Honda Civic Type R (FK8) von AUTOart

  • Über die Kravalloptik des aktuellen Civic-Topmodells lässt sich sicher ausgiebig diskutieren. Gewiss ist jedoch, dass er Blicke auf sich zieht.
    Mich ließ das Vorbild lange kalt, bis ich beim diesjährigen Bergrennen in Mickhausen eben diese kompakte Kampfflunder am matschigen Hang parken sah - ebenfalls in Championship Weiß.
    Ich muss gestehen, das Ding macht wirklich Eindruck :kichern:, für den Alltag wäre es mir jedoch einen Tick too much.


    Nun zum 1/18er, der schon vor einigen Monaten von AUTOart released wurde.
    Mich wundert, dass ihm noch gar keine seperate Vorstellung gewidmt wurde, denn AUTOart hat hier (wie bei japanischen Vorbildern meistens) wirklich hervorragende Arbeit geleistet.


    Der Type R erschien in der Composite Serie. Es ist nicht üblich, dass Modelle dieser Gattung ein wertiges Gefühl in der Hand vermitteln, vor allem bei den zu öffnenden Türen & Hauben. Hier ist es anders. Die Türen schließen satt und kräftig, Motorhaube & Kofferraumdeckel machen einen relativ stabilen Eindruck.
    Von der Umsetzung der Form, Stance & Detailierung setzt einen das Modell zurück in die Zeit der guten alten Millenium Serie.:sehrgut:


    - Toller Lack
    - Sehr gute Felgen & Bremsen
    - 1a Leuchten
    - Gute Spaltmaße
    - Originalgetreue Gitter (wie beim 1/1 nicht alle durchbrochen)
    - Filigraner Motor mit colorierten Akzenten (Warnhinweise)
    - Sitze mit beflockter Struktur
    - Keine Mängel
    - Gefühlt kein "Costcutting"


    Danke nochmal an Lorenz (boxer driver) für den Rabattcode! :winken:
    So war das Modell auch noch zum vernünftigen Kurs abzustauben.
























    Ich wünsche Euch schonmal vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr!:)

  • Der Civic ist schon brachial. Von AA schön umgesetzt. Und bezüglich der Stabilität von Composite. Ich habe eingige und die sind relativ stabil, was Türen und Hauben angeht. Hätte ich vorher so nicht gedacht. Und was noch schön ist, dass aufgrund des geringen Gewichtes der Hauben, die Dämpfer deutlich länger halten als bei DieCast.

  • Also mir gefällt das Vorbild optisch sehr gut!
    Sieht schön böse und sportlich aus; gewöhnungsbedürftig mit den drei Endrohren :kichern:


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass AutoArt das Modell super hinbekommen hat.
    Macht auf den Fotos einen wunderbaren Eindruck :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Optisch kann ich mir dem Auto einfach nichts anfangen. Ist mir einfach überall zu übertrieben , aber als Modell macht er was daher.
    Autoart hat da wirklich was stimmiges gezaubert , mit hochwertigen und vor allem vielen Details.
    Wird mal Zeit, dass ich mir auch ein composite Modell zulege.

  • Interessant wäre hier wirklich der Vergleich zum LCD (Diecast) Civic- der 50% kostet...hat den schon jemand?


    Der LCD ist ganz sicher eine super Alternative zum AUTOart.
    Aber ich habe mich doch für Autoart entschieden, da mir hier der letzte Schliff, die Spaltmaße & Qualität im Detail doch etwas ansprechender schien.
    Für Freunde von Metall ist der LCD aber ganz sicher die bessere Wahl & der AUTOart ist den regulären Aufpreis natürlich nicht wert - keine Frage. :winken:


    Ein Vergleich wäre echt interessant.

  • Ich finde den Civic, zumindest als Type R, richtig genial. Ich kann mit solchen Autos definitiv was anfangen. Genau so ein weißer Type R steht bei uns in der Nähe. Tolles Auto. Wobei ich beim 1:1-Kauf eher zum i30N tendieren würde.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • In der Nähe von der Garage meiner Schwiegermutti, wo mein Schlumpfmobil (RS3, welcher auch gewiss nicht jedem gefällt und das ist ok für mich) haust, steht auch jeden Tag exakt das gleiche Fahrzeug wie oben abgebildet und ich kann damit rein gar nichts anfangen.
    Anschauen tu ich ihn mir trotzdem jedes Mal :) . Fahrzeugliebhaber eben..
    Im Umkreis 5km gibt es hier bei mir 5x Civic Type R in verschiedenen Farben (grau, blau, weiß) wie oben und 3x Hyundai I30N, welche leider durch die Ortschaft jedes Mal furzen. :keineahnung:


    ZUM GLÜCK jedoch, gibt es so viele verschiedene Designsprachen, um damit jeden anzusprechen, dem es zusagt.


    Deine Bilder hingegen sind spitze und das Modell sieht wirklich gut umgesetzt aus.
    Dies wollte ich als letzten doch positiven Punkt aufzählen. :) :freunde:

  • Viel Modell fürs Geld.... allerdings ist mir das Vorbild maßlos überladen, nach dem Motto, alles drann was geht....


    :hä:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Der Civic allein betrachter gefällt mir gut - Vergleiche ich ihn jedoch mit den vorherigen Generationen oder den ersten Type R Modellen, stinkt der etwas ab :kichern:
    Trotzdem ein Auto was ich auch in 1:1 fahren würde.


    Aber auch nur in der Farbe. Für mich das einzig wahre auf einem CTR! :)


    Das Modell von AA hatte ich zwar schonmal in der Hand, hats aber trotzdem noch nicht in meine Honda-lastige Sammlung geschafft. Vielleicht findet sich ja mal ein gutes Angebot. Danke fürs zeigen! :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Genau den hab ich hier auch in Championship White stehen. Für mich eines der Autoart Highlights 2019! :freuen:


    Wahrscheinlich auch die beste Verkleinerung des Type R (der LCD patzt auf den meisten Bildern die man so sieht doch etwas im Detail, kostet aber eben nur die Hälfte).


    Die Farbwahl war auch extrem schwierig, da er in allen Varianten ne gute Figur abgibt.
    Am Ende hat die klassische Type R Farbe gewonnen. In echt würde ich ihn mir wahrscheinlich in polished Metal holen, stand heute bei Honda Händler erst wieder sabbernd davor :hitze:


    Einfach Wahnsinn was Honda für unter 40k an Rennsporttechnik da rein steckt. Der prollige Auftritt fetzt mir und macht Sinn, da jede Sicke und jeder Spoiler eben auch fahrdynamisch etwas bringt. Da mein 10 Jahre alter Cupra in 1-2 Jahren einen Nachfolger bekommen soll steht der Civic hoch in meiner Gunst, mal schauen was die Zeit bringt...aber ich schweife ab :kichern:


    Fazit: ein geiles Modell von einem echt geilen Auto...viel Freude damit :)

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!