Audi Ahnengalerie ab 1950

  • Zu guter Letzt ein Prospektbild von Audi 60 USA Modell man hat mit ganz tollen Scheinwerfern verunstaltet


    p1130001tqkdc.jpg


    Das wärs bei mir zum Thema Audi 100 ich hab zwar noch den Wiking will den einer noch sehn,es fehlt hier nur noch der Siku Audi 100 dehn hab ich nicht.

    Uwest65: Das lag daran, dass zu der Zeit in den USA entweder zwei große Runde Scheinwerfer oder 4 kleine vorgeschrieben. Die Eckigen waren erst ab 74ig erlaubt...

  • Ich habe meinen Fotokarton durchwühlt und ein paar der Bilder darin abfotografiert:


    Ein DKW F1 im Deutschen Museum. Passt eigentlich nicht in diese Galerie, aber wo ich das Bild schon mal in den Fingern hatte...


    DKW Sonderklasse in Hattersheim...


    ...und der Vetter aus dem Osten: IFA F9 - daraus entwickelten sich später die Wartburgs.


    DKW Schnelltransporter, ebenfalls in Hattersheim.


    DKW Junior de Luxe...


    ...und F12 Roadster.


    Und hier das Bild, nach dem ich eigentlich gesucht habe:


    Das Foto entstand während des Wehrdienstes meines Vaters: Er hatte Vorfahrt, aber der LKW war stärker.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tolle Bilder Christoph, die Felgen auf dem Cabrio sind der Hammer. Ich habe hier zum Thema "DKWupdich" (So wurde der bei uns früher genannt) auch noch ein paar alte Bilder gefunden, die will ich Euch nicht vorenthalten


    Vor nicht allzulanger Zeit auf der Veterama geknipst


    dsc_002722tjzx.jpg


    Anfang der 80iger, beim Besuch meinen Großeltern väterlicherseits in Augsburg, der andere Opa, der kein DKW fuhr, dazu später mehr. Im Hintergrund unser 2. Granada zu sehen. Man hatte damals keine Chance, mein kleiner Bruder und ich mussten mit aufs Foto...



    p1080104hrkuk.jpg



    Das Foto ist aus den 80iger, hat mir mein Vater irgendwo unterwegs aufgenommen:

    p10801018ijc2.jpg


    Ein Treffen in den 90igern...


    p1080102q3jo1.jpg


    p10801037cke8.jpg


    Hier noch eine Szene vom rührigen DKW Club, Retro 2005


    retro_200530erjkl.jpg


    retro_200531knjdd.jpg


    Und hier noch ein F-102, wirklich selten zu sehen


    dsc_0071_143237616941zzjj0.jpg




  • Ich kann hier nur noch andere Farben der bereits gezeigten Modelle liefern:


    Audi%2060%20Variant.jpg

    Audi 60 Avant in grün


    Audi%20100%20(C1).jpg

    Audi 100 C1 in grün


    Audi%20100%20Coupe%20S.jpg

    Audi 100 Coupé in blau

    (alle Minichamps 1:43)


    Und den KK Scale Audi 100 Coupé S habe ich in 1:18 auch noch in blau. War das erste und einzige Resinemodell von denen, formal aber auch eines der besten. Den BoS in kupfer hatte ich auch, aber wieder verkauft, weil der KK mir besser gefiel.


    18audi100coupe_blau.jpg


    Warum es kein vernünftiges Modell einer Audi 100 Limousine in 1:18 gibt, andere Vorbilder aber zigfach von verschiedenen Herstellern verkleinert werden, bleibt das Geheimnis der Modellautoindustrie. Der Signature ist mir formal zu wenig vorbildgerecht, als das ich den in Erwägung gezogen hätte. Also abwarten, was die Zukunft bringt...

  • Danke für die tollen Bilder von heute und früher, und die Storys !

    Nun habe ich das mit F102/F103 und den Übergang von DKW zu Audi kapiert.

    Man kann glücklich sein, dass noch keine superschlauen Marketingleute auf die Idee gekommen sind Horch in Form einer Riesenlimousine oder eines hässlichen SUVs (die kein Mensch braucht !) wieder beleben wollte à la Maybach oder Borgward, ich kann das Neoretrogedöns nicht mehr sehen, es ist einfach nur peinlich.


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Audi 100 Coupé von KK. Das blaumetallic ist einfach klasse, ein wenig dunkler als hellblau, Richtung lila, fast wie ein Gewitterhimmel. Ich finde ihn auch schöner als der BOS der meiner Meinung nach zu grosse Augen hat.

  • Man kann glücklich sein, dass noch keine superschlauen Marketingleute auf die Idee gekommen sind Horch in Form einer Riesenlimousine oder eines hässlichen SUVs (die kein Mensch braucht !) wieder beleben wollte

    Wenn man verschiedenen Medien glauben schenken mag, dann ist wohl genau das geplant: Ein Audi A8 L als Horch-Ausstattung…

  • Hätte ich doch lieber nichts geschrieben, ich Pechvogel ;(

    Na ja, er wird wahrscheinlich so schweineteuer sein, dass wir ihn nicht allzu oft auf den Strassen sehen werden.

    Ich bin gespannt wie es hier weitergeht !

  • vermutlich nicht, da musst eher nach LA gehen, Maybach litt ja seinerzeit angeblich unter dem Problem, dass viele Prominente "Rapper" den Maybach bevorzugten und die erlauchte Klientel aufgrund des damit verbunden Images abstand von der Marke nahmen...


    Nun ja, wir sind ja in Deutschland... hier wiederrum äußerte sich angeblich, wie ich wiederum aus versierten Kreisen erfuhr,eine Adelige warum sie denn noch Daimler führe, despektierlich über das Image von DKW unter Bezugnahme auf die 2-Takt Fahne. Das ganze war noch vor dem Dieselskandal... ob Sie es wohl schon wusste? Ich denke eher nicht.... :kichern:


    Ich bin auch gespannt wie es hier weitergeht, habe ich mir jetzt doch noch einen C2 geordert, der ist aber noch auf dem Weg zu mir.... Oje, die 43iger Seuche hat mich jetzt doch übermannt :schäm: Aber ich will ja hier auch mal was dazu beitragen :freu:

  • Denke, du musst dir da keine Sorgen machen, Pierre. Bei der derzeitigen, unangenehm opportunistischen Marketingstrategie des Konzerns würde es mich sehr wundern, wenn die den Bunker nicht ad acta legen, würde mit dem neuen Image kollidieren.

    Übrigens, kurzer Abschweifer, bevor es weitergeht: Dass das Klimaschutzdiktat nicht immer nur in bestaktivistischer Krakeelermanier zu Lasten aller anderen gehen muss, sondern man sich durchaus auch wirklich mal selbst zerstören kann, macht offenbar gerade der Mutterkonzern von Land Rover vor, ich zitiere mal ausnahmsweise nicht Werner Oswald, der das alles ja auch gar nicht mehr miterlebt, sondern ich zitiere aus FAZ.DE:

    "So klingt das, wenn die Zukunftsaussicht ein Todesurteil ist: Land Rover soll nach dem Willen der indischen Muttergesellschaft elektrisch und damit klimaneutral werden." Damit das klar wird: Land Rover, nicht Range Rover. Also das Auto für die Sahara, nicht das für die Düsseldorfer Kö.


    Ok, zurück zum Thema.

    Ich hätte fast mit dem Audi 50 weitergemacht, von dem ich weiss, dass er 1974 erschien, erfahre aber gerade aus dem großen Online-Lexikon, dass der Audi 80 schon 1972 debütierte. :oehm:

    Also geht es mit dem weiter.

    Audi 80 und Audi 50 waren ja Bestandteile der endgültigen optischen Verschmelzung von VW und Audi in den 70ern:

    Audi 50 und VW Polo I waren optisch absolut identisch, der Audi 80 war die Kofferraumlimousine des Passat. Oder meintewegen auch anders herum, der Passat als Fastback und Kombi-(Variant-)e des Audi 80.

    Zitat Wikipedia:

    "Der Audi 80 (seit 1994: A4) bezeichnet seit Spätsommer 1972 die Mittelklasse-Modellreihe von Audi. Intern wird diese Reihe auch als „B-Typ“ bezeichnet.

    Das Vorgängermodell war die Baureihe Audi F103, die nach ihrer Leistung in PS als Audi 60, 75, 80 und Super 90 benannt war. Die Bezeichnung Audi 80 wurde dann für die ganze Modellreihe übernommen und im Herbst 1994 durch A4 abgelöst."

    " Der Audi 80 B1 (interne Bezeichnungen: Typ 80, ab 1976: Typ 82) ist eine Limousine der Audi NSU Auto Union AG und kam im Frühsommer 1972 als Nachfolger des Audi F103 auf den deutschen Markt. Erst im März 1973 stellte Audi ihn offiziell auf dem Genfer Auto-Salon vor. Der Audi 80 lieferte auch die Basis für den ab Mai 1973 angebotenen VW Passat, der nur mit Schrägheck und als Kombi gebaut wurde.

    Der zwei- oder viertürige Wagen mit einem längs eingebauten Vierzylinder-Ottomotor und Frontantrieb wurde im Spätsommer 1978 vom Audi 80 B2 mit gleicher Technik abgelöst."(...)"

    VW war mit seinen Heckmotorfahrzeugen in Käfer-Tradition Anfang der 1970er Jahre in eine schwere Krise geraten, die durch neue wassergekühlte Modelle mit Audi-Technik überwunden werden konnte. Das erste VW-Modell mit Audi-Motoren war der im Frühjahr 1973 vorgestellte VW Passat. Bis zur B-Säule waren der Audi 80 B1 und der VW Passat B1 im Wesentlichen baugleich.[1] Außer im Passat wurden die Audi-Motoren auch im VW Scirocco und VW Golf (beide ab Frühjahr 1974) verwendet und bildeten fortan für lange Jahre die Basis aller Motoren des Volkswagen-Konzerns."

    Wenn ich noch was sagen darf :kichern: : Ich finde den Audi 80 B1 insbesondere mit den größeren Einzelscheinwerfern, nicht den Doppelleuchten, hoch attraktiv, schönes Auto.

    Hier Fotos, leider, leider alle mit Doppelscheinwerfern:


    Audi 80 GT, 1/43 Minichamps:

    dscn4846vek4d.jpg

    dscn4848hcjle.jpg

    dscn4849txjya.jpg

    dscn4850o0ko2.jpg

    dscn4851mckhu.jpg


    Eigenbau in 1/18, Basis KK, Abt Audi 80 GT Gr.2, ETCC 1976:

    img_0140ebkxq.jpg

    img_0132x7kuk.jpg

    img_0135jmpjl.jpg

    p1020025gdzsw.jpg

    img_0148dmpgw.jpg

    img_01465are0.jpg

    img_0150jdrxs.jpg

    img_0161a8z6a.jpg

    img_0163t0btw.jpg

    img_01574nx46.jpg


    Schuco 1/66.

    dscn5012wikky.jpg

    dscn5013epj3y.jpg

    dscn5014vojd8.jpg

  • Ja, richtig, der Audi 80 begründete quasi den tatsächlichen Neustart von Audi und der Konzernmutter VW, der Audi 80 wurde u..a von Ludwig Kraus maßgeblich mitgestaltet und er war der Startpunkt einer ganzen Palette neuer moderner Modelle. 1972 kam der Audi 80, 1973 folgte ihm, mit abgewandeltem Schrägheck, der VW Passat, auch beim Audi 50/VW Polo und Scirocco/Golf konnte man auf Erfahrungen und Technik vom Audi 80 zurückgreifen.


    So gab es u.a, auch eine GT, der den 1588ccm Motor mit 100 PS erhielt, ab 1975 kam der GTE mit der K-Jetronic und 110 PS, der auch als Basis für den Golf GTI diente.


    Den kann ich hier einmal als seltenes Modell von AAM-Boyer beisteuern...


    - Maßstab: 1:43

    - Hersteller des Modellautos: AAM Boyer

    - Marke des Vorbildes: Audi NSU


    Ein weiteres Kleinod aus der Audi Sammlung: der Audi 80 GTE, die Sportversion des Retters des VW-Konzerns, der bei seiner Vorstellung 1972 eine neue Generation einleutete. Zwar lief der baugleiche, nur mit Schräg- oder Kombiheck versehene VW Passat nach dessen Vorstellung 1973 dem Audi den Rang ab, der Audi 80 galt aber weiterhin als das feinere Auto. Der 1,6 Liter EA872 Motor mit zahnriemengetriebener und obenliegender Nockenwelle wurde ab 1975 mit der K-Jetronic-Einspritzanlage und einer Leistung von damals beeindruckenden 110 PS als GTE ausgeliefert. Dieses Aggregat befeuerte auch bald den ersten Golf GTI. Mit einem Leergewicht von rund 900kg war der so motorisierte Audi 80 GTE eine richtige kleine Rakete.


    Als Modell gibt es ihn von Minichamps, aber schon viel länger in Resine von dem Kleinserienhersteller AAM-Boyer, neben den schönen Proportionen übezeugt das Modell vor allem durch seine feinen fotogeätzten Zierteilen, der sauberen Lackierung mit mattschwarzer Motorhaube und den filigranen Leichtmetallfelgen.


    20140605_1831032qzdib.jpg


    20140605_183210urdam.jpg

    20140605_1832139feen.jpg

    20140605_183200coixb.jpg

    Einzig die Scheinwerfer sind minimal zu klein geraten


    20140605_1831112rqdya.jpg

    20140605_183114hmi5l.jpg

    Sogar die Umrandungen der Lüftungseinlässe und die Schriftzüge hinten sind aus Metall


    20140605_183119wjcbe.jpg


    Schöne Armaturen, Lenkrad mit fotogeätzten Speichen und authentischem Karomuster auf den Sitzen


    20140605_183124yre7a.jpg


    20140605_183139tzfrq.jpg


    20140605_183133e0eb1.jpg


    Und nochmal die Felgen


    20140605_1831475gfgd.jpg



    ...und hier nochmal von Minichamps in orange :winken:





    Und das ganze nochmal als GT in 1:18 , den habe ich mittlerweile durch den orangenen von Audi-Tradition ersetzt


    - Maßstab: 1:18

    - Hersteller des Modellautos: BoS

    - Marke des Vorbildes: Audi NSU Auto Union


    So, nach langem Warten kann ich euch nun den Audi 80 GT von BoS vorstellen, zu dem Vorbild sei kurz erwähnt, dass der Audi 80 bei seiner Präsentation 1972 eine neue Ära im Volkswagen-Konzern einleitete, das neu konstruierte Fahrzeug der Mittelklasse verfügte erstmals über den mit obenliegender Nockenwelle ausgerüsteten EA827 Motor, der später in nahezu jedem Fahrzeug innerhalb des Konzerns verbaut wurde. Auch solche Features wie negativer Lenkrollradius machten den 80er zum Trendsetter.


    VW übernahm das baugleiche Fahrzeug ein Jahr später mit Schrägheck als VW Passat, der ebenfalls auf den Markt gebrachte Kombi "Variant" wurde zum Verkaufsschlager. Im Ausland gabs übrigens auch den Audi 80 als Kombi, hierzulande nicht.


    Dem Audi 80 blieb aber immer der Ruf erhalten, von den beiden Brüdern das feinere Auto zu sein, ab Herbst 1973 gab es das sportlich aufgemachte Modell Audi 80 GT mit dem 1,6 Liter Vergaser Motor und 100 PS.


    Dieses Modell hat nun BoS in einer sehr schönen 1:18 Miniatur herausgebracht. Die Form ist überaus perfekt getroffen, die Proportionen sind absolut stimmig, die Handmusterbilder ließen da ja gewisse Zweifel aufkommen. Schade ist nur, dass, wie bei vielen Resinemodellen üblich, die Zierleisten an den Scheibenrahmen nur aufgedruckt sind und daher silber-matt erscheinen, die übrigen Chromteile wie Kühlergrillumrandung, Stoßstangen, Schriftzüge und Radkappen sind in sehr schönem Chrom ausgeführt. Mir gefällt der 80iger außerordentlich gut :freuen:


    Nun die Bilder


    20140919_083435i1sqj.jpg


    20140919_083449wisqi.jpg


    20140919_080247pnjcf.jpg


    20140919_080252i2kmx.jpg


    20140919_080321vyk12.jpg


    20140919_080310ark4r.jpg


    20140919_080303d5jx6.jpg


    20140919_083457urshi.jpg


    20140919_080211ock3b.jpg


    20140919_080239yjkan.jpg


    20140919_080330vmj5z.jpg


    20140919_08033875ka0.jpg


    20140919_080346wojqf.jpg


    20140919_080357vxkx8.jpg


    20140919_080421wbkj7.jpg


    20140919_080426onkpx.jpg


    Sehr schön gestaltete Front


    20140919_080548a6skm.jpg


    Scheinwerfer und Blinker sind exakt getroffen


    20140919_080558qgsno.jpg


    filigrane Scheibenwischer


    20140919_0806081lsdv.jpg


    ebenso sind die Rückleuchten sehr fein ausgeführt, die Einfassungen und die Schriftzüge bestehen aus feinen Metallteilen


    20140919_08040408kop.jpg


    20140919_0804100qkao.jpg


    Wunderschöner Inneraum mit perfektem Karomuster auf den Sitzen, sehr schönem Lenkrad (das auch im richtigen Winkel steht)


    20140919_0804370dk7e.jpg


    20140919_080455f4kry.jpg


    20140919_0805060fj3h.jpg


    20140919_080528pzka7.jpg


    20140919_0805190qklu.jpg


    Sehr schön ist im Übrigen auch, dass die Armaturen und Schalter alle erhaben ausgeführt sind, sogar an die kleinen Schalter an der Kante des Armaturenbretts für Heckscheibenheizung und Warnblinker wurde gedacht, ebenso findet man den "Audi"-Schriftzug auf der Beifahrerseite.


    Sehr schön gestaltete Radkappen


    20140919_080538tws1y.jpg

  • Ah, sehr schön der B1. Auch so ein Underdog, den man heute kaum mehr sieht... ein solch grüner GT/E fuhr noch bis mitte der 90iger bei uns in der Gegend, mit Käfig und im Renntrim. Leider nie wieder gesehen. Auch erinnere ich mich noch ganz dunkel, dass mein Opa väterlicherseits einen B1 fuhr, aber mehr dazu weiß ich nicht mehr, leider gibts da auch keine Bilder von. Auch von 1:1er hab ich nur Bilder vom Facelift...


    Hier noch der orangene von KK-Scale in 1:18:


    kkscaleaudi80gte3hpj8g.jpg


    kkscaleaudi80gte4sqkod.jpg


    kkscaleaudi80gte5lkkx7.jpg


    kkscaleaudi80gte61ljzg.jpg


    kkscaleaudi80gte8clkat.jpg


    kkscaleaudi80gte102zk4k.jpg


    kkscaleaudi80gte12clk8k.jpg


    kkscaleaudi80gte13p1j1g.jpg


    kkscaleaudi80gte16onkbb.jpg


    kkscaleaudi80gte179dk63.jpg


    kkscaleaudi80gte18dijwi.jpg

  • stefang60 und area52 : dann machen wir uns mal nicht verrückt, wir können es eh nicht anhalten und nehmen es wie es kommt. Es kann uns niemand verbieten Freude an den Oldtimer zu haben die noch nach etwas ausgesehen haben :-)

    Danke für die tollen Bilder ! Ich wollte gerade meinen grünen GT von KK auspacken aber Florian war schneller.

    Der umgebaute hellgrüne Rennwagen ist der Hammer !

  • Ich schiebe hier schonmal das 82er B1 Facelift hinterher.

    Chronologisch gesehen müsste erst einmal was anderes kommen, Audi 50 z.B., aber da das Facelift auch B1 heißt und weil es da nach meiner Kenntnis auch nicht so recht Modelle gibt, wollte ich den hier gleich mit abfideln.

    Das Modell, das ich besitze, ist das einzige mir bekannte, ein uraltes Modell aus Herpas Frühzeit.

    Sagen wir mal so: Wenn es ein Phantombild wäre, dann würden sie den Typen nie kriegen. :kichern:

    Aber, naja, es ist immerhin ein Modell des B1 Typ 82:

    dscn49434ajy7.jpg

    dscn494574jgy.jpg

    :floet:

  • Ja, richtig, ich habe zunächst auch auf den 50iger gewartet, der wäre ja in der Reihenfolge der nächste, aber das Facelift des 80iger ab 76 ist ja noch ein B1, von daher passt der schon, Der 80iger wurde hier optisch dem 1976 neu rausgekommenen Audi 100 Typ 43 angepasst, er erhielt vorn die Breitbandscheinwerfer mit intergrierten Blinkern und hinten auch breitere Rückleuchten und wirkte so gleich viel erwachsener.

    Nicht zutreffend ist aber, dass es den nicht auch in anderen Modellmaßstäben gubt, es gibt zum einen ein wunderschönes Resinemodell von AAM Boyer, von dem auch der oben gezeigte grüne 80 GTE ist. Und zwar gibt es auch hier die "normale" Limousinen und den GTE, letzterer in einem tollen Kuperfmetallic mit schwarzer Streifen und GTE-Schriftzug auf der Motorhaube, so wie er damals im Prospekt stand. Leider habe ich immer gezögert, wenn mal einer angeboten wurde, kürzlich waren mal wieder welche in Ebay, die gingen für sage und schreibe 300 (!) Euro weg, das war mir dann aber doch zuviel.


    Dennoch habe ich einen B1 Facelift, und zwar von Kess, der ist zwar formal nicht 100%ige getroffen, dennoch aber schön gemacht, es gab ihn in orange und in inarissilber, dem hellen grünmetallic, das scheinbar jeder zweite 80iger und 100er damals trug.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!