Der mit der Nase: Ford "Knudsen"-Taunus (TC) von Minichamps

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Und nach den Capris gleich der nächste Ford hinterher: Der Knudsen-Taunus.


    knudsen1m6kwv.jpg


    knudsen2zykfl.jpg


    Ford warb Semon "Bunkie" Knudsen von General Motors ab. Herr Knudsen war der Meinung, dass die Ford-Produkte weltweit ein Alleinstellungsmerkmal bekommen sollten, an dem sie sofort erkennbar wären. So entstand die Knudsen-Nase, die einige US-amerikanische Konzernmodelle trugen, ebenso wie der englische Ford Cortina und eben der deutsche Taunus. Bevor aber wirklich alle Modelle (Capri! Mustang!) einer Nasen-OP unterzogen wurden, warf Henry Ford II Herrn Knudsen wieder raus, womit auch die Ära der Knudsen-Nase beendet war.


    Den Minichamps-Taunus musste ich unbedingt haben, schließlich fuhr mein Opa recht lange einen solchen Ford. Meine Großeltern, die beide berufstätig waren und in einem recht schlecht angebundenen Dorf lebten, leisteten sich schon damals zwei Autos. Den VW Polo meiner Oma habe ich hier schon mal gezeigt.


    knudsen34uj2u.jpg


    Opas Taunus 1300 L mit unbändigen 55 PS war zwar rot statt weiß und hatte...


    knudsen4b9jdk.jpg


    ...andere Radkappen, aber sonst...


    knudsen55uj8c.jpg


    kommt das...


    knudsen6u1j3m.jpg


    ...gut hin.


    Nachdem meine Großeltern beide in Rente waren, brauchten sie nur noch ein Auto. Der Polo blieb, den Taunus kaufte eine Kollegin meines Vaters. Einen Tag später wurde er geklaut und ward nicht mehr gesehen. Was wohl aus ihm geworden ist? Sachdienliche Hinweise bitte in diesen Thread.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Oh ja, der Knudsen von Minichamps ist sehr sehr fein, ich habe auch Kindheitserinnerungen an den Taunus, daher hat er auch zu mir gefunden, wobei mir das Coupé noch besser gefällt :winken:

  • Wunderschön, sowohl das Modell als auch das Original. Ich habe noch einen Taunus TC. In hellblaumet. im Kellerarchiv.

    Danke fürs zeigen.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Sehr schönes Modell.

    Tja, der Knudsen, die Nase.

    In den USA war die Nase ja in erster Linie das Distinktionsmerkmal der Mercury-Modelle.

    Wobei sie die auch einigen Ford-Modellen verpasst hatten.



    Müsste man nicht mal einen M-Thread machen?

    Ich bin ja zur Zeit da, wo auch meine M-Modelle sind.

    Leider hapert es massiv an fotografischen Möglichkeiten, aber versuchen könnte man es.

    Glaube, mir fehlen nur P6 und P7b, gibt es beide von NEO, habe ich aber nicht.

    Welche hast Du?

  • Ja sehr cool der 1300er... genau diesen hatten wir in der Farbe Anfang ca. 1975 für einige Wochen, da mein Vater mit seinem 1600er (74 iger Facelift) einen Totalschaden hatte. Es folgte dann ein weiterer 75iger 1600er... alles 2 Türer in langweiligen weiß und innen braun. Furchtbar, dass mitten der siebziger... (es folgte noch ein Taunus II, danach drei Grannys dann kamen die 5 Zylinder Audis...) Ihr wißt ja, mein erstes Auto war dann ein 74iger Coupé... für mich immer noch der schönste Taunus, einfach nur Klasse... ich hab ein braunes MC Coupé und hoffe schon ewig auf einen 1:18er....

  • Moin,


    alles, was "Ford Taunus" heißt hätte ich auch am liebsten noch in meinen Vitrinen stehen - aber das geht leider nicht...

    Umso erfreulicher, ein weiteres deutsches Alltags-Auto aus dieser Epoche hier als Modell zu sehen.


    Irgendwie kommen mir die Durchschnittsfahrzeuge der Sechziger, Siebziger und frühen Achtziger als "ehrliche Autos" ohne Schnickschnack vor. Grundsolide und nicht so overkillmäßig wi heute schon die kleinste per Leasing an die Verbrauchter gebrachte Knallbüchse. Aber vielleicht verkläre ich die damaligen automobilen Zeiten auch einfach nur.


    Danke für's Zeigen


    Alex

  • ....

    Irgendwie kommen mir die Durchschnittsfahrzeuge der Sechziger, Siebziger und frühen Achtziger als "ehrliche Autos" ohne Schnickschnack vor. Grundsolide und nicht so overkillmäßig wi heute schon die kleinste per Leasing an die Verbrauchter gebrachte Knallbüchse. Aber vielleicht verkläre ich die damaligen automobilen Zeiten auch einfach nur.


    Danke für's Zeigen


    Alex


    ich bin da voll bei Dir... :sehrgut: Allerdings nüchter betrachtet, alleine wenn man die Unfallzahlen mit Todesfolge, Airbags, ABS, ESP, Sicherheitsgurte, Katalysatoren etc. betrachtet oder sich mal wieder die silberne Zitrone, die ja auch ein Knudsen Taunus erfolgreich gewonnen hat, wieder ins Gedächtnis ruft und was man heute als Kunde alles für Rechte auch dadurch gewonnen hat, will man das heute alles nicht mehr haben und weiß dann doch, früher war auch nix besser. Trotzdem hab ich wunderbare Erinnerungen an diese Zeiten und freue mich, dass ich sie so unbeschwert als Kind, jugendlicher und junger Erwachsener erlebt habe und möchte es nicht missen...

  • Wirklich schönes Modell! Die Alltagsautos von früher...ja, völlig richtig, Sicherheit, Komfort, Effizienz, alles nicht so wie heute, aber WEIL sie einem ein Stück 70er und 80er Jahre ins Jetzt bringen, sind sie liebenswerte Kultautos. 1:1 er sowieso, aber auch 18er und 43er.

    Wir (die Kinder aus der Nachbarschaft und ich) spielten zu meiner Grundschulzeit Anfang der 80er oft in und auf einem gelben Knudsen Turnier, der abgemeldet auf einem brachen Grundstück stand (was wir durften, heute unvorstellbar). Wir nannten ihn Posti, wegen der Farbe. Ich am Steuer bin mit dem schrottreifen Auto bis Österreich gefahren. Natürlich nur "im Spiel", ohne dass sich je ein Rad real gedreht hat. War ne super Tour!

  • Freut mich, dass der Taunus hier auf so viel Interesse stößt. :sehrgut:


    area52 :


    Lass mal überlegen: Ich habe den P2 in 1:18 von BoS und in 1:43 von Detail-Cars, den G 13 AL ("Streifen-Taunus") in 1:18 von Revell, den P3 in 1:18 von Revell und den P5 als Hardtop-Coupé von Minichamps. Mir fehlen also der Weltkugel-Taunus, P4, P6 und P7.

    Wollen wir uns an einen Thread wagen?


    hahlmodelle :


    So sehr ich die Autos dieser Zeit schätze, so sehr warne ich davor, sie zu verklären: Rost war damals ein ernstes Thema, Opas Taunus wurde am Ende überwiegend von Poppnieten zusammengehalten - beim Verkauf war er so ein typisches "Rest-TÜV-Auto". Und gerade dem Knudsen hängt ja nach wie vor die Sache mit der "Goldenen Zitrone" nach. In der Oldtimer-Markt war vor kurzem ein Artikel zum 50. Geburtstag der Baureihe, in dem auch die damaligen Käufer des so "ausgezeichneten" Fahrzeugs zu Wort kamen. Oje, oje...:oehm:

    Zwar besserte Ford da in der Folge nach, aber im täglichen Gebrauch stellten einen diese Autos einen vor ganz andere Herausforderungen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Aber unbedingt!

    Leider, du hast es gesehen bei meiner jüngsten Vorstellung, knipse ich zur Zeit mit einer Lochbildkamera im Dunklen.

    Da braucht es noch etwas Zeit und Experiment, um zumindest halbwegs erkennbare Ergebnisse zu belichten.

    Bis auf BOS 1/18 P5 und P7a habe ich alles in 1/43.

    Da spukt auch was 12M-mäßiges von Norev herum, ich weiss nicht, ob Weltkugel oder Streifenhörnchen, aber Gugel behauptet, der 1/43er von Norev sei eine Weltkugel. Das würde ja hervorragend passen, dann müsste man den bestensfalls milde interessierten, maximal 2,5 Mitforisten lediglich den P6 vorenthalten. Alles andere scheint vorhanden. P5 habe ich, du ahnst es, in allen Größen, Bauformen und ...äh... auch Farben.:floet::schäm:

    Na gut, nee, das dunkelblaue PMA Coupé habe ich ausgelassen. Und eine Turnier-Farbe.

  • Siehste, den BoS-P7a habe ich vergessen, der steht ja auch hier.


    Vorschlag: Starte Du den Thread mit der Weltkugel, ich schiebe dann P2, P3 und G 13 AL hinterher. Auf die Art können wir eine Art "Zeitstrahl" abbilden.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Na dann will ich mal Licht ins dunkel bringen hier meine Aufliestung der Ford Modell von ca.1960-ca.1972 alle im1:43:

    P2= Detail Cars,Premium x Alt Hersteller Märklin,Gama

    G13 =Minichamps Limo,Kombi,Norev Limo,Neo Streifen-Taunus,Alt Märklin

    P4=Minichamps Limo,Kombi,Coupe Alt Norev ,Dinky,Gama Coupe

    P3=Detail Cars,Minichamps,Neo Alt Dinky ,Tekno

    P5=Minichamps Limo,Coupe,Kombi Alt Gama Coupe,Poltoys Coupe beide sehr selten

    P6=Neo

    P7=Neo

    Taunus 1=Minichamps Limo,Coupe,Kombi ,Ixo,Alt Gama Coupe .Die Liste ist sicherlich nicht vollständig alles weiß auch ich nicht .

  • Moin,


    dann mal her mit dem Taunus-Thread - mein P2 Cabrio sitzt schon vor dem BIldschirm und wartet auf seine Verwandten...


    Gruß Alex


    PS: Sammelthreads in solcher Form fände ich für verschiedene Marken und deren Modellreihen sehr interessant. Mitunter haben wir solche Ansätze ja schon im Forum (wie neulich mit den Capris).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!