- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Neue Elferbonbons - Porsche 964 Carrera 2 in Mintgrün, Speedgelb und Wimbledongrün von NOREV
Guten Tag ins Forum!
Überraschend schnell nach dem Erscheinen der ersten Auflage des neuen 964 von Norev tauchten vor wenigen Wochen in China drei neue Farbvarianten auf, die nicht nur durch ihre auffälligen Farben für Aufsehen sorgten, sondern auch durch die in Windeseile umgesetzte Korrektur der bei der Erstauflage bemängelten Details. Dabei besonders relevant: der rechte rechte Außenspiegel ist nun vorbildgerecht nach hinten versetzt. Auch an anderen Stellen wurde nachgesteuert, sodass diese neue Auflage meiner Meinung nach dem perfekten 964er in 1:18 sehr nahe kommt.
Nicht unerwähnt möchte ich auch lassen, dass Norev dem Ruf der Sammler gefolgt ist und diese eigentlich für den chinesichen Markt bestimmten Farben auch hier in Europa, wenn auch in begrenzter Stückzahl, verfügbar gemacht hat.
Das äußere Erscheinungsbild wird dominiert von den tollen, zeitgenössischen Farbtönen. Alle drei sind bis auf minimalste Einschlüsse sauber lackiert und hochglänzend. Bei meinem Exemplar in Speedgelb erscheint mir bei bestimmten Lichtsituationen die Karosserie allerdings etwas weniger satt im Farbton, als die Anbauteile. Das Mintgrün ist übrigens identisch zum 964 Targa, während der 992 GT3 eine bläulichere Note aufweist.
Nebenbei bemerkt hat sich die Machart des Schriftzuges auf der Motorklappe geändert. Während bei der Erstauflage, besonders bei den dunklen Farbtönen für Modelissimo und dem nachtblauen Targa, die Trägerfolie des Ätzteils bei flachen Betrachtungswinkeln sehr deutlich erkennbar war, ist diese nun komplett verschwunden und der Schriftzug augenscheinlich durch einen hochglanzschwarzen Druck nachgebildet.
Die Felgenwahl fiel bei allen Dreien auf die Cup-Felge mit farbigen Porschewappen. Dahinter finden sich Scheibenbremsen mit schwarzen Bremssätteln, die mit feinen Porsche-Schriftzügen aufwarten können.
Unter der vorderen Haube zeigt sich das bekannte Bild des fein beflockten Kofferraums mit der zentral platzierten Werkzeugtasche.
Öffnet man aber die Motorklappe hat sich gegenüber der ersten Auflage ein signifikantes Detail geändert: Der bekannt gut umgesetzte Saugboxer ist nun vorbildgerecht von Wagenfarbe umgeben. Die netten Wartungsaufkleber werten den Anblick weiter auf.
Während die beiden knalligen Unifarben Speedgelb und Mintgrün mit dem bekannten, etwas tristen schwarzen Innenraum vorliebnehmen müssen, hat man dem wimbledongrünen Exemplar einen ausgesprochen attraktiven blaugrünen Innenraum verpasst. Selbstverständlich mit jeweils farblich abgestimmten Teppich.
Wie auch bereits bei den Cabriolets bringt erst der farbige Innenraum die volle Qualität der Umsetzung zum Vorschein. Die Schwarzbereiche am Armaturenbrett, in der Mittelkonsole, an den Sitzen und an den Türtafeln sind klar abgetrennt. Auch die Pedalerie ist nun komplett schwarz gefärbt. Einzig die Lautsprechergitter auf der "Hutablage" unter der Heckscheibe sollten eigentlich auch noch schwarz sein.
Die Vielzahl der feinen Piktogramme am Armaturenbrett und der Mittelkonsole sind unabhägig der Innenraumfarbe treffsicher platziert und klar erkennbar. Das gilt auch für den 'Porsche'-Schriftzug auf dem durch die Bank verbauten Airbaglenkrad.
Mintgrün
Speedgelb
Wimbledongrün-Metallic
Ich wünsche noch einen schönen Tag!