Die Opel Collection Opel Kapitän P 2,5 1958

  • Nun meine lieben Opel Freunde heute ist die Nr.51 erschienen und zwar der Opel Corsa B von 1993 .Zum Vorbild muss ich nichts schreiben ich glaube jeder kennt den Opel Corsa B der langsam aus unserem Straßenbild verschwindet ob er jemals ein Klassiker wird wer weiß vielleicht ein GSI oder das seltene Sondermodel Vogue mit Holzdekor und Ledersitzen . Nun aber zum Modell es ist gutes Modell geworden also ich kann jetzt nichts schlechtes über ihn sagen aber schaut ihn euch selbst an :

    p20800014oi5b.jpg


    Also wär er in 1:18 ich glaube ihr würdet ihn tiefer legen

    p20800025ticr.jpg


    p2080003qrfc4.jpg


    p2080004qmep0.jpg


    Innen ist er aus Kostengründen Mausgrau Lenkrad vorbildgerecht ohne Airbag

    p2080005f5i5t.jpg


    p2080006r5foj.jpg


    p2080007tligc.jpg


    Es soll die Ausstattung Joy sein ja und die Radkappen waren so nicht schön aber was sollst

    p20800084zc9z.jpg


    Wer B sagt muss auch auch A sagen hier mit den Vorgänger

    p20800097wfa9.jpg


    p2080010gnfjr.jpg


    p2080011nhcpn.jpg


    Und so sieht der B von unten aus

    p20800122uiao.jpg


    Und nun noch das Vorbild

    0013vdsv.jpg


    002axe9j.jpg


    005e7c5h.jpg


    Uns so sah der Joy innen aus

    003r5chr.jpg


    90er Jahre schick

    004t4e0d.jpg


    In Japan hieß der Corsa Vita

    0060gifk.jpg


    Den konnte man bei Opel bestellen den Sunny Side

    0079mffs.jpg


    00855ifz.jpg


    So das war es für heute ich hoffe der kleine gefällt euch, mir auf jeden Fall den mein Vater hatte einen Corsa B Grand Slam in Atlantisblau

    Ich bedanke :danke: mich für das reinschauen und sage bis zum nächsten Mal

  • Haha, ja, stimmt, ich habe die 90er als gut in Erinnerung, aber tatsächlich! Eine der entsetzlichsten Farbkombinationen aller Zeiten stammt auch aus Anfang der ……. Ach was, das ist bestimmt noch Ende 80er. :haha:

    Magenta/Türkis, in Kommunalzügen noch kombiniert mit Gelb und in so grausigen Mustern wie hier… kein Wunder, wenn einem in der S-Bahn schlecht wurde, das war gar nicht das Holsten Edel. :kichern:


    Wie auch immer, das Modell ist ja ganz schön, ich mag auch den Corsa B.

    Die Spaltmaße sind hier nicht ganz so gut, aber ich finde hübsch, wie unter den Baumarktradkappen noch die Stahlfelgen sichtbar werden (Löcher).


    Der Ascona Voyage rückt näher und damit die Frage: Kann ich den auslassen…..hm…. :hae:

  • Gelungen, das bärchenhafte B Modell... da haben sie sich damals doch ein wenig am Twingo orientiert, scheint es mir im Rückblick.

    Knuddelgesicht, das Heck, das bunte Gekrissel innen (im Prospekt).

  • Sehr cool, eines der Modelle das wohl auch noch in meine Sammlung wandern wird. Als Kind dachte ich immer das wird mal mein erstes Auto, so schleifend tiefergelegt mit bösem Blick und Tiefbettfelgen :floet: Die Spaltmaße sehen hier allerdings wieder arg aus, kann aber auch an den Fotos liegen. Genauso die Rückleuchten - hier hätte ich mir einfach Reflektoren dahinter gewünscht. Aber die Proportionen stimmen, und die Details wie z.B. die Schriftzüge sehen super aus. Plus ich mag die Farbe. Daher muss ich den dann wohl auch noch haben.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Aber im Gegensatz zum Twingo hatte auch dieser Corsa zum Glück ein anständiges Cockpit. Und mehr Platz.

    Ich habe im Laufe der Jahre immer mal mehrere B und C in unterschiedlichen Varianten als Firmenfahrzeuge gefahren und alle waren stets zuverlässig. :)


    Leider war der B aber durch 5-Gang Abstufung bei gleicher Motorisierung deutlich schwächer als der A. Man brauchte also möglichst eine der größeren Maschinen.


    Das Modell wirkt im Großen und Ganzen gut gelungen, mit kleinen Schwächen natürlich. Aber es ist eine wichtige Bereicherung dieser Collection. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Corsa B 1993“ zu „Die Opel Collection Opel Kapitän Cabrio 1939“ geändert.
  • Hallo liebe Opel Freunde heute ist die Nr.52 erschienen es ist das Opel Kapitän Cabrio von 1939 . Zum Vorbild kann ich nicht viel sagen eigentlich überhaupt nichts Vorkrieg ist nicht meine Zeit aber ich möchte gern alle Modelle wenn es geht zusammen haben. Das Modell ist schön zu öffnen gibt es nichts und Mängel konnte ich nicht entdecken.

    p2220001sje20.jpg


    p2220002wmdod.jpg


    p2220003t9e5w.jpg


    p2220004p2cuw.jpg


    p2220005sji38.jpg


    p2220006ebc9d.jpg


    p2220007ydflh.jpg


    p2220008r9cl0.jpg


    So das war es auch schon wieder ich sage Danke :danke: für das reinschauen und bis zum nächsten Mal

  • da sind Fugen rund um die Motorhaube.

    Das heißt nichts, ich habe auch inzwischen manche "Fuge" im Gesicht und da ist trotzdem an der Stelle nichts zu öffnen. :kichern:


    Das Modell sieht klasse aus, auch wenn ich das Vorbild zu wenig kenne.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Art-deco Kapi von 1939 ... da muß ich wohl schnellstens zum Bahnhofskiosk ... vielen Dank für die Info & Bilder !

    Edit : Habe den Kapitän gerade im Bahnhofsliteratur-Shop bekommen ! :freu: und :danke:

    Ein SUPER Forum hier - der wäre mir sonst bestimmt entgangen !

  • Uwest65

    Hat den Titel des Themas von „Die Opel Collection Opel Kapitän Cabrio 1939“ zu „Die Opel Collection Opel Ascona A Voyage 1970“ geändert.
  • So meine lieben Opel Freunde heute ist wieder Opel Tag halt Stop heute ist doch Dienstag richtig da in Berlin morgen Frauentag ist und das ein Feiertag ist gab es das Opel Modell bei uns schon heute. Also los geht es mit der Nummer 53 zum Vorbild brauche ich nichts sagen das kennen sicherlich die meisten . Zum Modell es ist wieder ein sehr schönes Modell geworden und ich kann nicht schlechtes dazu sagen mehr bei den Bildern :

    Eine schöne Frontpartie

    p30700011dd7o.jpg


    Für Freunde aus der Abteilung Eiche Rustikal gab es das Modell mit Holzfolie wie in Amerika und natürlich Vinyldach

    p3070002daizj.jpg


    p3070003cocpr.jpg


    Tankverschluss und Radkappen alles sehr schön

    p307000492cdn.jpg


    p3070005yvcc1.jpg


    Wie bei der damals so beliebten Schrankwand

    p3070016fcd9w.jpg


    Auch die Rückleuchten sind sehr schön

    p30700068qi3w.jpg


    Innen Rote Sitze damals der letzte Schrei, die Armarturen ohne Holzfolie gab es aber auch mit ?

    p307000792dyg.jpg


    Gut ist der einzige Makel wegen dem Türscharnier wurde das Handschuhfach gekappt ,das war bei der Limo anders

    p3070008pzie9.jpg


    Türverkleidung mehr war da nicht

    p30700091ee6a.jpg


    Sehr schön das einfache Ladeabteil zweifarbig

    p3070010c2i2k.jpg


    Hier nochmal der Kühlergrill und Scheinwerfer

    p3070011tudqe.jpg


    Und jetzt mit der Limo zum Vergleich

    p3070012jrdbo.jpg


    p30700131qc9d.jpg


    p3070014geiot.jpg


    p3070015ycfhu.jpg


    Und zum Schluss wie immer noch das Vorbild aus dem Jahr 1970 und 1971/72

    Hier besonders schön zu sehen passend zum Modell

    001cke7b.jpg


    Hier mit Dachreling sieht auch nicht schlecht aus

    002haca3.jpg


    0034ocle.jpg


    So das war es für heute ich hoffe das Modell hat euch gefallen und ich sag Danke :danke: für das reinschauen und bis zum nächsten Mal

    Und ich mach heute eine lange Film Nacht mit der Serie Mit Schirm Charme und Melone und werde Morgen schön ausschlafen

  • Danke!

    Mit deinem Prospekt kann man sogar glauben, dass die sowas gemacht haben.


    Diese oberkranke Holzfolie ("Edelholzfolie", sorry :kichern: ) im Farb- und Materialmix mit Vinyl und rot innen, dafür musste man echt schwer neben der Spur sein auch damals.

    Den Voyage mochte ich immer, ein Nachbar hatte sowas in orangerot, mit den Felgen des Blauen oben, und modischem 70er Rallye-Lampenbaum mit 4 Halos.

    Fand ich klasse als Kind.

    :floet:

    Gut ist der einzige Makel wegen dem Türscharnier wurde das Handschuhfach gekappt ,das war bei der Limo anders

    Die erfinden das Rad echt jedesmal neu.

  • Fand den Voyage auch immer sehr cool, den könnte auch mal Jemand in 1:18 machen (BOS hätte da ja eine Ausgangsposition).

    Das Modell macht einen guten Eindruck, was war das nochmal, 1:24 oder 1:43 (habe da gerade etwas den Überblick verloren)?

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • den könnte auch mal Jemand in 1:18 machen (BOS hätte da ja eine Ausgangsposition).

    BoS machen anscheinend immer alles von neuem, grade deren Ascona A, street & rallye, waren zu Lenns Leid komplett anders.

    Ausgangsposition, sowas kann man leider vergessen.

    (Sonst hätten wir nicht all die entgleisten Elfer neuerdings.)

    Der Diecaster hier zeigt auch wieder, dass Bestandskram für die Hersteller nichts bedeutet.

    was war das nochmal, 1:24 oder 1:43 (habe da gerade etwas den Überblick verloren)?

    Das hier ist der Opel 24er Collection Thread.

  • sehr interessante Modelle! Der "Woody" sieht aber wirklich etwas, ... sagen wir gewöhnungsbedürftig aus. Als Serienmodell war der mir bislang unbekannt. Ich habe den Ascona A immer sehr geschätzt. Hatte selber mal einen, sehr übersichtlich, enger Wendekreis und großer Kofferraum. :sehrgut:

  • Danke insbesondere auch für die Prospektbilder! Opel hat es damals versucht, den Voyage als Lifestyle-Kombi zu positionieren - ein früher 3er-Touring ...

    Im Straßenverkehr hat man den Folienwagen kaum gesehen.

    Leider ist beim Modell ohne Not die Umrandung von mittlerem und hinterem Seitenfenster sehr unterschiedlich gehalten.

  • Das war mir auch aufgefallen.

    Und ich dachte, das muss doch Absicht sein.

    Und siehe da: es gab zumindest Versionen, wo das tatsächlich in etwa so aussieht. Ob es nun auch für diesen Woody richtig ist, ist mir jetzt gerade zu zeitaufwändig herauszufinden.

    Dann nämlich, wenn das vordere der beiden hintertürigen Seitenfenster ein Austellfenster ist.

    Hier:

    https://www.carpixel.net/w/de7773ec73ec26098db375a5490afc08/opel-ascona-voyage-car-wallpaper-92733.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!