Beiträge von hahlmodelle

    Moin,


    [...]

    Das Besondere bei Kadett Caravan und Rekord Caravan von den 60ern bis in die 80er ist, daß es beim Kadett B und D sowohl dreitürigen als auch fünftürigen Caravan gab, beim Kadett C aber nur dreitürig. [...]



    -

    - lt. mir vorliegender offizieller Unterlagen von Opel gab es den Kadett C Caravan sowohl als Drei- als auch als Fünftürer - allerdings wohl nur in Verbindung mit der 1,2 L- oder 1,6 L-Maschine.


    Gruß Alex

    Moin,

    Was ja auch kurios ist, dass - so wie ich es sehe - die Opel Lieferwagen (Rekord und Kadett/Astra) bis zum Kadett E die Lieferwagen die langen Türen vom Zweitürer hatten, danach die kurzen vorderen Türen vom Fünftürer.

    - ich bin mir jetzt nicht sicher, vermute aber, dass es nach dem Astra F die regulären Kombis ("Caravan") sowieso nur noch als Fünftürer gab. Viele Lieferwagen liefen ja früher auch ganz regulär als Caravan vom Band und wurden erst in Südafrika bzw. Kopenhagen (für den skandinavischen Markt) zum "Panel-Wagon" umgebaut, da Opel das irgendwann werksseitig aufgegeben hatte.


    Gruß Alex

    Moin,


    sehr schön umgesetzt und danke für die Beschreibung des Making-Of.


    Ein paar klitzekleine Meckereien hätte ich dann doch noch - das schmälert aber in keinster Weise das gesamte Werk:


    • Mir ist die unterschiedliche Schärfe von Modell und HG zu deutlich - das lässt sich auch nicht mit der Tiefenschärfe erklären. Der gedruckte HG wirkt auch im vorderen Bereich "matschiger" als das Auto.
    • Auto und HG haben für mich zu unterschiedliche Farbtemperaturen. Der HG ist blau/violett-lastiger als das Fahrzeug, welches wärmer und grünlicher erscheint. Das ist im Vergleich von roten Blumen und Rückleuchten auch gut zu sehen.
    • Schade, dass Du dieses Mal keine Fahrerfigur eingesetzt hast. Auch hätte ich das Fahrzeug in dieser Kurve bergauf ein wenig schräger gestellt - andererseits hast Du so aber auch einen Grund für das Bremsmanöver ;) (coole Idee übrigens mit den Laserpointern - darauf muss man erst einmal kommen *top* )


    Ach ja:

    [...] ich arbeite bei solchen Fotos mit der Blendenautomatik und mache die Blende weit zu. [...]

    - Du meinst dann vermutlich Zeitautomatik, oder?


    Aber - wie schon geschrieben: Top Arbeit, danke für's Zeigen und Erklären.


    Gruß Alex

    EDIT: Die Lücke links zwischen HG und Bodenplatte: Hast Du die am Rechner geschlossen?

    Moin,


    super Idee und tolle Fotos hier. Bin begeistert und traurig zugleich, da alle meine Modelle gerade für den Umzug sicher in Kartons verpackt sind. Deshalb kann ich hier leider nicht mitmachen... :(

    Vielleicht könnte ja pro Farbe so etwas wie bei den Ahnengalerien gemacht werden, nur halt nicht original-spezifisch (wie beispielsweise "Opels Oberklasse") sondern "Farbgalerien" und dann "blau", "rot", ...


    Gruß Alex

    Moin,


    generell finde ich die Bilder originell und solche Setups haben bei Dir ja auch (eine angenehme) Tradition.


    Kleine Meckerei am Rande:
    Bei Bild #2 liegt die Schärfeebene nach meinem Geschmack nicht dort, wo ich sie gerne hätte (auf dem Kühlergrill nämlich). Bei Bild #4 ist die Schärfe nach meinem Geschmack auch zu weit vorne, aber nicht auf dem Wagen.
    Bei den Bildern #3 und #5 hebt der Rekord das Vorderbeinchen - wenn er mal muss (weil das Shooting mal wieder zu lange dauert), müsstest Du ihm noch beibringen, dass er dafür ein Hinterbeinchen heben sollte... :D


    Dass die vordere Stoßstange schief angebracht worden ist, dafür kannst Du nix.


    Danke für's Zeigen - Gruß Alex

    Moin,

    Hey die sehen klasse aus. Bin gespannt auf Deine neue Seite :sehrgut:

    - danke für das Kompliment.


    Auf die neue Seite bin ich auch gespannt, immerhin ist es die 6. Version seit 1999. Es wird noch einige Wochen dauern, da ich noch viele Modelle übertragen und ggf. redaktionell etwas überarbeiten muss. Aber das grundlegende Design, die Funktionalität und die zugrundeliegende Technik stehen bereits in großen Teilen. Jetzt ist gerade die AJAX-basierte Volltext-Suche fertig geworden.


    Anbei einmal ein kleiner Einblick:


    20230325,-Screenshots.jpg


    Gruß Alex

    Moin zusammen,


    ich habe ja schon eine Weile nichts mehr gezeigt, das hat verschiedene Gründe - hauptsächlich aber fehlende Freizeit.

    Zudem überarbeite ich schon seit einiger Zeit hahlmodelle.de, wenn's gut läuft, wird die Webseite im Herbst komplett neu mit deutlich erweiterter Funktionalität die jetzige Version ablösen.


    Für die Zwischenzeit einmal ein Bild mit ein paar Bedford Blitz(en):


    20221029-ma-007.jpg


    Gruß Alex

    Moin,


    den Opel Rekord P2 als CarAVan gab es mal in 1:43 von PARADCAR - damals nur auf Umwegen in Deutschland zu bekommen, heute noch mit viel Glück antiquarisch erhältlich. Als sog. "Schnell-Lieferwagen" (i. e. mit Blechpanels statt hinterer Seitenscheiben) ist er aktuell zu moderaten Preisen in allerlei Farb-Varianten von Bing erhältlich.


    Gruß Alex

    Moin,


    danke für diesen Erfahrungsbericht und die Dokumentation einiger Zwischenschritte.

    Das ist auch immer noch etwas, was bei mir modellbautechnisch als notwendig auf meiner "ToDo-Liste" steht - allein fehlt mir im Moment schlichtweg die Zeit, mich in die dafür notwendige Software einzuarbeiten. Meine letzten Erfahrungen mit AutoCAD liegen mittlerweile mehr als 20 Jahre zurück, sodass ich mich da jetzt wieder mit Fug und Recht als "Einsteiger" bezeichnen dürfte.


    In der Zwischenzeit erfreue ich mich halt an Beiträgen wie diesem hier...


    Gruß Alex

    Moin,


    ich komme aus einer „Opel-Familie“ – dementsprechend umfangreich ist die Palette der persönlich erlebten Modelle:


    Großvater: Fuhr alle zwei Jahre den neuesten Opel Rekord: Erst den A, zwei mal C, dann D und E1 – hatte nie Probleme – vielleicht auch, weil er jeden Rekord immer nur zwei Jahre behalten hat.


    Onkel: Manta A, auch keine Probleme.


    Elternhaus: Olympia 1953, Rekord P2 (1500), Manta A (1.6 S), Manta B (1.9 SR) – lediglich der Manta A wurde vor unmittelbar drohendem WaPu-Schaden weggegeben. Dem P2 hat die salzhaltige Sylter Luft ganz schön zugesetzt, der Chrom war in späteren Lebensjahren quasi nicht mehr vorhanden.


    Diverse frühere Lebensgefährtinnen: Opel Kadett C (City und Limousine), sowie Corsa A – alle recht zuverlässig, lediglich der Kadett C City war sehr rostanfällig und ist letztendlich durchgegammelt.


    Und nun zu mir: Kadett D (1.6 S) – im Alter von 12 Jahren günstig erworben, Beschleunigungsmonster, durchgegammelt nach zwei Jahren; Kadett E (1.6 D) – günstig erworben, hielt 6 Jahre und hat mit mir gemeinsam noch 160.000 km geschafft, sah am Ende nicht mehr schön aus, konnte aber dennoch weiterverkauft werden, sehr sparsam und klang wie ein Trecker, Astra F (1.6) – mein erster Wagen mit Servolenkung, blieb bei mir 6 Monate, wurde dann für 100.000 km und 3 Jahre durch ein ungleich schnittigeres Peugeot 406 Coupé ersetzt; Omega B (2.5 V6) – ein schöner Wagen für längere Autobahnfahrten, blieb 8 Jahre bei mir, dann war die ZKD auf, wurde beim Fähnchenhändler in Zahlung gegeben; Omega B (MV 6) – mit allem Drum, Drin und Dran versehen, mein liebster Omega bislang, dank einer feuchten Garage dann leider nach 12 Jahren intensiven Gebrauches nahezu unrettbar weggegammelt; aktuell Insignia A (2.0 CDTi, Facelift) – von mir scherzhaft als „rollender Computer“ bezeichnet, als 3 Jahre alter Leasing-Rückläufer zum guten Preis erworben, auch fast alles drin, was die Aufpreisliste seinerzeit hergab, ein Mal AGR-Ventil im Eimer, jetzt einer der NOX-Sensoren mit Zicken, ansonsten komfortables und sparsames Alltagsfahrzeug, langstreckentauglich.


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind das 19 Wagen gewesen, in denen ich selbst oft dringesessen habe oder die ich sogar selbst gefahren bin – das Fazit fällt mehr positiv als negativ aus. Aus der Erinnerung war die Technik früher wohl weniger störungsanfällig als heute die ganze Elektronik, Rost war eigentlich immer latent als Problem vorhanden, früher (gefühlt) allerdings noch stärker. Aktuell suche ich wieder einen Omega B MV 6, das wäre dann meine Nr. 20.


    Gruß Alex

    Moin,


    da sind ja schon fast alle relevanten Modelle gezeigt worden - aber noch nicht von jedem. Von daher ergänze ich noch mal mit ein paar 1:43ern:


    Zuerst zwei W 100:


    20180813-026.jpg


    Mercedes-Benz 600 (W 100) | Limousine | Vitesse | 1:43


    20180813-028.jpg


    Mercedes-Benz 600 (W 100) | Landaulet | Vitesse | 1:43


    Und dann noch ein W 109:


    20180814-076.jpg


    Mercedes-Benz 300 SEL 6.3 (W 109) | Limousine | Minichamps | 1:43


    Gruß Alex

    Moin,

    Ich hatte aus der Diskussion über den weiteren Verlauf dieses Threads den Schluss gezogen, [...] Ja, watt denn nu?

    - sehe ich auch so, also das mit der "Pause zum Luftholen". Von daher kann ich auch noch drei Modelle nachreichen:


    20180814-094.jpg

    Mercedes-Benz 300 SL (W 198 II) | Roadster | Lesney Products & Co. Ltd. | 1:43


    und


    20180813-046.jpg

    Mercedes-Benz 220 SE (W 111) | Limousine (Taxi) | Vitesse | 1:43


    sowie


    20180811-028.jpg

    Mercedes-Benz 280 SE (W 111/C) | Cabriolet | Maisto | 1:18


    Gruß Alex

    Moin nochmal,


    aus der Erfahrung mit den diversen Opel-Ahnengalerien kann ich die folgende Vorgehensweise empfehlen:

    1. "Hinter den Kulissen" ist immer eine ganze Menge Abstimmungsarbeit zwischen denjenigen gelaufen, die voraussichtlich die meisten Beiträge liefern konnten.
    2. Dann hat der Threadersteller eine Baureihe "freigegeben", wo alle ihren Beitrag leisten konnten.
    3. Wenn dort dann Ruhe eingekehrt war, kam die nächste Baureihe (mit Modellen, Modellvariationen, Prospekten, Infos zum Original, etc.).
    4. War die Ahnengalerie chronologisch "komplett durch", war der Thread offen für Nachzügler ohne chronologische Reihenfolge.

    Das funktioniert beispielsweise bei den Oberklassemodellen von Opel bis heute noch.

    Um den oft zitierten "pädagogischen Auftrag" des Forums zu erfüllen, sollte einer chronologischen Struktur, die den Vorbildern folgt, der Vorzug vor einem schnellen Füllen des Threads gegeben werden - das vermeidet Durcheinander und macht das Ganze auch später noch zum "Nachschlagewerk" und lesenwert.


    Fazit: Wechselseitige Abstimmung ist alles und einer bestimmt dann, wie es weitergeht.


    Gruß Alex

    Moin,


    ich komme auch nicht mehr hinterher, obwohl ich die Bilder schon fertig habe. Ich kann hier aber nicht im Stundentakt reingucken und Beiträge nachreichen - ich muss immer noch mit Arbeit meine nächsten Modellkäufe finanzieren...


    Vorschlag (wie in den anderen Ahnengalerien):
    Nur der Thread-Ersteller ( area52) gibt jeweils die nächste Baureihe frei und dann folgen alle anderen, die Content liefern können/wollen. Was dann noch versäumt wurde oder erst wesentlich später nachgeliefert werden kann, rückt nach dem letzten Modell der gesamten Baureihen ans Ende des Threads. So erhalten wir eine halbwegs chronologische Reihenfolge, zu der viele etwas beitragen können.


    Gruß Alex