Die letzte C1 - Corvette 1962

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet Corvette

    Über die Corvette in all ihren Baureihen gibt es hier schon so viele gute Threads von Kennern, daß ich mich nur blamieren könnte, würde ich annähernd versuchen, die Technik und Geschichte dieses Kult-Autos zu erläutern. Nehmt es mir also nicht übel, wenn ich einfach die Fotos sprechen lasse (ist ja oft auch besser so :zwinkern: ).


    Nachdem Cruiser die Corvette C2 in ihrer ersten Version gezeigt hat, hier also ein paar Bilder der Corvette C1 in ihrer letzten Version von 1962: 1197ic8.jpg


    13fxd37.jpg

    Die charakteristischen Seitenflanken gab es zwar noch, wurden aber nicht mehr farblich betont.

    15ogfs9.jpg

    Man hört oft, daß die letzte C1-Corvette unter Puristen etwas schief angesehen wird: "Nicht Fisch und nicht Fleisch". Ich finde das etwas ungerecht. 17lafwu.jpg


    1922civh.jpg

    Das Heck zeigt schon die Formen der Nachfolge-Corvettes.

    1230f3t.jpg

    Was das 18er-Modell selbst betrifft: wie die meisten Autoart-Corvettes von der "guten alten AArt". :zwinkern:

    40gsdq5.jpg


    2689iki.jpg

    Vorne noch Rock´n´Roll ...

    28xlc2d.jpg

    ... und hinten schon Beat.

    201litn.jpg


    21y2el4.jpg


    Die letzte Corvette C1 gehört zu jenen Autos "zwischen den Reihen", die oft übergangen oder vergessen werden, weil sie zwar irgendwie schon etwas neu, aber eben doch noch alt sind. In Deutschland fallen mir da z.B. der Opel Rekord B oder auch der Mercedes /8 Mopf ein. Solche Autos sind gewissermaßen die "Lückenbüßer", die bis zum Erscheinen des wirklich neuen Modells das Publikum bei der Stange halten müssen.

    Zugegeben: Das waren jetzt ziemliche Binsenweisheiten, aber jeder Thread braucht halt ein paar Schlussworte. :zwinkern:


    Danke für Euer Interesse :danke:

    Conrad

  • Wäre der nicht inzwischen preislich auch so durch die Decke geschossen, hätte ich mir überlegt, den noch meinen Klappscheinwerfer-Corvettes zur Seite zu stellen. Diese letzte Version finde ich auf jeden Fall deutlich cooler, als die erste.


    Danke fürs Zeigen, vor allem wegen der "mit und ohne Verdeck-Bildern". :danke:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Gefällt mir sehr gut (deshalb steht sie auch bei mir....) :sehrgut:

    Die Details wissen wirklich zu überzeugen. Immer wieder schön anzusehen.


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit

  • Das ist eine wunderschöne C1-Version ! Bin zwar kein Experte für Corvettes, aber die seitlichen Luftschlitze finde ich so sehr elegant, wie auch die Schweller weitaus stimmiger als vieles, was dann ein Vierteljahrhundert später manches Design verunzierte. Wobei ich weder an den /8 "Mopf 1,5" von 1972/73 noch an den "Hüftknick" Ford Taunus P7a dächte (denn das wäre der Mako Shark), wohl aber an den Rekord B : So wie bei diesem letzten C1 eine noch unveränderte Grundform der Karosserie, aber mit unübersehbaren Änderungen, die ich aber in beiden Fällen als optimale Formvollendung empfinde. Sehr schönes 62er Modell !

  • Schöne Bilder von einem tollen Modell.


    Mein Herz blutet allerdings: habe ich dieses Modell auch mal besessen und für wenig Geld verkauft. Damals wollte es fast keiner Kaufen. Wie bei so vielen Klassikern...


    Fawn Beige ist eine schöne Farbe auf dem Modell und der dunkle Innenraum passt sehr gut dazu. Wobei mir aber auch Silver blue auf der 1958 Corvette sehr gut gefällt, vor allem durch die Zwei-Farblackierung. Aber das wären dann schon drei Vetten und ich bleib bei meiner C2.

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

  • Die letzte C1 ist tatsächlich ein sehr interessanter Übergang zwischen den Designgenerationen und dabei überraschend stimmig!


    Bei mir steht nur das weiße Urmodell und die Hellblaue '58er C1, aber dieses Modelljahr hätte ich eigentlich auch noch gerne.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das Modell steht zwar auch bei mir, aber ich finde das verspielte Heck der vorherigen Jahre irgendwie schöner an der C1. Das ist irgendwie so ein Zwitter-Ding wie die 73er, wo vorne schon die Plastik-Stoßstange und hinten noch die aus Chrom verbaut war. Und auch die Farbe finde ich etwas langweilig, aber wenn ich mich recht erinnere, hat AA ja nur diese und eine rote herausgebracht. Eine solche Ausführung hätte ich toll gefunden: https://www.corvsport.com/wp-c…20/11/1962-Corvette-1.jpg

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Silver blue oder fawn beige - beide eher hellen Metallictöne unterstreichen die Eleganz dieser letzten C1-Ausführung sehr gut. Wenn man sich dieses Exemplar leistet, wird man schon zumindest eine andere, kontrastreicher lackierte Corvette bereits im Regal haben. Von daher finde ich den hellen Metallicton schon stimmig gewählt. Für Form/Farb-Kombinationssammler ("Alle schwarzen Corvettes") wäre es allerdings ungünstig. Sollte genau diese Corvette mal irgendwo zum Maisto-Preis auftauchen, würde wohl jeder zuschnappen :grimasse:

  • Das Modell steht zwar auch bei mir, aber ich finde das verspielte Heck der vorherigen Jahre irgendwie schöner an der C1.

    Wie gesagt: Solche Übergangsmodelle haben oft einen schweren Stand. :traurig::zwinkern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!