Audi Ahnengalerie ab 1950

  • Maßstab:
    Diverse
    Hersteller des Modellautos:
    Diverse
    Marke des Vorbildes:
    Audi, Auto Union, DKW

    Da uns das ja bei Ford und Opel viel Spaß bereitet hat, dachte ich mir, ich starte so eine Ahnengalerie in 1/43, unterstützt durch andere Maßstäbe, auch mal für Audi, da mein Modellfundus das offensichtlich einigermaßen hergibt.

    Der Name Audi tauchte erstmalig 1910 auf, nachdem August Horch sich mit dem Finanzvorstand der A. Horch & Cie. Motorwagenwerke überworfen hatte, die Firma, die seinen Namen trug, verließ und eine Neugründung anstrebte, für deren Benennung ihm der gymnasial beschulte Sohn eines Freundes vorschlug, den Namen Horch als Imperativ von "Hören" zu begreifen und das Ganze einfach ins Lateinische zu übersetzen, Audi also als singularer Imperativ von Audire = Hören.

    1932 verschwand der Markenname Audi zunächst wieder, da der der Kleinwagen- und Motorradproduzent Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG, bekannt durch seine Marke DKW, die Audiwerke AG Zwickau 1928 gekauft hatte und die Unternehmen 1932 unter dem Übernamen Auto Union AG, Chemnitz verschmolz, zu der dann auch wieder die Zwickauer Horchwerke AG und das Fahrzeugwerk Siegmar der Wanderer-Werke in Schönau bei Chemnitz gehörten.

    1965 wurde der Markenname Audi reaktiviert, nachdem die Daimler Benz AG, die die Auto Union AG 1958 gekauft hatte, das Werk Ingolstadt an Volkswagen weiterverkaufte.

    Zuvor aber wurden unter den Markennamen DKW und Auto Union Modelle produziert, die für mich absolut mit in diese Ahnengalerie gehören, erstens, weil auch sie die vier Ringe der Auto Union im Grill tragen, die bis heute das Markenzeichen von Audi sind, und zweitens, weil sie die Vorläufer der Modelle sind, die dem Volkswagenkonzern in den 60er Jahren den -ich möchte es nicht anders sagen- Arsch gerettet haben, NSU muss in diesem Zusammenhang auch genannt werden. Hochmoderne, technisch innovative und zudem sehr attraktiv gestaltete Modelle, die eben nicht die damals doch etwas plumpe und luftgekühlt hecklastige Muffigkeit der Käfer-, Typ-3- und Nasenbär-Welt verkörperten, an der Heinrich Nordhoff zu lange festgehalten hatte. (Die heute wieder cool ist, vor allem Typ 3, weiss ich, damals aber nicht).

    Anfangen möchte ich 1950 mit der DKW Meisterklasse (die dem Käfer übrigens optisch ein wenig ähnelte) und dann auch gleich die Geschwister DKW 3=6 und Auto Union 1000 nachschieben.


    Leider habe ich die DKW Meisterklasse nur als HO 1/87 Winzling von Wiking und weiss auch gar nicht ganz genau, ob das die DKW Meisterklasse 1950-1952 sein soll oder die DKW Meisterklasse 1953 - 1954, die unterschieden sich optisch nur marginal in der Gestaltung des Kühlergrills.

    2-zylindrige 2-Takt-Motoren und Vorderradantrieb!

    Ab 1953 gab es das Modell auch als Sonderklasse, ausgestattet mit einem zusätzlichen Zylinder im Motor, so dass sich die Zylinderzahl auf 3 erhöhte. Es gab dieses Auto auch als Coupé, das sich -ähnlich wie bei den Ford-20M-Modellen später- von der Limousine durch ein leicht gechopptes Dach und eine b-säulenlose, vollversenkbare seitliche Fensterlinie unterschied. Ein ebenso benanntes Cabrio gab es auch. Selbstverständlich auch einen Kombi.

    dscn4935o6jbz.jpg

    dscn4936arj5x.jpg


    Ab 1955 gab es dann ein größeres Brüderchen mit sehr ähnlicher, aber etwas größerer und 10cm breiterer Karosserie. Und größerem Motor, der wuchs um 100 Kubik auf 996 ccm, wieder 2 Takt, wieder 3 Zylinder. Wieder Vorderradantrieb. DKW war so stolz auf das Motorenkonzept, dass sie die Bude direkt 3=6 nannten. Richtig gelesen: 3=6. Die meinten das tatsächlich so, weil die Anzahl an Arbeitstakten pro Umdrehung der eines 6 Zylinder-Otto-Motors entsprach.

    Hier wieder in klein von Wiking:

    dscn493702j6r.jpg

    dscn4938tzjk1.jpg


    Und endlich mal in größer, sehr schön gemachtes und gut getroffenes Modell von Norev, Bauform als pfostenloses Luxuscoupé:

    dscn4907g9kcs.jpg

    dscn4909brjjc.jpg

    dscn4911iojv1.jpg

    dscn49122pk23.jpg

    dscn4916yyjws.jpg

    dscn4915d0jkx.jpg

    dscn4913pijt5.jpg



    Und als Auto Union 1000 gab es ihn auch.

    Gleiches Auto, mit minimal differierendem Hubraum, widersprüchliche Angaben bei Oswald, angeblich auf 1000 Kubik vergrößert, in der Datentabelle steht aber 980 ccm, dann wäre der 3=6 um 16 Kubik größer, keine Ahnung.

    Man beachte die Rückleuchten, Norev hat hier die verchromt ummantelte Bauform umgesetzt, der silberne 3=6 hat ja die vollverglasten Kammern bekommen, die ich schöner finde.

    dscn4898k3jll.jpg

    dscn4899z5jbx.jpg

    dscn4901kfjsb.jpg

    dscn490218j6b.jpg

    dscn4903kajvy.jpg

    dscn4904qfkpq.jpg

    dscn4905nokmp.jpg


    Hat jemand das Ford-Thunderbird-Lookalike Sp1000 und das 3=6 Monza Coupé?

    Beide gibt es als Modelle, habe ich aber leider nicht, dachte, das Monza Coupé hätte ich... aber nein.


    __________________________________________________________


    Nachtrag 23.02.21:

    NEU, jetzt auch mit Kombi.

    Guckst du hier:

    Atlas (IXO) 1/43 Auto Union 1000S Universal:

    dscn519134jxz.jpg

    dscn5192b1kb1.jpg

    dscn5195v4k0c.jpg

    dscn5193svkcy.jpg

    dscn5196emkrd.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    18 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Oh, der DKW mit Monschauer Kennzeichen, interessant! Das gibt's heutzutage übrigens wieder, wer im Kreis (oder wie es hier so hochtrabend heißt: Der Städteregion) Aachen wohnt, kann sich wieder das MON aufs Auto schrauben. Sogar die Eifelgemeinden des benachbarten Kreises Düren dürfen das MON fahren.


    Ich habe auch nur das Auto Union 1000S Coupé, meines Wissens das einzige Modell, welches unter dem Namen der Obergesellschaft auf den Markt kam, also kein DKW, Audi, Horch oder Wanderer war.


    Wenn 1:18 erlaubt ist, hier ist das Revell-Modell:


    18auto_union1000s.jpg

  • Sehr schöne Idee, eine AUDI - Ahnengalerie auf die Beine zu stellen. Ich werde sie mit Interesse verfolgen.

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Diese "Ahnen-Threads" sind schon eine tolle Sache, die mir sehr gut gefällt- :sehrgut:

    In mir reift da auch so langsam eine gewisse Idee...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das Revell-1000 S Coupé habe ich auch, und zwar in schwarz mit weißgrauem Dach - weil mein Vater (lange vor meiner Zeit) mal einen 1000 S Viertürer in dieser Farbkombination fuhr. Deshalb habe ich auch das Interieur des Modells farblich an dieses Vorbild angeglichen:




    Damals ging´s halt noch farbenfroher zu.


    Und noch einen Blick unter die Haube:



    Um aber auch noch was Neues zu zeigen, hier ein Mehrzweck-UNiversal-Geländewagen mit Allradantrieb, kurz Munga:



    In dieser typischen Farbgebung auch "LKW 0,25t gl" genannt.





    Hersteller Starline, Maßstab 1:43, Kennzeichen nachgerüstet.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Oh ja, den Munga hab ich ja auch, und zwar von Minichamps


    - Maßstab: 1:43

    - Hersteller des Modellautos: Minichamps

    - Marke des Vorbildes: Auto-Union


    Zur Aufstellung der Bundeswehr 1955 im Nachkriegsdeutschland wurde ein leichter militärischer Geländewagen ausgeschrieben, die Firmen Borgward mit Goliath, Auto-Union mit DKW sowie Porsche nahmen daran teil und bauten diverse Prototypen und Versuchsfahrzeuge, die langen und harten Tests unterzogen wurden.


    Der eigentlich von den Militärs favorisierte Porsche 597, auch als Jagdwagen bekannt, wurde dabei offensichtlich bewusst benachteiligt, auch aus politisch-wirtschaftlichen Gründen ging der Auftrag schließlich an die Auto-Union. Der DKW Munga wurde für einige Zeit das Standartfahrzeug der Bundeswehr, bekannt durch seine sprichwörtliche Geländegängigkeit, berüchtigt aber für seine blaue "Zweitakt-Fahne"...


    Als man beim Beschaffungsamt der Bundeswehr dann den Auftrag zur Entwicklung eines Nachfolgefahrzeugs an VW vergab, tat sich eine Lücke auf, denn bis zum Produktionsstart des Nachfolgers in Form des VW Iltis verfügte man über kein leichtes Geländefahrzeug. Kurzerhand stellte VW dann den Typ 181 zur Verfügung, der zwar über keinen Allradantrieb verfügte, dank der Erfahrung des Wehrmachtskübels Typ 82 aber durchaus ebenbürtig war.


    Im vorletzten Jahr hatte ich selbst die Gelegenheit, mit einem solchen DKW eine Probefahrt zu machen, da werden Erinnerungen geweckt ;)


    guj79.jpg


    ofksa.jpg


    kxk7h.jpg


    s5kvd.jpg


    51jtz.jpg


    bhjf7.jpg


    c3j1i.jpg


    vtkee.jpg


    01kk9.jpg


    umj2z.jpg


    qbk5k.jpg


    5cjz0.jpg


    l6jgi.jpg


    Minichamps hatte ihn ja auch in 1:18 angekündigt, leider wurde er aufgrund zu geringer Vorbestellungen gecancelt...

  • Mit dem DKW 3=6 oder 1000S wurde ich als Kleinkind durch die Gegend gefahren. Die Erinnerung ist aber verblasst. Kann mich nur an einen Motortausch am 3=6 erinnern. Mit Bohlen und Hohlblocksteinen wurde beim Nachbarn unter der stabilen Schaukel eine Bühne gebaut. Mit dem Flaschenzug am Schaukelgestänge wurde der Motor hochgezogen, bzw. runtergelassen. Damals fuhren gefühlte 100% rote DeKaWuppdich ;);) mit weißenm Dach herum. PS : Der Nachbar hatte einen 170 er Mercedes.............ein 170 aufgepimmt.........mein Traum

  • Moin,


    Audi (und Vorläufer) ist auch eine sehr schöne Idee für eine Ahnengalerie.


    Ich hätte dann noch einen Auto Union F91 sowie einen DKW Junior anzubieten - weiß nur noch nicht, wann ich die dann hier einreihen soll.
    Wenn NSU noch kommt, dann hätte ich auch noch einen Ro 80 (aber den haben wohl viele).

    Gruß Alex

  • Du meinst DKW F91?

    Der wäre ja jetzt fällig, das ist doch der, mit dem ich diesen Thread gestartet habe.

    IFA F-9, auch immer her damit, wenn jemand hat,

    und hat jemand das Ford-Thunderbird-Lookalike Sp1000 und das 3=6 Monza Coupé?

    Junior und F12 demnächst hier, als nächstes.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Modelle besitze ich keine. Dafür befindet sich das Bild eines DKW F93 3=6 in meinem Archiv. Ob das „Sonderklasse“ Emblem am Kotflügel dazugehört oder nachträglich von einem älteren Modell übernommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessiert mich auch nicht wirklich.


    Von „Dannenhauer und Stauss“ könnte ich nur Bilder ihres „Sport Cabrio“ auf Käfer Basis beisteuern, das dem Porsche 356 nicht „unähnlich“ sieht. Einen auf Basis des „3=6“ bei „Dannenhauer und Stauss“ entstandenen "DKW Monza" habe ich dagegen noch nie „live“ gesehen.


    dkwf9336p2cra9k63.jpg

  • Schöner Start.... die Mungas sehen echt gut aus, beim Zweitaktknubbel sind auch gute Modelle dabei.

    So einen, 3=6 oder so, hatte ein Onkel von mir, da bin ich letzt über ein uraltes Foto gestolpert.

    Beisteuern kann ich nix, Audi ist bei mir quasi nicht vorhanden, zwei Rallye quattros, ein DTM V8 und ganz frühe LM Prototypen, das wars.

  • NSU ....... -> sowie der K 70.


    DER war aber von VW, Kollege! :kichern: (auch wenn er viel Audi/NSU-Technik bzw. Entwicklungskonzepte besaß)


    Für VW bräuchten wir dann eh noch einen separaten Thread, und für viele andere Hersteller mehr. :zwinkern:

    Wie gesagt... in mir schwelt da so das Feuer einer Idee.... und das lodert immer weiter auf. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das stimmt nicht, Jörg.

    Der K 70 war von NSU schlüsselfertig entwickelt.

    Die historische Leistung von VW bestand darin, die NSU Logos runterzuruppen und stattdessen VW Logos draufzupappen.


    Ich zitiere Werner Oswald, ISBN 3879433917:

    "Anfang März 1969 sollte der NSU K 70 der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Termin war festgelegt, alle Vorbereitungen getroffen. Wenige Wochen vorher aber vereinigte sich die zum VW-Konzern gehörende Auto Union mit den NSU Motorenwerken. Das Volkswagenwerk ließ daraufhin die Premiere des NSU K 70 absagen, und zwar zunächst wohl vor allem deshalb, um die Einführung der damals noch neuen Modelle VW 411 und Audi 100 nicht zu stören. Da das Publikum jedoch infolge sehr geschickter PR-Vorbereitungen den NSU K 70 überwiegend positiv beurteilte, entschloß sich das Volkswagenwerk, selbst die Serienherstellung dieses Modells aufzunehmen."


    Ich schrieb ja eingangs:

    VW hatte zu der Zeit nur krudes Zeugs wie den Nasenbär 411/412 im Köcher.

    In einer Oldtimermarkt konnte man mal in einem Artikel alle VW-Versuchsträger zusammengefasst betrachten. Das war so elend, so hilflos, so krude.

    Die einzige Rettung bestand im Golf und dessen so leicht wirkende, aber, wenn man all die irren Versuche daneben sieht, doch so schwer zu erzielende geniale Schlichheit wäre ohne den Audi- und NSU-Input vorher vermutlich nicht denkbar gewesen. Ich sag mal: Audi 50 und VW Polo. Audi 80 und Passat. Die Herleitung des Audi 80 kommend vom Audi 60 ist formal schlüssig, VW selbst hatte vorher aber nichts, was den Passat vorweggenommen hätte.

    Und dass DKW und somit die Neugründung von Audi durch Daimler-Benz an VW verscherbelt wurde, erklärt auch, warum sich /8 und Audi 100 so sehr ähneln. Bis auf die Front, die beim Audi 100 so passend, so modern, so attraktiv war, während Mercedes den Vorkriegskühlergrill reinpflanzen musste, weil das deren Markenzeichen war und gewissermaßen noch ist. Das hatten wir ja bei den /8 Norev-Vorstellungen.


    __________________________________________________________________________________


    Paar 3=6 Bilder noch:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    5 Mal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Ok, wenn man es rein von der Entwicklungsseite betrachtet, ist das natürlich richtig (ich schrieb ja auch "NSU Entwicklungskonzepte").

    Ich denke aber der entscheidende Punkt ist vielleicht dieser hier:


    ... entschloß sich das Volkswagenwerk, selbst die Serienherstellung dieses Modells aufzunehmen


    Letztlich hatte ja VW diesen Typ heraus gebracht. Nun kann man natürlich darüber streiten, welcher Zeitraum bzw. Status (nur Entwicklung oder Entwicklung plus Vertrieb) dafür ausschlaggebend ist, dass ein Hersteller ein Fahrzeug für sich beanspruchen darf.

    Theoretisch müsste man sonst auch einen Dacia Logan der Firma Renault zuschreiben.


    In meiner Kindheit, als der K70 heraus kam, hatte man es oft so formuliert "Gemeinschaftswerk zwischen NSU und VW" und ähnlich.

    Daher auch immer diese "Artverbundenheit" mit Ro80 und vor allem Audi 80, die damals häufig erwähnt wurde (und wo teils ja auch die Teile passten und austauschbar waren).



    In mir reift da auch so langsam eine gewisse Idee...


    Wie gesagt... in mir schwelt da so das Feuer einer Idee.... und das lodert immer weiter auf. :ja:


    Tja, was soll ich sagen.... wie man sieht ist die Idee inzwischen ausgereift und umgesetzt, bzw. das schwelende Feuer zu einem lodernden Flächenbrand geworden: Wir haben nun eine eigene Kategorie für die "Ahnen"! :freu:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich teste jetzt mal ob ich ein Foto eingefügt vom DKW 1000 SP von Minichamps eingefügt kriege


    p1010042rojkh.jpg


    So ganz ist mir das nicht gelungen ich glaub ich brauch Hilfe Anfänger eben Jörg wo bist du hilf mir

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Link korrigiert und Duplikat entfernt.

  • Uwe, das ist toll, dass du einen SP1000 hast und hier zeigen kannst.

    Hast du bei abload hochgeladen? Wenn ja, dann hast du jetzt einen Thumbnail eingebunden.

    Wenn du bei abload auf den Button "Links" klickst, dann bietet abload dir ja eine ganze Batterie davon an.

    Du musst entweder den zweiten von oben "Direktlink" nehmen oder den vierten von unten "Direktlink für Foren".

    Es gehen beide, ich nehme immer "Direktlink für Foren".

    Oder, noch einfacher, du klickst auf dein Bild, da wo du es hochgeladen hast, bis das groß im Browserfenster erscheint und nix anderes.

    Dann kannst du auch einfach die Bildadresse kopieren, die dein Browser dir oben als http-Adresse anzeigt und hier in deine Text einfügen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!