Und weiter gehts mit dem nächsten Playmate. Auf den McLaren MP 4/5 B von Senna ('90 GP von Japan) habe ich mich ganz besonders gefreut und habe deshalb auch ohne zu zögern bei Ankündigung vorbestellt. Besonders schön finde ich, dass Minichamps dem Modell das volle "Ornat" (incl. der Sponsoren auf Helm und Overall) beigelegt hat und damit dem geneigten Modellbauer bzw. Sammler die mühsame Suche nach der richtigen Anzahl und Größe der Decals erspart. Arne hat die Kriegsbemalung übernommen, so dass des Meisters Arbeitsgerät wie frisch aus der Fabrik daherkommt. Hier ein paar Bilderchen fürs Archiv:
Beiträge von Gnorf
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Nachdem sich nun der Sturm der Begeisterung über den GT2 RS langsam gelegt hat, wird es Zeit, dem Forum mein nächstes Einhorn (#3) zuzumuten: den wunderbaren Lamborghini Murcielago 40th Anniversary von AutoArt. Ich schaffe es einfach nicht, dieses unfassbar schöne verde artemis auch nur ansatzweise korrekt mit meinen bescheidenen Mitteln zu erfassen. Dennoch freue ich mich ganz besonders über dieses perfekt erhaltene Exemplar des seltenen Diecast-Klassikers, bei dem selbst die "Ohren" der Fledermaus sowie alle anderen zu öffnenden Teile selbständig offen bleiben. Arne hat den Lack auf Hochglanz gebracht und eine Zulassung spendiert - alles andere wäre dieser Seltenheit nicht würdig gewesen. Hier ein paar Bilderchen fürs Archiv:
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Kommen wir nun zum Einhorn #2 - das Modell, das es eigentlich nicht gibt: den 2018 Porsche 911 GT2 RS mit dem Weissach Package miniaturisiert von Spark. Meine Recherchen, die sich natürlich nicht über den Erdball hingezogen haben und daher keine Vollständigkeit beanspruchen, haben bei den bekannten Modellshops ergeben, dass der GT2 RS nirgendwo mehr erhältlich ist. Auf der Seite eines gewissen Händlers aus dem Landkreis Coesfeld habe ich ihn zwar kurz gesehen, er verschwand allerdings nach wenigen Minuten aus dem Angebot.
Nun, um Jeremy Clarkson zu zitieren: "anyway". Ich bin froh, mein Exemplar noch bekommen zu haben. Natürlich musste sich Arne auch hier lange mit den sogenannten "Scheiben" beschäftigen und sie rundum neu einsetzen und bombenfest verkleben. Dazu kam die Bearbeitung der Spurweite, die dem Ursprungsmodell eine gewisse Seifenkistenoptik verlieh. Last but not least wurden beim GT2 RS wie üblich die Fugen nachgezogen und er bekam noch eine Zulassung. Hier noch die üblichen Bilderchen fürs Archiv:
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Irgendwas sticht mir bei der "Dame" besonders ins Auge. Ich weiß nicht genau was...
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob es ein Queue von Meucci oder von Kobayashi ist...
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Bis dahin kann ich zwar mit zwei anderen persönlichen Einhörnern dienen, die sind allerdings sealed.
Und mit dem ersten versprochenen persönlichen Einhorn möchte ich diesen geruhsamen Sonntag beginnen: dem mittlerweile längst ausverkauften und von mir so heiß begehrten Porsche 911 GT3 RS von Spark. Arne konnte endlich diese Schönheit "klarmachen". Es war allerdings noch einiges an Restaurierungsarbeit vonnöten, denn teuer ist heutzutage nicht mehr automatisch gut...
So lösten sich fast überall die Scheiben - ein Begriff, der angesichts der dünnen Folie die hier verbaut wird, nur verständnisloses Achselzucken hervorruft. Dann musste Arne die Spur sichtbar verbreitern, um dem Modell die Dynamik des Originals zu verleihen. Schließlich wurden noch die Fugen nachgezogen und ein passendes Kennzeichen montiert. SO sollte der GT3 bei Spark vom Band laufen - dann könnte man über den hohen Preis reden...
Ich freue mich aber trotzdem sehr über dieses traumhaft schöne Modell und kann das erste von insgesamt vier Einhörnern von der "bucket list" streichen. Die anderen drei folgen bald in diesem Theater... Los gehts:
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... Hätte Arne da nicht helfen können?
Müsste ich mal nachfragen...
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Sehr gerne. Aber das dauert noch ein paar Tage. Bis dahin kann ich zwar mit zwei anderen persönlichen Einhörnern dienen, die sind allerdings sealed.
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... Vielleicht doch noch eine Export-Isetta?
Brace yourselves! Bald werden wunderliche Dinge geschehen und wenn alles gut geht, erfüllt sich der Traum von zwei full-open oldschool diecast Modellen, die ich zu meinen "Einhörnern" zähle...
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Auch in meiner Sammlung hat sich noch einiges getan, leider war die Prokrastination stärker als der Drang zu fotografieren...
Das heutige Playmate ist ein schicker, lichtgrüner Porsche 911 R von Minichamps. Hier hat Arne die Räder silber lackiert, die üblichen Fugenarbeiten erledigt, hier und da das Fahrwerk optimiert und ihm eine Zulassung spendiert. Da außer der lenkbaren Vorderachse nicht ganz so arg viel "live action role play" geboten ist, gibt es nur eine Handvoll Bilderchen fürs Archiv. Bittesehr:
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Ach... Mir kommen gleich die Tränen. Der Taunus war mein allererstes eigenes Auto. Allerdings in einem wunderbaren aubergine-metallic mit beiger Velours-Innenausstattung. Was würde ich geben, DIESES Auto wieder einmal fahren zu dürfen... Tolles Modell, Glückwunsch!
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Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so oft schreibe und das stille Lesen eher genieße: ich kann dir nicht sagen, wie sehr mich deine stimmungsvollen Bilder immer wieder beeindrucken. Ich freue mich jedes Mal, wenn das Glöckchen oben "läutet" und ich diesen Thread öffne - denn dann weiß ich, dass ich mich auf tolle Impressionen freuen kann. Seit eh und jeh herausragend!
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Falls Du übrigens noch ein Weihnachtsgeschenk für Deine Frau suchst. PremiumClassixx hat die Isetta auch in der Export-Version mit den großen Seiten(schiebe)fenstern und mit Heckgepäckträger gemacht - nur so als Tipp...
Bring mich nicht auf krumme Gedanken…
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Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Modelle immer kleiner werden, obwohl sie immer noch im "großen" Maßstab sind... Heute erreichte mich eine wunderschöne Knutschkugel - Hessebembels "Deutsche Bundespost"-Isetta von Premium Classixxs miniaturisiert. Herzlichen Dank, Christoph! Ein wirklich sehr schönes und liebevoll gestaltetes Modell, welches sogleich von meiner Frau annektiert und umgehend zu ihrem Lieblingsmodell deklariert wurde. Dieses Mal wurde nichts "arnefiziert", die Kleine soll ganz original bleiben und ihren ursprünglichen Charme behalten. Hier ein paar schnelle Bilderchen fürs Archiv:
Hier ein kleiner Größenvergleich mit einem einigermaßen zeitgenössischen Mittelklasse-Wagen aus den USA:
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Kenne ihn nicht wie er bei Norev vom Band rollt, aber das möchte ich jetzt auch nicht mehr.
Trotzdem möchte ich dir und allen anderen Interessenten nicht vorenthalten, wie der Bugatti vor seiner Alterung ausgesehen hat. Hier das Original von Norev.
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Neue Woche, neues Glück!
Heute kam endlich wieder ein Playmate des Monats an - der wunderbare Bugatti Type 35 von Norev. Dass er verändert wurde, sollte gleich aufgefallen sein - dieses Mal hat ihn Arne bereits modifiziert erstanden und ihn nur noch etwas verfeinert. Es ist sowas wie ein Afterrace-Scheunenfund. Der Vorbesitzer hat ihn neu lackiert, die Sitze mit Leder bezogen, Startnummern angebracht, diverse Lederriemen angefertigt, Bremsseile montiert und ihm zuletzt ordentlich Renn-Patina spendiert. Ein kleines, aber sehr feines Modell, über das ich mich sehr freue. Los gehts mit den Bilderchen fürs Archiv:
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Wunderbar, gefällt mir ausgezeichnet. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Liebe zum Detail Arne an den Tag legt und entsprechend perfekt umsetzt. Ich weiß, wovon ich rede...
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Aber das mit dem 1969 ist bestimmt ein Tippfehler
In der Tat - da habe ich mich vertippt... Danke für den Hinweis, ist korrigiert!
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Und wenn ich beim Thema "rot-weiß" bin: hier mein letzter Zugang, der - etwas weniger leistungsstarke - '69 Mini Cooper ganz old school in Diecast miniaturisiert von Premium Classixx. Hier hat Arne etwas mehr Arbeit investiert, da das Modell nicht ganz vollständig bei ihm angekommen ist. Ich meine es wären zumindest die Scheibenwischer und ein Spiegel gewesen, die erneuert wurden, so dass der Kleine wie neu in die Vitrine eingezogen ist.
Einmal noch in Rumänien zugelassen, einen Prospekt auf die Rückbank gelegt und schon kann der Spaß losgehen. Und tatsächlich ist hier "Mini" wirklich ernst gemeint. Am Schluss der Vorstellung gibt es ein paar Vergleichsbilder mit seinem Vitrinennachbarn, einem gewissen amerikanischen Mittelklasse-Coupé aus den Sechzigern... Los gehts:
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Was ist das für ein Hersteller?
Den Hersteller habe ich in der Tat nicht erwähnt, es ist aber Top Marques - so wie es Ulf erwähnt hat.
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Wenn wir schon bei pfeilschnellen Rennwagen sind, schiebe ich heute mein neuestes Modell in der Sammlung nach, den IMSA Porsche 935 K3, der 1980 bei den 24h von Daytona erfolgreich war. Das Modell in der Coke-Livery ist sehr ansprechend gemacht, trotzdem hat Arne nebst den Fugen noch einige Kleinigkeiten nachgebessert (z.B. die kleinen Verschlüsse an den Schwellern silber lackiert), so dass der Porsche noch realistischer aussieht. Here we go: