Mercury Cougar Eliminator von Auto World / Ertl

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Auto World Ertl
    Marke des Vorbildes:
    FoMoCo Mercury

    Weiter geht's mit meinem kleinem Musclecar-Retro-Nachholkauf-Amoklauf.


    Den hier hatte ich überhaupt noch nie, das luxuriöse Fettpferd mit seiner Rasierapparatnase war eigentlich ein Kindheitsfave, von Matchbox natürlich.

    Stephan23's feine Vorstellung des grünen Ex-Haggi Cougar im März 2019 hatte mich schon damals begeistert.

    Danke dir!

    Nun, in meiner Lieblingsfarbe und zum Norevpreis, da konnte ich nicht "nein" sagen.


    Ich mochte die alten Ertls früher ja immer, weil die sich so schön robust und solide anfühlen, und sie rundum nett dekoriert waren.

    Aber die shutlines, die verschlossenen Kofferräume, doglegs und so mancher Formfehler bei den ersten Modellen. :floet:


    So wie hier dagegen – alles Wichtige geht auf (leider die Lampen nicht), tolle Motorhaubenscharniere, folding doors, chassis overspray à la HW61: alles klar, deal.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    06.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    Mit seinem älteren, bekannteren und viel ikonischerem kleinen Halbbruder.


    17.jpg


    18.jpg


    19.jpg


    20.jpg


    21.jpg


    Sehr 1970 mal wieder...


    22.jpg

  • Das ist ja mal ein schönes Modell, was du da hast. Schön detailliert, vor allem die Haubenscharniere.


    Mir hat dieser Cougar schon in meiner Kindheit sehr gut gefallen, als Matchbox - Auto, in quietschgrün natürlich (ich habe dieses Matchbox - Auto immer noch)...und meine Kindheit ist nun doch schon ein paar Jahre her;)...und er gefällt mit immer noch. Auch in 1:1. In Tegernsee findet alljährlich ein schönes Oldtimertreffen statt, zudem regelmäßig ein derartiger Cougar angeblubbert kommt...Heck höher gesetzt, verchromte Sidepipes - natürlich angeschlossen, in mattschwarz. Laut Besitzer lässt sich der Wagen zwar durch die Höhersetzung fahren "...wie eine besoffene Ente", aber es sieht eben gut aus.

    Jedesmal, wenn ich diesen Wagen sehe - und vor allem höre - überlege ich mir ernsthaft ihn mir wenigstens in 1:18 zuzulegen. Aber bis jetzt hat so ein Modell noch nicht den Weg in meine Sammlung geschafft. Aber wenn ich mir deine Bilder ansehe...hm, nun ja...sehr schön...ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil begeben.

    Sehr schöne Vorstellung des Modells, Danke dafür!

    Die Kawasaki ist aber auch schön. Passt gut zum Cougar. Ist das eine 750 H2?

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Bei mir in der Stadt fährt jemand einen Cougar Eleminator in weiß. Macht schon optisch und akustisch Eindruck , auch wenn mir der Jahrgang 67/68 eigentlich besser gefällt. Da war die Form einfach 'cleaner'.

    Bei Ertl darf man ja von den Details nicht zuviel erwarten, aber das passt bei dem Modell schon. Die Hauben-Scharniere überraschen. Da fällt mir ein: Ich wollte mir von Ertl eigentlich nochmal eine 69er Chevelle zulegen, aber gute Farben sind schwer zu bekommen und für Ertl auch ziemlich teuer.

  • Tolles Modell. :sehrgut:

    Zwar gefällt mir - wie auch PeteAron - die frühere Version mit dem durchgehenden Grill besser, und auch den Heckspoiler hätten die Designer gerne weglassen dürfen, aber gut, war halt so. Schön anzuschauen ist der Berglöwe immer noch.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Danke für die Kommentare schon mal!

    Das ist ja mal ein schönes Modell, was du da hast.

    Ich hab doch nur schöne Modelle. Und einen Matra 530. :haha:

    "...wie eine besoffene Ente",

    Hm ja, dieses Ami Lifestyle Dingens... ok, wenn ich anfange die Hütte mit Konföderiertenflaggen und David Mann Postern zu "verschönern", dann sollte ich meine Musclecarrallye wieder stoppen.

    ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche nach so einem Teil begeben.

    Suchen braucht man nicht, bei Modelissimo unter 70,- im Moment, mehr Modell bekommt man heute selten für den Tarif.

    Auf ebay hat den auch ein Laden zu dem Kurs.

    Die Kawasaki ist aber auch schön. Passt gut zum Cougar. Ist das eine 750 H2?

    Ja genau, die findest du hier:

    Kawasaki 750 H2 von Scale Bike

    Hat das Fahrwerk eine funktionierende Federung?

    Nein... ist halt ein Ertl und kein Authentics oder P-100. :)

    Stance ist aber gut und er steht sauber auf allen Vieren da, was bei gefederten Modellen nicht immer der Fall ist.

    auch wenn mir der Jahrgang 67/68 eigentlich besser gefällt. Da war die Form einfach 'cleaner'.

    Ja klar, so war auch der Matchbox und der mir im Hinterkopf sitzende Tarantino Clooney Eliminator in "From Dusk til Dawn".

    Aber der Hüftschwung vom 69/70er hier, der hat was.

    die frühere Version mit dem durchgehenden Grill besser

    Es gibt auch einen feuerroten 69er, leider mit weissen Sitzen und eher hässlichen Felgen, der hat sogar eine andere Haube ohne das komische Hitlerbärtchen.

    Leider kostet der mehr, warum weiss ich nicht.

    Populärer?

    Wohl nicht, er ist auch im Sale.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Modellbautechnisch ist der Ertl den Sun Star (und Welly) natürlich überlegen, aber die 67er / 68er von Sun Star sind mir doch lieber. Meine 68er Varianten mit Vinyldach (ohne geöffnetes Schiebedach) waren zum Teil sogar US Importe. Besitze „dein“ Modell trotzdem, in Blau-Metallic. Von den Haubenaufhängungen war ich relativ überrascht, denn die kannte ich zu der Zeit von Ertl nicht, den 65er Malibu mal ausgenommen. Heckflügel / -spoiler sind und bleiben bei Serienfahrzeugen nicht mein Ding, von daher zählt der 69er nicht zu meinen Lieblingen. Die jetzt überbetonte „Nase“, die an Pontiac erinnert, muss man auch mögen.


    Auffällig bei den Originalen die teils „hängenden“ Lamellen des Grills (die Blenden klappen nach oben weg), selbst ein "Foose" hat das nicht hinbekommen. Ein noch "schöneres" Beispiel.  Dein 67er Berglöwe im Rennfell hat die Probleme sicherlich genauso wenig wie meine Modelle. Mein Lieblings-Cougar (war sogar eine Zeit lang mein Desktopbild) mit einer fast perfekten „Lackierung“ ist allerdings ein ganz anderer. Vorsicht, bissig (Quelle: Wiki).


    Hessebembel: Durchgehender Grill bei den ersten beiden Baujahren? Nö, die Teilung in der Mitte war immer gegeben.


    sugarman: Highjacker und Sidepipes? Die frühen 90er lassen grüßen, der Look ist aber so gut wie völlig verschwunden. Trägt der Besitzer passend dazu wenigstens Schnäuzer, „Vokuhila“, Cowboystiefel und Lederweste? Wenn schon, denn schon.


    Danke für die Präsentation.

  • Carviar :


    Ich weiß nicht, was Du mit "Teilung" meinst. Ich rede von der Variante bis Modelljar 1969, bei der die Haube nicht über den Grill gezogen ist.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • 🤣wie nennst Du es?

    "Musclecar-Retro-Nachholkauf-Amoklauf"

    hätte ich mehr Platz,wäre ich in großer Gefahr.

    Tolles Modell und schön präsentiert.

    Die Kawa ist auch geil,steht gut da👍

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Hammer Teil. Naja , wie ich immer sage - optisch und auch akustisch fallen diese US Cars immer auf. Gerade wegen so einem Design, bin ich auf den amerikanischen Modellautotrip aufgesprungen. Sammle ausschließlich nur mehr US Cars - wenn auch nur in 1/43 :zwinkern::freu:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Kleiner Nachtrag.


    Jetzt hab ich ein paar Tage draufgeschaut, und sehe den nochmals etwas anders.


    Einerseits erklärt sich mir, warum er nicht so wirklich hoch im Musclecarranking steht und auch ein wenig vergessen ist.

    Neben dem ikonischen Grill ist das Design eher generisches Amiauto, die visuelle Markanz der ganz Berühmten und die Spannung der Proportionen fehlén ihm einfach.

    Andererseits ist das Modell richtig gut gelungen und bietet enorm viel and Detail und Präzision für das vergleichsweise "kleine" Geld.

    Ich bin kein Detailfetischist, der hier ist genau so wie ich die Balance zwischen Verarbeitung, Haptik/Gewicht, Detail und Preis-Leistung mag.


    Schwachpunkte sind die steil stehenden Sitzlehnen, die aussehen, als wäre zuvor Alberich am Steuer gewesen.

    Und die erstaunlich schlecht verarbeiteten Felgen , die aussehen, als hätte Alberich beim Einparken nicht über die Rehling schauen können und jeden 1:18 Bordstein rasiert.

    (So fühle ich mich in 1:1 allerdings auch gerne mal.)


    Auf einem teuren GMP wären sie ein Rücksendegrund gewesen, für deutlich unter 70,- ist mir das eher egal.

    Frage dabei: ist es B-Ware und deshalb im sale oder sind die alle so?

  • Ich hatte den auch immer in "Matchbox-Erinnerung"...

    Fand den als Kind schon klasse.

    Irgendwie habe ich den auch noch im Hinterkopf aus dem Fernsehen zur Zeit meiner Kindheit.

    In irgendeiner Serie fuhr der immer rum...

    Hab mir den mal von Welly in gelb zugelegt, jedoch noch nie ausgepackt.

    Macht auch keine schlechte Figur durch das Sichtfenster... ;)

    Deiner ist in jedem Fall ein Hingucker...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Dein Welly ist auch sehr nett, vor allem in der 40er Preisklasse... leider mit doglegs und ohne den toll gemachten trunk, das waren meine k.o. Kriterien.

  • Der ist Alles in Allem sehr schön. Die Preisklasse erlaubt da einige Qualitätstoleranzen:-), glaube ich. Würde ich auch nehmen.

    Ich habe in letzter Zeit ein paar Challengers (-> Vanishing Point) von AW gesehen. Alle sehr schön mit kleineren Makeln, auch an den Felgen die eben so "billig gepresst" aussehen.


    Die Zusatzbezeichnung "Eliminator' impliziert bei mir immer gleich "Viertelmeile-Gene", die dem sportlichen Cougar hier aber fehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!