"Soviet Double Impact": 1976 VAZ Lada 2106 gelb, (Triple9, 1:18) / Update

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Triple9 / KK Scale
    Marke des Vorbildes:
    АвтоВАЗ / Wolga-Automobilwerke

    Wie angedroht, möchte ich Euch mein zweites 2106 Modell vorstellen. Das gute Stück ist gestern mit der Post gekommen, und ich muss sagen, dass der
    Gelbe besser verarbeitet ist als mein rotes Exemplar. Die Räder eiern nicht, drehen ganz leicht, die Exterieur-Teile sind alle fest und sitzen gerade. Bloß an der

    rechten Rückleuchte ist ein Stückchen Chrom-folie übergeblieben.

    Ich werde ihn wahrscheinlich original belassen.

    Die folgenden Bilder bieten die Möglichkeit zum optischen Vergleich mit dem Original. Neben dem Gelbton des Originalen wirkt das Gelb des Modells

    allerding mehr Orange.




    bild016gjth.jpg


    bild02vrj3f.jpg


    bild031okbz.jpg


    bild04m0k4t.jpg


    bild05z5js5.jpg


    bild06sfkja.jpg


    bild07zskcb.jpg


    bild08w6kjt.jpg


    bild09n0jdb.jpg


    bild10gxksw.jpg


    bild11hmjoe.jpg


    bild12bjjab.jpg


    bild134njjg.jpg


    bild143lk23.jpg

  • Schicke Bilder. Besser als rot...;)

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • ..."eckiger als die Zapfsäule"? Findest Du?:-)


    Ja, der "gelbere Große" ist Meiner.8)

    Allerdings ist es kein '1600er', sondern ein '1300 SL' (den es nicht im Export gab).

    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das glaube ich Dir gern. Und über Geschmacksfragen lässt sich ja bekanntlich auch nicht streiten. :-)

    Bei meinem Großen waren die Fassungen original schon (Kunststoff-)Schwarz, und zur Betonung habe ich sie noch schwarz-glänzend nachlackiert.
    Wie gesagt, gefällt es mir so besser an der Front.


    Im Zubehör gibt es einteilige Frontgrills mit integrierten Scheinwerferfassungen, die die durchgehende Chrom-Optik wie am Triple9-Modell mitbringen.


    Das Vorgänger-Modell war der ´Lada 2103´ - der hatte einen durchgehenden Chromgrill, ohne gesonderte Lampenfassungen.
    Wahrscheinlich gefällt Dir der 2103 dann sogar besser als der 2106. :-)

  • "Steile Kombi".... stimmt. Manchmal können Interessen weit gespreizt sein. :-)
    Vom Sternzeichen her bin ich dazu auch noch Zwilling ... :/


    In meinen Kindertagen (in der DDR) waren die Lada Modelle 2101 - 2107 die beeindruckensten Fahrzeuge im Verkehr.
    Da hat man als ´ampelwartender´ Fußgänger schon sehnsüchtig hinterher geschaut wenn einer vorbei fuhr.

    Noch krasser als der Lada war nur noch der Volga.

  • Eine perfekte Vorstellung und auch ein super Vergleich. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • In meinen Kindertagen (in der DDR) waren die Lada Modelle 2101 - 2107 die beeindruckensten Fahrzeuge im Verkehr.
    Da hat man als ´ampelwartender´ Fußgänger schon sehnsüchtig hinterher geschaut wenn einer vorbei fuhr.

    Noch krasser als der Lada war nur noch der Volga.

    Als Kind waren meine Favoriten der Lada 2105(2104) sowie Wartburg 353-.

  • ...Auf jeden Fall! Bis 1989 zwei gehobene Fahrzeuge. Und im Vergleich zum Wartburg 311 und 312 waren sie unglaublich modern.


    Als wäre es gestern, kann ich mich noch sehr gut erinnern, wie zur Wendezeit ein LADA-Händler gegenüber meiner Schule eröffnet hat.

    Den Händler gab es da nur wenige Jahre, bis höchstens 1993. Ab 1990 konnte man den LADA 2105, a.k.a. "Lada NOVA" dort für 9.900,- Westmark

    erwerben. Ein Hof voller weißer 2105, ich war in der dritten Klasse und total begeistert.

    Ich bat meine Eltern, doch Einen zu kaufen und für mich wegzustellen. Aber diese Idee, eines Zehnjährigen wurde von meiner Familie damals nicht
    so ganz ernst genommen... :/

  • Mit der Begeisterung für osteuropäische Autos war es bei mir nach der Wende recht schnell vorbei. Das kam dann erst ein paar Jahre später wieder. Heute gefällt mir auch ein Wartburg 311.

    Meine Eltern hatten dann einen dreitürigen magmaroten Kadett E Baujahr 90. Als ich einige Jahre später den Führerschein und etwas Geld gespart hatte, wollte ich mir auch einen Kadett E kaufen aber der Gebrauchtwagenmarkt war im Osten beim Kadett E leergefegt. So war ich dann froh als meine Eltern 1999 sich einen Astra G kauften und ich den Kadett E übernehmen kontne und sie meinen neueren Ibiza in Zahlung geben konnten, der mir aber nicht so gefallen hatte. Leider wollte Gründonnerstag 2001 ein Reh über die Autobahn, was dann das Ende für das Reh und den Kadett war. :wein:

  • CMR:
    Oh...eine für immer etwas unangenehme Erinnerung, mit dem Reh und mit dem Kadett :| ...und das Ganze gleich noch auf der Autobahn, wo es sicherlich schneller zuging als auf der Landstrasse.


    Den Wechsel auf den ersehnten "Westwagen" konnte man damals, ab 1990 im Verwandten- und Bekanntenkreis explosionsartig beobachten. So ging es auch bei mir in der Familie zu. Allerdings hatte mein Großvater einen 1975er Trabant 601 noch bis ins Jahr 2000 aufgehoben und dann erst verkauft.

    Meine Klassenlehrerin verscherbelte erstmal direkt ihren Wartburg 353 um sich dann einen silbernen Ascona C zu kaufen. DerFamilie eines Schulkumpels ließ die Westverwandtschaft nach einem Besuch einen Golf I stehen. ...und so griff die Westwagen-Mode damals um sich.
    Beliebt waren Gölfe, Kadetts, Asconas, Mazda 626, Toyota Carina, Ford Escort. Manche griffen auch zu damals schon überalterten Datsuns, deren Name ich mir nicht mal gemerkt habe ("Sunny"?).

    Aber ein richtiger Schock war es für mich 1991 als der Vater eines Schulkumpels doch tatsächlich seinen schwarzen "Volga M24" herschenkte, um sich einen silbernen, schei...frontgetriebenen Opel Ascona C zu holen.... also das war selbst im Alter von elf Jahren sehr hart mit ansehen zu müssen.

    Meinem Schulkumpel halte ich die damalige "Tat" seines Vaters gelegentlich heute noch vor... :-)

  • Und da das Modell ja aufgrund der "sealed" Machart nicht sehr viele Einblicke bietet, schiebe ich diese anhand des Originals noch nach:

    Der Blick unter die Haube:


    handgemaltes Symbol der UdSSR:


    Das Interieur:


    Momente der Ruhe:



    Die Hinterachse eines richtigen Autos:


    Deckel des Handschufaches mit Alfo-Romeo Schriftzug:



    Und wer mal hören möchte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • E_Goldmann

    Hat den Titel des Themas von „"Soviet Double Impact": 1976 VAZ Lada 2106 gelb, (Triple9, 1:18)“ zu „"Soviet Double Impact": 1976 VAZ Lada 2106 gelb, (Triple9, 1:18) / Update“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!