BMW CSL Alpina Monza Sieger ETCC 1973 Niki Lauda - Brian Muir von Spark

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    BMW Alpina

    Ok... here we go again.


    Nach all den netten all-open decasts der letzten Monate fiel es mir eigentlich schwer, mal wieder einen sealer zu kaufen.

    Dazu noch bin ich ein wenig CSL-müde, so viele PMA und AA stehen hier rum.


    Aaaaber.... mein Favorit, der frühe 73er mit dicken Backen und ohne Geflügel, mit kleinem Frontspoiler, den gab es noch nie.

    Und dann noch der ikonische improvisiert wirkende Monza Sieger, so clean das nicht mal die Fahrernamen draufstehen.

    Hammerauto.

    73-76 ist sowieso meine liebste Rennepoche, wo old school design mit modernen Elementen einen wilden Mix bildeten, und F1, Tourenwagen, Rallye und Langstreckenprototypen in der Motorpresse noch gleichberechtigt nebeneinder existierten.


    Jetzt fehlt immer noch der 73er Renncapri mit seinem vermurksten Schizo-Fahrwerk, der für so viele dreibeinige Kurvenfotos sorgte.

    Die epischen Duelle Stuck-Mass und all die F1 Fahrer, die damals mitmischten, eine grandiose Saison mit bitteren Untertönen und leider zu viel body count.


    Also Spark, mach hinne... und diesen glatten CSL bitte auch noch in der Le Mans Werkslackierung, danke schön.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    07.jpg


    06.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    Schön bei Spark, dass die Modelle keine oberflächlich grob gestaltete Hüllen sind.

    Sie haben die Resinwelle in 18 ausgelöst, und sind für mich in Preis-Leistung immer noch vorne dabei.


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Echte Tiefe - also Dreidimensionalität - und nicht einfach Decals oder angegossene Knubbel.... und filigranste Kleinteile.


    14.jpg


    15.jpg


    Capri 73, where art thou? :floet:


    16.jpg


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg


    20.jpg


    21.jpg


    22.jpg


    23.jpg


    24.jpg


    Nochmal zum Thema Tiefe.

    Der fast Minichamps-hafte Unterboden... da können die Spielzeugplatten-Chassispfuscher von BoS & Co sich dicke Scheiben abschneiden.

    Würden Spark sich endlich zu Lenkungen durchringen können, dann wäre ich zufrieden.


    27.jpg


    26.jpg


    25JPG.jpg


    Dumm nur, dass ich 2019 den 43er geholt habe.

    Da konnte ich nicht ahnen, dass Spark ausgerechnet den aus ihren endlosen 43er Programm auch in gross rausbringen.

    Der muss wieder gehen.... falls jemand Interesse hat, bitte PN. :floet:


    28.jpg


    Oder ich behalte nur das 43er Zeugs, falls mir demnächst im Altersheim der Platz ausgeht. :wein:

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „BMW CSL Alpina Monza Sieger ETTC 1973 Niki Lauda - Brian Muir von Spark“ zu „BMW CSL Alpina Monza Sieger ETCC 1973 Niki Lauda - Brian Muir von Spark“ geändert.
  • Du haust da Teile raus - ein Traum, einer schöner, als der andere...

    Bei der ganzen Flut an CSL-Modellen kann man ja ganz schön den Überblick verlieren. Ich bin bloß froh, dass die Originale in die Zeit vor meinem Sammlungsschwerpunkt fallen. Das Modell ist aber wirklich klasse, mit dem Ersatzrad im Innenraum. Aus heutiger Sicht sicherheitstechnisch unvorstellbar...

    Ich bin ja auch so ein bekennender Spark-Fan, der - wenn es schon ein geschlossenes Modell sein muss - die Detaillierung schätzt. Und wie Du schreibst: wenn jetzt noch die Räder lenkbar wären...

  • witzig, habe erst gestern Abend bemerkt, dass dieser CSL nun endlich

    im Handel ist und mich gefagt, ob und wann Du ihn hier vorstellst. Genau diesen Alpina finde ich ebenfalls genial, ein wunderschönes Auto,

    unter den CSL auch ganz klar mein Favorit.


    Die sealed Minichamps CSL und Capri habe ich komplett ausgelassen und den AA CSL seinerzeit (leider) verpasst. Auch wenn ein dazu passendes Pendant aus den frühen 70ern, wie z.B Capri mir weiterhin fehlen wird, dieser Utraschönling ist definitiv "fällig".


    Der Unterboden ist wirklich toll gemacht, die Form scheint perfekt zu sein. Einzig das Felgenbett wirkt ein wenig zu shiny und glattpoliert. Mit einer Lenkung wäre natürlich auch toll. Ebenfalls würde ich mir wünschen, dass Spark einmal Gummireifen verwenden würde ....


    dem 1:43er CSL hatte ich auch nicht wiederstehen können. Hat doch seine ganz eigenen Reize....


    die andere Neuerscheinung von Spark in Deiner Avatar-Farbkombo hast Du wohl auch schon bemerkt ? ...

  • die andere Neuerscheinung von Spark in Deiner Avatar-Farbkombo hast Du wohl auch schon bemerkt ? ...

    Du meinst wahrscheinlich den Spa Mirage... eigentlich zwingend, aber irgendwie war mir platzmässig und wegen all der Doppelungen noch nicht klar, ob ich noch mal einen babyblauen GT40 brauche.

    Der steht auch seit 10 Jahren hier irgendwo als 43er Spark rum – kann das echt sein, dass es den schon ewig gibt?

    Ich glaub, der war mal verramscht worden.

    Obwohl der ja mit seinem schmalen Dach und den winglets echt cool aussieht.

  • ja, genau den Mirage M1 aus 1967 meine ich. Das Modell war auch ewig

    auf meiner imaginären Wunschliste und ist für mich der schönste Gt40 überhaupt. Von dem gab es vor vielen Jahren ein gut gemachtes 1:43er Resine-Modell, weiß jetzt aber nicht, ob von Spark, Smts o.ä? aber "verramscht" wurden solche Modelle niemals, da bin ich mir doch ziemlich sicher - im gegenteil.:-)


    muss nur noch überlegen - da CSL und Mirage M1 schon irgendwie "zwingend" sind, welchen zuerst ...beide gleichzeitig ist mir irgendwie zuviel :/- da hätte ich dann nicht ganz so viel Freude.

  • Ja, den CSL finde ich auch klasse, Spark baut schon tolle Modelle, die in Sachen Detailierung Otto, GTS und Minichamps bei weitem in den Schatten stellen :winken:

  • Ganz ehrlich, ich finde diese Version nicht so toll. Meiner Meinung nach brauch der CSL Spoiler. Aber das ist wie bei allem Geschmacksache.

    Gut, der Unterboden ist schon recht schön gemacht. Aber deswegen jetzt Otto zu kritisieren finde ich auch etwas unpassend, immerhin sind die Otto mit 70 € auch im direkten Vergleich zum Spark um die Hälfte günstiger und deswegen auch einfacher gestaltet.

    Ich würde mal jetzt gerne wissen ob die „überteuerten“ Modelle von BBR und co. beim Unterboden besser als die Otto sind. Die sind ja nochmals um einiges teurer als Spark.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Aber deswegen jetzt Otto zu kritisieren finde ich auch etwas unpassend

    Also, ich habe Otto nicht kritisiert.

    BoS Rennwagen dagegen kosten ca 120,- und sind unterirdisch untendrunter.

    Aber auch andere teure Resiner sind lieblose Hüllen.

    Ich vergleiche ungern Modelle aus verschiedenen Preisklassen – ausser, wenn der Billigheimer den Teuren rasiert.


    weiß jetzt aber nicht, ob von Spark, Smts o.ä? aber "verramscht" wurden solche Modelle niemals, da bin ich mir doch ziemlich sicher - im gegenteil.

    Jetzt hattest du mich neugierig gemacht.

    7. April 2010, Spark / Bizarre Mirage LM 67 – 29,95 bei modelissimo.


    Ich war mir sehr sicher, weil ich schon lange keine 43er mehr sammle, nur ab und an ein paar Sonderlinge bei sales abgegriffen habe.

  • Also, ich habe Otto nicht kritisiert.

    BoS Rennwagen dagegen kosten ca 120,- und sind unterirdisch untendrunter.

    Aber auch andere teure Resiner sind lieblose Hüllen.

    Ich vergleiche ungern Modelle aus verschiedenen Preisklassen – ausser, wenn der Billigheimer den Teuren rasiert.

    Dann habe ich das leider etwas falsch aufgefasst.

    Sonst bin ich aber ebenfalls bei dir. Viele Hersteller dieser teuren Möchtegern „Highend“ Resiner könnten sich ruhig mal etwas mehr Mühe geben.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Hm, joah.

    Aaaaalso.....bedeutsames Räuspern.....nochmal ans Mikro klopfen, damit das in die gebannte Stille hinein nochmal schön Klonk macht.....Spacko-Nerd-Brille aufsetzen.....und los.....ich lese von meinem Manuskript ab:

    Erschma' die Cabbris: Habe jetzt extra nochmal stundenlang im Buch gelesen (Harold Schwarz).

    Zwar hat sich Toine Hezemans tatsächlich bitterlich über das Fahrverhalten der Capris speziell der 3100er ab 1974 beklagt, aber alle Chronisten sind sich einig, dass das am fehlenden Flügel lag. Hezemans meinte auch, der Heckflügel der CSL ab Mitte '73 sei aus seiner Sicht ein Cheating Device gewesen.

    Zitat Hezemans (Tourenwagenbuch Harold Schwarz ISBN:978-3-945390-03-0): "Der BMW war ein fantastisches Auto, das muss ich wirklich sagen. Leicht zu fahren, vor allem als die Flügel hinten drauf waren. Mir wirft man immer vor, ich hätte getrickst, aber für mich war das Homologieren der Flügel auch tricksen, allerdings seitens des Werks".

    Und zum Capri: "Vom Grundsatz war der BMW besser als der Capri, der zu kurz war, ohne Überhänge und ohne Flügel. Ich habe den Ford-Leuten gesagt, baut mir vorne und hinten mehr aerodynamische Teile an und dann haben wir ein Auto mit Downforce."

    Wohlgemerkt, er meint die Autos ab 1973.

    Vorher war es ja genau andersherum: Die CS ohne L waren viel zu schwer, die Capri wogen ja nur um 900 kg und Ford hatte Ende 1970 bei der Homologation ja auch alles bis an die Grenze ausgereizt, und zwar genau das Fahrwerk betreffend.

    Die Starrachse hing an Längslenkern mit sphärischer Gelenklagerung, hatte ein Wattgestänge und die Blattfederung war nur noch Plastikattrappe, weil sie Schraubenfedern rund um die Stoßdämpfer als zulässige "Zusatzfedern" interpretiert hatten.

    Kurz gesagt: Der Capri war so lange genial, bis BMW mit dem Flügelwerk kam, ab da hatte Ford keine Chance mehr.


    Und Beinchen heben war doch vor allem die Spezialität der späten BMW 3,5 CSL und auch der Alfa GTAm.

    Beweisfotos und Filme bleibe ich jetzt mal schuldig, habe ich aber da.


    Der Spark ist so schön, wie seit der Messe ja auch zu erwarten war.

    Ich glaube übrigens fest daran, dass die Reifen sehr wohl aus Gummi sind. Die haben doch sogar diese sichtbare Gusskante in der Lauffläche.

    Ich meine, ich habe das Modell nicht, aber für mich sieht das so aus.

    Das einzige was mich etwas stört, sieht man gut im Direktvergleich mit dem AA: Vorne wirken die Räder etwas verloren im Radkasten.

    Nettes Detail ist der rote Endschweller unterhalb dieser Aerodynamikfinne am hinteren Radlauf. Why Rot ausgerechnet da? Aber lustig.

    Sehr, sehr weird finde ich diese typischen End-70s-Formen (da waren Bovensiepens Mannen 1973 sehr früh dran, Early Adopters nennt man das wohl, oder gar Trendsetter) bei den Startnummernfeldern an der Tür.

    Diese nach innen eingeklappten Ecken, mehr 70s geht nicht.

    Später gab es ja 'ne Version, glaube an einem der 2002, wo sie passend zu ihrem dann bis in alle Ewigkeiten durchgezogenen Seitenstreifenalpinadesign auch die Radausschnitte eckig gemacht hatten, das Auto allerdings sah dann absolut ekelerregend aus, milder kann ich es nicht formulieren.


    Und wieso ist das Ersatzrad sicherheitsgefährdend im Innenraum? Ich denke, wenn das richtig brennt und giftig qualmt, ist ein Zeitpunkt erreicht, wo der Pilot sowieso besser raus sein sollte.

    Man muss bedenken: 1970, als Alpina mit dem sehr schweren, sehr unzuverlässigen BMW 2800 CS ausgerechnet die brutal materialmordenden 24H Spa gewann, waren vom Reglement sogar Teppich, elektrische Fensterheber und Aschenbecher vorgeschrieben, die schwere Rückbank sowieso.

    Kurz gesagt: Du durftest nichts ausbauen, gar nichts. DAS hat sicherlich gebrannt wie Zunder, das Ersatzrad 3 Jahre später dürfte da das geringere Problem gewesen sein, schätze ich.


    Ok, Vortrag zu Ende, Nerdbrille jetzt schnell wieder absetzen und schleunigst wegrennen.


    Achso, muss ich das nochmal sagen:

    Ich finde die Batwings ja grauenhaft, entstellt das Auto total.

    Von daher ist das hier auch für mich die schönste jemals gebaute Version, meine Schwäche für die frühen 2800er mit den sehr speziellen Verbreiterungen ist sicherlich auch nicht ganz objektiv.

  • 7. April 2010, Spark / Bizarre Mirage LM 67 – 29,95 bei modelissimo.

    8| nur 30 Euro!? Na denn Glückwunsch nachträglich! :-)ja, bizzare wars - so richtig passte das Modell nicht in deren Programm. Nicht zufällig hat Spark den Mirage ja nun mit neuer Form im Programm- die Dinger "fehlten" halt, egal ob 1:43 oder 1:18.

  • Nettes Detail ist der rote Endschweller unterhalb dieser Aerodynamikfinne am hinteren Radlauf. Why Rot ausgerechnet da? Aber lustig.

    Siehste Textmeister, ich wollte es noch erwähnen, habs sogar separat geknipst und dann verschusselt.

    Mir sah das aus, als hätten sie da einen Probelack für die kommender Jägermeister Lackierung getestet, oder einen bereits lackierten Schweller eingebraten. :kichern:


    Der komplett gejägerte Ringwagen folgt ja bald, die typischen ultrabekloppten "roundels" (rechteckigels?) hatten die Alpinas ja dann jahrelang.

    (Sehen irgendwie nach Bauernschrank aus, frag mich nicht warum ich das denke.)

    Mal sehen ob ich den dann auch haben "muss", das Bindeglied zum beflügelten 73er PMA Sealer.


    05.jpg


    Oh faq... ist der schön. :augen:


    Hat der Chromleisten AUF den breiten Backen?


    Achso, und in Sachen "Beinchen heben":

    https://www.evomagazine.it/fil…-di-ford-rs-e-bmw-m_1.jpg


    Das lg wohl daran, dass sie 73 "zwei verschiedene Autos gebaut haben", eins vorne, eins hinten, und die für Traktion sehr weiche hintere Starrachse den steifen Vorderwagen komplett aushebelte.

    Oder umgekehrt, was weiss denn ich?

    https://upload.wikimedia.org/w…pri_-_J._Stewart_1973.jpg


    Manchmal haperte es an beiden Enden... so isses halt mit den damals modernen Slicks.. zu viel Traktion, mit rutschen wär das nicht passiert.


    https://pbs.twimg.com/media/DBS5LSTUQAMzHWM.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Mir sah das aus, als hätten sie da einen Probelack für die kommender Jägermeister Lackierung getestet, oder einen bereits lackierten Schweller eingebraten.

    Aber issas nich zu dunkel, zu rot ? Ist Jägermeister nicht heller, mehr kommunal-orange?

    Und halb eingebratener Schweller kann nicht sein.

    Wenn die nen Außenschweller eingebacken haben, dann definitiv das ganze Teil und schon gar nicht ein Gebrauchtteil.

    Die hatten Werksunterstützung, die waren nicht Wendell Scott.

    typischen ultrabekloppten "roundels" (rechteckigels?) hatten die Alpinas ja dann jahrelang.

    (Sehen irgendwie nach Bauernschrank aus, frag mich nicht warum ich das denke.)

    :haha::haha::haha:. Exakt. Wann kamen eigentlich diese, sagen wir mal, sehr speziellen Tische auf?

    Die mit Kacheln oben in der Tischfläche? Das muss doch auch in den 70s gewesen sein, genau das ist die Ästhetik.

    Gosh, meine Oma hatte all den Scheiß im Wohnzimmer, komplett original so noch in den 90s, ich habe sie trotzdem sehr lieb gehabt.:kichern:

    Oder vielleicht auch zusätzlich deswegen.

    den dann auch haben "muss",

    Ich mache ja immer noch meinen traurigen kleinen Regentanz um den 1/43er 1000 km Nürburgring.

    Ihr wisst schon, genau dieses Auto hier, aber mit blauer Motorhaube mit rotschwarzem Rallyestreifen nur in der Haube, paar kleinere Contingency-Decals noch, ansonsten aber auch plain weiß. Der ist so inkonsequent, so gestört, den finde ich mittlerweile noch spannender.


    Hat der Chromleisten AUF den breiten Backen?

    Ja, hatte er. Chromleisten auf den Radläufen, haha.

    Wahrscheinlich so ein Win on Sunday, sell on Monday Ding?

  • Trotzdem dunkler, glaube ich. Müsste in Originalbildern wühlen.

    Ich würde fest annehmen, dass das Reste des ursprünglichen angedachten Dekors waren, das sie dann in letzter Sekunde runtergeruppt und nur da unten drangelassen hatten. Und am Spoiler vorne. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Bude foliert war.

    Schwer zu beurteilen, in Spa sind die Aufkleber zumindest 1970 und 1971 ja noch reihenweise weggeflogen während des Rennens.

    Zu geringe Klebekraft kann aber nicht sein, wahrscheinlich waren die Hütten schon verölt vom Training, die allermeisten Kleber kamen ja erst zum Hauptrennen drauf und sind dann wahrscheinlich sofort wieder abgeflogen wegen des Ölfilms auf dem Lack, das scheint mir plausibel.

    Und hier jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass das so eine Sache war wie bei dem plain weißen Jackie Stewart Capri vom Ringrennen 1973, du weisst schon. Stewart und Dings, wer war nochmal der andere, brachten als Superstars ihre eigenen Sponsoren mit und sie mussten den Capri kurzfristig umdekorieren, haben es zeitlich nicht mehr geschafft und die Bude war war dann auch plain white mit den Texaco Klebern drüber.

    Das hier sieht für mich auch so aus.

    Ich meine, das zweite, weiße Alpina-Auto in Spa war dann ja volldekoriert, was war das nochmal?


    So, habe ich gesehen nach: Isse sich gewesen: Chevron.

    Das glaube ich: Das hier war das Alain-Peltier-Auto und kurzfristig haben sie Lauda/Muir reingesetzt und deswegen mussten Chevron und Precision Liegeoise wieder runter, letzteres war ja die Firma von Alain Peltiers Vater. Kann das so gewesen sein?

    Denn auch die Farbe passt: Das genau ist das Rotorange, Jägermeister war heller, gelblicher.

  • Bei einigen 1/43-Varianten des CSL hat Spark die Sharknose-Front etwas übertrieben dargestellt. Hier sieht das glücklicherweise passend aus. Ich mag die Frontlippe mit den Öffnungen im Blech. Rein optisch harmonieren Spark- und Autoart-Modell ziemlich gut miteinander. Könnte man auf den ersten Blick glatt einen identischen Modellhersteller vermuten.


    Vorbild wie Modell sind wirklich schön. Die Schlichtheit der Renn-Livery ist ja schon hart an an der Grenze zu einem Testfahrzeug. Aber es passt. Ich war ja auch schon kurz am Überlegen, ob ich mir den holen soll. Aber weil die CSL-Flut von Minichamps noch nicht so lange her ist, war der Wunsch nach einer weiteren Variante noch nicht so groß bei mir. Ich glaube, der Spark CSL geht bei den Händlern gut weg: Feines Modell plus Lauda-Wagen - das zieht momentan.

    Von den Spark-Neuheiten habe ich mir zwei Porsche bestellt. Ich hätte mir gewünscht, die kommen gestaffelt, aber wenn Spark mal neue 1/18er-Modelle auf den Markt schmeißt, dann ja leider meist gleich im Dutzend.

    Den Mirage M1 finde ich persönlich allerdings gar nicht so toll. Das Bubble-Dach wird auf der GT40-Karosserie auf mich irgendwie wie ein Fremdkörper.


  • Hallo Ulf,


    wieder mal ein wunderbarer Beitrag von dir zu dem epischen Renntourenwagenjahr 1973.


    Ein Jahr mit vielen Facetten und Entwicklungsstufen bei den Tourenwagen. Ob BMW CSL oder Ford Capri.. ( oder auch Opel,Alfa,.. usw.).


    Ja , ich finde auch das die 73 er Capris sehr fehlen. Vor allem der schneeweiße Stewart / Fittipaldi vom 6h N`Ring .


    Bye the way : nen guten Alfa GTAM 2000 vermisse ich auch noch aus dem Jahr. Und natürlich den 1:18 Jägermeister vom 24 h Spa Rennen.


    Zu deinem 43er 4h Monza CSL: Hätte interesse an dem Muir /Lauda, wenn er noch zu haben ist. Als 43er würde er gut zu meinen CSL`s #60 ohne Flügel Lauda / Stuck ( 1000km Spa ) und #15 Lauda/Joisten mit Flügelwerk ( 6h N`Ring) passen. Melde mich per PN.



    viele Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Amabugo ()

  • Kannte ich gar nicht - und das als CSL-Freak...

    Mir geht's aber auch so, die beflügelten CSL gefallen mir besser, schon früher auf der Carrerabahn sah der Jägermeister CSL mit Dach- und Heckflügel immer am schärfsten aus, finde ich.


    Die Rückleuchten hat Spark deutlich besser hinbekommen als die zu großen Teilen von MC, die Frontansicht kann mich nicht komplett überzeugen. Da wirken die schrägen Abschlüsse an den inneren Kanten der Kühlergrille neben der Niere etwas fremd.

    Für den Liebhaber der E9 Baureihe bleiben aber wirklich keine Wünsche mehr offen, was Modelle in 1:18 angeht, wenn dann irgendwann auch noch die 2800 CS Renner von MC kommen.

  • Hüstel, ich nochmal.

    Gestern wieder ganz umsonst und sinnlos schwadroniert, kann meine ganzen Texte eigentlich löschen, denn neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und unzählige Studien, will sagen, zwei unscharfe Fotos haben ergeben: Der hatte höchstwahrscheinlich gar kein Rotorange an den Endschwellern. Die waren wohl weiß, von vorn bis hinten.

    Unwichtiges Detail, aber hatte mich interessiert.

    Sonst aber offenbar alles richtig.

    Der 1/18 Spark hat ja auch keine Serientankklappe, der 1/43 offenbar schon.

    Der 1/18 ohne Serientankklappe ist richtig.

    Und zur reinweiß reduzierten Erscheinung sagt das Harold-Schwarz-Buch Folgendes:

    "Am 25. März in Monza erschien das Alpina-Coupé in schlichtem Weiß, was damals stets freie Fläche für Sponsoren signalisierte."

    (Tourenwagenbuch Harold Schwarz ISBN:978-3-945390-03-0)

  • Ein schlichtes weißes, aber sehr schönes Modell. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!