Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / 1990 McLaren MP 4/5 B Senna

  • Feines dickes Teil!


    Die Überarbeitung hat sich gelohnt.


    Damals war mir der 312T fast zu schön, ich hatte eher ein Herz für die Cosworth Bastelbuden mit ihrem Impro Look – wie Hesketh, Shadow, March und Surtees oder der bereits in der dritten Saison rennende Überflieger M23.

    Ferrari nahm ich als den Platzhirsch war weil sie so berühmt waren, obwohl die grade eine Durststrecke hinter sich hatten.


    Aus heutiger Sicht ist der T natürlich ein Knaller mit seinem flachen 12er und dem querliegenden Getriebe.

  • Wenn wir schon bei pfeilschnellen Rennwagen sind, schiebe ich heute mein neuestes Modell in der Sammlung nach, den IMSA Porsche 935 K3, der 1980 bei den 24h von Daytona erfolgreich war. Das Modell in der Coke-Livery ist sehr ansprechend gemacht, trotzdem hat Arne nebst den Fugen noch einige Kleinigkeiten nachgebessert (z.B. die kleinen Verschlüsse an den Schwellern silber lackiert), so dass der Porsche noch realistischer aussieht. Here we go:

















    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / Ferrari 312T No. 12 Niki Lauda 1975“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / IMSA Porsche 935 K3 1980“ geändert.
  • Das Modell ist sehr gut gemacht. Allerdings könnte er für meinen Geschmack vorn etwas tiefer sein. Für einen Rennwagen doch bissl hoch. Was ist das für ein Hersteller?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Top Marques, oder?


    Sieht gut aus, hab "nur" den 18er diecast von TSM vor Augen.... die livery so über die Lamellen, das sieht nach Arbeit aus.

    Wenn man Tops Flop, den Ferrari Daytona 18er sieht, ein Debakel... der K3 ist viel besser gelungen, sollte er auch mit dem Massstab und dem Preisschild.


    Danke fürs Vorstellen und viel Spass!

  • Aber was sagst Du zu dem Fahrwerk an der Vorderachse? Ist das nicht zu hoch?

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Und was meint ihr, schafft Abhilfe?

    Tieferlegen würde bedeuten, er kratzt mit der Front auf dem Asphalt.

    Der Abstand Schürze/Boden stimmt aber mit den Originalen von damals überein. Früher war nun mal selbst bei solchen Rennwagen noch ordentlich Luft im Radhaus.

    Einzig größere Vorderreifen würden helfen, da muss man aber erstmal was passendes finden und dann stimmt die Optik wegen des zu geringen Unterschieds zu den Hinterrädern auch wieder nicht.

    Fluch der "Akribik"

  • sieht rundum Klasse aus - nahezu perfekt. Im Unterschied zu den etwas zu schmalen 18ern hat der K3 hinten ne deutlich breitere Spur. vlt einen Mini Ticken zu breit, passt aber. Die Räder, Reifen und insbesondere Felgen finde ich besonders gelungen und realistisch. Und auch vorn mit dem luftigen Radhaus gibt es nicht Nichts zu beanstanden, sieht es doch bei den Originalen auch Nicht anders aus.


    Als Einzigen mini-Kritikpunkt sehe ich eher die Machart der Rückleuchten : die sind ein wenig zu hell und es fehlt an Tiefe.



    jedenfalls ein beeindruckend wildes Ding und schönes Modell

  • Ein wirklich sehr beeindruckendes Modell.

    In der Größe eine absolute Wucht! Gefällt mir ausgesprochen gut.

  • Und wenn ich beim Thema "rot-weiß" bin: hier mein letzter Zugang, der - etwas weniger leistungsstarke - '69 Mini Cooper ganz old school in Diecast miniaturisiert von Premium Classixx. Hier hat Arne etwas mehr Arbeit investiert, da das Modell nicht ganz vollständig bei ihm angekommen ist. Ich meine es wären zumindest die Scheibenwischer und ein Spiegel gewesen, die erneuert wurden, so dass der Kleine wie neu in die Vitrine eingezogen ist.

    Einmal noch in Rumänien zugelassen, einen Prospekt auf die Rückbank gelegt und schon kann der Spaß losgehen. Und tatsächlich ist hier "Mini" wirklich ernst gemeint. Am Schluss der Vorstellung gibt es ein paar Vergleichsbilder mit seinem Vitrinennachbarn, einem gewissen amerikanischen Mittelklasse-Coupé aus den Sechzigern... :haha: Los gehts:


    41568466nz.jpg


    41568467uo.jpg


    41568468ok.jpg


    41568469co.jpg


    41568470qp.jpg


    41568471rc.jpg


    41568472du.jpg


    41568473bg.jpg


    41568474jr.jpg


    41568475to.jpg


    41568476lh.jpg


    41568478pe.jpg


    41568479ux.jpg


    41568480oa.jpg


    41568481lb.jpg


    41568482ob.jpg


    41568483ja.jpg


    41568484xo.jpg


    41568485dz.jpg


    41568486ql.jpg


    41568487zf.jpg


    41568488es.jpg


    41568489dy.jpg


    41568490vm.jpg

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnorf ()

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / IMSA Porsche 935 K3 1980“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / '69 Mini Cooper“ geändert.
  • Wow, wusste gar nicht das es in 1/12 auch einen Mini gibt :love: Sehr cool!


    Da werden glatt Erinnerungen wach, in meiner späten Schulzeit hatte ein Klassenkamerad so einen Mini Cooper. Wir hatten eine Fahrgemeinschaft mit 4-5 Leuten, das war schon... sportlich ^^ Aber wir waren Enge gewohnt, ein anderer Klassenkamerad hatte einen Fiat Cinquecento :D

    Das Fahrerlebnis war auf jeden Fall klasse, auch als Mitfahrer. Kurios: das fast schon wie bei einem Bus oder LKW "liegende" Lenkrad.

    Auch die Reichweite war ein Thema, der Mini hatte einen relativ hohem Verbrauch) lag am Fahrer) und irgendwie einen recht kleinen Tank, sodass er damals auch häufig liegengeblieben ist... ^^


    Danke für die Vorstellung :thumbup:

  • Wow, das Dach geht auf,, und die einmalige Heckklappe.. ganz toll.


    Und so schwer wie sich viele Hersteller beim Käfer tun, so einfach scheint es den Mini zu treffen.

    Auch dieser hier sieht absolut auf den Punkt aus (den Solido 18er finde ich auch super).


    Aber stimmt der Massstab?

    Ist der so hoch, so gross neben dem Stang?

    Oder liegt das daran, das vermeintlich fette Karren aus den 60ern nach heutigen Sehgewohnheiten so zierlich sind?

    Aber der originale Mini war immer ein Zwerg.

  • Der Mini ist aber ganz großes Kino.

    Der gefällt mir aber mal richtig gut. Ganz tolles Modell. :thumbup::thumbup:

  • Einer der wenigen 1:12er, die in meinen Vitrinen bleiben durften. Nicht nur, dass die Größe dafür sorgt dass er da problemlos neben den 18ern stehen kann. Auch die vielen Details sind fantastisch und der eigentliche Grund sich einen 1:12er anzuschaffen. Daher hab ich auch gleich zwei davon :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Wow! Tolles Modell und fantastische Optimierungen von Arne! :thumbup:

    Ich hab 2 alte Minis gehabt und erkenne so viele Details wieder. :love:


    Aber das mit dem 1969 ist bestimmt ein Tippfehler. Sieht mir eher nach 1989 aus.

    Die großen Rover Rückleuchten wurden zwar Ende der 60er eingeführt, aber nur in orange/rot ohne Rückfahrleuchte.

    Eindeutigste Merkmale sind aber der "1.3i" Schriftzug (den Einspritzer gab es erst in der letzten Lebensphase) und die 13 Zoll Felgen.

    Die gab es 1969 sicher noch nicht. :)

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / '69 Mini Cooper“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / '89 Mini Cooper“ geändert.
  • Das ist doch mal ein richtig klasse Modell. All open, mega. Toll umgesetzt. :sehrgut: :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Neue Woche, neues Glück! :freu:


    Heute kam endlich wieder ein Playmate des Monats an - der wunderbare Bugatti Type 35 von Norev. Dass er verändert wurde, sollte gleich aufgefallen sein - dieses Mal hat ihn Arne bereits modifiziert erstanden und ihn nur noch etwas verfeinert. Es ist sowas wie ein Afterrace-Scheunenfund. Der Vorbesitzer hat ihn neu lackiert, die Sitze mit Leder bezogen, Startnummern angebracht, diverse Lederriemen angefertigt, Bremsseile montiert und ihm zuletzt ordentlich Renn-Patina spendiert. Ein kleines, aber sehr feines Modell, über das ich mich sehr freue. Los gehts mit den Bilderchen fürs Archiv:























    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Gnorf

    Hat den Titel des Themas von „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / '89 Mini Cooper“ zu „Voll auf der 12 - Gnorfs ARNEart-Sammlung / 1925 Bugatti Type 35“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!