Mercedes-Maybach S 650 - leichte Korrekturen

  • Nachdem ich das Originalmodell gestern hier vorgestellt habe, habe ich zwischenzeitlich zwei kleine Veränderungen am Modell vorgenommen. Damit es in diesem Thread aber auch beim Original bleibt, gibt's für die veränderte Version nun einen eigenen Thread.


    Zum einen habe ich den sehr schönen Schmiedefelgen etwas mehr Glanz verliehen, zum anderen habe ich die Rückleuchten gemäß Mopf-Vorbild etwas abgedunkelt, genauer gesagt die Reflektoren hinter den Gläsern neu eingefärbt (Mopf = Modellpflege, Facelift). Da das Norev Modell die Mopf-Version darstellt, war das für mich obligatorisch.


    Ansonsten ist alles unverändert geblieben, mehr gibt's an dem Modell für mich auch nicht zu machen :-):thumbup:

    Vielleicht noch ein paar Worte zum zerlegen, das Modell ließ sich sehr gut auseinander nehmen. Nichts geklebt oder ähnliches. Am Unterboden sind 6 Schrauben, 4 davon frei zugänglich, 2 unter/über den Hinterrädern. Die Felgen sind einfach gesteckt, sodass die Demontage kein Problem war. So machen kleinere Umbauten noch Spaß!


    20200703_084216ndk2k.jpg


    20200703_0843293yj9w.jpg


    20200703_08430124j69.jpg


    20200703_084509ytjeo.jpg


    20200703_08453092jfx.jpg


    20200703_084737gvkev.jpg


    Mal in etwa gediegenerem Licht:


    20200703_084945whk3d.jpg


    20200703_08490691k26.jpg


    20200703_084819wckyh.jpg


    Mit dem Aussehen der Felgen bin ich sehr zufrieden, jetzt kommt es dem Vorbild sehr nah. Gestern habe ich zunächst an einer alten Testfelge mal den Chromauftrag mit Molotow Stift (Liquid Chrome) probiert und war mit dem Ergebnis zufrieden. Der großflächige Auftrag auf den Felgen hat sehr gut geklappt und ergibt einen ziemlich realistischen Look. Schmiedefelgen sind einfach klasse, seitdem wir mal einen W220 mit Segin-Felgen (so die Bezeichnung von Mercedes) in der Familie hatten, bin ich großer Fan dieser Felgenmachart. Auf Fotos immer etwas schwierig einzufangen, da sie stark spiegeln und je nachdem was sie spiegeln immer anders aussehen.



    cimg668489jn2.jpg



    Hier auch nochmal beide Veränderungen im Vergleich zum Original:



  • Eindeutig ein Gewinn!

    Hätte ich nicht gedacht, dass das mit dem Stift so ein vorzeigbares Ergebnis gibt.:sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Danke euch beiden :thumbup:

    Ja wie sagt man immer raidou , Versuch macht kluch ^^ Ich schätze mal, dass nach den 4 großen Flächen auf den Felgen der Stift nun auch mindestens halb leer ist :saint:


    Bei den Rückleuchten konnte ich den Stift mit dünner Spitze übrigens auch schon gut brauchen :thumbup:

  • Respekt! Wirklich gut gemacht :sehrgut: Ich arbeite jetzt schon sehr lange mit den Molotow Stiften, aber bei den Felgen hätte ich Klarlack oder BMF vorgezogen. Zum einen, weil der Flüssigchrom nicht wirklich abriebfest ist und zum anderen, weil man immer die Minenspuren sehen wird. Wirklich glatt wird es nur, wenn man ein paar Tropfen in eine Airbrush Pistole gibt und damit dünn lackiert. Das geht natürlich nur ohne Reifen und die nachher wieder zu montieren, ohne auf den Chrom zu fassen, ist fast unmöglich.

    Fluch der "Akribik"

  • Machen was her, die Veränderungen! 8):thumbup:


    Eine nochmal andere Möglichkeit für das Felgentuning wäre gewesen: Sollten die Felgen verchromt sein und dann (seiden)matt mit Klarlack überzogen, könnte man diesen auch eventuell mit DLE entfernen. Das könnte einen nochmal regelmäßigere Optik erzielen.


    Das Modell ist für das Geld wirklich ein Schäppchen. Ein two tone Diecast all open dieser Qualität für 116 Tacken?! Unglaublich! 8|

  • Danke euch, gerade von euch Umbau-Päpsten liest man das gern ^^:thumbup:


    Hinsichtlich der Frage wie Norev die Felgen lackiert hat: Die Felgen sehen von innen/hinten ganz normal silber aus. Ob Norev wenn nur die Front der Felgen verchromt hätte?


    Ja die von dir Arne beschriebene Problematik mit dem anfassen der Oberfläche danach ist mir leidlich bekannt X/ Hatte vor Jahren schon mal einen Chromstift, da war ich vom Ergebnis auf einer Felge erst sehr begeistert, aber dann kam das Reifen aufziehen - ohne Berührung der Oberfläche nicht möglich, Felge und Reifen versaut ?( Das konnte ich diesmal vermeiden, indem ich die Reifen montiert gelassen habe und am Rand sehr vorsichtig gearbeitet habe. Die Minenstriche/spuren hatte ich schlimmer befürchtet. Ich habe durchs pumpen der Spitze immer etwas mehr flüssiges Chrom aufgebracht als nötig, und diese Flüssigkeit dann gleichmäßig mit dem Stift verteilt. So ließen sich auffällige Striche/Spuren vermeiden.

    Für mich passt es so nun, aber mit euren Vorschlägen würden sich sicher auch gute oder noch bessere Ergebnisse erzielen lassen ;)


    Bezüglich des (sehr fairen) Preises, bei den meisten einschlägigen Online-Händlern wir das Modell übrigens teurer gehandelt als von Mercedes selbst :/ Also wenn, dann direkt bei Mercedes zuschlagen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!