Mit 84 PS durch die Welt - Ford Fiesta MK1 XR2

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Otto Mobile
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Hallo zusammen,


    auch ich habe heute endlich mein Paket bekommen und unter anderem war auch der Ford Fiesta dabei.


    Richtig schöner kleiner Bolide, der auch von Otto meiner Meinung nach gut abgebildet wurde. Klar gibt es hier und da ein paar Minuspunkte, die man aber einerseits selbst beheben oder auch verschmerzen kann ;)

    Hatte jemand von euch schon einmal das Erlebnis gehabt, mit dem kleinen Flitzer fahren zu dürfen?


    20201028_1542059ejt4.jpg


    20201028_15421014jjz.jpg


    20201028_1542138oj7y.jpg


    20201028_1542203ojlo.jpg


    20201028_1542288gka5.jpg


    20201028_1542371ak4y.jpg


    Bis dahin und Gruß

    Timo

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Hübsches Modell einer netten kleinen Krawallbüchse. :sehrgut: Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er so einen in 1:1 hatte. Ich muss ihn mal auf das Modell aufmerksam machen - wobei...von Norev soll er ja auch kommen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Den habe ich seit gestern ja auch (noch nicht ausgepackt).

    Jetzt kriegt mein weißer XR2 Gesellschaft von seinem Vorgänger, der mir in schwarz am Ende zu teuer war.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hatte jemand von euch schon einmal das Erlebnis gehabt, mit dem kleinen Flitzer fahren zu dürfen?

    Nicht in genau dieser Motor-Version, aber ansonsten 2 oder 3 unterschiedliche dieser Serie, ja.

    Auch eine damalige Bekannte hatte einen und wie so Viele leider ebenfalls recht früh diverse Motorprobleme damit. Auch Ford fand da wieder keine Lösung für massive Ölverluste und Nockenwellenprobleme.

    Aber das ist ein anderes (und uraltes) Thema.


    Fahren .ließ er sich ansonsten recht unspektakulär, mir war mein Corsa zu der Zeit aber deutlich lieber (und erheblich spritziger). :kichern:

    Auf jeden Fall wirkt das Modell aber schön umgesetzt. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Japp, die fuhren extrem lange (auch noch lange nach meinem, Bj. 91) und waren tatsächlich gefühlt "von heute auf morgen" plötzlich verschwunden.

    Vor einigen Wichen habe ich nach ewiger Zeit mal wieder einen unterwegs gesehen.

    Selbst die B-Serie verschwindet nun langsam von den Straßen, obwohl auch die noch ziemlich haltbar war (und gerne als Pizza-Taxi eingesetzt wird). Ein paar gibbet hier noch.

    Werden aber mehr und mehr durch C-Versionen und neuer ersetzt.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Noch ein kleines Off-Topic am Rande:


    Ein früherer Kumpel hatte das Teil mit sagenhaften 40 PS und war immer verärgert, dass der Käfer seiner Freundin schneller war.

    Allerdings hatte sie ihm auch verschwiegen, dass der in Wirklichkeit 44 PS und nicht 34 hatte...:kichern:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Mit dem XR2 habe ich keine Erfahrung, nur mit kleineren Motorisierungen. Die waren auch in meinem Freundeskreis beliebtes Erstauto.

    Kann mir aber gut vorstellen, dass das Leichtgewicht als XR2 ordentlich voran ging.

    Optisch fand ich den Mk1 schon immer ganz ansprechend, im Gegensatz zum Facelift und seinen Nachfolgern. Erst der Aktuelle trifft wieder meinen Geschmack.


    Aus der Erinnerung scheint mir das Modell schon gut umgesetzt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für eure Kommentare :)


    Es ist aber wahrlich so, dass die Kleinen langsam immer rarer auf den Straßen werden; identisch wie bei der Konkurrenz im gleichen Alter.

    Heutzutage bei den ganzen neumodernen Autos sicher ein Erlebnis mit einem MK1 zu fahren.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Glückwunsch zum Neuzugang!Steht gut da der Giftzwerg.Schön das Du ein fehlerfreies Modell erwischt hast,scheint ja neuerdings nicht üblich zu sein bei OttO.

    Danke fürs vorführen👍🏻


    Mit dem 1:1 hatte ich auch eine kurze Begegnung,in Form eines "durchgeschweißten"Wochenendes an Kumpels Fiesta.Aber nur mit halbherziger xr Optik.Da war das komplette Schloßblech weggerostet und der Tüv wollte die Trennung.Dann eine Woche nach demSerteilten Stempel zu Schrott gefahren🤗

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Klasse, ein herriches Auto. Ich habe den in schwarz von Otto, in rot gefällt er mir auch fantastisch.


    Ja, ein Kumpel von mir hatte den, war ein Klasse Auto, nicht so belchern wie der normale, da war der Innenraum schön gediegen und hatte ein paar nette Gadgets, wie die Digitaluhr mit Stoppuhrfunktion am Dachhimmel. Die Fahrleistungen waren richtig gut. Aber zu meiner Fahranfängerzeit schwer zu finden als gebrauchter, der wurde so auch nur von 81-83 gebaut. Heutzutage leider kaum mehr zu sehen, egal welche Version. Ich mag den Einser Fiesta.

  • Besonders gefallen mir am XR2 die Rundscheinwerfer mit Zusatzleuchten. Ich finde den daher auch noch besser als das Facelift-Modell ab `83.


    Unsere Nachbarin fuhr genauso einen roten Anfang der achtziger, bevor sie dann zum stylischeren Golf Cabrio wechselte.

  • Noch ein kleines Off-Topic am Rande:


    Ein früherer Kumpel hatte das Teil mit sagenhaften 40 PS und war immer verärgert, dass der Käfer seiner Freundin schneller war.

    Allerdings hatte sie ihm auch verschwiegen, dass der in Wirklichkeit 44 PS und nicht 34 hatte...:kichern:


    Mein erstes Auto - und dann noch in beige - ebenfalls mit 40 PS. Damals vom Opa übernommen. Der Auspuff war durchgerostet vom vielen Stehen. Der war glaube 5 Jahre alt und hatte 10.000 km drauf :D

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Wow, dann hattest Du aber mit relativ minimalem Aufwand ein gutes Erstauto. :)

    Ggf. Auspuffanlage komplett und vielleicht ein paar kleinere "Standschäden" plus etwas Kosmetik, aber dafür extrem geringe Laufleistung.


    Sicherheitshalber (je nach vorheriger Fahrweise, gerade im extremen Kurzstreckenbetrieb) 1x Ölwechsel, Luftfilter und Kerzen komplett erneuern und nach etwas "Einfahrzeit" auch mal einige Zeit über die AB scheuchen, dann sollte auch ein solches Fahrzeug wieder zuverlässig schnurren wie ein Kätzchen. :)

    Solange die Kupplung innerhalb kürzester Zeit nicht schon runtergerockt wurde (schaffen ja auch etliche Leute), sollte man damit einige Zeit Ruhe haben und kann man auch getrost einem Anfänger in die Hand geben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!