Servus, heute zeige ich Euch wieder mal ein Modell. Es ist der seltene aber in unseren Fachkreisen berühmte einmalige "rote" Lancia Delta HF 16V mit dem Miki Biasion 1989 die Rallye San Remo gewann 
Es ist ein geschlossenes Modell von BBR aus Resine, aus einer limitierten Auflage von 200 Exemplaren.
Das Modell ist sehr hochwertig und fein detailliert wie man es erwarten kann.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich neben dem Evo von Kyosho noch den etwas einfacheren Vorgänger wollte. Da es bei weissen Resiner so ein Glückspiel ist das auch die teureren Modelle nicht verschont, ob das Modell auch dauerhaft weiss bleibt, habe ich mich für den seltenen roten oneshot entschieden. Leider ist auf dieser Welt nichts perfekt und einem Jahr braver Lagerung in der OVP bei Raumtemperatur haben die Scheinwerfer einen gelbstich bekommen
Es ist in echt schlimmer als auf den Bildern, da bin ich schon etwas enttäuscht. Ansonsten ist alles sehr fein am Modell.
Nun die Bilder :


















Warum dieser Lancia damals rot war ? Eine genaue einzige Antwort habe ich nicht auf diese Frage.
Bis jetzt habe ich im Netz und nach Gesprächen mit Besitzer einer Replika im Massstab 1, 3 verschiedene Gründe in Erfahrung gebracht, wobei die Leute sich nicht untereinander einig sind.
Vielleicht ist einer davon richtig, vielleicht auch mehrere, aber Ihr dürft gerne noch weitere dazuschreiben, damit es noch unklarer wird 
Grund 1 : Lancia wollte ihn in rot haben an dieser Rallye anlässlich der Neuvermarktung des 16V (finde ich jetzt nicht so das Hammer-Argument, aber es kann ja sein...)
Grund 2 : Angeblich war der rote Lack fürs gesamte Auto 2 Kilo schwerer als der weisse und man entschied sich dies nicht zu wiederholen (naja, Auto hat trotzdem gewonnen !)
Grund 3 : Martini fand das die Deko (Markenname und Streifen) auf dem roten Hintergrund nicht so gut rüberkamen (wahrscheinlich im Fernsehen ?) und wollte dies nicht wiederholen.