Wer SL sagt, kann auch C sagen

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Cult Scale
    - Marke des Vorbildes: Mercedes 350 SLC


    Bei der Suche nach einem zivilen SLC gab es ja lange Zeit nur den 500 SLC von Ricko. Dieser wurde ja zuletzt schon mit Preisen jenseits von 100 Euro gehandelt. Ricko war für mich immer ein Hersteller im LowBudget-Bereich, keine Ahnung, was das Teil mal damals gekostet hat, auf jeden Fall waren mir die aufgerufenen Preise für das Gebotene zu hoch.


    Der Cult Scale macht mir den eleganteren Eindruck und ist nicht teurer gewesen.


    Die Farbe ist zwar nicht der Oberbrüller, aber immerhin zeitgemäß.


    Wie genau die Form im Detail getroffen wurde, können Andere sicherlich besser beurteilen (was sie in der Regel ja dann auch tun ;) ), aber ich bin nicht unzufrieden.







    Mit SL-Partner:







    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Schön dass du ihn vorstellst, mir gefällt der SLC einfach gut, ich mag das Coupe :winken:


    Und dann kommen wir auch gleich zu dem, was ich heute früh fahren durfte :kichern:




    :D Zufall? :keineahnung:


    Formal finde ich hat Cult Scale den Benz gut getroffen, gäbe es ihn dem silberdistel, stünde er auch bei mir... aber nicht in der Taxi-Farbe...:menno:

  • Ein Traum, wie kommt man denn in den Genuss einer solchen Gelegenheit?:cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Einer meiner besten Freunde ist KFZ-Sachverständiger und er gibt mir immer Bescheid, wenn er sowas feines da hat :winken: hatte gerade gestern seinen 3.2 Carrera und ihm diesen heute morgen vorbeigebracht, da drängte sich der Wechsel geradezu auf :kichern:

  • Ich finde das Viech formal gelungen. Dieser Hersteller hat das mit der Formwiedergabe ganz gut drauf.
    Ich erinnere mich, dass ich beim Anblick der ersten Produktfotos auch die Farbwahl als eigentlich ganz geglückt empfand.
    Das ist auf jeden Fall zeitgenössisch. Und auch angenehm distinguiert, selbst mit den Braunton des Innenraums komme ich in diesem Fall gut klar.
    Kann aber auch persönliche Gründe haben, glaube, der Metallic-Overkill, den ich seit einigen Jahren empfinde, ist jetzt auf dem Zenit.:kichern:
    So, schnell abschicken hier und weg, bevor die Ballonreifendiskussion losgeht.:kichern::wegrenn:

  • Das Modell ist nicht schlecht, aber dennoch werde ich leider nicht so ganz warm mit dem Ding. Seitenlinie etwas zu hoch? Räder insgesamt zu groß? Kühlerrahmen nicht ganz stimmig? Ich kann nicht mal genau sagen woran es liegt, oft sind das ja nur Nuancen. Ich finde das Norev-Modell von vorne stimmiger und den AMG C107 von Minichamps von der Linienführung ebenso.


    Die Farbe ist ja nicht so ungewöhnlich für das alte Coupe, auch wenn ich eine Menge anderer Lackierungen besser gefunden hätte. Ganz schön finde ich aber eigentlich, dass Cult Scale hier eine ganz frühe Version mit Radkappen und ohne Kopfstützen gewählt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Danke fürs zeigen. :sehrgut:, ich war auch schon am überlegen, kann das sein das Cult Scale es nicht so mit der Reifengröße bei alten Sternen hat ?:kichern:


    Die /8 Limo so wie der Bestatter haben die gleichen LKW Gummis drauf, bei dem Preis müsste eig. sowas vllt drin sein :pfeifen:

  • Sieht gut für mich aus, die leicht prollige alte Coupédame.
    Die (aus heutiger Sicht schön flachen) SLCs waren stets ein bisschen grell geschminkt für meinen Geschmack, die fetten Chromstangen, die Monstertruckrücklichter.


    Aber wie cool die heute sind.


    Das Weiss ist da tatsächlich etwas brav und atypisch, die Dinger waren gerne so matschiges Grünmetallic oder goldig.


    Aber stimmiges und schönes Modell, danke für die Bilders.

  • Von Cult Scale habe ich mir vor kurzem mal deren Programm angeschaut, und die haben ganz nette Vorbilder ausgewählt.
    Proportional ist der SLC gut gelungen, muss man sagen. Und sie haben es sogar geschafft, realistische DIN-Kennzeichen zu verbauen, die den Realismus gleich nochmal um ein gutes Stück steigern.


    Mir persönlich fehlen die Kopfstützen, sieht einfach etwas nackt aus, und das Seitenfenster mit der fehlenden (?) Jalousie ist auch ein Minuspunkt, gerade das ist ja sehr markant am SLC.

  • Danke für die Vorstellung!


    Der SLC ist eigentlich ein must-have für mich. Das war eines der Autos, in denen ich in meiner frühen Kindheit chauffiert wurde.


    350 SLC - seit Erstzulassung anno 1973 Mitglied der Familie:





    Trotz allem - ich habe den Cult Scale (noch) nicht gekauft.


    Mir gefallen ein paar Dinge nicht: Das Dach ist zu niedrig. Ich nannte das Modell seit der ersten Vorstellung auf der Nürnberger Messe schon immer "Top-Chop-SLC". Der echte hat eigentlich einen recht hohen Dachaufbau, sieht man vor allem im Seitenprofil. Das Modell sieht aus, als sei etwas auf's Dach gefallen.
    Die Räder sind zu groß, aber dafür hatte ich schon vorgesorgt und mir schöne Barockfelgen beiseite gelegt. Die Lamellen der hinteren Seitenscheiben, DAS SLC-Stilmerkmal überhaupt, sind nur wenig gelungen umgesetzt. Die Farbe war dann das größte Ausschlusskriterium. Auf einem SLC erwarte ich kein 60er-Jahre-Uni-Weiß, sondern einen schönen Metallic-Lack wie Silbergrün, Ikonengold, Byzanzgold oder das chice Citrusgrün. Aber das ist Geschmackssache. Über eine Umlackierung denke ich bei einem Modellauto dieser Preisklasse eher nicht nach.


    Und so hat sich das Modell für mich vorerst erledigt. Ich warte auf einen anderen Hersteller. OttO wäre mein Favorit.

  • Mir gefallen ein paar Dinge nicht: Das Dach ist zu niedrig. Ich nannte das Modell seit der ersten Vorstellung auf der Nürnberger Messe schon immer "Top-Chop-SLC". Der echte hat eigentlich einen recht hohen Dachaufbau, sieht man vor allem im Seitenprofil. Das Modell sieht aus, als sei etwas auf's Dach gefallen.


    :sehrgut:


    So, dann kann ich ja jetzt auch etwas dazuschreiben.
    Gerade wenn die Vorposter alle texten, dass sie die Form gelungen finden (warum auch immer :kichern:) möchte man dann natürlich erst recht niemand die Freude verderben und etwas Kritisches schreiben.
    Außerdem hat unser Hallmackenreuther sowieso gerade die beiden ziemlich schlimmen Alpina C1 "am Hals" ... braucht daher wohl etwas Schonung ;)


    Aber was Merc90 sagt, ist schon richtig: die Karosserie des SLC, besonders die Dachpartie, ist schon ziemlich kreativ umgesetzt. Die Aussage "Als wäre etwas aufs Dach gefallen" trifft da recht gut.
    Und die zu walzigen Reifen sind leider auch nichts Neues bei Cult, das war z.B ganz schlimm beim DBS, der seinerseits eigentlich formal besser und korrekter umgesetzt war als der GT Spirit, also extra schade.
    Mir missfällt beim SLC neben der Dachlinie aber auch die Front. Dieser Mix aus Schräg, Hochgezogen, Gebogen stört mein Auge schon sehr ... sieht man auch gut am Vergleichsphoto mit dem Norev.


    Ich warte also ebenfalls. Jedoch hoffe ich eher auf PMA, dass sie ihre Resine-Rallyeversion zu sozialverträglichem Preis als sealed die-cast Strassenversion bringen :winken:

  • Wie du schon sagst: Geschmäcker.
    Egal, was die Modellhersteller machen, es gefällt niemals jedem.
    Ehrlich gesagt, wenn sie den so gemacht hätten, wie euer Familienmitglied auf dem letzten Bild, dann wäre ich derjenige gewesen, der sich hier beschwert hätte.:kichern:
    Mir gefällt der Grünmetallicton nicht sonderlich gut, obwohl der zggbnm. sehr typisch ist für die SLC und S-Klassen der frühen 70er, mir gefallen die Felgen überhaupt nicht und der Spoiler killt dann komplett das Fahrzeug.
    Normalerweise würde ich das nicht schreiben, das ist sicherlich eine Provokation, da es ja euer Fahrzeug ist, aber bin schon wieder an so einem Punkt, wo ich mal dagegenhalten und etwas loben muss:
    Also: Für mich hat Cultscale hier alles richtig gemacht, bis vielleicht die nicht ganz so gut umgesetzten Lamellen, das stimmt.
    Aber die Farben sind top und vor allem darf ein Modell eines Autos ohne B-Säulen keine Seitenscheiben haben. Meines Erachtens nach muss man solche Coupés auch in natura permanent seitlich offen fahren, kann sich dabei allerdings tatsächlich ne Mittelohrentzündung einfangen, muss ich mittlerweile leider zugeben.:kichern:


  • Ich hatte (ok, den einen Farbvorschlag ausgenommen) an keiner Stelle geschrieben, dass Cult Scale den SLC wie unseren hätte machen sollen.


    Muss einem nicht gefallen. Ich habe unseren SLC NIE anders in natura gesehen, also ohne Spoiler und die Rial-Felgen. Lässt sich aber ja alles zurückrüsten. Die originalen Felgen liegen noch hier, mit Michelins aus den 80ern drauf :kichern:


    Über die weiße Farbe hätte ich hinweggesehen, auch die zu großen Räder, aber bei der nicht gelungenen Form bin ich angesichts des aufgerufenen Preises einfach nicht kompromissbereit. Ich hoffe mal auf OttO oder Norev. Wobei OttO ziemlich sicher einen vollverspoilerten AMG-SLC bringen wird :Grimasse:


    Die offenen Seitenfenster finde ich übrigens auch klasse :sehr gut:

  • Ich habe es einfach nicht gesehen, ob das Dach nun zu flach ist oder nicht.
    Die Fotos sind derart weitwinklig, die Fahrzeuge, beide, verjüngen sich derart konisch zum Bildmittelpunkt hin und werden in dieser typischen Art und Weise gestreckt, dass ich mich nicht in der Lage sah und sehe, das wirklich beurteilen zu können. Ansonsten kenne ich nur zwei oder drei Produktfotos von Cult Scale. Offengestanden haben mir da auch die Fotos von eurem Auto nicht geholfen, auf dem Bild von hinten streckt sich das Dach tatsächlich mehr, auf der Dreiviertelvornansicht sieht's für mich immer noch nicht wesentlich anders aus. Du kennst das Auto besser, bist da im Vorteil, ich nehme die SLC auf Treffen immer eher aus dem Augenwinkel wahr.
    Das zieht offensichtlich den Spott eines Mitforisten auf sich, ich stehe aber immer noch dazu.;) Brauche weniger weitwinklige Bilder, ansonsten wage ich keine Aussagen.
    Und was die Räder betrifft, das ist ja Neverendingstory, im Zweifelsfall gilt ja immer, lieber zu wenig als zu viel, um heutigen Sehgewohnheiten Rechnung zu tragen.
    Ich mag ja Gummi, und dachte, wenn ich mir den hier anschaue, dann liegen die nicht total daneben. Aber wahrscheinlich sind sie zu groß, ich könnte jetzt nochmal meinen Oswald konsultieren, bin aber zu faul, also werdet ihr wohl Recht haben, dann sind die Räder wohl zu groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!