Vorstellung BOS Ford Capri Consul 1:18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BOS
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Eigenlich wollte ich dieses Modell schon an Helloween als Gruselschocker vorstellen. Aber irgendwie kam nicht dazu. Aktuell passt er ja ganz gut zu den Vorstellungen von Lenn und Christoph.


    Warum kauft man sich freiwillig sowas? Zum einen wurden die über Merge Left günstiger verramscht als ein Soldio zu bekommen wäre, zum anderen, ja ich mag den Consul Capri. Gut eine kleine Vorliebe für Engländer und Ihre Skuriliäten schlummert ja durchaus in mir. Ich kann mich noch erinnern als in den 80iger in ner AMS was zum Capri geschrieben wurde, und seither hab ich kenne von dem Fahrzeug. Als damaliger Ford Capri Fanboy gefiel mir der dann auch. Im original ist mir noch keiner Untergekommen. Heute muss ich sagen, er gefällt mir immer noch, ein englische Modellvariante der Limousine Consul, aus welchem man dieses Coupe ableitet. Immerhin von 1961-1964 am Markt und mit 1,3 Liter 60 PS und 1,5 Liter 78PS (!!) Motor zu haben. Anfang der 60iger... Bei VW hatte der Karman immerhin 1.2 Liter und wütende 34PS, ein Opel Rekord PS hatte immerhin 1,7 Liter und 60 PS.


    Ich behaupte mal bei uns Kontinentaleuropäre war der Insulaner wenn überhaupt in Benelux oder Österreich/Schweiz öfters zu sehen. Nach Deutschland kamen wohl über die Bauzeit nur 500 Stück. Leider finde ich nichts zu der Gesamtstückzahl die gebaut wurde, aber fakt ist, rarer als jeder Flügeltürer es je sein wird.


    genießt die Bilder, sowas bekommt ihr auch hier im Modellautoforum nicht wieder zu sehen und ein ganz klares hoch auf Resine und sein Auftragbeber Klaus von Modelcarworld, der hier richtig Mut zur Lücke beweißt und selbst dem abgebrühtesten Autofreak hier noch ein Strinrunzeln, ein lächeln und sogar noch sein bestes - die Scheine - abringt....


    Auch hier schreibe ich wieder, ja würde ich mir auch so in die Garage stellen :sehrgut:


    bosconsulcapri1tekuh.jpg


    Querverweiß an den Thread mit den m-Modellen: Man beachte die Fordpflaume am Kotflügel


    bosconsulcapri23wkvn.jpg


    bosconsulcapri3oqj0a.jpg


    bosconsulcapri434j80.jpg


    bosconsulcapri5h1kma.jpg


    bosconsulcapri676k81.jpg


    bosconsulcapri7z2jem.jpg


    bosconsulcapri8xhje3.jpg


    bosconsulcapri962k8t.jpg


    bosconsulcapri104ck7a.jpg


    bosconsulcapri11yojb0.jpg

  • Ich habe mich erst gefragt, was denn wohl ein "Consul Capri" sein soll. :oehm: Nie gehört oder gar gesehen.

    Aber ein interessantes Fahrzeug, bei diesem extrem langen Heck würde sich auch förmlich eine Pick-up Version davon anbieten.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe mich erst gefragt, was denn wohl ein "Consul Capri" sein soll. :oehm: Nie gehört oder gar gesehen.

    So ging es mir auch. Capri klar, Consul auch, aber eine Kombination aus beidem und dann noch wesentlich früher als das, was man mit beiden Typenbezeichnungen gemeinhin verbindet? :hae:


    Mit den Bildern kam dann die Erleichterung (oder Ernüchterung?) "ok, nix verpasst, muss man auch nicht kennen"... :floet:

    Einmal mehr sehr skurril, von welchen unbekannten Exoten Modelle existieren, während man auf so manches Massengefährt noch immer vergeblich wartet. :keineahnung:

    genießt die Bilder, sowas bekommt ihr auch hier im Modellautoforum nicht wieder zu sehen


    Okay, danke, Bildungsauftrag erfüllt :sehrgut:... reicht dann aber auch.:flitz::kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe von dem Auto mal vor Jahren in der "Motor Klassik" gelesen und fand es damals schon kurios, dass der Name "Capri" schon früher im Ford-Kosmos auftauchte, jedoch auf einem zum allseits bekannten Coupe total gegensätzlichem Modell. Der britische Ford-Zweig war damals echt noch eine andere Welt.

    Für mich ist dieses flossige Design zwar nichts, im Vergleich zum damaligen Ford Anglia, der ja auch bei Harry Pottter zu Ehren kam, ist er aber fast schon eine Schönheit - ist halt alles relativ. Als Modell kommt er aber tatsächlich reizvoll rüber. Nur die permanent zu breiten Reifen sollte BoS sich vielleicht irgendwann mal abgewöhnen.

  • Moin,


    ein Modell, welches mir sehr gefällt, obwohl falscher Maßsstab und falsche Marke - aber: Egal.


    Ich muss gestehen, dass mir Autos von der Insel und auch die Franzosen aus der Zeit von Mitte der Fünfziger bis in die frühen Siebziger durchaus gefallen - oftmals sehr skurril, recht "anders" und teilweise mit deutlichem Mut zur Hässlichkeit - nach meinem Geschmacksempfinden zumindest. (Es gibt halt Gestaltungsvarianten von Gegenständen, die auf mich so hässlich wirken, dass ich sie schon wieder als schön empfinden kann.)


    Eigentlich schade, dass eine derartige gestalterische Individualität heute icht mehr anzutreffen ist. Hätten die Briten noch eine eigenständige Autoindustrie, bestünde für die Post-Brexit Zeit ja noch Hoffnung, aber so...


    Gruß Alex

  • ...und fand es damals schon kurios, dass der Name "Capri" schon früher im Ford-Kosmos auftauchte, jedoch auf einem zum allseits bekannten Coupe total gegensätzlichem Modell

    Nun, das scheint bei Ford irgendwie ein traditionelles Konzept zu sein, wenn man sich die wiederholte Wandlung von ehemaligen Coupes zu neuzeitlichen SUVs anschaut (Cougar -> Kuga, Puma, Mustang). :grimasse:

    Ich frage mich auch, ob denen schlicht die Ideen ausgehen oder ob da Controller sitzen die sagen "Neuer Name? Kommt nicht infrage, viel zu teuer! Wir haben da noch was in der Schublade...". :haha:

    Seitdem warte ich eigentlich nur darauf, dass ein Capri als siebensitziger Van wiederbelebt wird. :dumm:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der Name "Capri" tauchte im Ford-Konzern sogar noch früher auf: Die Coupé-Variante eines Lincoln-Modells trug diesen Namen bereits in den 50er Jahren (diese Schiffe starteten übrigens auch bei der Carrera Panamericana...unnützes Wissen :)).


    Die Formgebung geht am kontinentaleuropäischen Geschmack ziemlich deutlich vorbei, insofern ist es kein Wunder, dass er hier nur in geringsten Stückzahlen abgesetzt werden konnte. Mir wurde mal erzählt, der Consul Capri habe hierzulande den Ruf des "Schwulencoupés" inne gehabt. Keine Ahnung, ob das stimmt (bzw. so allgemeingültig war), aber wenn, dann war´s dem Image des Autos sicherlich nicht zuträglich.


    Egal, eine Kuriosität mehr im MCF. Danke für die Präsentation. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ich mag den, weil der so bekloppt proportioniert und seltsam ornamental ist... ob ich den haben muss – andere Frage.


    Klasse Vorstellung, sowas macht Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Ich habe von dem Auto mal vor Jahren in der "Motor Klassik" gelesen und fand es damals schon kurios, dass der Name "Capri" schon früher im Ford-Kosmos auftauchte, jedoch auf einem zum allseits bekannten Coupe total gegensätzlichem Modell.


    Der Name "Capri" tauchte im Ford-Konzern sogar noch früher auf:


    Ja, das war mir auch bekannt und selbst in meiner Jugend (als der "bekannte" Capri noch aktuell war) sogar mal ein Streitthema unter uns Jungs. Weil die meisten nicht glauben wollten (ich damals auch nicht), dass es schon viel früher mal einen Ford Capri gegeben haben soll.

    An diese Diskussion kann ich mich noch erinnern.


    Wir spielten als Kids immer sehr gerne diese "Auto-Quartetts" (kennt heute wohl kein Mensch mehr...) und da kam er wohl auch mal vor. Auch wenn diese meist aus Super-Sportwagen oder zumindest hübschen Spydern/Spidern bestanden. Aber es gab auch welche mit Alltagsautos und (damaligen) Oldtimern.


    Also der Begriff Capri alleine hätte mich aus dieser Früh-Zeit noch nicht verwirrt, aber beim Titel dachte ich echt zuerst, da fehlt ein "+" oder Komma und es werden im Thread jeweils ein Consul und ein Capri gezeigt, kein Scherz. :kichern: Es konnte sich eigentlich nur um einen Tippfehler handeln .... dachte ich bis dahin....

    Die Überraschung folgte dann. Ich bin aber heilfroh, dass ich nicht der Einzige bin, der ihn nicht kannte.


    Edit: Sag mal spinne ich jetzt, oder werden hier neuerdings keine Zitate mehr angezeigt? :oehm:

    Erst bekomme ich Nachrichten, ich sei zitiert worden - und dann ist da kein Zitat.... und meine eigenen hier erscheinen auch nur im Editor, aber nicht im fertigen Beitrag! Was ist das denn für ein Mist?

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich finde den ziemlich hübsch, very british, sehr verspielt, ornamental, nichts für deutsche Autotester.

    Habe den auch als Foto irgendwo im Fundus, auch Coupé, (als Limo gab es ihn ja auch).

    Ein Bekanner hat einen, aber dessen Fotos kann ich hier nicht zeigen.

    Das Modell knickt aber so vorne nach unten ab, aber ich denke, das liegt wieder am Weitwinkel.

  • Das Modell knickt aber so vorne nach unten ab, aber ich denke, das liegt wieder am Weitwinkel.

    DAS fiel mir auch auf, war aber zu faul für Recherche, und hab den Wagen nur vage vorm inneren Auge gehabt.


    Jetzt hab ich mal geschaut, das passt schon weitgehend... aber auch das: ich finde den auch eher interessant als garstig, aber er zeigt auch, dass man Strassenkreuzerdesign nur sehr eingeschränkt auf europäische Maße runterschrumpfen kann.


    In den 60ern haben sie wirklich lustige Sachen gemacht, all die NSUs sind sehr amerikanisch, der Mini-Tbird von DKW ist mal sehr elegant, die BMW 700, die haben den langen Hintern zwecks Motor, die Japaner haben haufenweise US-Spätbarock rausgehauen.

    Ich mag das... aber was heisst das schon, ich mag ja auch den depressiven Schmelzkäse Citroën Ami.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • OT:


    Edit: Sag mal spinne ich jetzt, oder werden hier neuerdings keine Zitate mehr angezeigt? :oehm:

    Erst bekomme ich Nachrichten, ich sei zitiert worden - und dann ist da kein Zitat.... und meine eigenen hier erscheinen auch nur im Editor, aber nicht im fertigen Beitrag! Was ist das denn für ein Mist?


    Kurz dazu: Das ließ mir jetzt keine Ruhe und nachdem weder auf dem Server noch hier im System ein Fehler protokolliert wurde und ich keine Ahnung hatte, wo ich ansetzen soll, habe ich gerade auf doof mal den System-Cache unserer Software komplett geleert und sämtliche Daten neu vom Server angefordert.

    Und siehe da, es geht wieder! Scheinbar hat sich da ein Server-Dienst in der Nacht verabschiedet, ohne dass es dabei zu echten Fehlern kam. :keineahnung:


    Au man, das hätte mir über Weihnachten auch noch echt gefehlt..... :fp:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • zuersteinmal herzlichen Dank für Euere Anteilnahme :haha: Zur Namensgebung der uns allseits bekannten Bella aus Köln sei gesagt, der sollte ja Ursprünglich den griffigen Namen Colt erhalten... aber da war Mitsubishi einfach schneller am Halfter.... und wie raidou schon schurb, eine Logik ist da nicht zu erkennen. Der Grund liegt m. E. daran, dass in Kölle ja das ganze Jahr Fasching ist und seltsam anmutende, lustigmachende Getränke aus kleinen Gläser getrunken werden, ist klar, dass man die "Regierung" in den USA und dem Klassenfeind auf der Insel schlicht und einfach bei Vorlagen zur Genehmigung verarschte , der geneigte Vorstand in den USA rafft das einfach nicht, weil er keinen Humor hat und der englische Humor so schwarz ist, dass dass alles glatt durchgeht. Eine andere Erklärung fällt mir dafür einfach nicht ein :grimasse:



    PeteAron und E_Goldmann : Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter wie Harry Potter, ich glaube ich würde "sie" Mrs. Marple oder Queen Mum nennen :danke:


    hahlmodelle : Dito, es ist wie bei heiß/kalt die Grenzen liegen dicht beinander und ich finde diesen Mut zur Häßlichkeit einfach überragend und huldige ihm hiermit ausdrückich! :freu:


    Hessebembel: Danke für die historisch bedeutsame Ergänzung :danke:, stimmt, war mir glatt entfallen. Und ich fühle mich ja hier ein bischen Zuständig für den "Nichtmainstream" und wir haben hier im Duett einen großartigen Bildungsauftrag erfüllt... :cool:


    Gulf_LM: Messerscharf und präzise ausgedrückt :sehrgut:. Eigentlich wollte ich das genauso schreiben...:floet: aber beim Anblick vom schräg von hinten liefen die Worte einfach so in die Tastatur....:keineahnung:


    Jörg : Quarttets sind und waren Klasse... das war ein herrlicher Spass in der Pause.... und es ist keine Schande wenn man den nicht kennt, das ist eher ein Fall für Automobile Extremisten...:kichern:


    area52: Du bist tatsächlich der Erste der den sonst so inflationären Spruch "ich kenne jemanden der sowas fährt" bei dieser schrulligen Kiste bringt, nicht einer fand sich bisher der jemanden kannte, der sowas mal fuhr und je gesehen hat :erstaunt:. Klasse, darum beneide ich dich tatsächlich - im positiven natürlich. Viele Grüße an Deinen Bekannten ich finde es Klasse, dass er sich um erhalt dieser Rarität kümmert und vielleicht haben wir das Glück dass er Dir ein paar Fotos fürs Forum spendiert...


    Männer, ich bin überwältigt von der Resonanz auf dieses Modell. Freue mich über Euere Kommentare, sicher ist indes, es wird das letzte Modell sein, dass ich je besitzen werde, da es sicherlich niemand anders haben will und es ein Fall für den Sondermüll meiner Erben wird...:keineahnung:


    Ich glaube meine Vorstellung zum jetztigen Zeitpunkt war goldrichtig, der nächtliche Lockdown, Corona und Weihnachten in Kombination, dass konnte nur gut gehen und wie ich sehe, ich bin noch immer nicht ausm Forum gefolgen...:freu::freu:

  • Männer, ich bin überwältigt von der Resonanz auf dieses Modell. Freue mich über Euere Kommentare, sicher ist indes, es wird das letzte Modell sein, dass ich je besitzen werde, da es sicherlich niemand anders haben will und es ein Fall für den Sondermüll meiner Erben wird... :keineahnung:

    Ganz ehrlich, ein solch ausgefallenes Fahrzeug als Vorstellung ist mir tausendmal lieber, als der 9 Millionste Porsche 911 oder 600ste Ferrari F40 hier im Forum! ;)

    Sowas ist wenigstens mal ein echter Hingucker, ob nun im positiven oder negativen Sinne. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Zur Namensgebung der uns allseits bekannten Bella aus Köln sei gesagt, der sollte ja Ursprünglich den griffigen Namen Colt erhalten

    "Ford Colt" hätte merkwürdig geklungen. Das zweisilbige "Capri" passt da eindeutig besser. "Scorpio" wäre auch nett gewesen, aber den giftigen Namen hat ja dann eine schwerfällige Limousine bekommen - das war irgendwie eine Fehlentscheidung.

  • Jörg : Danke und mir geht es exakt genauso..


    PeteAron: Sozusagen war es ja ein Glücksfall für Ford, und ich stimme Dir zu, Ford Colt hört sich blöd an. Noch schlimmer finde ich allerdings akutell bei Audi, die auf mich seltsam wirkenden chinesischen Glückszahlen am Heck. Das finde ich richtig Panne, dachte ich doch da immer noch in Hubraum. Eine weitere Seltsamkeit viel mir bei Audi in den Vergangenen Jahren auf, sie gingen total weg von ihrer klaren sachlichen Linie und bauen Modelle mit Hüftschwung Dodge Charger Heckleuchten... aber wie man ja weiß spielt bei diesen Preisen der Europäische Markt nur eine untergeordnete Rolle und wir müssen uns dem Geschmack der großen Volkswirtschaften fügen... Wer weiß, was in Zukunft noch kommt wenn der weitestgehend "uniforme Individulismus" seit den 2000 Jahren sich nicht mehr absetzten läßt da die Lust am Auto ja angeblich nicht mehr so groß sein soll...


    Edit: Gulf_LM : ich bin da auch voll bei dir ich bin da oft sehr ambivalent mit meinem Geschmacksempfinden und mag die Barocken Autos genauso wie die klaren Linien... Ich habe da keine klare Linie...:keineahnung: und ja, auch ich mag den Ami:winken:

  • Für mich gibt es bei den Herstellern in den letzten Jahren eh keine eindeutigen, "wiedererkennbaren" Linien und Designs wie früher mehr. Eher mein oft zitierter Einheitsbrei. Farblich wie auch beim gesamten Rest....

    Bei vielen Neufahrzeugen auf den Straßen kannste heute auf den ersten Blick aufs Heck gar nicht mehr sagen, welches Fabrikat das überhaupt sein soll, vom genauen Modell ganz zu schweigen....

    Einer kupfert vom anderen ab und der Rest fällt dem CW-Wert und irgendwelchen technischen Gegebenheiten zum Opfer.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ein Betriebswirt im Vorstand muss ja erst mal nichts Schlechtes sein und in kaufmännischer Hinsicht ist er dort besser platziert als ein Ingenieur. Aber er sollte für technische Entscheidungen seine Fach-Berater im Unternehmen haben und auch auf diese hören. Ebenso wie das auch in der Politik bei Ministern der Fall ist, die ja selber auch keine Ahnung von und Erfahrung über ihr jeweiliges Resort haben. Denn welche Frau zum Beispiel hat als Verteidigungsministerin vorher schon selber bei der Bundeswehr gedient, oder auch nur jemals eine Waffe selber in der Hand gehalten? Und Leute ohne eigenen Führerschein werden Verkehrsminister usw.


    Das alles ist solange nicht unbedingt verkehrt, wie man bereit ist, in Entscheidungsfragen auch auf andere Leute zu hören, die Ahnung von der jeweiligen Materie haben.

    Auch Chefs in anderen Betrieben haben meist nicht (fachliche) Ahnung von allen innerbetrieblichen Abläufen und im Detail, dafür haben sie ihre kompetenten Mitarbeiter. Aber sie müssen halt genau wissen, WEM sie WAS zutrauen können und wen sie im Zweifelsfall fragen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!