Motor Classic Bremen 2023 - Meine Eindrücke

  • Nach drei Jahren Corona-Pause bin ich vergangenes Wochenende endlich mal wieder auf die „Classic Motorshow“ nach Bremen gefahren und – Achtung: Spoiler-Alarm – habe mir wieder keinen Oldie gekauft. Aber zum Angucken und Träumen ist für mich immer was dabei.


    Mein Erster Eindruck: Das Publikum hatte nach der Zwangspause Nachholbedarf, denn es war zeitweise echt voll. Erst so ab 15 Uhr wurde es an vielen Ecken entspannter und man hatte Platz zum Schauen oder Fotografieren. Hier mal ein paar Endrücke von mir.


    Teil 1:


    Sonderschau der diesjährigen Ausstellung „Biedermann & Brandstifter“: bekannte Motorsport-Ikonen Seite an Seite mit ihren untermotorisierten Ursprüngen. Laut Aussteller war es mitunter schwieriger, originale schmalreifige Basisfahrzeuge zu organisieren, als die teuren PS-Monster. Wenn ich mir den Audi GT mit simplen Stahlfelgen anschaue, glaube ich das sofort.


    018vdtl.jpg


    0267dpk.jpg


    03cjfhs.jpg


    04zifw6.jpg


    05udi45.jpg


    06prfna.jpg


    07wbidj.jpg



    Der Porsche 911 war natürlich auch auf der diesjährigen Messe nicht totzukriegen, schien mir aber nicht mehr ganz so überrepräsentiert zu sein, wie noch die Jahre davor. Auch von der Mercedes Pagode und VW T1/T2 Bulli sah man zum Glück nicht mehr so etrem viel. Allesamt zwar schöne Autos, aber Monokultur auf einer Oldie-Messe ist einfach langweilig. Eine Handvoll Fotos von tollen 911ern gibt’s jetzt trotzdem.


    088dej6.jpg


    091xfam.jpg


    10g5esp.jpg


    113ofjc.jpg


    12brczm.jpg




    Teil 2:


    Hier viele schöne Klassiker aus deutschen Landen von VW und Audi. Käger waren zahlreich vertreten. Sehr schön, aber auch sauteuer!


    13klczl.jpg


    140leuc.jpg


    15xkexz.jpg


    16ome18.jpg


    17jmc11.jpg


    18w9fym.jpg


    19endn1.jpg


    20zceze.jpg


    21mye6g.jpg


    22tqdc6.jpg


    2339ce6.jpg


    24vte3n.jpg


    25soesf.jpg


    26y4ip8.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeteAron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die tollen Bilder :sehrgut:

    Hatte ebenfalls überlegt hinzufahren konnte aber meinen Dad nicht überzeugen und alleine wollte ich dann auch nicht.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Teil 3:


    Noch mehr aus Deutschland. Ein sehr seltener BMW M3 GT in British Racing Green ist auch darunter. Für meinen Geschmack aber noch zu modern. Was mir nicht so gefiel: Einige Klassik-Händler, aber auch VW und Mercedes waren mit für meinen Geschmack zu modernen Ausstellungsstücken vertreten.


    27sle9h.jpg


    2832ce4.jpg


    29uteng.jpg


    30wsd7u.jpg


    31okcwb.jpg


    32dceb5.jpg


    330devd.jpg


    34xxfc2.jpg


    356yecl.jpg


    36vfd10.jpg


    37xxd5b.jpg


    38n5e47.jpg


    39x8dsd.jpg


    4069c9d.jpg


    411icns.jpg


    42ktido.jpg


    43f8iz8.jpg


    44epf4a.jpg


    45mxilv.jpg


    468ifxk.jpg


    Teil 4:


    Und hier noch mal etwas Internationales. Vor allem Corvette C2 und C3 (mitunter wahnsinnig schöne Exemplare) sind offenbar weiterhin sehr angesagt auf dem Klassiker-Markt.


    47vdd39.jpg


    48osec9.jpg


    49ayce8.jpg


    50d8c7g.jpg


    51fuehg.jpg

    52i2fmn.jpg


    53szd78.jpg


    54z0dv1.jpg


    55wwi2y.jpg


    569sf9m.jpg


    570xdw1.jpg


    58upfwm.jpg


    596ce6t.jpg


    6040chm.jpg


    61ehip7.jpg


    62tciaz.jpg


    63fieuv.jpg


    64sje8j.jpg


    659nezl.jpg


    66bwd0o.jpg



    Ein paar Klassiker abseits des Mainstreams: Ein unrestaurierter Adler Trumpf Junior von 1938 und Champion 500 G von 1954, wahrscheinlich einziger Überlebender von 25.

    Und die letzte gelbe Limousine war mir völlig unbekannt und ich war überrascht. Weiß zufällig jemand von euch, was das ist ;) ?


    67k6c9w.jpg


    682xfbo.jpg


    70jgctt.jpg


    69kre1l.jpg



    Ganz zum Schluss noch ein paar meiner Favoriten, die ich am liebsten sofort mitgenommen hätte. Es sind nicht die seltensten und nicht die wertvollsten, aber von der Optik finde ich sie sensationell (man beachte auch den eingepflanztem 5 Liter V8-Motor beim Mercedes Strich-acht).


    715xiio.jpg


    72x5c28.jpg


    741hi0j.jpg


    73sydky.jpg


    75o0cv3.jpg


    76mqedb.jpg


    77e4c7o.jpg


    788scfj.jpg


    79wof1o.jpg


    802ndcy.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PeteAron mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was für traumhafte Fahrzeuge, die ja teilweise aussehen, als wären sie gerade erst vom Band gelaufen :hitze:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ein E36 zu modern? Der M3 GT wurde nur ein halbes Jahr gebaut und ist jetzt auch schon fast 30 Jahre alt. Aber mir geht es auch so, wenn ich an einen 20 Jahre alten Golf denke, denke ich an den Golf 2. Dabei wird der Golf 5 dieses Jahr schon 20. ^^

    Sind echt tolle Autos dabei. Mal sehen ob auf der Retro Classic in Stuttgart auch so schöne da sind.

    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert."

  • Absolut tolle Ausbeute. :thumbup:



    Aber mir geht es auch so, wenn ich an einen 20 Jahre alten Golf denke, denke ich an den Golf 2. Dabei wird der Golf 5 dieses Jahr schon 20. ^^

    Ja, so schnell wie VW die diversen Golf Serien auf den Markt schleudert, hat man irgendwann mit dem Zählen aufgehört.... :haha:

    Momentan dürften sie wohl so bei 8 oder 9 sein, keine Ahnung. :keineahnung: Ist halt immer noch ein "Golf"...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sehr schöne Impressionen, tolle Fahrzeuge :winken:

    Die Idee mit "Biedermann & Brandstifter" ist toll und so etwas wird auch gerne in Modellvitrinen umgesetzt. Das Modell des Strassenautos neben der Rallyversion :sehrgut:


    Danke für den fotografischen Rundgang :sehrgut:

  • Ja sicher... jetzt erinnere ich mich wieder an die Serie...! :ja: Na, da muss ich doch mal schauen, ob die noch in der Mediathek zu finden ist... :kichern: Genial, dass das Auto wieder lebt, egal ob original oder nicht. :sehrgut:


    Und für mich darf es dann einer der 107er SLC sein! :love:

    Fluch der "Akribik"

  • Haha, der Amalfi!


    Tolle Bilder, die B & B Aufstellung ist toll, super Idee.


    Weisse C3, oh Mann, schreckliche unpassende Felgen, ansonsten toll, grade der Grüne daneben.

  • @all

    Danke für's Feedback.


    Dass ihr den Almalfi kennt - Respekt!! Ich hatte von der Fernsehserie bis dahin nie was gehört und dachte, das Auto wäre vielleicht irgendeine ägyptische Eigententwicklung oder so.


    vw-fahrer1

    Ja, in zwei Jahrten bekommt der M3 GT das H-Kennzeichen, aber für mich sind die 90er gefühlt irgendwie noch sehr nahe, was Autos angeht. Immerhin ein tolles und seltenes Auto, aber es standen da z.B auch ein Escort`95 und ein BMW e36 Compact, wahrscheinlkich mit sehr geinger Laufleistung. Ich habe mir die nicht näher angeguckt. Die sind mir noch zu alltäglich.


    Gulf_LM

    Das C3-Dreierpack sah in den Farben nebeneinander super aus, aber ich gebe Dir Recht: Die Felgen am Weißen gehen gar nicht. War aber der einzige des Trios, der bereits verkauft war. Der grüne gefiel mir am besten.

  • Ich mach´s einfach kurz und knackig (ich weiß nämlich nicht, wo ich anfangen sollte, um meine Begeisterung über die ganzen wirklich tollen Oldies kund zu tun):


    :danke: Vielen Dank für die vielen, tollen Fotos! :danke:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!