, findet sich hier eine Trennung an der B-Säule. Die getönte hintere Seitenscheibe ist also separat von der vorderen verklebt. :oehm:

    Entsprechend dem orginalen Fahrzeug trägt auch das Modell die veränderten Endplatten des Heckflügels.

    Die Gitter an der Front und das Gitter über der Heckleuchte sind als feine Ätzteile ausgeführt. Beim vorderen Porsche-Wappen und dem 'GT3'-Schriftzug am Heck hat man sich aber lediglich für ein Decal entschieden. Das Wappen wirkt dadurch leider sehr kontrastarm und flach und ist kein Vergleich zum tollen Ätzteil, das Norev an ihrem GT3 verbaut.

    Schöne Details findet man in Form des H-Schema-Decals auf der Frontscheibe und den kleinen Plaketten mit italienischer Flagge und der Unterschrift Paolo Barillas auf den B-Säulen.


    Die Basislackierung in den Farben Gelb und Schwarz glänzt für Spark recht gut und ist dünn ausgeführt. Gut für den Erhalt der Fugen, schlecht für die Deckkraft. Die gelbe Lackierung wirkt gerade im Bereich der vorderen Kotflügel sehr lasierend und man hat den Anschein die wohl schwarze Grundierung erahnen zu können.

    Wie auch beim Ignition 993 steht und fällt das Dekor mit den das Modell umspannenden Streifen. Spark ist aber nunmal Spark und hat, wie so oft, zu recht großflächigen Decals gegriffen, deren Struktur, gerade durch mein gerichtetes Fotolicht, im Vergleich zu den lackierten Partien doch auffällt. So ist der gesamte Bereich zwischen dem zweiten weißen und dem gelben Streifen und die Partie über der Heckleuchte bis zur Fuge ein Decal. Dazu kommt noch das Problem mit den Fugen. Vor allem im Vergleich zum Ignition fällt gerade im vorderen weißen Bereich auf, wie viel besser ein geschnittenes Decal mit geschwärzter Fuge wirkt.

    À propos Fuge: Bei der Farbtrennung der Basislackierung in Gelb und Schwarz ist Spark den OTTO-Weg gegangen und hat eine Trennfuge in die Karosserie gegossen. :keineahnung: Diese Fuge bildet sich auch durch die Decals, hinter dem zweiten weißen Streifen, ab.


    Die Frontscheinwerfer wirken ausgesprochen lebendig und sind mit feinen Details versehen. So ist die Gitterstruktur am Boden und der winzige Schriftzug mit einem Decal nachgebildet und rundherum findet sich ein gelber Dekorstreifen. :sehrgut: Die Linsen des Hauptscheinwerfers und der ikonischen Tagfahrleuchten sind allerdings lediglich durch BMF nachgebildet. Die Seitenblinker sind separat eingesetzte klare Teile, Frontblinker und hintere Reflektoren wirken auf mich wie lasierte Ätzteile ohne besondere Tiefe. Das Heckleuchtenband ist, wie bereits bei den anderen Spark 992, mindestens dreiteilig. Dabei sind die weißen Blinkerecken - mit einem Dekordruck - separat vom roten Leuchtenband umgesetzt. Die Spaltmaße gehen hier aber absolut in Ordnung.


    Im Vergleich zum Norev-GT3 liegt das Spark-Modell merklich tiefer auf der Straße und auch die Felgen sind einen Deut größer, was sich zwar positiv auf die Gesamtwirkung des Modells auswirkt, aber meiner Meinung nach etwas überzeichnet ist. Unabhängig davon sind die Felgen aber sehr gut getroffen und gelungen in den beiden unterschiedlichen Farben lackiert. In Form von feinen Schriftzügen auf dem Zentralverschluss und einzeln eingesetzten Ventilen kommt auch die Detaillierung nicht zu kurz. Glücklicherweise sind auch die recht mächtigen Reifenflanken der Modell-Vorgänger von Spark Geschichte und das Modell weist schön modellierte Flanken mit Beschriftung und Michelin-Dekor auf.

    Der Blick auf die Bremsanlage zeigt eine gelungene Wiedergabe der PCCB mit schwarzen Bremssätteln.


    Auch der Innenraum wurde dem Vorbild angepasst: gelbe Mittenmarkierung auf dem Lenkrad, ein geänderter Schaltknauf - in Aluoptik - und die LeMans-Streckenkarte auf den Kopfstützen, die sich mit dem Blendstreifen in der Frontscheibe aber herzlich schlecht fotografieren ließ. :kichern:


    _dsc3903qjcgr.jpg

    _dsc3887vxcz4.jpg

    _dsc38572sdqm.jpg

    _dsc3872l7ffd.jpg

    _dsc3933umdoj.jpg

    _dsc3921iucrl.jpg

    _dsc39408rc77.jpg

    _dsc3910cre7v.jpg

    _dsc39798dc5u.jpg

    _dsc3958s8fjx.jpg

    _dsc400013it1.jpg

    _dsc3949ytcdz.jpg

    _dsc39651advh.jpg

    _dsc3991wzdvd.jpg


    Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Interessantes Vorbild und Modelle. Mit den verschieden farbigen Felgen und den Streifen, ist er mir aber etwas zu unruhig.

    Schöne Analyse der Stärken und Schwächen des Spark Modells, danke :sehrgut:

  • Hi,


    danke für die Vorstellung.


    Wie üblich top präsentiert/ abgelichtet. Respekt.


    New Man - das Design ist legendär. Hab neulich n alten 1/43 956 "gefunden" - Quartzo. Schon schön.


    Was mich beim 992 GT3 in dem Design fasziniert: er sieht so "schlank" aus??? Das ist wohl wie bei Obelix... Oder wie war das? :hae:


    Gern mehr davon, den 956 fänd ich aber noch schärfer. :freu:


    Grüße

  • Ich hoffe einfach mal, dass Spark nach dem '84er auch noch den '85er 956 in der neuen Verpackung wieder auflegt. :kichern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sehr schöne Vorstellung und Analyse.

    Spark Mal wieder mit den gewohnten Stärken und Schwächen und so richtig, holt mich das Sondermodell auch nicht ab.

    Vielleicht liegt es am gelben Grundton. Andererseits gehe ich mit den Streifen durchaus konform. Modelle mit verschiedenen Felgenfarben, haben es bei mir aber fast immer schwer, auch, wenn die Umsetzung, wie hier, korrekt ist.

    .

    Dir viel Spaß mit dem Neuzugang.


    Bei den Sondervarianten vom GT3 halte ich mich bisher zurück, denn mit dem 911 (992) GT3 Cup 30 Jahre Porsche Supercup 1993-2022, habe ich schon eine ganz nette Variante, die mir gut gefällt und warte auf die Power Versionen GT* RS.

  • Mir gefällt das Modell gut, zwischen 150 € und 200 € hätte ich es auch genommen, aber über 300 €, sehe ich hier einfach nicht als gerechtfertigt an.

    Sehr schöne Vorstellung, danke.

  • Wie bereits in einem anderen Threat gesagt, finde ich das Vorbild einfach klasse, insbesondere wenn es neben dem besagten 956 steht.


    Erschrocken bin ich aber über die mangelhafte Qualität der hochpreisigen Spark-Modelle. Das war mir so nicht bekannt.


    Vielen Dank für die tollen Bilder und den erhellenden Text dazu. :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

  • Einfach geniale Bilder - freut mich, dass Versuch Nr. 4 dann geklappt hat. Wobei es eigentlich traurig ist... die Qualität in letzter Zeit ist wirklich nicht mehr spaíg (weder für Kunde, noch für Händler)!

  • Schöne Vorstellung und Bilder. Die Qualitätsprobleme bzw. Verarbeitungsmängel bei Spark hatte ich letztens auch bei 2 Modellen.

    Wenn ich das hier lese, scheint das wohl ein größeres Problem zu sein :augen:

  • Den hatte ich ursprünglich auch auf meiner Liste. Das schwarze Heck, dazu das weiß-gelbe Streifendesign macht keinen schlechten Eindruck. Die verschiedenfarbigen Felgen hätten mich auch nicht gestört. Der Detailgrad und die Verarbeitungsqualität passen nur nicht zur Preisgestaltung, also habe ich es gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!