Mercedes-Maybach S 650

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz

    Heute mal wieder ein richtiges Luxusauto - der Mercedes-Maybach S 650. Was hat es mit dem Auto auf sich? Wer sich ein wenig für die Marke interessiert, der möge weiterlesen, alle anderen einmal bis zu den Bildern scrollen :-)


    Rückblick - 2002. Mercedes hatte zuvor beschlossen, die Marke Maybach wieder zu beleben. Mit einem Luxusmodell überhalb der S-Klasse wollte man ein Pendant zu Rolls-Royce und Bentley auf den Markt bringen. Der Maybach sollte die S-Klasse in jeglicher Hinsicht übertreffen, sowohl hinsichtlich der Ausstattung als auch der Größe. Die beiden damals verfügbaren Modelle - 57 und 62 - waren tatsächlich äußerst opulent. Kritiker bemängelten jedoch von Beginn an, dass der Maybach zu seiner Veröffentlichung 2002 bereits veraltet war, basierte er schließlich in weiten Teilen auf der S-Klasse W140 aus den 90ern. Die Elektronik wurde zwar schon von der damals aktuellen S-Klasse W220 übernommen, allerdings war diese im Jahre 2002 auch schon 4 Jahre alt und hatte gerade eine Modellpflege erhalten. Up to date sah anders aus.

    Ob es (nur) daran lag oder noch andere Gründe dazu kamen, dass nach genau 10 Jahren im Jahr 2012 die Marke Maybach wieder eingestellt wurde, darüber streiten die Gelehrten. Einig ist man sich, dass wohl das fehlende Image mit einer der Gründe war (die 1920er und 30er Jahre, Hoch-Zeit der alten Maybachs, lag zu weit zurück). Auch die fehlende Eigenständigkeit (optisch) war wohl nicht zuträglich. Außerdem stellte man fest, dass der Name "Maybach" im englisch-sprachigen Raum nicht allzu gut auszusprechen war ("May... What?").

    Die Stückzahlen blieben nahezu von Beginn an stets hinter den Erwartungen. Über die Jahre hinweg waren es selten mal mehr als 30 verkaufte Fahrzeuge in Deutschland, weltweit zwischen 200 und 300 pro Jahr. Geplant waren mal 500-1.000 Fahrzeuge pro Jahr.

    Diese Maybach-Modelle sind heute keineswegs gefragte Sammlerstücke, sondern eher Luxus-Schnäppchen: Gebrauchte Modelle gibt's ab rund 60.000 Euro.


    Aber das Ende für Maybach als eigenständige Marke war noch nicht das Ende für den Namen Maybach. Mercedes beschloss, ab 2014 die S-Klasse auch als "Maybach-Version" anzubieten, wobei Maybach dabei mehr für eine Ausstattungslinie steht als für eine Marke. So wie die AMG-Modelle die sportlichen Modelle verkörpern, so sollten die Maybach-Versionen die besonders luxuriösen Modelle darstellen.


    So benannte man die Modelle dann auch Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach.

    Die erste Maybach S-Klasse (Baureihe 222) unterschied sich nur relativ geringfügig von der normalen S-Klasse. Der Radstand wurde zugunsten der Fondpassagiere verlängert, die hinteren Türen bekamen einen anderen Schnitt für einen bequemeren Einstieg. Im inneren peppten ein paar Maybach Logos den sowieso schon sehr luxuriösen Innenraum auf, außen durfte es außerdem auch etwas mehr Chrom sein. Kritiker sahen hierin eine Verwässerung des Namens Maybach. Mercedes wollte es aber einfach vorsichtiger angehen lassen, nicht zuletzt weil das Experiment Maybach von 2002 bis 2012 viel Verlust gemacht hat. Man spricht von rund 300.000 Euro Verlust pro Fahrzeug. Verständlich, dass man bei dem nun nächsten Versuch etwas vorsichtiger wurde.


    Die Mercedes-Maybach Modelle gab es nun auch mit verschiedenen Motorisierungen. Gab es die eigenständigen Maybach Modelle ausschließlich mit V12, so gab es den Mercedes-Maybach nun auch als S 500 mit V8. Auch die Preise sind im Vergleich zu den eigenständigen Maybach Modellen deutlich gesunken: Startete der Maybach 57 damals noch mit über 300.000 Euro Neupreis, bekam man den Maybach S 500 bei der Einführung ab rund 130.000 Euro. Der hier gezeigte S 650 liegt bei rund 270.000 Euro.


    Die Mercedes Maybach Modelle zeigten sich deutlich erfolgreicher, sodass Mercedes die Maybach Linie weiter ausbaute. So gesellten sich zur Maybach S-Klasse auch das S-Klasse Cabrio, eine Landaulet Version der G-Klasse 4x4 sowie zuletzt der GLS.

    Mit der Modellpflege der S-Klasse W222 im Jahr 2018 hob man die Maybach-Modelle etwa mehr ab, da man nun ja um den Erfolg wusste. So bekamen die Maybach Modelle einen eigenständigen Grill mit senkrechten statt waagerechten Streben sowie optional mehrere verschiedene Zweifarben-Lackierungen zur Auswahl (die hier gezeigte Farbvariante liegt bei schlappen 14.000 Euro Aufpreis :-))


    Somit auch der Übergang zum Modell, denn hier ist auch schon der Kritikpunkt. Norev hat das Modell dem S 650 nachempfunden, offensichtlich ein Modellpflege-Fahrzeug (kurz Mopf), denn die Zweifarben-Lackierung gab es vorher nicht. Auch trägt das Modell die Scheinwerfer des Mopf, wohl aber die Rückleuchten des Vor-Mopfs. Diese wären beim Mopf stärker abgedunkelt. Und eben der besagte Grill - wie ihr seht, trägt dieses Modell noch den klassischen Mercedes-Grill, nicht den neuen. Meinem Kenntnisstand gibt es das so beim 1:1er aber seit der Mopf nicht mehr. Norev hat hier also ein Modell nachgebildet, welches einen Mix aus Mopf und Vormopf darstellt. Kann man mögen, muss man aber nicht ^^ Das gleiche Modell gibt es auch von Almost Real und GT-Spirit, beide mit dem neuen Grill.

    Warum trotzdem der Norev? Ich persönlich mag den neuen Maybach Grill (noch?) nicht sonderlich. Erinnert mich zu sehr an andere Fabrikate wie zum Beispiel Lincoln. Daher kommt mir dieser Fehler eigentlich recht gelegen. Ansonsten bietet das Norev Modell "all open" gegenüber GT Spirit und ist preislich unterhalb des Almost Real angesiedelt.


    Das Modell macht einen sehr guten Eindruck, Mercedes-Dealer typisch liegt der Verpackung mit Sichtfenster ein Handschuh und ein kleiner Schraubendreher bei. Der Lack ist makellos, der Übergang zwischen den Farben ist astrein und sehr sauber. Schlecht sitzende Türen oder ähnliches sucht man vergeblich, alles ist perfekt eingepasst. Auch der Innenraum ist schön gemacht mit vielen Details (Gurte, Maybach-Einstiegsleisten, V12 Logo in den Sitzen) und durchwegs sauber coloriert. Alles in allem ein Top-Modell :thumbup:

    Die Felgen wirken auf den Fotos etwas trüb/matt, beim Vorbild glänzen diese auffallend. Es handelt sich aber nicht um verchromte Felgen, sondern um hochglanzpolierte Schmiedefelgen. Diese haben einen speziellen, schimmernden Look - diesen hat Norev schon versucht nachzubilden, dabei aber nicht ganz den Glanz des Vorbilds erreicht.


    Nun aber endlich die Bilder!


    20200701_21175993jmi.jpg


    20200701_211430gpj7u.jpg


    20200701_211224ijkj3.jpg


    20200701_211617x8k2v.jpg


    20200701_211657rqkyy.jpg


    20200701_21194692kcr.jpg


    20200701_2119004tj9q.jpg


    20200701_211959bsks2.jpg


    Übrigens, die Bezeichnung S 650 lehnt sich an die AMG 65 Modelle an, da hier die gleiche Ausbaustufe des V12 Biturbo mit 630 PS zum Einsatz kommt. Hier somit ein "Motorbruder" :-)


    20200701_212226dqjqi.jpg

  • Definitiv ein tolles Modell. Norev schafft, mit Unterstützung der Industrie, hervorragende Nachbildungen. Mir geht es übrigens genau wie dir: Der Vormopf Grill gefällt mir auch deutlich besser, als der neue. Ähnlich wie bei den neuen Panamericana Grills von AMG... ein Motor hinter Gittern! :traurig:


    Und besonders schlimm... unzählige C-Klasse Fahrer schrauben sich jetzt diesen Grill an ihre Classic oder Avantgarde. Furchtbar! Ich bin so froh, dass unser W205 die seltene Exclusive Line innen und außen trägt. Klassischer Mercedes Grill mit Stern auf der Haube! :cool:


    Wegen der Felgen: Ich würde wetten, die Felgen sind verchromt und mit seidenmattem Klarlack überzogen. Eventuell würde eine zusätzliche Schicht glänzender Klarlack den Effekt zum Teil umkehren und dem Glanz der Originalräder deutlich näher kommen. Dann noch die Reflektoren der Rückleuchten schwärzen und das Modell steht nochmals besser da! :sehrgut:

    Fluch der "Akribik"

  • Danke Arne, da kann ich dir nur zustimmen :-):thumbup:

    Den Panamericana-Grill fand ich am AMG GT-R ja noch ganz nett. Da kann man ja auch eine Verwandtschaft zum 300 SLR, der den Grill ursprünglich mal trug, erkennen. Aber nicht an Kompaktwagen, Kombis, Limousinen und SUVs.

    Der klassische Grill mit stehendem Stern ist für mich auch die schönste Variante.


    Zu deinen vorgeschlagenen Änderungen, genau so ist auch mein Plan :thumbup:Die Rücklichter möchte ich etwas abdunkeln für den Mopf-Look auch hinten, wie du schon vorgeschlagen hast durch Abdunklung der Reflektoren.

    Bei den Felgen bin ich noch unsicher. Ich hab extra dafür Molotow-Chromstifte im Vorfeld gekauft und hier liegen. Aber da muss ich erstmal an anderen Felgen testen, ob das nicht zu "chromig" würde. Deine Idee ist auch nicht schlecht. :thumbup:Muss aber auch sagen, die Felgen sehen "in echt" besser aus als auf Fotos. Dachte anhand der Norev-Fotos zuerst, die Felgen wären einfach Silber, aber das sind sie nicht.

  • Wirklich krass und bombastisch! Habe ich auch schon in live betrachten dürfen...von innen und außen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich bis heute noch nicht so recht über den "Richtigen Maybach" (->Modelle 57 und 62) hinweg bin. Unglaublich, wie lange dessen produktionsmäßige Einstellung schon wieder her ist.
    Der echte Maybach basierte auf dem W140, hatte einen 6 Liter Bi-Turbo V12 mit 1.000Nm ...und trat dabei kein bisschen sportlich auf, sondern strahlte in jedem Detail nur Wertigkeit und eine Weltklasse-Eleganz aus. 8)


    Bei dem neuen "Mercedes S650" in der "Maybach Edischn" wurde versucht, die barocke Eleganz mit mehr Dynamik, Lifestyle und Sportlichen Akzenten zu kreuzen. Da kann man, wie immer streiten. :-)
    Beim Grill habt Ihr absolut recht - der wirkt der Exklusivität schon sehr entgegen und hat mehr mit einer E-KLasse als mit einem Maybach gemein.

    Sind Euch schon mal die Reifen auf den Schmiede-20-Zöllern am neuen Maybach aufgefallen -> die haben ganz merkwürdige Maßangaben, mit denen ich nichts anfangen kann. :/ 

  • Vielen Dank für die Aufklärung und der Geschichte des Maybach. Hatte mich da noch nie so mit befasst gehabt :-)


    Dein Modell gefällt mir auch sehr gut, auch wenn die angemerkte Kritik berechtigt ist. Auch wenn sie bei dem Grill zum Vorteil ist :kichern:

    So eine Zweifarben-Lackierung muss man mögen und gehört einfach zu einem Maybach bzw. Maybach-Variante dazu. ;)

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • E_Goldmann

    Ja, der "alte" Maybach war allen Unkenrufen zum Trotz ein tolles Auto, keine Frage :thumbup:Ich glaube, auf Leute die sich mit Autos beschäftigen, haben diese Maybach Modelle auch eine wesentlich größere Faszination ausgestrahlt als für Menschen, die sich nicht so sehr damit beschäftigen. Will sagen, für Autofans war das schon ein besonderes Auto. Aber nicht immer für die Kundschaft :kichern:

    Bezüglich der Reifen, waren das vielleicht Michelin PAX Reifen die du da gesehen hast? Die haben eine etwas kryptische Beschriftung auf der Flanke.


    TK-Tuning

    Danke :-) Freut mich, wenn dir der kurze und oberflächliche Maybach-Exkurs gefallen hat.

    Die Zweifarben-Lackierung ist Geschmackssache aber auf jeden Fall etwas besonderes. Es gibt den Maybach-S aber natürlich auch in ganz normaler einfarbiger Lackierung, sowohl das große Vorbild als auch das Modell (Norev bietet ihn noch in schwarz und blau an).



    Noch eine Anmerkung, da ich das selbst beim recherchieren festgestellt hatte: Die Modelle von Almost Real und GT-Spirit tragen jeweils andere Felgen als dieses Modell. Diese beiden haben die Felgen, die das S 650 Cabrio bei der Vorstellung hatte. Es handelt sich aber sowohl bei den Felgen als auch bei denen hier von Norev um aufpreispflichtige Felgen (beide rund 5.000 Euro). Dieser Unterschied ist also, anders als der Grill, kein Fehler. :-)

  • Daniel 7

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • Das ist schon ein imposanter Dampfer und als Modell auch zu einem fairen Kurs für die Umsetzung.

    Die Farbkombi lässt ihn auch besonders gediegen wirken. :thumbup:


    Mit dem Vorbild kann ich nicht mehr soviel anfangen.

    Die "echten" Maybachs fand ich anfangs noch toll, die AUTOart-Modelle waren jedes für sich ein Highlight und ich hatte diverse Varianten in verschiedenen Farben (immer mal durchgetauscht).

    Aber irgendwann kam der Punkt, wo ich die Form nicht mehr sehen konnte, die ursprüngliche Noblesse wurde sehr schnell eher blass, die Halbwertzeit der "Strahlkraft" kürzer als gedacht.

    Verständlich, dass die Marke aufgrund der Verluste wieder eingestampft wurde und meiner Meinung nach hätte man sie auch ruhen lassen sollen. Die erneuten Beatmungsversuche als gehobene Ausstattungslinie sind wohl nur der Tatsache geschuldet, dass man die Markenrechte nicht verlieren will, werten aus meiner Sicht am Ende aber weder den Namen Mercedes noch Maybach auf. :rolleyes:


    PS: Was mir aber sehr gut gefällt, ist deine "Garage". :sehrgut:

    So ein platzmäßig übersichtliches, relativ neutrales aber doch schmuckes Diorama für Innenaufnahmen bräuchte ich eigentlich auch mal.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, Preis/Leistung passt hier auf jeden Fall sehr gut :thumbup: Aktuell 116 Euro bei Mercedes dank MwSt Senkung ^^


    Die Zweifarben-Lackierung fand ich anfangs etwas too much, als das vorgestellt wurde. Auch frage ich mich bis heute, warum man die Kante, an dem die beiden Farben aufeinander treffen, nicht einen Tick höher gelegt hat. Vorne an der Motorhaube hat man nun einen Übergang über die Motorhaube hinaus, unterhalb der Fensterlinie bleibt ein sehr schmaler Streifen, der sich auch am Tankdeckel fortsetzt. Na ja. Aber als ich das Modell gesehen habe, fand ich es doch sehr schön und passend :-) Das schwarze, einfarbige Pendant gefiel mir weniger.


    Danke auch für dein Lob für die Garage :-):thumbup:Das war mal ein kleines, äh, Regal, Sideboard?, keine Ahnung wie man es nennt. Jedenfalls stand es im Gästezimmer auf dem Boden und ein Fernseher stand drauf ^^ Eigentlich für den Sperrmüll gedacht, habe ich es dann umfunktioniert. Mir fehlte nämlich auch genau das was du beschreibst, eine einfache aber schöne Möglichkeit Modelle zuhause zu fotografieren. Und mit 57cm Breite, 25cm Höhe und 40CM Tiefe passt es perfekt für eine üppige Doppelgarage.


    Die Rückseite habe ich mit einer passgenau zugesägten Platte verschlossen, Beleuchtung angebracht und ein bisschen dekoriert. Ist noch nicht perfekt und auch noch nicht abgeschlossen, aber so ein Diorama wächst ja im Laufe der Zeit :-)

  • Den hast Du fantastisch in Szene gesetzt. Auf Deinen Fotos stimmt einfach alles - Diorama, Ausleuchtung, Perspektiven..... macht echt Freude, dass ganze auf sich wirken zu lassen.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Trennlinie sitzt wirklich auf einer komischen Höhe, ich hätte sie aber eher tiefer gesetzt.

    Genau auf die Schulterline von Spitze des Scheinwerfers über die Türgriffe bis zur Spitze der Heckleuchte wäre eigentlich logischer gewesen, zumal sie am Heckdeckel ja auch tiefer liegt. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Stimmt, tiefer würde die Linie auch gut passen. Der Heckdeckel ist der einzige Bereich wo man scheinbar darauf geachtet hat, mit irgendeinem Teil der Karosserie bündig abzuschließen :kichern:

    Die unterschiedliche Höhe fällt aber ja durch die optische Trennung durch die Rücklichter gar nicht sonderlich auf. Nun, sei es drum, uns hat keiner gefragt ^^



    Der Aufschneider

    Vielen Dank! Freut mich, wenn dir die Präsentation gefällt.

  • So, die bereits angesprochenen Veränderungen habe ich gestern und heute umgesetzt, das Ergebnis kann >hier< betrachtet werden :-) Da das Modell mit den Änderungen nicht mehr original ist, habe ich das in einen neuen Thread "ausgelagert".

  • Ein wirklich sehr schönes Modell, welches zwischen meinen beiden Modellen (Black and White) von Almost Real seinen würdigen Platz gefunden hat...

  • Die Trennlinie sitzt wirklich auf einer komischen Höhe, ich hätte sie aber eher tiefer gesetzt. [...] zumal sie am Heckdeckel ja auch tiefer liegt.


    Das war auch spontan genau mein Gedanke. Wenn man aber den abfallenden Verlauf ab etwa der C-Säule gedanklich über die Heckleuchten hinweg weiter verfolgt (und evtl. den Winkel noch etwas verschärft), landet man tatsächlich etwa genau auf Höhe der Heckklappe. Das passt dann schon.


    Trotzdem fände ich sie insgesamt tiefer angesetzt auch deutlich besser. Entweder sofort unterhalb der Scheiben eine andere Farbe, oder aber eine ganze Ecke darunter erst. Aber so knapp darunter eine andere Farbe wirkt irgendwie nicht stimmig.

    Eher so, als hätte da jemand vergessen die Grundierung noch überzulackieren. :kichern:


    Aber dennoch ein sehr schönes Fahrzeug (auch wenn es optisch nie so meins war).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich denke mal es war jetzt bei dieser Generation S-Klasse auch schwierig, die Zweifarben-Lackierung umzusetzen, da das Auto nicht von Beginn an dafür gedacht war. Beim Maybach 57 und 62 wurde die Zweifarben-Lackierung ja von Beginn an angeboten, entsprechend konnte man das beim Karosserie-Design berücksichtigen. Jetzt beim W222 kam die Idee ja erst, als das Auto schon fertig war.


    Mal schauen, ob es bei der nächsten S-Klasse auch wieder angeboten wird und wie man es dann umsetzt :-)

  • Norev haben bei der Front nichts verkehrt gemacht, denn genau so stand er 2017 auf der IAA (Quelle: Wikipedia) . Dass es sich um kein Einzelstück handelt belegt dieses andersfarbig lackierte Exemplar . Meiner Meinung nach hat man 2017 das Facelift der S-Klasse für den Maybach übernommen, damit der optisch nicht hinterherhinkt. Und 2018 dann, um den Maybach stärker von der S-Klasse abzugrenzen, den neuen Grill eingeführt. Den bietet der Konfigurator nicht für die „normale“ S-Klasse an.


    Das Modell und noch mehr dein „Showroom“ gefallen mir gut. Die Vorlage weniger. Mit der bogenförmigen Fensterlinie (der S-Klasse) habe ich schon meine Schwierigkeiten, gänzlich hört es bei mir dann mit dieser „Einbuchtung“ in der Flanke auf, die für mich keinen Bezug zum Rest hat. Insbesondere die obere Linie wirkt wie ein Störfaktor, sie erzeugt weder Dynamik noch Exklusivität. Ein Oberklasse-Fahrzeug soll repräsentieren. Es dann künstlich zu verjüngen widerspricht dem eigentlichen Zweck.


    Die „Hamsterbacken“ des W221 waren auch schon leicht grenzwertig. Statt daraus die Lehren zu ziehen und wieder zu den Tugenden zurückzukehren, die die S-Klasse einst auszeichneten, kam mit dem W222 erneut ein Fahrzeug auf den Markt, das teilweise Züge von „gewollt, aber nicht gekonnt“ in sich trägt. Wageners postpubertäre Phase mit ihrem Overkill an Linien scheint jedoch allmählich zu Ende zu gehen, die neuen Mercedes sind deutlich sachlicher geworden.


    Ein köstliches Bild muss ich noch einbinden. Hätte das zwar gerne mit der Seite von „Nast-Sinderfahrzeuge.de“ verlinkt, aber das funktioniert nicht. Deshalb der Direktlink. Wären es Modelle, würden sicherlich sofort Stimmen laut, die von abweichendem Maßstab sprächen. Nun sind es aber 1:1, weder der von „FAB Design“ modifizierte Maybach 57S noch der Veyron dahinter Mogelpackungen. David gegen Goliath.

    Danke für die Präsentation.

  • Danke für die Info bezüglich des Grills, sehr interessant! Dazu habe ich zwar recherchiert, aber nichts gefunden. Es hatte mich jedoch sehr gewundert, dass Norev da so einen offensichtlichen Fehler eingebaut hätte. Als "Haus- und Hof Lieferant" für Mercedes-Modelle sollte man meinen dürften solche Fehler nicht vorkommen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.


    Bezüglich des Designs der S-Klasse, obwohl große Limousinen eigentlich mein Hauptsammel-Gebiet sind, reizte mich der W222 bislang nicht sonderlich als Modell. Trotz dessen, dass es diverse gute Modelle davon gibt (Autoart, Norev, GT Spirit, Almost Real). Erst diese dekadente Maybach-Version mit den riesigen Felgen und auffälligen Zweifarben-Lackierung hat mich nun für die Vitrine überzeugt :-)


    Dein Link geht leider (bei mir zumindest) nicht. Das Exotenforum ist leider wieder down, nachdem der Gründer und Betreiber letztes Jahr überraschend verstorben ist, hat sich noch kein so richtiger Nachfolger/Betreiber gefunden. Ich hoffe aber, dass es bald wieder verfügbar sein wird.

  • Das Modell hat Norev sehr schön hinbekomen. Die Farbkombi ist sehr geschmackvoll. Interresant auch, die unterschiedlichen Meinung zum Mercedes Maybach zu lesen. Ich mag die Baureihe 222 und finde sie deutlich überzeugender als ihr Vorgänger. Zugegeben, sie ist schon ziemlich massiv, aber meiner Meinung nach gut verpackt für die Größe. Die bereits erwähnten Falten in der Flanke finde ich schon notwendig, um dem ganzen Blech eine gewisse Leichtigkeit zu geben. Da die Maybach-Variante ja besonders lang ist, finde ich die Zweifarbigkeit auch sehr vorteilhaft.

    Ich persönlich tendiere aber zur normalen Limousinen-Form, da die Langversionen insgesamt schon etwas behäbig wirken. Auch die Chromlastigkeit an der Front und die sehr flächigen Felgen der Maybach-Version sind nicht ganz so mein Ding. Verglichen mit den anderen aktuellen großen Limousinen von Bentley, Rolls Royce und BMW gefällt mir die aktuelle S-Klasse auch klar am besten.

  • Also ich muss vor Norev echt den Hut ziehen. Die machen einfach für den Preis sehr schöne Sachen. Auch den Maybach haben sie wieder schön hinbekommen. Sollten Sie irgendwann auch was für mich anbieten, kann ich sorglos zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!